Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

Es gibt ein neues Firmware Update auf Version 1.80. Anscheinend kommt endlich die Funktion, die verhindert dass man Tracks in das gerade laufende Deck lädt:

Ver.1.80 Update
- NEW - LOAD LOCK accessed via the UTILITY menu enabling the option to prevent a track being loaded during playback.
- FIXED - No audio outputted when loading a track during SLIP LOOP.

Edit:
Habs ausprobiert und funktioniert! Man muss das Deck auf Pause haben, ansonsten lässt sich kein Track reinladen.
Man kann die Funktion aber ausschalten, dann ist alles so wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde, ich bin Neu hier und habe mir jetzt vor ein paar Tagen auch dieses Spitzenteil zugelegt. Ich hätte da als erstes einmal eine Frage: Wie kann ich mir die große Waveform im Display anzeigen lassen. Ich kriegs auf teufel komm raus nicht hin. Muss ich da irgendwas mit Recordbox machen. Ich bin da eiun absoluter Neuling... vielleicht kann mir jemand eine kleine Anleitung geben damit ich die Waveform von den Tracks endlich zu Gesicht bekomme. Vielen Dank und Grüße

Du musst alle Musik in Rekordbox am Computer importieren, analysieren und danach auf ein USB Medium exportieren. Dafür ist der XDJ-RX designed. ;-)

Kannst Du mir dsafür eine Anleitung geben, nurne klitzkleine ;-) bin immer noch im Vinyl Modus und muss mich erstmal ins Digitalleben rein fuchsen :)

Kann mir villeicht noch einmal jemand erklären wie ich ein Coverbild der MP3 Datei hinzufüge und wie groß diese Datei sein darf??? Bei Record Box wird das Cover angezeigt, aber nicht auf dem XDJ

in der Bedienzngsanleitung steht nur das ein Cover angezeigt werden ikann und das es bis 800x800 Pixel angezeigt werden. Ich hABE JETZT Zb EIN cOVER VON bEATPORT gedownloaded und das bei Rekordbox eingefügt, dort wird es auch angezeigt. Dann habe ich die Playlisten exportiert aber das Cover wird nicht angezeigt. Nur wenn ich eine MP3 von Beatport downloade, dann wird auch das Cover angezeigt... Was mache ich falsch???

Kann evtl. am Bildformat liegen oder an der Größe.

Das Problem hatte ich nämlich auch. Eins von beiden war das Problem.

Aber wie kann das denn sein, das es bei REekord Box angezeigt wird und auf dem XDJ nicht??? Auch wenn ich zB ein Coverbild lösche, dann ist es bei Rekord Box gelöscht, aber beim XDJ wiord es weiterhin angezeigt. Verstehe ich absolut nicht...

Gibt es hier User die jetzt den XDJ RX haben und vorher mit CDJ's gearbeitet haben ?
Wie ist da das Feedback ? Doch lieber CDJ's oder reicht der RX voll ?

Naja, es werden jedenfalls in letzter Zeit auffallend viele XDJ-RX gebraucht wieder verkauft...

Wegen den Covern: Es könnte an einem eingebetteten Farbraumprofil aus der professionellen Bildbearbeitung liegen, viele "Amateur-"Programme oder embedded Geräte (wie ein CDJ oder XDJ) kommen damit nicht klar...

Gibt es hier User die jetzt den XDJ RX haben und vorher mit CDJ's gearbeitet haben ?
Wie ist da das Feedback ? Doch lieber CDJ's oder reicht der RX voll ?

Seit dem letzten Firmwareupdate 1.8 gibt es aus meiner Sicht keinen technischen Grund mehr, der gegen den XDJ-RX sprechen würde. Viele meiner Kollegen sind mit dem Gerät sehr zufrieden u. legen immer wieder mal mit CDJs u. DJMs auf. Natürlich muss man Abstriche machen aber dafür zahlt man auch nur 30% des Preises.

Wer mit zwei Decks auskommt u. nicht das neue Rekordbox DJ nutzen will, wird mit dem Gerät sehr zufrieden sein. Es scheint auch gut verkauft zu werden, da sich der Preis kaum geändert hat seit Erscheinungstermin im März.

Edit: Ich finde weder auf Ebay noch auf Willhaben.at gebrauchte XDJ-RX...

Die neue Version von Rekordbox ist aber nicht mit drin oder ?

Natürlich. Die neueste Version ist mit dem XDJ-RX kompatibel. Lediglich die "Rekordbox DJ"-Erweiterung funktioniert mit dem RX nicht.

Ah super,

ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich zu einem DJM 800 + XDJ 1000 oder 700 tendiere oder zu einem XDJ RX

Ah super,

ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich zu einem DJM 800 + XDJ 1000 oder 700 tendiere oder zu einem XDJ RX

Der XDJ-1000 hat wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Nachteilig könnten sich bei diesem die Hot-Cues am Touch-Display auswirken, wenn man die recht oft braucht. Sonst verstehe ich deinen Gedanken... Vor allem, wenn man nicht mobil sein muss.

Hallo zusammen.

Bei Rekordbox 3 wird unten links "Link" angezeigt sobald ich den XDJ mit einem Lan Kabel mit dem Laptop verbinde.

Bei Rekordbox 4 erscheint "Link" nicht..hat jemand dasselbe Problem?

Hast Du den Klang mit Vinyl testen können?

Ist das Gerät auch Gig tauglich und arbeitet stabil oder eher was für den Heimgebrauch.

Ist das Gerät auch Gig tauglich und arbeitet stabil oder eher was für den Heimgebrauch.

Ist auf jeden Fall GIG-tauglich u. liegt von der Haptik her aus meiner Sicht (!) über Native Instruments u. Denon Geräte. Ist vergleichbar mit DDJ-SX bzw. DDJ-RX. SZ u. die Nexus Geräte sehe ich noch eine Stufe darüber, aber das darf auch aus finanziellen Gründen so sein.
Fazit: Absolut Club-tauglich aber pass auf, dass du schön formatierte, stabile (Geschwindigkeit egal) USB-Sticks mit Rekordbox-Inhalten fehlerfreier Audio-Files hast. Da ist der XDJ-RX recht sensibel.

Hallo zusammen.

Bei Rekordbox 3 wird unten links "Link" angezeigt sobald ich den XDJ mit einem Lan Kabel mit dem Laptop verbinde.

Bei Rekordbox 4 erscheint "Link" nicht..hat jemand dasselbe Problem?

Ich hatte das einmal als ich vergaß beim Start die Netzwerkverbindung zu erlauben (unter Mac OS X 10.11.1). Nach dem nächsten Start funktionierte es wieder. Wenn du mit Windows arbeitest, gibt es vielleicht Firewalleinstellungen, die man ändern sollte.

Ist auf jeden Fall GIG-tauglich u. liegt von der Haptik her aus meiner Sicht (!) über Native Instruments u. Denon Geräte. Ist vergleichbar mit DDJ-SX bzw. DDJ-RX. SZ u. die Nexus Geräte sehe ich noch eine Stufe darüber, aber das darf auch aus finanziellen Gründen so sein.
Fazit: Absolut Club-tauglich aber pass auf, dass du schön formatierte, stabile (Geschwindigkeit egal) USB-Sticks mit Rekordbox-Inhalten fehlerfreier Audio-Files hast. Da ist der XDJ-RX recht sensibel.

Ist man den drauf angewiesen Playlisten vorher fertig zu machen damit einem das Suchen nicht schwer fällt oder könnte man damit auch Größere Gigs z.b. Geburtstage, Hochzeiten etc. bestreiten wo man wirklich eine Vielzahl an Liedern mit bringt.

Nun, ich spiele viel auf Hochzeiten u. kann dazu folgendes sagen:

Die reine Suche am Controller funktioniert deutlich besser/schneller, als man anfangs glaubt. Trotzdem macht es für ebendiese durchaus Sinn, den Laptop mit dabei zu haben. Den gefundenen Track zieht man in der Software auf das jeweilige Deck.

Als Updatejunky musste ich letztens die Suppe auslöffeln, weil Rekordbox nicht mit der neuesten OSX Version kompatibel war u. das System abgestürzt ist. Da musste ich dann den ganzen Abend über auf dem RX alle zu suchenden Tracks finden. Ist eigentlich niemandem aufgefallen. Wenn man gute Listen hat und nicht jedes 3. Lied suchen muss, ist das kein Problem.

Wenn man natürlich gar keine Listen hat, in denen man live stöbert, u. jedes Lied direkt am Controller einzeln suchen muss, wird man mit dem RX im Standalonebetrieb nicht glücklich werden. Da braucht man dann schon die Kabelanbindung mittels Link (Netzwerkkabel).

Neue Themen

Zurück
Oben