Pioneer DJM-900 Nexus

Der Djm 900 bietet aber trotz allem mehr vorzüge.
Quantize ja muss man halt alles mit Rekordbox vorbereiten.
Aber wer dies nicht benutzt oder sowieso keinen passenden Cdj hat,kann auch auf den 850 zurück greifen,da man auch noch einen haufen spart

Bin aber selbst auch grad am umkremplen (zu verkaufen)und den 900 zu verkaufen da ich Mobil werden muss

Herz schmerz :D

Schön wäre ein Problem Thread zum DJM 900 nxs.
Da mir doch eine wichtige Frage unter den Nägeln brennt zwecks dem Faderstart bzw der On Air Anzeige

Ich bekomme es ums verrecken nicht hin, dass die Player erkennen, dass sie gerade on Air sind und damit die Farbe wechseln sollen. Irgendwie gibt es keine Threads, die dieses Problem behandeln

Zuletzt bearbeitet:
Da mir doch eine wichtige Frage unter den Nägeln brennt zwecks dem Faderstart bzw der On Air Anzeige

Ich bekomme es ums verrecken nicht hin, dass die Player erkennen, dass sie gerade on Air sind und damit die Farbe wechseln sollen. Irgendwie gibt es keine Threads, die dieses Problem behandeln

- Player via LAN-Kabel mit dem Mixer bzw. Router verbunden?
- haben die Player die richtigen Playernummern?

die CDJ 2000 nxs sind via Lan Kabel mit dem DJM verbunden.
Die Playernummer stimmen ebenfalls mit den Kanal-Nummern überein.

Einzige Fehlerquelle die mir noch spontan einfällt : "CDJ sind über Line In, also via Cinch angeschloss und nicht über den Digitalen Aus bzw. Eingang"

spielt das eine Rolle ?

Warum einen zweiten extra Thread? Hier kann alles zum Nexus gepostet werden, auch und gerade Fragen sowie Probleme. :)
spielt das eine Rolle ?
Das spielt für den Faderstart keine Rolle.

Die DJMs ohne Fader-Start Buchsen realiseren diese Funktion über den LAN-Anschluss. Check zuerst das Settung-Menü beim DJM (ja sowas hat er), du musst die Faderstartfunktion dort zuerst ggf. aktivieren! Auch die Stellungen aller Crossfader-Assign Schalter kontrollieren (A,B,Thru).
Die On-Air Funktion wiederum läuft - glaube ich - nur mit den korrespondierenden Line-Fadern.
Naja, dann müsste es jedenfalls funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Player nicht die Farbe wechseln haben die entweder nicht die richtige Channel Nummer oder du hast es in den Playern deaktiviert.
Im DJM 900 die Faderstartfunktion hat damit nichts zu tun. Die On Air Anzeige geht auch mit Faderstart auf 0 im Menue.

Zuletzt bearbeitet:
Warum einen zweiten extra Thread? Hier kann alles zum Nexus gepostet werden, auch und gerade Fragen sowie Probleme. :)

Das spielt für den Faderstart keine Rolle.

Die DJMs ohne Fader-Start Buchsen realiseren diese Funktion über den LAN-Anschluss. Check zuerst das Settung-Menü beim DJM (ja sowas hat er), du musst die Faderstartfunktion dort zuerst ggf. aktivieren! Auch die Stellungen aller Crossfader-Assign Schalter kontrollieren (A,B,Thru).
Die On-Air Funktion wiederum läuft - glaube ich - nur mit den korrespondierenden Line-Fadern.
Naja, dann müsste es jedenfalls funktionieren!

In den Playern Ist die On Air Funktion AKTIVIERT
Die Player habe die RICHTIGEN Nummern
Die Player sind RICHTIG über LAN angeschlossen
Die Player sind frisch gepdated

Was mich interessieren würde, wie ich die Faderstart Funktion im Mixer aktivieren soll. Dass ist mir noch nicht ganz klar

Ok Menu entdeckt und FS auf ON gestellt.
-NICHTS-

Der Faderstart als solches ist mir im Grunde nicht wichtig. Mir geht es vorrangig um die Rot-Färbung des Jog wheel, wenn der Kanalfader hoch gezogen wird. :mad:

****ups****

Zuletzt bearbeitet:
Der Faderstart hat trotzdem nichts mit der On Air Anzeige zu tun.

Wen dem so ist, verstehe ich das Problem noch weniger. Wenn der Faderstart nichts mit der "On Air" anzeige zu hat, dann müsste es ja im Grunde mit dem Anschluss des LAN Kabels im HUB bzw Router getan sein. Beide Player haben die richtigen Nummern und On Air ist ebenfalls auf ON

Die Wahlschalter unter den Fadern stehen im übrigen auf THRU

Die Link-Funktion, läuft einwandfrei:
Kommunikation zwischen

Player 2 zu 3 = Check
Player 2 zum Laptop = Check
Player 3 zum Laptop = Check

Player 2 und 3 sind mit Chinch am Line In angeschlossen.
Noch irgendjemand ne idee ???

schon mal das hier gelesen? http://forums.pioneerdj.com/entries/20285598-Red-light-Jog-wheel-cdj2000

Klingt ganz einfach.
  • CDJs und DJM mit einem Switch / Hub verbinden (Steckplätze am Switch sind egal)
  • Verwende mind. Cat. 5 Lan-Kabel
  • Der Player mit der Nummer 1 muss auch auf Kanal 1 am DJM-900 liegen
  • Der Player mit der Nummer 2 muss auf dem Kanal 2 am DJM-900 sein
  • In den CDJs muss die On-Air Funktion im Menü aktiviert sein - also auf "on" stehen.

