Pioneer DJM-900 Nexus

AW: DJM-900 "nexus"

Das Updaten geht eigentlich ganz einfach, ist in ca. 10 Minuten gemacht.
Sieht komplizierter aus als es ist : )

Ja hab nur drübergeschaut und finde Firewall aus Netzwerk einrichten etc. ist schon viel für ma eben Updaten und ich muss mir Kabel leihen keine Lust den DJM wider abzubauen für das Update, hätten die auch anders lösen können bestimmt.

Das Updaten besteht aus ca. 5-6 Schritten und jeder davon ist idiotensicher erklärt. Du musst ja nur ein LAN Kabel anschliessen, am PC oder Mac etwas kleines einstellen, eine Tastenkombi am Nexus beim Anschalten drücken und Update bestätigen. Ist keine Hexerei aber wenn es dir zu viel ist, nutze den Mixer ruhig weiter ohne neuste Firmware und Driver...
Ist echt tragisch, der geringste Aufwand ist den Meisten heute schon zu viel.

Tipp: Mit der Musikproduktion würde ich, wenn ich dich wäre nie beginnen weil du spätestens nach einer Woche mit den ganzen Geräten und Programmen in die Psychische eingeliefert würdest ; )

Ok Update drin, man musste im Prinzip ja nur die FW ausmachen... Resultat bekomme keinen Bluescreen mehr dafür aber Blackscreen mit freeze.

Update: Pioneer Treiber 2mal neuinstlliert und es geht jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Tach Freunde der guten Unterhaltung,

Also jetzt nochmal für den Wenigleser: ich spiele das Firmware Update drauf und kann den Mixer wieder problemlos mit TSP2 einsetzen, ohne die Abstürze usw?

Danke

ACHTUNG !!

waere jemand daran interessiert, seinen 900er gegen nen djm-2000 zu tauschen? das gerät muesste genauso wie mein 2000er in top zustand und noch nicht zu alt sein ( duerfte in anbetracht des releasedates ja nicht das problem sein ;) ).

hab nen thoncase fuer den mixer, das auf jeden fall mit abgenommen werden muesste, weil ich ja logischerweise danach nichts mehr damit anfangen kann. preis 100euro

ihr muesstet aus dem ruhrgebiet oder der naeheren umgebung kommen, da der tausch natuerlich bei nem treffen, wo auch die geraete beurteilt werden wuerden, vonstatten gehen muss

ACHTUNG !!

waere jemand daran interessiert, seinen 900er gegen nen djm-2000 zu tauschen? das gerät muesste genauso wie mein 2000er in top zustand und noch nicht zu alt sein ( duerfte in anbetracht des releasedates ja nicht das problem sein ;) ).

hab nen thoncase fuer den mixer, das auf jeden fall mit abgenommen werden muesste, weil ich ja logischerweise danach nichts mehr damit anfangen kann. preis 100euro

ihr muesstet aus dem ruhrgebiet oder der naeheren umgebung kommen, da der tausch natuerlich bei nem treffen, wo auch die geraete beurteilt werden wuerden, vonstatten gehen muss

Weshalb möchtest du den 2000er loswerden ?
Hab nen 900er nxs aber tauschen würde ich den nie :rolleyes:

Hallo zusammen!

Ich plane, mir in nächster Zeit ein neues DJ-Set zuzulegen. Ich wollte mir zwei CDJ 900 sowie einen DJM 900 Nexus Player kaufen.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen speziell zu der ganzen LAN-Kabel Geschichte (der DJM 900 hat ja leider das Dilemma, über nur 1x LAN Anschluss zu verfügen)

1. Ist es möglich, den DJM 900 sowie die zwei CDJ über einen Ethernet-Hub miteinander zu verbinden, ohne dass ich einen PC angeschlossen habe?

Falls ja, blebt mir dann die Funktion erhalten, dass ich nur mit einer Festplatte arbeiten kann (der zweite CDJ zieht sich dann die Tracks über die LAN Verbindung)?

2. Kann mir jemand, bei dem das Set so oder so ähnlich aufgebaut ist, einen Ethernet Hub empfehlen (möglichst kleine Baugröße)?. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass der HUB min. 100MBit haben sollte. Gibt es da Empfehlungen?

der CDJ900 hat ebenfalls den link mode, also mit nur einem usb stick arbeiten ist möglich.

beim switch ist es eigentlich egal was du nimmst. nimm einfach am besten eine etwas bekanntere marke, z.b. dlink, avm, netgear usw

Hallo zusammen!

1. Ist es möglich, den DJM 900 sowie die zwei CDJ über einen Ethernet-Hub miteinander zu verbinden, ohne dass ich einen PC angeschlossen habe?

Das würde mich auch interessieren. Vor allem noch: Funktioniert die QUANTIZE Funktion dann noch? Bzw wie funktioniert sie, wenn ich meine 2 CD Player und das Mischpult alle an ein Host angeschlossen habe, woher weiß dann das Mischpult an welchen Beatgrid es sich halten soll, wenn ein Player zB auf 128 BPM spielt und Player 2 zB auf 130 anläuft.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Das würde mich auch interessieren. Vor allem noch: Funktioniert die QUANTIZE Funktion dann noch? Bzw wie funktioniert sie, wenn ich meine 2 CD Player und das Mischpult alle an ein Host angeschlossen habe, woher weiß dann das Mischpult an welchen Beatgrid es sich halten soll, wenn ein Player zB auf 128 BPM spielt und Player 2 zB auf 130 anläuft.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?

klar funktioniert quantize ohne laptop. die rekordbox-daten, wo auch die beatgrid mit eingespeichert ist, werden auf dem usbstick gespeichert, sofern du deine trackcollection so wie es sich gehoert mit rekordbox zusammenstellst.

die zweite frage kann ich dir nicht beantworten, allerdings gehe ich mal stark davon aus, dass du eh keine lust darauf hast, zwei tracks unsyncron laufen zu lassen ;)

klar funktioniert quantize ohne laptop. die rekordbox-daten, wo auch die beatgrid mit eingespeichert ist, werden auf dem usbstick gespeichert, sofern du deine trackcollection so wie es sich gehoert mit rekordbox zusammenstellst.

die zweite frage kann ich dir nicht beantworten, allerdings gehe ich mal stark davon aus, dass du eh keine lust darauf hast, zwei tracks unsyncron laufen zu lassen ;)

Das ist mir durchaus klar, aber dennoch stellt sich mir die Frage welcher Player denn nun die BPM bzw das Beatgrid auf das sich der Mixer bezieht, vorgibt.

Das ist mir durchaus klar, aber dennoch stellt sich mir die Frage welcher Player denn nun die BPM bzw das Beatgrid auf das sich der Mixer bezieht, vorgibt.

ja das ist eine gute frage denn wenn man es auf master laufen lässt wird es ja kaum hin hauen oder?
Oder schaltet sich quantize ab wenn man einen zweiten player aktiviert mit dem fader?ist ja alles über pro dj link verkabelt
Vlt kann das mal wer aufklären hier:)

die bpm nimmt er meist einfach vom ausgangssignal, as far as i know

könnte mir durchaus vorstellen, dass es ähnlich wie zb bei traktor ein "first come, first serve" prinzip gibt. sprich: der track der als erster erkannt bzw abgespielt wird gibt den takt vor.

Wenn es wirklich so wäre, dass beide Player den beatgrid vorgeben, wie bereits vorhin gesagt wurde ("beide Player werden wohl selten asynchron laufen"), so gibt dürfte sich das ganze wohl verschieben wenn Player 1 auf 128 BPM läuft und im Player 2 ein Lied mit 130 BPM geladen wird.
Wie weiß der Mixer welcher Beatgrid zu verwenden ist, das verstehe ich nicht.
Wenn er wirklich nur 1 Player hernimmt, dürfte das wohl zu Komplikationen führen, spätestens dann, wenn ein Track mit anderer Geschwindigkeit geladen wird, als der der gerade läuft.

@hozon: Verstehe ich jetzt nicht ganz. Player 1 und Player 2 laden 2 Tracks, lädt Player 1 den Track zuerst, so wird der Mixer wohl nicht diesen Beatgrid für die gesamte Session verwenden?

@hozon: Verstehe ich jetzt nicht ganz. Player 1 und Player 2 laden 2 Tracks, lädt Player 1 den Track zuerst, so wird der Mixer wohl nicht diesen Beatgrid für die gesamte Session verwenden?

player 1 läd einen track -> dieser grid wird verwendet
player 2 läd einen track -> es wird immer noch der grid von 1 verwendet
track 1 ist aus, track 2 spielt noch -> der grid wird auf grid 2 umgeschalten

so wie bei traktor: wenn die interne clock auf "auto" gestellt ist schaltet sich der master-kanal erst um, wenn der ursprüngliche master gestoppt wurde.

Hallo zusammen!

Mein Set besteht aus 2x CDJ900, 1x DJM900.
Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich beim Mixer den Quantize Button drücke, blinkt die GRID-Anzeige
(bedeutet laut Bedienungsanleitung: es wird kein Quantize Signal vom Mixer empfangen).
Woran kann das liegen?

Alle drei Geräte sind via LAN Switch miteinander verbunden. Anderere Pro DJ-Link Features funktionieren einwandfrei (USB/LINK Modus, Fader Start...)

Die Lieder sind mit recordbox analysiert worden (Quantize-Häkchen ist überall gesetzt)
Der CDJ zeigt "Quantize" an, die Funktion im Menu ist auch auf "on"

Warum zum Teufel kann dann der Mixer das Signal nicht empfangen?
Habe ich irgendetwas vergessen? Bitte um Hilfe!

Danke

Edit: Hat sich erledigt: Die Software auf den CDJ´s war nicht auf dem neuesten Stand (Kommunikation zwischen CDJ900 und DJM 900 funktioniert erst ab der Firmware 4.0(beim CDJ).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es wirklich so wäre, dass beide Player den beatgrid vorgeben, wie bereits vorhin gesagt wurde ("beide Player werden wohl selten asynchron laufen"), so gibt dürfte sich das ganze wohl verschieben wenn Player 1 auf 128 BPM läuft und im Player 2 ein Lied mit 130 BPM geladen wird.
Wie weiß der Mixer welcher Beatgrid zu verwenden ist, das verstehe ich nicht.
Wenn er wirklich nur 1 Player hernimmt, dürfte das wohl zu Komplikationen führen, spätestens dann, wenn ein Track mit anderer Geschwindigkeit geladen wird, als der der gerade läuft.

Ohne alles gelesen zu haben kann ich mir nur denken, das Quantize und Beatgrid Anhand des Kanals gewählt wird, wo der Effekt der rechten Sektion drüber läuft (Kanaleinstellung)..und wenn Master läuft wird einfach die resultierenden BPM genommen..Die Coloreffekte brauchen ja kein Quantize.

Zuletzt bearbeitet:

So hab mir nun den Djm 900 gekauft und es sieht so aus
Lauft auf kanal 1 ein track mit 130 bpm und auf kanal 2 ein track mit 131 und macht einen übergang drückt man dann nochmal auf quantize und er nimmt immer den wo man quantize drückt :)
Feine sache das ding hammer

Hallo,

sehe ich das richtig, das beim Mischpult keine Traktor Software dabei ist?

Reicht dann Native Instruments Traktor Duo 2 oder muss es gleich die Pro Version sein?

Und müsste auch 2 Timecode vinyls dazu kaufen?

Der Rest ist doch integriert?

Danke

Schöne Grüße

Hallo,

sehe ich das richtig, das beim Mischpult keine Traktor Software dabei ist?

Reicht dann Native Instruments Traktor Duo 2 oder muss es gleich die Pro Version sein?

Und müsste auch 2 Timecode vinyls dazu kaufen?

Der Rest ist doch integriert?

Danke

Schöne Grüße

Software ist nur beim DJM-T1 dabei soweit ich weiß. Beim Nexus ist die Soundkarte integriert, wenn du mit Timecode spielen willst, brauchst du glaub ich das größte Paket von Traktor, denn nur das kann Timecode.

Neue Themen

Zurück
Oben