Pioneer DJM-900 Nexus

Nachdem jetzt fast alle Pioneers durch sind würd mich eure Erfahrung mit dem 850er DJM interessieren?

Hab zwar schon öfter auf dem Dingen gespielt aber immer in anderen Locations und selten mit ner PA der ich die Wiedergabe der Unterschiede zugetraut hätte.

Ist der 850er doch noch ehr 800er oder von der technischen Seite ehr nen 900er Nexus? ;)

Ich vermute mal, dass im 850er die gleichen Wandler wie im 900er verbaut sind. Bzgl. Fertigung, Einkauf etc. viel sinnvoller für Pioneer.

Der Pioneer DJM900 ist vom Klang wirklich nachvollziehbar besser als die anderen.. selbst DJM800 ist kein vergleich mehr. Das kann ich immer ganz gut bewerten, da bei meinen beiden Resident Clubs jeweils einmal ein 800er und ein 600er verbaut sind. Alle anderen Resident DJs spielen über diese Mixer und ich bin eigentlich der Einzigste, der seinen eigenen Mixer immer mitnimmt ( es gibt auch Rane DJs, die gehen aber auch nur über den Mainmixer rein.. ich bau immer alles ab und nehme meins.

Sehr oft kommt dann einer der Schichtleiter zu mir und fragen mich, warum der Sound bei mir 1000mal besser wäre als sonst.. Druckvoller, klarer.. man merkt es anscheinend auch ohne Sichtkontakt, denn die Schichtleiter haben meist keinen Schimmer von der Technik..

Der Pioneer DJM900 ist vom Klang wirklich nachvollziehbar besser als die anderen.. selbst DJM800 ist kein vergleich mehr.

Jop..Defintiv klingt der 900er besser .. Glasklar und knochentrocken! :D

Ich muss mich auch leider noch viel zu oft mit 800ern oder älter herumärgern.
Das Problem an diesen ollen Pulten ist wirklich offenbar das sie sehr schwer kaputt zu kriegen sind und auch leicht zu reparieren sind :cool:

moin

ich möchte mit meinem macbook von usb ein set aufnehmen ! also von der USB buchse des djm 900 nexus !
muss ich noch was installieren oder wird er direkt als line in erkannt ?

und dann wirds im Aufnahme als Line in erkannt ? und gibt der nexus das aufomatisch da aus oder muss ich am mixer noch was einstelln ?

Ich lege von usb sticks in der software steht zum konfigurieren von Dj/Produktionssoftware ?

kann mir mal jemand erklären was es bedeutet wenn die leuchte beim usb port blinkt und was wenn sie dauerhaft leuchtet? mir fällt auf dass sie bei timecodebetrieb dauerhaft an ist und wenn ich mit cdjs spiele (und die mixer soundcard nutze) blinkt.

Reine Spekulation:

LED blinkt: Der DJM fungiert als stink normale Soundkarte, wie jedes nicht lizensiertes Interface.

LED ist konstant an: Das Interface funktioniert mit Traktor und die Lizensierung ist "aktiv".

Hi Leute,

ich hab gestern in nem kleinem Club aufgelegt, und mein Equipment selber mitgebracht (Djm 900nxs und 2x Cdj 2000nxs, fertig in einem Case verkabelt). Als ich aufgebaut hab, hab ich ein Mixtape über einen CDJ laufen lassen und nach 5 bis 10 Minuten kam nur noch ein Pfeifton aus dem Mixer. Dieser war von den Channel-Fadern unabhängig konnte aber über das Master-Volume geregelt werden. Ich hab dann alle meine Geräte neugestartet aber nach ein paar Minuten kam wieder nur Pfeifen. Ich bin dann auf den Club-Mixer (DJM 700) gewechselt.

Heute habe ich versucht den Fehler zu reproduzieren, aber bei mir zuhause läuft alles gewohnt fehlerfrei.

Habt ihr ne Ahnung woran das gelegen haben kann?

Mein Verdacht ist, dass mit dem Stromanschluss irgendwas nicht stimmte, wogegen spricht, dass die CDJs und der 700er den ganzen Abend keine Probleme gemacht haben und der Club-Besitzer meinte, dass erst vor wenigen Tagen Alles von einem Elektriker durchgemessen wurde.

Habt ihr Ideen?

