Pioneer DJM-900 Nexus

Ja so hab ich das eigtl. gemeint, würde im Endeffekt so aussehen:

Mixer ist durch REC-Out verbunden mit dem Receiver und dann noch via USB Kabel mit dem Rechner.

Der Receiver ist verbunden vom CD Ausgang zur Soundkarte vom Rechner.

so sollte doch alles stimmen oder?:D

Warum willst du umbedingt deine Soundkarte im Rechner benutzen?
Der DJM ist doch eine Soundkarte.

Warum willst du umbedingt deine Soundkarte im Rechner benutzen?
Der DJM ist doch eine Soundkarte.

die nutze ich doch indem ich den mixer mit dem receiver verbinde oder? :confused:

Kannst du mir vllt mal erklären wie ich das ganze gestalten soll, anscheinend bin ich zu blöd -.-

Edit: Ich glaub ich habs gecheckt^^, anstatt den Receiver mit der Soundkarte vom PC zu verbinden, verbinde ich den Receiver einfach mit dem Mixer und gut ist oder?

-_-
Bitte beschäftige dich doch selbst mit deinen Geräten und lese die Anleitung! Die ist übrigens, sehr untypisch für die heutige Zeit, in ANALOGER Form beiliegend zum Mixer. Falls dir das zu 'oldschool' ist, gibt es diese auch in gewohnt digitaler Form auf der Pioneer Homepage.

Der Mixer kann Ton vom PC empfangen und senden.
Wie das geht steht in der Anleitung.

PC, DJM 900, Verstärker so wird es angeschlossen.

Ja so hab ich das eigtl. gemeint, würde im Endeffekt so aussehen:

Mixer ist durch REC-Out verbunden mit dem Receiver und dann noch via USB Kabel mit dem Rechner.

Der Receiver ist verbunden vom CD Ausgang zur Soundkarte vom Rechner.

LOL Echt witzig. - Mich würde mal interessieren was bei dieser Kabelei so rausgekommen ist...

Aus "Ausgängen" kommt etwas raus, in "Eingänge" geht etwas rein. -

1. Geht man nicht mit dem Rec-Out zum Verstärker, sondern mit dem Master
2. Kenne ich keinen Verstärker, der einen CD-Out hat
3. Wofür brauchst Du überhaupt eine (analoge) Verbindung vom Verstärker zum PC, wenn Du diesen doch schon über USB (digital) mit dem Mixer verbunden hast?
4. Was willst Du mit dieser Verkabelung überhaupt machen? - Tracks vom PC abspielen? Oder Deinen Mix aufnehmen? Oder beides?
5. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, man muß als DJ kein Tontechniker sein, aber die Basics der Technik die Du benutzt solltest Du schon drauf haben.

seit ein paar tagen gibt es ein neues fw-update:

2012-11-26
Firmware from 1.260 to 1.280
This update includes:
- Fixed an infrequently-encountered issue where DJM-900 nexus unexpectedly shuts down.
- Fixed an issue where the BPM values on the display may randomly fluctuate if SLIP function is used on CDJ-2000 nexus or CDJ-900 which is linked to DJM-900 nexus via PRO DJ LINK.

hat es schon jemand ausprobiert?

seit ein paar tagen gibt es ein neues fw-update:

2012-11-26
Firmware from 1.260 to 1.280
This update includes:
- Fixed an infrequently-encountered issue where DJM-900 nexus unexpectedly shuts down.
- Fixed an issue where the BPM values on the display may randomly fluctuate if SLIP function is used on CDJ-2000 nexus or CDJ-900 which is linked to DJM-900 nexus via PRO DJ LINK.

hat es schon jemand ausprobiert?

Ja, läuft soweit einwandfrei.

danke für die rückmeldung, dann werde ich es gleich auch aufspielen ;)

Moin, kennt sich jemand mit Midi bei dem DJM 900 aus?
Ich würde gerne ein Master Clock Signal vom DJM 900 in Traktor zum synqen einlesen.
Wie kann man sowas einrichten?

