Plasma oder LCD

LCD oder Plasma TV ?

• Plasma TV

Stimmen: 25 29,4%
  • LCD TV

Stimmen: 60 70,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Ich mußte notgedrungen einen LCD kaufen, da es ja leider keine guten Röhrengeräte mehr gibt. Jedes Röhrengerät hat eine bessere Bildqualität als normale LCD oder Plasma-Geräte (bei Bilddiagonalen von 42"), erst ab ca. 2500.- sind Moirés und andere Artefakte akzeptabel. Auch der Sound ist wegen der größeren Gehäuseabmessungen besser. Erst bei HD ist der Unterschied zwischen Röhre und Plasma / LCD gewaltig. Leider hatte ich verpasst bei MediaMarkt zuzuschlagen als es dort die letzten großen Loewe 100Hz-Röhren für 499.- gab.

ich hab zwar für LCD gevotet

aber derzeit benutze ich noch einen 80 cm Röhrenfernseher und bin sehr zufrieden damit. Ich werde erst dann auf einen HD-Fernseher umsteigen, wenn das nötige Programm über Satellite ausgestrahlt wird, was meiner Meinung nach noch min 10 Jahre dauern kann.

oder puristen, wie ich, nen kleinen Baustein und 2 Boxen, Fertig !
Ich kann dir in diesem Zuge nen Gainclone nur dringend mal zu Testzwecken empfehlen, da machen Filme richtig Spaß mit.
Gibt da verschiedene Schaltungen denen dann entweder nen LM3875 oder LM3886 zugrunde liegt, les dich da mal bissle schlau wenn das was für dich ist. :)

so sehen es derzeit die Profis

"Nach wie vor gilt: Wer ein Kino-likes, leicht dunkles, farblich minimal warmes, aber nicht zu knalliges Bild mit natürlicher Bildschärfe schätzt, sollte zum Plasma-Flachbildschirm greifen. In Kauf genommen werden muss, dass die maximale Bildschärfe auch bei Full-HD-Signalen nicht extrem hoch ist, Zudem ist bei genauem Hinschauen leichtes Panelrauschen erkennbar. Für Gamer ist es aufgrund der immer noch vorhandenen Einbrenn-Problematik nicht ratsam, einen Plasmaschirm zu kaufen. Und wenn man sich doch für ein Plasma entscheidet, weil man das angenehme Bild schätzt, sollte man genau aufpassen, nicht zu lange die identischen Inhalte auf dem Screen zu lassen. Wichtig: Ein Plasma macht das beste Bild in einem dunklen Raum oder in einem Raum mit gedämpftem Licht. Wenn das Gerät starkem externen Lichteinfall ausgesetzt ist, plädieren wir für die Anschaffung eines LCD-TVs. Ebenso ist der LCD die erste Wahl für Anwender, die ein extrem scharfes Bild schätzen, und, mittlerweile, sind Highend-LCDs auch für absolute Kontrastfanatiker das richtige Produkt. "
Quelle: http://www.areadvd.de/hardware/2008/flatscreen_kauftipps.shtml

hey leute will mir auch ein neuen fernseher anschaffen.
Kenn mich nicht so wirklich aus. Aber Bildschirmdiagonale sollte ab 80 cm sein.
Flatscreen natürlich. Und kann kosten so um die 500-600€.
Bin für Tips dankbar.

brauchste full-hd der reicht dir hd-ready? letztere kriegste mittlerweile auch in der von dir gesuchten größe ja mittlerweile nachgeschmissen.

ich nehm aber mal an, dass du auch das ein oder andere hochauflösende medium abspielen und gucken willst, oder?

Plasma ist langsam auf dem absterbenden Ast. Ich würde mich eher nach LCD umsehen. Da würde ich auch gleich Full HD nehmen.

will halt playstation 3 zocken. Dann wohl gleich Full Hd und LCd. Kann jmd n modell empfehlen?

Bin für Tips dankbar.

stöbern und vergleichen. der markt ist so schnell, dass man kaum ne aktuelle empfehlung abgeben kann. mein gerät ist ein jahr alt, kam gerade neu auf den markt und jetzt gibts das schon gar nicht mehr (isn LG).

geh auch mal in irgend nen mediamark oder saturn und schau dir die glotzen an. (billiger dürften sie aber übers netz sein)

aber für das geld sollte schon ein brauchbarer 32 zöller in full-hd drinne sein.
ich würde auch darauf achten, ob ein dvb t/c tuner mit an bord ist. da spart man sich ein gerät und ne fernbedienung.

hier eine grafik, die etwas veranschaulicht, welche auflösung und welche diagonale für dich in frage kommen könnten.

resolutionvsdistancebp9.jpg

hier geklaut

Hallo,
schau Dir mal die aktuellen Sony-Modelle KLD40 an, da gibts einige für Deinen gewünschten Preis mit Full HD, DVB-T eingebaut mit nem Meter Diagonal.

Die Typnummer ist immer KLD40, aber danach kommen noch ein paar Zahlen, da gibt es einige verschiedene.

Das Bild der Sony-TVs ist mit das beste, was es zurzeit gibt, auch von der Ausstattung her, die haben meist noch Kartenleser, Netzwerkbuchse und USB-Anschluss.
Vom Bild her können die Panasonic auch sehr gut mithalten.

