lieber Stacho:
nur weil es analog ist, ist es
NICHT UNKOMPRIMIERT
und
NICHT UNKODIERT
ein PAL Signal hat eine Bandbreite von 6,5 Mhz, und um das zu erreichen wird schon getrickst. Das genau zu erläutern würde jetzt zu weit gehen, da man dann bei analoger Übertragungstechnik, Fourier-Transformation und verschiedenen Funktionssorten (si-Funktion) anfangen müsste.
Kurzum wird bei dieser form der CODIERUNG, in Kauf genommen, dass Fehler in der Farbsättigung vorkommen.
Wie du geschrieben hast:
Solange dort kodiert wird, gibt es sicherlich immer Stellen, wo man dieses auch sieht.
Und analog wurde auch schon immer immer immer kodiert.
So, und PAL Fernsehen, was keine schöne Qualität bietet und schön unscharf ist und ne mikrige Auflösung hat, hat 6,5 Mhz, wir allerdings auf dem Sendeweg auf 5 Mhz runtergebracht, um mehr Kanäle im Frequenzspektrum unterzubekommen.
Wie gesagt, da jetzt genau zu erklären wo die Kodierung steckt is nich so einfach.
Dein geliebtes S-VHS hat genau diese Bandbreite. 5 Mhz, ist also
ALLES ANDERE ALS UNKOMPRIMIERT
Ich hab hier gerade auf der Arbeit nochmal nachgefragt, die Reaktion meiner Arbeitskollegen zu S-VHS und Kompression werd ich lieber nich wiedergeben, das wäre zu beleidigend.
Und woher du die Auflösungen hast weiss ich nicht.
analoges TV hat 440×480
S-VHS hat 560×480
DVD hat 720×480
Denn es gibt eine Menge Bildlinien die man nicht sieht, in denen VBI Informationen (zbsp kann der Videotext da rein) codiert wird.
Stacho, deine Analogliebe dem Vinyl gegenüber teile ich ja, aber denke nich du könntest das Audiokodierungshalbwissen auf Fernsehtechnik umwalzen. Die Codierung eine TV Signals viel mehr variablen und ist ungleich komplizierter.