Erledigt, ist doch einfacher gewesen, als gedacht.

Ich habe hier den Nexus stehen und wollte gerade von 1.26 auf 1.28 updaten (Mac)

Keine Chance, ich kriege immer die Meldung: Cannot find the Network Onterface I9

Die Verbindung steht aber?????
Jemand nen Plan davon?

Edit: aaaaah, wie doof. WiFi deaktiviert und et lüppt...

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
am Freitag stand ich mal wieder an nem 900er und wollte mir natürlich wie immer das Interface sparen (spiele mit Traktor und Timecode Vinyl auf nem Macbook).
Aus irgend einem Grund konnte ich das interne Interface nicht dazu überreden, seinen Dienst zu tuen!

Der DJM wurde sowohl in den DJM900 Settings, als auch in Traktor erkannt und angezeigt. Allerdings wurde kein Signal verarbeitet. Stellte man den Input-Select des DJM auf USB leuchtete allerdings auch die entsprechende LED am DJM nicht.

An anderen 900er Pulten lief das ganze Plug and Play und meine Routings und Einstellungen hab ich seit dem auch nicht verändert.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Muss ich irgendwelche Einstellungen im internen 900er Nexus Menü wählen um beispielsweise das Interface zu aktivieren?
Könnte gut sein, dass dies noch niemandem aufgefallen ist, da in dem Laden zu 99% mit Serato gespielt wird :D

Moin moin,
am Freitag stand ich mal wieder an nem 900er und wollte mir natürlich wie immer das Interface sparen (spiele mit Traktor und Timecode Vinyl auf nem Macbook).
Aus irgend einem Grund konnte ich das interne Interface nicht dazu überreden, seinen Dienst zu tuen!

Der DJM wurde sowohl in den DJM900 Settings, als auch in Traktor erkannt und angezeigt. Allerdings wurde kein Signal verarbeitet. Stellte man den Input-Select des DJM auf USB leuchtete allerdings auch die entsprechende LED am DJM nicht.

An anderen 900er Pulten lief das ganze Plug and Play und meine Routings und Einstellungen hab ich seit dem auch nicht verändert.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Muss ich irgendwelche Einstellungen im internen 900er Nexus Menü wählen um beispielsweise das Interface zu aktivieren?
Könnte gut sein, dass dies noch niemandem aufgefallen ist, da in dem Laden zu 99% mit Serato gespielt wird :D

Treiber aktuell? Nexus aktuell? Kumpel hatte das auch, mit meinem Mac gings Problemslos und er musste immer Neustarten als er ranwollte und dann ging es auch

Treiber aktuell? Nexus aktuell? Kumpel hatte das auch, mit meinem Mac gings Problemslos und er musste immer Neustarten als er ranwollte und dann ging es auch

Treiber aufm Mac aktuell, aufm Nesxsus weiß ich's leider nicht, hätte ich ja aber eh nicht ändern können....
Danke schonmal für die Antwort :)
Sonst noch jemand Ideen?

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne mit meinem Kumpel zsm. auflegen. Er mit Traktor oder Ableton und ich mit 2 CDJ's. Das alles an nem 900er. Jetzt wollen wir das ganze über den Midi-Out vom 900er mit seinem Laptop syncen. Nur wie machen wir das genau? Also wir wissen schon das vom Midi-Out das Kabel in sein Interface ins Midi-In kommt. Aber wie dann weiter? Wäre nett wenn mir das mal jemand kurz erklären könnte :)

DJM fungiert als Master, Ableton muss in den Einstellungen als Slave eingestellt werden, also die externe Midiclock empfangen. Midi In der Soundkarte wird ebenfalls in den Einstellungen aktiviert. Das war's schon.

PS: am DJM muss nichts eingestellt werden, die Midiclock wird stets ausgegeben am Midiout.

S

Hoi

Mir ist in den letzten wochen aufgefallen das was mit den Effekten nicht so
recht funktioniert, speziell beim Delay. Blende ich den Delay langsam ein,
läuft alles super, komm ich mit dem Levelregler über einen bestimmten
Punkt, ist der Effekt weg, Dreh ich wieder zurück, ist er wieder da. Steht der
Regler auf Max und drück dabei On/Off hab ich einen besonders geilen
Effekt, im Youtubevideo hört man es sehr gut, ABsolut Clubtauglich :eek:(
Ich kann Delay, Spiral und REverb auch nicht per Kopfhörer vorhören, da
bleibt alles stumm.

Kennt jemand die Probleme ? ich denk mal nicht das es normal ist.
Der Mixer hat noch Garantie.

Pioneer DJM 900 Fehlkunktion ?

Nein das ist keine Fehlfunktion, da übernimmt einfach der Delay (also das "Echo") den Originalsound, du hörst ja auch, wie der Sound beim Ein- und Ausschalten versetzt ist. Ist bei jedem Pio Mixer so.

Wo ist denn das Problem? :confused:

Wenn der D/W so weit offen ist hört man halt nur noch das verzögerte Signal.
Und wenn du bei offenem D/W den Effekt einschaltest ist der Sound erst weg da ja kein Originalsound durchkommt sondern nur das Delay und das muss sich ja erst mal aufbauen.

..ich würd ihn einschicken und schreiben: Unerwartetes Delay bei "Delay" :D

Wie schon beschrieben hört man wenn der Regler ganz nach links gedreht ist den Originalton und ganz rechts dann ausschließlich den vom Effekt bearbeiteten Ton.. alles dazwischen ist dann ein Summenergebnis, der je nach Mischverhältnis anders stark ausgegeben wird.

Verschieb mal dein Delay mit den Tasten "Rechts und Links" während du den Drehknopf komplett nach rechts gedreht hast.. dann hörst du das es da einen Unterschied geben wird.

VG

Vielleicht solltest du dich ein bisschen ins technische einarbeiten ;)

Der Dry/Wet-Knopf gibt nur das Verhältnis Original/Effekt-Signal an. Dry-Original und Wet-Effekt.

Das Delay ist beim DJM praktisch nur ein Versatz (den du über Time-Regler einstellst) des Original-Signals. Wenn du also den Delay einschaltest und Regler auf Dry hast hörst du selbstverständlich nur das Original-Signal. Durch drehen nach rechts wird mehr und mehr des Effekt-Signals (zB um 1/2 Takt versetztes Original-Signal) hinzugemischt. Dadurch hörst du einen Echo-ähnlichen Effekt, der einfach durch Überlagerung von Original und versetztes Signal entsteht. Wenn du jetzt noch weiter Richtung Wet drehst (über die 12 Uhr-Stellung hinaus) wird der Anteil des Original-Signals weiter verringert, du hörst immer mehr nur noch das Effekt-Signal. Dadurch wird der Versatz natürlich weniger hörbar (kein Echo mehr) und du hörst praktisch Original-Sound - eben um 1/2 Takt versetzt. Wenn du dann den Effekt ausmachst ist natürlich klar, dass du praktisch einen Doppler hörst, eben versetztes Signal.

EDIT: Um dir das ganze etwas besser vorstellen zu können: Du kannst es im Grunde auch so sehen, dass du auf Kanal 1 und Kanal 2 deines Mixers den gleichen Track laufen lässt. Kanal 1 ist dein Original-Sound, Kanal 2 ist dein Effekt-Sound. Den Track auf Kanal 2 startest du mit einem kleinen Versatz zum ersten Kanal (im obigen Beispiel 1/2 Takt). Wenn du jetzt den Crossfader benutzt (weicher Übergang eingestellt) und von Kanal 1 auf Kanal 2 fadest, passiert genau das gleiche wie wenn du den Dry/Wet-Regler von links nach rechts drehst.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr die wahl hättet zwischen dem 900er Nexus und dem 2000er Nexus, welches würdet ihr nehmen??

Neue Themen

Zurück
Oben