Aber auf jeden Fall mal im Elektronikmarkt schauen, es lohnt sich. Und nicht bequatschen lassen von den Verkäufern, die versuchen wirklich, unwichtige Sachen als Verkaufsargument anzubringen. Full-HD z.B. nutzt niemenden, der nur Fernsehen schauen will, da reicht HD-Ready aus, denn die kommerziellen Sender werden fast alle in 720p senden, das entspricht der HD-Ready-Mindestauflösung mit 720 Zeilen.
Die werden also gar nicht die 1920x1080 Bildpunkte von Full-HD ausnutzen und der Fernseher muss die Punkte zwischen berechnen, meist auf Kosten der Bildqualität.
Mit ner PS3 kann man aber auch nen Full-HD kaufen, gibt ja genug Bluerays mit 1080p, Spile weiß ich jetzt nicht, ob es da so viele gibt.
Aber auf jeden Fall die Bildqualität der Modelle vergleichen, auch mal mit ner angeschlossenen PS3 oder Kabelfernsehen, denn meist läuft auch bei saturn ne Blueray und die Leute wundern sich zu Hause, warum das Bild so mies ist, obwohl im Laden jedes Barthaar von Brad Pitt erkennbar war!!!!!:d

So, ich glaube, das reicht

Da ihr euch hier nur um Plasma TV und LCD TV streitet
cool.gif
muss ich euch sagen das an einen LED TV nichts rankommt...
Im direkten Vergleich beim Fachhändler ist mir ja so was von einer abgegangen...

Reine LED-TV gibt es nicht, wenn dann LCD mit LED als backlight. ;)

Wer ist Tim :confused:

Bitte einmal einen link zu einem reinen led-tv oder aber einfach mal zugeben das man sich falsch ausgedrückt oder aber keine Ahnung hat. Oo

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Möglichkeit.
Ansonsten gibt es ja wirklich LEDs in Fernsehern, diese ersetzen allerdings nicht die LCD sondern die Kathoden der Hintergrundbeleuchtung, LCD wird weiterhin genutzt.

Hundert prozentig LCD-Bildschirme! (IN LOVE)

darf ich in dieser Runde mal kurz nachfragen wo nun wirklich für mich der praktische Unterschied von FullHD zu HD-Ready ist?
HD ist ja eine konkrete Auflösung. Diese Zertifizierung wurde mal in's Leben gerufen, aber die Hersteller pappen sich das eigenmächig (!) auf die Geräte. Kontrollen sind nur stichprobenartig.
Das ist das was ich weiß. Und nun?

Meine DVD-Festplatten-Rekorder hat HDMI-Anschlüsse um HD-Medien an der Fernseher zu leiten. Braucht mein TV nun FullHD oder reicht da HD-Ready, da die Signale ja sowieso aller über die eierlegende DVD-Festplatten-Rekorder-Wollmilchsau kommen :rolleyes:

Und ja, die Verkäufer im Laden sind alle die schlausten. Nur laufen deren Empfehlungen ohne handfeste Begründung immer auf teurere Geräte hinaus. Jedenfalls in den Läden von "Ich bin doch nicht blöd" und "Geiz ist spitz wie nachbars Lumpie".....

:confused:

steck plasma in die tonne

nen kumpel hat einen der war nachm jahr schrott...
und strom brauch er auch das 3fache...

darf ich in dieser Runde mal kurz nachfragen wo nun wirklich für mich der praktische Unterschied von FullHD zu HD-Ready ist?

HD Ready ist ein label, welches man aufkleben darf, wenn die glotze mindeststandards erfüllt

HD ist ja eine konkrete Auflösung.
das ist korrekt. hd kann so ziemlich alles bedeuten.

Diese Zertifizierung wurde mal in's Leben gerufen, aber die Hersteller pappen sich das eigenmächig (!) auf die Geräte. Kontrollen sind nur stichprobenartig.
Das ist das was ich weiß. Und nun?

wie gesagt, da hast du was durcheinander gebracht.

Meine DVD-Festplatten-Rekorder hat HDMI-Anschlüsse um HD-Medien an der Fernseher zu leiten. Braucht mein TV nun FullHD oder reicht da HD-Ready, da die Signale ja sowieso aller über die eierlegende DVD-Festplatten-Rekorder-Wollmilchsau kommen :rolleyes:

das kommt darauf an, was dein gerät überhaupt wiedergeben kann. ich gehe mal davon aus, dass es kein hochaufgelöstes material abspielt. von daher würde ein HD Ready locker reichen. DVDs sehen auf meinem z.b. sehr gut aus.

Nur laufen deren Empfehlungen ohne handfeste Begründung immer auf teurere Geräte hinaus.

das ist deren job. da sie von provisionen leben, werden sie immer versuchen so teuer wie möglich zu verkaufen.

ums ganz einfach zu machen:

Full HD ist kein zertifiziertes label, steht aber allgemein für 1080p (1920x1080)
HD Ready ist zertifiziert und steht für mindestens 720p (1280x720 vollbild) üblicherweise haben diese geräte ein native auflösung von 1366x786 pixeln.

Neue Themen

Zurück
Oben