AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)
Hab den DDJ SX abbestellt, nachdem ich heute im Music Store Hand anlegen durfte. Mir sagt der Controller nicht zu (weder Jobs, noch die ganze Mixersektion), wobei meiner Meinung nach das größere Problem die Serato DJ Software ist.
Ich fand Itch, auch wenns einfacher gehalten war, wesentlich angenehmer.
Im 4 Deck Betrieb finde ich Serato DJ nur noch unübersichtlich...Schade, aber dann bleibe ich halt auf meinem Equipment.
Ich gebe Dir Recht, dass Serato seeeeehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich beschäftige mich seit knapp zwei Stunden damit und muss dabei als alter Traktor-fanboy feststellen, dass Serato schneller und präziser arbeitet als Traktor. Schlagt mich: Sync und Autoloop funktionieren hier sogar bei einigen Rap-Songs und Freestyle-Beats (Johnny O.), wo Traktor einen DJ braucht ist hier die Technik bedeutend ausgereifter.
Was den DDJ-SX angeht muss ich Dir widersprechen:
Ich verwende aktuell den DJM-2000 und die Knobs sind fast besser, außerdem ein LP/HP Filter an einem Regler, Die Jogs sind besser noch als beim CDJ-350 und alle Bedienelemente sitzen bombenfest. Der letzte derart gut verarbeitete Controller war der Denon MC-6000 und der bietet nicht so viele Funktionen.
Was mich auch echt anmacht an Serato ist der SLIP-Modus, den habe ich nach dem Verkauf meiner CDJ-900er sehr vermisst.
Was mit bei Serato sehr gut gefällt ist, dass die Waveforms untereinander dargestellt werden, sehr hilfreich muss ich sagen. Ungewohnt aber hilfreich.
Der Controller macht bis auf einige wenige Dinge einen genialen Eindruck. Blöd finde ich:
Mikrofon hat keinen eigenen Kanal, muss einen opfern, lässt sich vorne schalten.
Sample Decks haben keinen EQ
Master Level hat eine zu kurze LED-Kette
Was ich super finde:
- Der Klang ist sehr gut
- Jogs sind überraschend wertig
- Fader sind sehr gut, vergleichbar mit DJM-5000
- Anordnung ist super (erinnert mich wirklich ein wenig an Numark)
Nochmal wegen den Lichterb bei Traktor: Man muss bei der Konsole wohl einen Modus einschalten für andere Software. Im Handbuch steht man muss das in den Utilities machen. Ich weiß nicht, was die meinen. Hier brauche ich bitte Hilfe.
Unter Traktor gehen im Augenblick die PADs/PAD Mode nicht. Normales Mixing funzt perfekt. Latenzzeit ist nicht spürbar.
Noch etwas:
Wenn ich mit meinen CDJ-2000 einen Gesyncten track mit CUE starten will, springt der manchmal nicht richtig an und verzögert. Dieses Problem scheint der DDJ-SX nicht zu kennen. Es gibt ja keine Treiber für den Mac (wird nativ erkannt), scheint besser programmiert zu sein-.
Wegen dem anderen Thema: HILFE