Pioneer DJM-900 Nexus

hat eventuell einer eine idee warum ich meinen MAC immer neu starten muss
wenn ich den DJM 900 per USB mit dem MAC verbinde und ich dann mit traktor scratch (Timecode) auflegen will?

wenn ich musik aus iTunes abspiele geht das ohne probleme mit Mac + DJM 900
timecode wird aber nur erkannt wenn der mac neugestartet wurde..

schließe ich traktor und will ein anderes mal wieder auflegen OHNE neu gestartet zu haben, geht es nicht ..

hat einer einen tipp, einstellungen etc.? neu starten Nervt total :D
 
hab das Gerät jetzt vor mir und ich muss sagen: einfach top! super verarbeitet, eine wundervolle Haptik und eine klasse Soundqualität. Sehr zu empfehlen.
 
kann mir jemand sagen, der eventuell auch einen DJM 900 besitzt, ob es normal ist, dass der Masterausschlag sich drastisch erhöht wenn man jeweils einen Track z.B. auf dem 1. Kanal, den 2. Track auf z.B. dem 2. Kanal abspielt und beide Kanäle offen sind?

das ist mir Nie so sehr aufgefallen, bei mir ist der Master auf ca. -1 db eingepegelt, spiele ich nun 2 Tracks gleichzeitig (verschiedene lieder ;) ) erhöht sich das Mastersignal um 4-5 db (in der LED-Kette ca. 4 LEDs)

ist das normal oder eine einstellungssache?
 
Ja, beide tracks auf den jeweiligen Kanälen sind ebendfalls auf -1 db eingepegelt.
 
mal mit anderen SOngs versucht ? Koennte dopplung inna Phase sein, also 2 Baesse ergaenzen sich, gibt ja auch das gegenteil dann löschen sie sich aus .... probier mal nen anderen Song.
Btw. hast du bei beiden den Bass voll drinnen ?
 
kann mir jemand sagen, der eventuell auch einen DJM 900 besitzt, ob es normal ist, dass der Masterausschlag sich drastisch erhöht wenn man jeweils einen Track z.B. auf dem 1. Kanal, den 2. Track auf z.B. dem 2. Kanal abspielt und beide Kanäle offen sind?

Hab es eben mal getestet mit verschiedensten Tracks, bei mir wird nix wirklich "lauter" am Nexus wenn 2 Titel gleichzeitig laufen.

Legst du mit Traktor auf und hast diese "automatische Lautstärkenangleichung an" (mir ist gerade der Name der Funktion entfallen :d )?
Hast du irgend einen Effekt an?
 
habs mit verschiedenen songs probiert, mit vollem und reduziertem bass anteil. wie gesagt mir ist dass auch eine ganze zeit lang nicht aufgefallen und auf einmal sind so starke unterschiede.

das ist mir eben auch eingefallen, dass hätte ich sagen sollen, ich lege mit 3 decks auf, 2x aus traktor (auto gain ist deaktiviert) und 1x cdj2000

keine effekte, ich vermute ich hab in traktor irgendwas verstellt .. djm 900 habe ich auf werkseinstellungen zurück gesetzt, bei traktor habe ich keine ahnung ich probiere es in der nächsten zeit noch mal mit 2x cdj, mal sehen ob es dann am mixer oder traktor liegt

als soundkarte dient die aus dem djm (falls es wichtig ist ;))
 
so ich habe das ganze mal aufgenommen,

http://www.youtube.com/watch?v=Dw-Fjq6InBY

kanal 2 ist ein iPod (hatte nichts anderes hier :D)
kanal 3 ist der CDJ 2000

ich hoffe man kann sehen was ich meine, Bass ist am kanal 3 ganz raus, trotzdem +4 db.

an traktor kann es wohl nicht liegen, ..
 
hat keiner eine Idee?

oder kann einer zumindest sagen ob es bei einem von euch ähnlich aussieht?

gruß
 
Du hattest deinen Master auch ziemlich aufgedreht oder hab ich mich verguckt?
 
@Bluecore

wenn 1. Song allein läuft steht der Master bei +-0db, erst wenn der 2. dazu kommt springt der Master auf +4db
 
so ich habe das ganze mal aufgenommen,

http://www.youtube.com/watch?v=Dw-Fjq6InBY

kanal 2 ist ein iPod (hatte nichts anderes hier :D)
kanal 3 ist der CDJ 2000

ich hoffe man kann sehen was ich meine, Bass ist am kanal 3 ganz raus, trotzdem +4 db.

an traktor kann es wohl nicht liegen, ..

Für mich sieht das ganz normal aus. Addierst du zwei ca. gleich laute Pegel, ist doch klar das nen lauterer Summenpegel heraus kommt:)
 
Bei mir sieht es im Grunde gleich aus.
Habe deinen Beitrag nur überflogen und hatte 9dB gelesen :eek: naja +4dB ist komplett normal.

Es läuft ja nicht nur ein Track sondern zwei, bedeutet mehr elektrische Signale (um es mal zu vereinfachen) und dadurch mehr Ausschlag am dB Meter.
 
Argh, hab diesen Thread erst jetzt gesichtet, ich hätte dich ebenfalls früher entwarnen können ;)
Sollte übrigens auch daran anschaulich ersichtlich werden:

d5ajrqanmpwh.png


Beobachte das ganze nochmal wenn du die CF-Kurve auf linear umschaltest und der Crossfader in der Mittenpostion ist und vergleiche.
 
BTW hatte so ein schönes Vid (DJM 900 auf Sofa + Snaip) gemacht aber Youtube braucht ja ewig um 200mb zu uppen. :(
 
alles klar, dann bin ich beruhigt.

mir war das so nie bewusst :D dass es "lauter" ist/wird war mir klar
doch der Ausschlag am db Meter war mir in der "größe" nicht bewusst ;)

schönen Abend..
 