Wenn die Einstellungen in den Playern passen und DJM wie auch CDJs die aktuellste Firmware drauf haben, kann es ja eigentlich nur an den Lan-Kabeln oder dem Switch liegen.
Die Nummern der Player werden ggf. automatisch vom DJM vergeben (kenne ich vom DJM-2000 so), da kannst du dann nichts einstellen. Du kannst lediglich versuchen die Nummer noch manuell einzustellen bevor du diese mit dem Lan-Kabel alle verbindest.
Das ganze funktioniert nicht im HID/Midi Modus.

Zuletzt bearbeitet:

Jo hatter

Klingt ganz einfach.
CDJs und DJM mit einem Switch / Hub verbinden (Steckplätze am Switch sind egal)
Hub wurde gerade gewechselt. Alle LAN Kabel sind angeschlossen und die Linkfunkion funktioniert.
Verwende mind. Cat. 5 Lan-Kabel
Sind die standard von Pioneer im Lieferumfang enthalteten LAN Kabel.
Der Player mit der Nummer 1 muss auch auf Kanal 1 am DJM-900 liegen
Player 2 ist am Kanal 2 angeschlossen
Der Player mit der Nummer 2 muss auf dem Kanal 2 am DJM-900 sein
Player 3 ist am Kanal 3 angeschlossen
In den CDJs muss die On-Air Funktion im Menü aktiviert sein - also auf "on" stehen
.
Auf beiden Playern wurde die On-Air-Funktion auf ON gesetzt

Wenn die Einstellungen in den Playern passen und DJM wie auch CDJs die aktuellste Firmware drauf haben, kann es ja eigentlich nur an den Lan-Kabeln oder dem Switch liegen.
Die Nummern der Player werden ggf. automatisch vom DJM vergeben (kenne ich vom DJM-2000 so), da kannst du dann nichts einstellen. Du kannst lediglich versuchen die Nummer noch manuell einzustellen bevor du diese mit dem Lan-Kabel alle verbindest.
Nummer sind richtig eingestellt
Das ganze funktioniert nicht im HID/Midi Modus.
mit dieser info kann ich nichts anfangen. HID/MIDI ===?
Schon mal vielen Dank, für die detalierte Anleitung. Leider habe ich alles korrekt angeschlossen und eingestellt. Habe so ebend den Mixer geupdated.

Das einzige was ich nicht mit 100% Sicherheit sagen kann, ob es sich bei den mitgelieferten LAN Kabeln um Cat5 handet.
Ansonsten ist leider alles so wie oben beschrieben.

Wie sieht es eigentlich mit dem Ausgangssignal aus ? Brauch der CDJ bzw djm (was auch immer) eine Verbindung nach draussen ? Sprich an die Lautsprecher ? Ich habe nur HP und normale Boxen (Cinch) am Master out.

Langsam denke ich, es ist ein Grundliegender Fehler oder etwas sehr sehr dummes.

Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Sofware ist nicht im Einsatz.
ich habe vorsichtshalber die "Control" Kabel (USB-A) von den 2000er entfernt

---> nichts

Mach doch mal einfach ein Foto vom Player Menue wo man deine Einstellungen sehen kann. Oder am besten ein Video , wo man auch dann sieht ob du dir richtigen Kanäle verwendest und wie du den Linefader aufmachst und es nicht rot wird am Player.

Weil laut deiner Aussage ist alles richtig , was ich aber stark bezweifel.

Edit: Es gibt keine Cotroll USB Kabel an den 2000er...

Es gibt ne Controll Buchse die ist Klinke , die brauchst du aber nicht , weil faderstart über Netzwerkkabel läuft und es gibt einen USB Anschluss den Traktor etc nutzt.

Edit 2: Der DJM 900 ist auch am Switch angeschlossen? Letzte Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in Traktor on air funzt ist deine Firmware nicht aufm neuesten stand weil das in air Licht ab ner bestimmten Firmware nur noch via RB ansteuerbar ist und nicht mehr über hid oder midi ;-)

Hab letztens erst auf 1.2 upgedated.

Hast aber recht On air geht nimmer :/ nur noch die Warnung am Track Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2000nxs hat einen Controll Anschluss aber nicht wichtig

Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Lösung ist da:

Das LAN Kabel vom DJM war am falschen Port -.-

Habe jetzt die CDJ´s am port 1 und 2 und den DJM am prot 3.
Somit funktioniert auch das On Air display.

Vielen dank für eure Antworten

Neue Themen

Zurück
Oben