...ist ja vermutlich wurst wie rum man den einbaut soweit ich weiß...
<klugshiet>
es gibt bei potentiometer'n 3 verschiedene 'änderungs'koeffezienten (mechanische änderung zu elektrischem widerstand):
jeweils 1. linear und 2. logarithmisch (als die beiden haupteigenschaften)
und der 2. unterteilt sich in ansteigend ((delle/beule nach unten bzw. widerstand'
(vom schleifer S aus)sänderung zum ende der widerstandsbahn
(A <anfang> E <ende> verwechseln neulinge am anfang mit E'ingang A'usgang)) und abfallend (beule/delle nach oben)
an ein koordinatensystem xy denken, wobei die x-achse die schleiferposition ist und die y-achse die widerstandsänderung.
--------
und nun mal zum eigtl. pitchfadergeplauder:
technics 12X0 brumbrum = analog geregelt
alles anderen (mir bisher unter die finger gekommenden "OEM's") xyz brumbrum's = getaktet geregelt
<klugshiet\>
nix desto, bleibt ein pitchfader ein potentiometer - nur ist es doch vollkommen egal wie dessen änderungsverlauf (lin. oder log.) ist. den brumbrum antreiben macht doch die elektronik dahinter
und gleichlauf und pitchauflösung zu einander kann man nur bei "OEM's" vergleichen, da getaktet.
der 12X0'er grinst gemütlich vor sich hin und schaut euch dabei vom ichbinehausdemspiel aus zu
-------
Bsp. von einem richtig guten "OEM", was das gleichlaufverhalten und die pitchauflösung (die mögliche kleinste geschwindigkeitsänderung des tellers) angeht.
ich habe bei meinen PT's zBsp. eine pitchauflösung von 5,56khz (also 5560 einzelne schritte) in beide richtung des pitchfaders. das macht dann also bei +-10% jeweils 2780 schritte in jede richtung (es sind halt 255 pro 1% - also 0,0039% - und das mal 3 <siehe weiter unten> macht 0,0118% als auflösung). was richtig gut/bzw. viel als pitchbetaktung ist !
eine digitale steuerung (die eigtl. alle oem's haben) macht eine 3fache teilung dieses wertes zur steuerung nötig (ist immer so), da die istwert aufnahme + deren auswertung zum sollwert + regelung auf sollwert (bei abweichen von ist zu soll) geschehen muß. selbstredend ist hier dem ambintionierten elektroniker klar, dass bei einer ausgereiften und auch realisierter steuerung diese ja abwechselnd/durchlaufend von 3 auswertungsschaltteilen zu einem dauerhaften 1:1 taktung zu reglung relisiert werden kann. es ist ja letztend endes "nur" eine aufwands-und kostenfrage ob oder nicht.
dabei bleibt aber die 'ist zu soll zu ist' regelung halt immer noch in einem abstand von 3 perioden.
nur passiert sie eben dann dauerhaft, was sich in einem besseren gleichlaufverhalten ausdrück
als bei 'keine mühe geben, kost nur geld'-tt's', die eben nur nach 3 perioden neu aufnehmen.
und so richtig günstige direktler (soundlab - untere reloop's und co) haben meist nur ne betaktung von ~1280Hz.
nur mal kurz von der elektronische her gesehen ;-)
wenn zBsp. auf'm nachmittag bei eingrooven/legen auf ner privatparty ein kleiner bengel neben dir steht und immer schön sich den finger vom strobkranz bekrieseln lässt, nützt auch die beste regelung nix :d
je größer die pitchfrequenz je feiner lässt sich pitchen und je grösser Pf und auch je besser die elektronische regelung schaltungstechnisch realisiert ist, je besser das gleichlaufverhalten des TT's.
ihr könnt ja mal mein PT-bsp. nehmen und euch die auflösung, bei zbsp. 33U/min mit 120 bpm oder andere werte dabei, ausrechnen.
meiner regelt bei jedem takt nach (aber eben auch ist>soll>ist mit 3 perioden)
----------
wenn hier ein mikrocontrollerheinie ist, dann meldet er sich ruhig, bei interesse, bitte bei mir - könnte man mal probieren, ob man nicht einen OEM zur superpitchhochauflösung bringen kann - versuchsobjekt hätte ich dafür ;-)
---------
sonst (weil eben auch öfter mal bemängelt) zur hellhörigkeit mancher OEM's:
auseinander bauen > oberschalte/hülle nehmen und sämtliche freie stellen schön mit filz oder ähnlichem dämmenden material bekleben (also gehäuseinnen'tritt'schalldämmung vollziehen) - die schrauben der base zbsp. auch mit dämmungsunterlegscheiben (ist solch gummiezeug - gibt es als schon fertige gummieunterlegscheiben oder am stück :d zum selber ausschneiden) versehen usw.
mit anderen worten:
mal nicht so anstellen - ausprobieren und beim ersten mal: immer schön mit rückzugmöglichkeit
könnte ja daneben gehen :d
na dann - ik muß
schönen abend euch allen noch