Edit: Mir ist gerde aufgefallen, dass der 900er als einziges Gerät einen Schutzkontakt im Stecker hat, kann es damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

Habe mir nun auch das tolle Mischpult gegönnt sowie die dazugehörigen CDj's 2000 Nexus.
Soweit bin ich total überzeugt und zufrieden.

Paar erste Dinge habe ich wo ich euch gerne dazu etwas fragen möchte.

1.
Der Mixer wird meines Erachtens extrem heiß wie sind da eure Erfahrungen (Vorallem unten )

2.
Rec. Out. ----- Mac --audacity--- wie zum Henker einstellen ????
Über USB (zB. Spielen mit traktor )/ Rec. kein Problem - jedoch auch sehr bescheidenes Ergebnis ! Schwacher Eingangspegel. !

3.
zB. Kanal Wechsel von soundkarte auf line zurück extremer gain Unterschied
Also wenn man über soundkarte spielt in meinem fall Traktor -- muss ich den gain schon heftig aufdrehen um an dem line vom anderen Kanal die Lautstärke angleichen zu können-/ ist das Normal ?

Danke fürs Feedback.

Grüße

Hallo miteinander,

Habe mir nun auch das tolle Mischpult gegönnt sowie die dazugehörigen CDj's 2000 Nexus.
Soweit bin ich total überzeugt und zufrieden.

Paar erste Dinge habe ich wo ich euch gerne dazu etwas fragen möchte.

1.
Der Mixer wird meines Erachtens extrem heiß wie sind da eure Erfahrungen (Vorallem unten )

2.
Rec. Out. ----- Mac --audacity--- wie zum Henker einstellen ????
Über USB (zB. Spielen mit traktor )/ Rec. kein Problem - jedoch auch sehr bescheidenes Ergebnis ! Schwacher Eingangspegel. !

3.
zB. Kanal Wechsel von soundkarte auf line zurück extremer gain Unterschied
Also wenn man über soundkarte spielt in meinem fall Traktor -- muss ich den gain schon heftig aufdrehen um an dem line vom anderen Kanal die Lautstärke angleichen zu können-/ ist das Normal ?

Danke fürs Feedback.

Grüße

Zu 1: Ist mir persönlich so noch nie aufgefallen, hab aber auch noch nie während des Betriebs drunter gepackt. Hier im Club steht das Dingen zusätzlich noch auf Schaumstoff, trotzdem ist es noch nie zu thermischen Problemen gekommen.
Würde mir daher keine Gedanken darüber machen.

Zu 2: Ich nehme direkt in Traktor auf. Das Ausgangssignal ist wirklich etwas leise aber lässt sich mit dem Record-Gain in Traktor noch gut ausgleichen .

Zu 3: Kann ich auch so bestätigen. Sofern man sich in Traktor den Leitfaden, den Master auf -6db bis -8db zu stellen, hält, ist der Output tatsächlich etwas leise und man muss mit dem Gain etwas aufholen. Aber dafür ist der Gain doch da.

Sofern du kein Timecode nutzt, kannst du auch im Treiber Panel des DJM 900, die Lautstärke anheben. Bei Timecode Betrieb richtet sich der Output Level nach der Lautstärke des Timecode Eingangsignals.

1. Ja - ich denke er meint den Faderbereich. Zumindest bei mir (und auch der im Club) wird das Ding echt warm.

2. Ka - ich habe keine Probleme (mit Windows;))

3. Autogain in Traktor aktiviert? Bei mir passt es, wobei meine Nexus auch über digital und nicht über line drin sind. Was mir aber aufgefallen ist. Wenn du über Beatport kaufst, sind viele Stücke sehr laut. Ggf. korrigiert das Traktor bereits.

Hi
Danke für die Antworten.
Also zwecks der Wärme Entwicklung scheint kein Thema zu sein - er Loft immer noch ;)

Andere Frage habe mir nun ein externes Aufnahme gerät gegönnt um Mich nun komplett vom lapi zu lösen.
Ist auch alles super bis auf eine Sache die mich stört.

Ich Stöpsel meinen Audio recorder in rec. Out ein - Sound übertragen läuft direkt per line in -
alles kommt super an aber nur bis 0 dB!!!
Das heißt sobald ich am 900 mehr Gas gebe auf zB. 4dB bekomme ich direkt eine Überteuerung an meinem audiorecorder. (Das Signal von dort aus auszugleichen zwecklos da es schon übersteuert dort ankommt)
Im Utility Club Modus habe ich schon alles herunter geschraubt also
Master auf -19dB usw.
Dennoch das gleiche Problem.
Ist halt blöd da ich mich so ständig genau auf 0dB bewegen muss (ich weiß sollte ja eigentlich auch so sein aber Hey Hand aufs Herz in den orangenen Bereich wird man ja wohl mal gehen dürfen - meine dafür ist der doch da!;)
Hinzukommt im Club würde ich das Teil auch ganz gerne mal da Anstöpseln - und da wird nur Orange gefahren !
Somit fällt die Option mit Master 2 oder Booth out ebenfalls aus da diese in der Regel ja schon belegt sind.
Was auch noch blöd ist wenn ich bei 0dB mich bewege stehen die Gains auf höchstens Max. 0900 Uhr das ist mir auch viel zu weit unten
Gewohnt bin ich da eher 1100 Uhr.
Für evt. Tipps wäre ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich Stöpsel meinen Audio recorder in rec. Out ein - Sound übertragen läuft direkt per line in -
alles kommt super an aber nur bis 0 dB!!!
Das heißt sobald ich am 900 mehr Gas gebe auf zB. 4dB bekomme ich direkt eine Überteuerung an meinem audiorecorder. (Das Signal von dort aus auszugleichen zwecklos da es schon übersteuert dort ankommt)
Im Utility Club Modus habe ich schon alles herunter geschraubt also
Master auf -19dB usw.
Dennoch das gleiche Problem.
Ist halt blöd da ich mich so ständig genau auf 0dB bewegen muss (ich weiß sollte ja eigentlich auch so sein aber Hey Hand aufs Herz in den orangenen Bereich wird man ja wohl mal gehen dürfen - meine dafür ist der doch da!;)
Hinzukommt im Club würde ich das Teil auch ganz gerne mal da Anstöpseln - und da wird nur Orange gefahren !
Somit fällt die Option mit Master 2 oder Booth out ebenfalls aus da diese in der Regel ja schon belegt sind.
Was auch noch blöd ist wenn ich bei 0dB mich bewege stehen die Gains auf höchstens Max. 0900 Uhr das ist mir auch viel zu weit unten
Gewohnt bin ich da eher 1100 Uhr.
Für evt. Tipps wäre ich sehr dankbar

Soll das heißen das im Club max. bis in den Orangefarbenen Bereich der dB LEDs gefahren wird und du zu Hause noch mehr Pegel auf den Master gibst?

Die Pioneer Pulte sind da einfach "blöd" konzipiert. Durch den enormen Headroom welcher der Master Out bietet wird das Ausgangssignal nicht gleich zerren wenn man mal über die 0dB oder auch auch im roten Bereich spielt.
Beim Record Ausgang hat man einen solchen Headroom einfach nicht, was viele DJs dazu führen lässt mit viel zu viel Pegel zu arbeiten und sich nachher wunder das die Aufnahme schlecht ist.
Hinzu kommt noch das dB keine absolute sondern eine relative Größe ist.

1. Wenn du deinen Mix ordentlich aufnehmen möchtest würde ich Dir empfehlen deine Gewohnheiten bzgl. der Gains einfach zu ändern, es ist absolut kein Problem wenn diese etwas weiter zu gedreht sind.
  2. Generell gilt es den Mix lieber etwas leiser aufzunehmen anstatt Clipping auf den Mix zu bekommen, Lautstärke kann man dann später ggf. noch nachträglich am Rechner anpassen.
  3. Wo ist das Problem am Master 2 den Pegel abzugreifen? Mit einem Cinch Y-Splitter Kabel kannst du das Signal ja abreifen.
  4. Gibt es noch die Möglichkeit den digitalen Master Out fürs Recording zu nutzen. Hat dein Recorder vielleicht schon einen digitalen Eingang? Ein kleiner D/A Wandler kann da weiter helfen.
  5. Mit der Verkabelung im Club ist das so ne Sache, aber prinzipiell müsst das Signal nochmal vor den Endstufen abgreifbar sein. Vielleicht fragst du einfach mal nach ob du da eine Möglichkeit bekommen kannst deinen Mix mitzuschneiden.

Hat dein Recorder nicht die Möglichkeit den Input zu dämpfen?

Es bringt leider nichts das Signal am Recorder zu dämpfen wenn es aufgrund zu viel Pegel schon verzerrt aus dem DJM-900 Rec Out gesendet wird. Dann nimmt man das verzerrte Signal nur leiser auf. Man sollte es sich einfach angewöhnen mit weniger Pegel zu arbeiten.

Hallo
Danke für eure Antworten.
Das man lieber etwas leiser aufnehmen sollte weiß ich. Hat aber in diesem Falll nichts zu tun da Jan S. Es Schon richtig sagte
- da das Signal schon (teilweise) verzerrt in den audiorecorder ankommt.

Eine 0 dB Einstellung ist völlig korrekt !!

Dennoch kann es doch nicht sein das ich keinerlei Spielraum nach oben habe.
Wollt ihr mir ehrlich weiß machen das ihr nie beim mixen über die 0dB kommt !!??!!
Egal wann und egal wo- Zuhause so wie im Club Spiele ich na klar immer um die 0 dB aber vereinzelt bei nem Übergang auch wenn zB. Effekte mit drin sind oder ne sehr laute Stelle im Track - kommt das doch vor das man auf bis 7 dB vereinzelt und kurzweilig liegt. (7dB optisch mal kurz anblinkt)
ergo ist / wäre die Aufnahme dann schon gelaufen. (Clipping)
Ich lege jetzt schon seit ewigkeiten auf und muss mir nun etwa eingestehen das ich all die Jahre übersteuert aufgelegt habe ? Im übrigen alle je geschehen DJ Kollegen ebenfalls !!? Inklusive die ganz großen DJ Größen !!! Das macht mich jetzt ehrlich fertig :)

Im Ernst - das ist doch echt blöd das da kein Limiter eingebaut ist. Nehmen wir mal eine Mirko ansage die in die Aufnahme mit dazu kommen würde (zB. Ne Radio Sendung etc. ) selbst da würde das dann heißen das derjenige seine Stimme ständig genau auf max 0 dB halten muss. (Fast Unglaublich )

Gebe dir recht Jan S - klar kann ich die Signale auch wo anders abgreifen - aber wozu gibt's den dann überhaupt extra nen rec out ??
Bin da jetzt ganz ehrlich schon ein wenig enttäuscht von Pioneer - dachte ich habe bei der Kohle ein vernünftiges pult.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Gründe warum ich persönlich kein Pioneer Pult mehr habe und muss auch etwas schmunzeln das sich wohl einige Punkte, die damals bei meiner Entscheidungsfindung ausschlaggebend waren, sich bei Pioneer nicht geändert haben (letzten Pioneer Pult war bei mir das DJM-2000).

Soweit mir bekannt gibt es nur im Pioneer DJM-900 SRT einen eingebauten Limiter, auf welchen Ausgangskanälen der greift weiß ich jetzt nicht auswendig. Da müsstest du Dich bei Interesse selbst noch mal schlau machen.
Wobei ein Limiter auch kein Allerheilmittel gegen zu viel Pegel ist, wenn dieser greift wird das Signal deutlich gestaucht und die Dynamik geht verloren.

Wie gesagt 0 dB sind eben die technische Grenze, ab da clippt das Signal wenn kein Headroom eingebaut ist und das geht auch nur weil es eben eine relative Größe ist. Wer schon auf anderen Mischpulten gespielt hat kennt die 0 dB Grenze evtl. etwas besser. War damals bei meinem Ecler Evo4 so und war für mich absolut kein Problem.

Meiner Meinung nach sollte der DJ auch nicht die Lautstärke bestimmen sondern einen sauberen 0 dB an die PA liefern, laut macht dann der Verstärker. Leider ist das nicht überall so machbar, in vielen Clubs haben die Betreiber auch absolut keine Ahnung von der Technik die vorhanden ist, On/Off und gut ist. In größeren Clubs die Rücksicht auf ihr Publikum, die Anwohner und ihre PA nehmen wird auch gerne mit den DATEQ Limitern gearbeitet (Zeit und Lautstärkeabhängiges Limiting), da ist es dann eindeutiger wer die Lautstärke bestimmt - es ist nicht der DJ.

Um noch beim Thema zu bleiben:
Es gibt ja noch die Möglichkeit einfach via USB aufzunehmen, das sollte zum einen in der DJ Software selbst möglich sein oder eben über ein zweites Programm welches im Hintergrund läuft. Auf den aktuellen Rechnern ist das absolut kein Problem das neben der DJ-Software laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Gründe warum ich persönlich kein Pioneer Pult mehr habe und muss auch etwas schmunzeln das sich wohl einige Punkte, die damals bei meiner Entscheidungsfindung ausschlaggebend waren, sich bei Pioneer nicht geändert haben (letzten Pioneer Pult war bei mir das DJM-2000).

Soweit mir bekannt gibt es nur im Pioneer DJM-900 SRT einen eingebauten Limiter, auf welchen Ausgangskanälen der greift weiß ich jetzt nicht auswendig. Da müsstest du Dich bei Interesse
selbst noch mal schlau machen.
Wobei ein Limiter auch kein Allerheilmittel gegen zu viel Pegel ist, wenn dieser greift wird das Signal deutlich gestaucht und die Dynamik geht verloren.

Wie gesagt 0 dB sind eben die technische Grenze, ab da clippt das Signal wenn kein Headroom eingebaut ist und das geht auch nur weil es eben eine relative Größe ist. Wer schon auf anderen Mischpulten gespielt hat kennt die 0 dB Grenze evtl. etwas besser. War damals bei meinem Ecler Evo4 so und war für mich absolut kein Problem.

Meiner Meinung nach sollte der DJ auch nicht die Lautstärke bestimmen sondern einen sauberen 0 dB an die PA liefern, laut macht dann der Verstärker. Leider ist das nicht überall so machbar, in vielen Clubs haben die Betreiber auch absolut keine Ahnung von der Technik die vorhanden ist, On/Off und gut ist. In größeren Clubs die Rücksicht auf ihr Publikum, die Anwohner und ihre PA nehmen wird auch gerne mit den DATEQ Limitern gearbeitet (Zeit und Lautstärkeabhängiges Limiting), da ist es dann eindeutiger wer die Lautstärke bestimmt - es ist nicht der DJ.

Da gebe ich dir völlig recht !
Wenn ich mich jetzt nicht täusche hat die xone Reihe auch einen linearen rec Ausgang. ?

Die Sache ist halt jetzt echt ein wenig ärgerlich- aber okay werde damit leben müssen
Einfach das Teil mitnehmen und mal dranhängen ist bei Pio pulten also gestorben.
Da- wie du es auch schon geschrieben hast - in ziemlich vielen Location alleine schon um Lautstärke zu bekommen vieles am Pult ziemlich aufgedreht ist da der Verstärker schon auf max steht ..:-/
Auch mit dem Limiter gebe ich absolut recht - ist kein Wundermittel - aber wir reden hier ja von vereinzelten Spitzen und nicht von völligen k.o. Klitschko Schlägen :)

Welches Pult hast du den jetzt wenn ich fragen darf ?

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Aufnahmegerät handelt es sich eigentlich?

Fände es extremst eigenartig, wenn das Signal tatsächlich so schnell clippt.
Ist unter Umständen am Aufnahmegerät selbst ein Gain drinnen oder vlt. sogar ein Pre-Amp aktiv? (kenne das von einigen Zooms und Edirols)

EDIT:
das würde auch meine zukünftige Kaufentscheidung bzgl. eines Pioneer Mixers nachhaltig beeinflussen

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Aufnahmegerät handelt es sich eigentlich?

Fände es extremst eigenartig, wenn das Signal tatsächlich so schnell clippt.
Ist unter Umständen am Aufnahmegerät selbst ein Gain drinnen oder vlt. sogar ein Pre-Amp aktiv? (kenne das von einigen Zooms und Edirols)

EDIT:
das würde auch meine zukünftige Kaufentscheidung bzgl. eines Pioneer Mixers nachhaltig beeinflussen
Es handelt sich tatsächlich um ein Zoom H1 !!
Wüsste aber jetzt nicht welche Einstellung ich da noch vornehmen könnte !?!!

Das Level ist anpassbar und dieses steht bei mir auf ca. 13-14 Pegelausschlag des Zoom s somit bei -12dB - wenn am 900 exakt 0dB
Grüße

Neue Themen

Zurück
Oben