Grade getestet:

Kanal 2 (CDJ 900) Track läuft. Master bei 0dB. Kanal 3 (2. CDJ 900), der gleiche Track dazu (laufen beide synchron), ohne Arbeit mit den EQs und bei beiden offenen Kanälen springt der Master auf ca. + 2dB.
Bei Arbeit mit EQs z.b. Kanal 2 Bass raus, Kanal 3, Höhen und Mitten raus, läuft der Master wieder bei 0dB.

Weiß nicht wie das bei anderen Mixern ist, aber rein physikalischen Betrachten wird das Signal ja verstärkt, da z.B. die Amplitude der Kick zur gleichen Zeit kommt. Wenn dann beide Tracks synchron laufen, verstärken sich die Mitten, Höhen und Bässe --> Signal wird lauter.
 
hy,

ich hatte am woe im club am 900er seltsames problem (zum glück erst um halb 5 morgens):

Setup war:

- SL3
- 2x 1210er
- 900er
- Luke Patchbay

von jetzt auf nacher sacken alle Pegel (line pegel und auch master) ab, es wird leiser bzw der ton geht auch kurz ganz weg, dann wieder (normal) laut. das ganze ist 2 mal passiert.
SSL lief ganz normal weiter bzw keinerlei fehler am Laptop ersichtlich oder an der Box (war natürlich meine erste Sorge). es kamen keine störsignale vom pladdenspieler oder sonstwas etc.

reproduzierbar wars nicht.

Kollege hatte woche vorher das selbe Problem mit Traktor, für ihn wars allerdings noch schlimmer, er hat die soundkarte des mixers genutzt und da riss dann plötzlich die usb verbindung mit ab :( ist natürlich ne unspassige sache wenn sowas zur hightime passiert.

mein lj meinte (was ich nicht gesehn hab) es sah aus wie wenn der mixer ganz kurz geflackert hat.

hat jemand schonmal sowas gehabt? ich fühl mich in dem club irgendwie unsicher jetzt (werd das auch mal mit meinen kollegen dort bequatschen ob die was ähnliches hatten) :(

achso: mixer ist ca dreiviertel jahr alt und neueste Firmware hab ich auch draufgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von dem Problem noch nicht gehört obwohl ich schon mit vielen DJM 900 zu tun hatte. Hoffentlich kein Serienfehler da ich gerade dabei war mein Verhältnis mit Pioneer zu verbessern - oder anders gesagt ich mag den DJM 900 weil er, im Gegensatz zum DJM 800, funktioniert. ;)
 
... gerade dabei war mein Verhältnis mit Pioneer zu verbessern - oder anders gesagt ich mag den DJM 900 weil er, im Gegensatz zum DJM 800, funktioniert. ;)
Deine Signatur sagt mir (immer noch) etwas anderes! :p

@Daniel: Flackernde LEDs und Signalabfall klingt ja fast schon so, als sei das Teil "überlastet" gewesen... begünstigt durch eine fehlerhafte Komponente vielleicht, denn eigentlich sind solche Mischpulte ja für den rauen Dauerbetrieb konzipiert. Wo genau stand den das Teil? Material der Standflähe? Abstände? Kühlung gewährleistet? Schreib notfalls mal den Support und/oder das englische Pioneer-Forum an, ob noch andere Leute solche Erfahrungen gemacht haben. Ich würde mich an deiner Stelle nun genauso unsicher fühlen!
 
mixer ist sauber verbaut (qubes club ka ;-) war beim einbau verkabelung etc dabei) ich dachte auch erst an irgendne thermische überlastung oder sowas aber konnte nix auffälliges feststellen. da ich beste beziehungen zum rockshop pflege (und der auch bei der technik des clubs involviert ist) werden wir jetzt mal nen anderen 900er reinbauen und den anderen mal auf verdacht prüfen lassen. bin gespannt was bei rauskommt ich hoff nur das passiert noch vor mittwoch :-/

btw mit 800ern hatte ich bisher noch nie probleme bzw generell mit keinem pio mixer seit den 12 jahren in denen ich aufleg :) also mal abgesehn von den üblichen verschleissteilen wie gain potis etc. das ist das erste mal dass ein problem aus richtung mixer kommt.
 
von jetzt auf nacher sacken alle Pegel (line pegel und auch master) ab, es wird leiser bzw der ton geht auch kurz ganz weg, dann wieder (normal) laut. das ganze ist 2 mal passiert.
Hallo,
da bei diesen digitalen Geräten alles mehr oder weniger über einen einzigen DSP-Chip läuft, welcher von Software und Speicher abhängt, kann das auf einen fehlerhaften Chip hindeuten.
Bei Computern ist das oftmals ein Fehlerhafter RAM-Speicherriegel.

Gruß Markus
 
Moin,

hab letztens probiert ein normales Set (2x CD Player an den 900er) über die - angebliche so gute - 4-Kanal-96-kHz/24-Bit-Soundkarte aufzunehmen.

Zum Aufnehmen benutze ich MacBook Pro 13 OS 10.6 mit Audacity.
Die Audacity Preferences hab ich der Soundkarte angepasst - sprich 24 Bit und 96-kHz.
Nach 2-4 Minuten aufnehmen zieht sich plötzlich ein wundervolles Rauschen/Knistern durch den gesamten Mix, der natürlich dann fürn ar*** war.
Kann gern ein Beispiel vom "Knistern" uppen, wobei das wahrscheinlich wenig Sinn macht :d

Vll hat jmd auch schonmal die onboard Soundkarte fürs "normale" Recording zweckentfremdet. Weiss nicht was ich falsch mache :confused::confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben