Pioneer DDJ-Ergo

Hat denn nun jemand längere Erfahrung was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht? Plastik ist ja nicht gleich Plastik.

Wurde das Problem mit der Verzögerung der Ausgabe nun gelöst?

Das Layout der Mitbewerber ist schlicht nicht praktisch oder überfrachtet, von daher bitte keine Vorschläge :))

Tach...

Was heißt für dich, längere Erfahrung? Ich kann mit einem Zeitraum von ca.6 Monaten dienen. Aber dann auch fast jedes Weekend. Habe den Ergo ohne K 😁 Bis jetzt kann ich sagen, Top! Transportiere das Teil immer in einer Magma Tasche und wenn ich dann Sound mache, geh ich net gerade zimperlich damit um, vor allem beim Scratchen. Kann auch diverse Probleme mit der Soundkarte nicht bestätigen.
Hatte mir das Teil geholt, dass ich nen Ersatz hab, falls mal mein MC 6000 Out of Order ist. Tja, jetzt staubt er ein weil ich immer den Ergo schnappe. Das Teil macht sowas von Laune und das nicht nur wegen der Beleuchtung! Also ich kann für mich nichts negatives feststellen!!!
Gruß
Franky

Also Ausgabe Sound auf Kopfhörer und Mains ist zeitgleich und nicht auf Kopfhörern verzögert wie manche berichteten?

Hallo...
Hab am Weekend mal auf dieses geachtet oder besser gesagt gehört. Mir ist nichts aufgefallen. Das es natürlich eine gewisses Verzögerung von der Analge her gibt, je nach Raum, ist normal.
Ich bin so oder so ein genauer Typ und wenn irgend etwas mit meiner Hardware nicht in Ordnung wäre, dann hätte ich das sofort bemerkt. Also bis jetzt alles jut bei meinem Ergo.

Gruß
Franky

Probiert es doch einfach mal mit einer Monoitorbox, dann habt ihr die Verzögerungen auch nicht :)

Hallo Zusammen,

als Besitzer der DDJ Ergo K Edition möchte ich mich auch mal in die Diskussion einklinken, da ich leider das gleiche Problem wie Amp-UT habe ...

Da ich den Mixer im Wohnzimmer verwende und die Hauptboxen in max. 4m Entfernung stehen, scheiden hier physikalische Verzögerungs-Effekte aufgrund von Schallreflektionen aufgrund der Raumgröße wohl eher aus, d.h. die Monitorboxen helfen mir hier leider nicht weiter ;-).

Problem ist, daß ich bereits die aktuelle Firmware auf dem Mixer vorinstalliert hatte... d.h. auch diese Option scheidet bisher leider aus ... es sei denn, es gibt mittlerweile eine neue !?!

Ich frage mich nur, ob es evtl. an den unterschiedlichen Modellen liegt, denn es scheint ja einige "V"-Nutzer zu geben, die absolut kein Delay zwischen Phone und Main feststellen können.

Oder könnte es evtl. daran liegen, daß ich ein Montagsgerät erwischt habe?

Auf Dauer ist das leider ziemlich ärgerlich, wenn man die Übergänge komplett über Kopfhörer vorhören muss ... schließlich mixe ich viel lieber ohne Auto-Sync ... schließlich hatte ich das bei den 1210 MKII ja auch nicht ;-)

Hat zufällig schon jemand ähnliche Erfahrung mit der (neueren) K-Version gesammelt bzgl. potentiellem Versatz zwischen Phone und Main?

Vielen Dank im Voraus ...

Na toll, so langsam löst sich bei dem Problem der ERGO-K als möglicher Kandidat in Schall und Rauch auf. Noch mal die Frage in die Runde, hat noch wer diese Verzögerung? Hat Pioneer Abhilfe geschaffen oder ist es nun ein Kontroller für Blinke-Blinke-DJs mit dem man gar nicht auflegen kann?

Also um eins klar zu stellen:
der Controller macht echt Spaß und man kann auch ziemlich gute Mixes damit hinlegen, wenn man die SYNC Funktion nutzt (was dann den Kopfhörer ziemlich überflüssig macht) oder halt komplett mit Kopfhörer vorhört... aber klassisches Beatmatching ist leider etwas schwierieg aufgrund der genannten Verzögerung ...

Ich möchte nur vermeiden, daß hier ein falscher Eindruck entsteht ... denn der Controller ist trotz Kunststoffverarbeitung top und auch die Soundkarte liefert einen klasse Sound, da diese wohl auch in den größeren Modellen verbaut ist ...

Final ist es ein "Luxus"-Problem ... es wäre halt nur nett zu wissen, wenn jemand das Verzögerungsproblem gelöst hat ...

Schönes Wochenende
Totti666

Also um eins klar zu stellen:
der Controller macht echt Spaß und man kann auch ziemlich gute Mixes damit hinlegen, wenn man die SYNC Funktion nutzt (was dann den Kopfhörer ziemlich überflüssig macht) oder halt komplett mit Kopfhörer vorhört... aber klassisches Beatmatching ist leider etwas schwierieg aufgrund der genannten Verzögerung ...

Ich möchte nur vermeiden, daß hier ein falscher Eindruck entsteht ... denn der Controller ist trotz Kunststoffverarbeitung top und auch die Soundkarte liefert einen klasse Sound, da diese wohl auch in den größeren Modellen verbaut ist ...

Final ist es ein "Luxus"-Problem ... es wäre halt nur nett zu wissen, wenn jemand das Verzögerungsproblem gelöst hat ...

Schönes Wochenende
Totti666

Du hast einen Controller, der für die elementarste DJ-Funktion nicht taugt. Das ist kein Luxus-Problem, das ist einfach nur völlig peinlich und zeigt mir, dass Pioneer hier wohl doch lieber Kindergeräte bauen möchte als nutzbares Equipment.

Bei den Benannten Problem frage ich mich welche Anlage den hinter Angeschlossen ist.

Ich sag das nur weil ein Freund auch so ein Problem hat. Allerdings mit ein Klassischen Setup. Ursache: Es handelt sich um eine Dolby Digital Receiver. Er verzögert analoge Signale und bereitet sie auf.

Bei den Benannten Problem frage ich mich welche Anlage den hinter Angeschlossen ist.

Ich sag das nur weil ein Freund auch so ein Problem hat. Allerdings mit ein Klassischen Setup. Ursache: Es handelt sich um eine Dolby Digital Receiver. Er verzögert analoge Signale und bereitet sie auf.

Dies wäre eine Erklärung, man geht immer zu schnell davon aus, dass Menschen mit Grundwissen mit den Sachen arbeiten.

Totti666, wie hast den denn genau woran angeschlossen?

Guter Einwand .... in der Tat hängt das Noti bzw. der Kontroller an einem Dolby Digital Receiver von Onkyo, allerdings habe ich lange Zeit, als ich den Kontroller noch nicht hatte, mit Virtual DJ und entsprechend 2. (USB-)Soundkarte die Probleme nicht gehabt ...

Da ich ausschließen wollte, daß es evtl an dem Umstieg auf Traktor liegt, habe ich den Test auch nochmal mit Virtual DJ gemacht, aber leider mit demselben Ergebnis ... :-(

Um auf Nummer Sicher zu gehen, werde ich die Tage mal den Kontroller über ein kurzes Kabel direkt an meinen Ghettoblaster von JVC im Direct-Modus (also ohne irgendeine Voreinstellung) anschließen und antesten, ob ich dann immer noch ein Delay habe ...

Ich werde entsprechend berichten ...

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für den Tip !!!

Bis die Tage

Kleiner Nachtrag:
Mir fällt gerade ein, daß ich über die 2. USB-Soundkarte seinerzeit per Lichtleiterkabel an den Verstärker gegangen bin, also digital, so daß die Ursache tatsächlich an Analog/Digital-Wandler liegen könnte ...

Jetzt bin ich richtig neugierig auf den Test mit dem Ghettoblaster ... :)

Ich halte euch auf dem Laufenden ...

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

... es funzt !!!

Vielen lieben Dank an dj-diverse für den entscheidenen Tipp !!!

Es liegt tatsächlich am Dolby Digital Receiver. Direkt am Ghettoblaster ist kein Delay mehr festzustellen zwischen Phone und Main Output !!!

Spätestens jetzt kann ich den Kontroller in dieser Preisklasse uneingeschränkt empfehlen ...

Übrigens sind die "Licht-Spielereien" wie immer absolute Geschmacksacke ... ich persönlich finde es mittlerweile recht hilfreich, sehen zu können, wenn auf einem Deck noch ein Filter bzw. aktiv ist...

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema ....

Ich bin absolut froh, daß es doch nicht am Kontroller lag, auch wenn ich mir jetzt Plan B überlegen muss, wie ich den Dolby Digital Receiver überliste, schließlich will ich mir ja keine PA-Anlage ins Wohnzimmer stellen ... ;-)

Vielen Dank nochmal und schönen Abend noch !!!

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

... es funzt !!!

Vielen lieben Dank an dj-diverse für den entscheidenen Tipp !!!

Es liegt tatsächlich am Dolby Digital Receiver. Direkt am Ghettoblaster ist kein Delay mehr festzustellen zwischen Phone und Main Output !!!

Spätestens jetzt kann ich den Kontroller in dieser Preisklasse uneingeschränkt empfehlen ...

Übrigens sind die "Licht-Spielereien" wie immer absolute Geschmacksacke ... ich persönlich finde es mittlerweile recht hilfreich, sehen zu können, wenn auf einem Deck noch ein Filter bzw. aktiv ist...

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema ....

Ich bin absolut froh, daß es doch nicht am Kontroller lag, auch wenn ich mir jetzt Plan B überlegen muss, wie ich den Dolby Digital Receiver überliste, schließlich will ich mir ja keine PA-Anlage ins Wohnzimmer stellen ... ;-)

Vielen Dank nochmal und schönen Abend noch !!!

Hmmm also entweder nun nen ergo-k holen oder hoffen, dass der Nachfolger des S4 besser wird ... hmmmm .... echt nicht so einfach. Aber ich denke ein Ergo-K dürfte preislich ausreichend sein.

Hi Leute! Bin dabei mir das Ergo-K zu kaufen, kann mich aber noch nicht entscheiden ob das oder Numark Mixtrack. Optik ist mir sehr wichtig, der Ergo gefällt mir super, aber die Lichter am Jog Wheel stören mich sehr. Kann man die ausmachen?

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden (habe aber auch bisher nicht intensiv danach gesucht :) ), die LEDs auszuschalten, finde sie aber, wie oben bereits erwähnt, doch mittlerweile recht praktisch, um festzustellen, ob ein Filter noch auf dem Deck aktiv ist ...

Ich war seinerzeit im Fachhandel und habe mich nach Kontrollern bis 500 € umgesehen und mir ist sofort der Pioneer Kontroller empfohlen worden, weil in dem Kontroller (angeblich) dich gleiche professionelle Soundkarte verbaut ist, wie in den größeren Brüdern ... DDJ-T1 und -S1... OK, ich habe den Kontroller jetzt nicht aufgeschraubt, um die Aussage zu kontrollieren, aber ich war relativ schnell von dem ddj-ergo begeistert ... zumal genau an dem Tag die K-Version (also die schwarze Variante mit den gummierten Equalizer Knöpfen und den etwas höherwertigen Cue- und Play-Tasten) frisch eingetroffen ist.

Also ich bin nach wie vor super zufrieden mit dem Kontroller, sowohl vom Handling her als auch von der Optik, aber das ist ja wie immer Geschmackssache ....

Kurzer Tip noch am Rande bzgl. des Dolby Digital Receivers:
Im "Direct Sound" bzw. "Pure Audio"-Modus hat der Receiver kein Delay erzeugt. Nachteil in diesen Modi ist allerdings, daß man den Klang am Verstärker nicht verändern kann und der Subwoofer nicht aktiv ist ... dieses Problem habe ich dann aber über die "2nd Room" Funktionalität gelöst, indem ich mit dem 2nd Room Ausgang dann auf den Subwoofer gegangen bin ....
Ich befürchte zwar, daß dieser Tip nicht allgemeingültig ist, aber vielleicht hilft es ja jemandem ...

Der beschriebene Receiver ist übrigens von Onkyo (TX-SR608).

Hey,

ich habe bereits https://www.deejayforum.de/11-open-floor/5396379-ddj-ergo-k-mit-kopfhoerern-hilfe-gesucht.html#post6541126 hier mein Problem gepostet und leider funktioniert es immernoch nicht. Ich habe das Audio Routing richtig eingestellt nur in welchen Anschluss meines Verstärkers muss ich das Master Out Kabel stecken(nicht die Cinch Variante sondern die mit Rot und Weißen). An meinem Verstärker sind folgende Eingänge: Aux, Tuner, CD, Phono und weiter oben gibt es noch Adaptor, Direct IN und Tape1, Tape2, Tape3 und Pre Out.

Aux habe ich bereits getesetet, ohne Erfolg.

Hey,

ich habe bereits https://www.deejayforum.de/11-open-floor/5396379-ddj-ergo-k-mit-kopfhoerern-hilfe-gesucht.html#post6541126 hier mein Problem gepostet und leider funktioniert es immernoch nicht. Ich habe das Audio Routing richtig eingestellt nur in welchen Anschluss meines Verstärkers muss ich das Master Out Kabel stecken(nicht die Cinch Variante sondern die mit Rot und Weißen). An meinem Verstärker sind folgende Eingänge: Aux, Tuner, CD, Phono und weiter oben gibt es noch Adaptor, Direct IN und Tape1, Tape2, Tape3 und Pre Out.

Aux habe ich bereits getesetet, ohne Erfolg.

Deine Aussagen zeigen, dass du nicht einmal grundlegende Kenntnisse hast:
"Ich habe meinen Verstärker(Sony Spontaneous Twin Drive F770ES) per Aux-Kabel an den grünen Anschluss meiner Soundkarte gesteckt und den Controller mit Hilfe des beigelegten USB-Kabels angeschlossen. In der Konfiguration von Traktor habe ich bei Audio Setup ASIO4ALL v2 bei Audio Device eingestellt und bei Built-in-Soundcard Via High Definition Audio eingestellt."

Lies also die BDA oder hole dir einen Kumpel, der wenigstens ein Gerät an deinen Verstärker anschließen kann. Denn wenn es daran schon hakt, dann wird aus dem Rest ohnehin nichts, da du die Erklärungen von hier nicht umsetzen kannst. Die fehlt einfach jegliches Grundwissen, daher muss dir jemand vor Ort helfen. Nicht böse gemeint, sondern einfach Fakt und du wirst damit sicher schneller an's Ziel kommen. Oder schick alles zurück solange du noch die Möglichkeit dazu hast, nimm das Geld und suche dir einen Zeitvertreib von dem du mehr Ahnung hast.

Ergo-K Bedienungsanleitung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade alle Schritte der Anleitung nach befolgt(hätte ich vorher auch mal machen sollen) nur stehe ich immernoch vor der Frage in welchen Anschluss meines Verstärkers ich das Kabel stecke. Ich weiß das ich sehr wenig davon verstehe aber wie soll ich meinen Pc denn sonst anschließen wenn nicht über AUX?

Na so schwer kanns doch nicht sein du stöpselst deinen Controller mit USB an den PC / Lapptop.
Dann mit einem Chinchkabel ( die mit weiß /roten Steckern ) beim Controller in den Masterout und von da in den Verstärker in einen Line Out Canal ( Tapedeck / CD oder Aux nur nicht in Phono )
Da spielst du dir die Treiber auf den PC ( warscheinlich auf einer CD die du mit bekommen hast. )
Jetzt den Controller anschalten.
Dann packst du Traktor drauf und wählst dort den Controller im Midicontrol Center aus und dann sollte es gehen.

Wenn du immer noch nicht zurecht kommst, neues Hobby oder frag nen Kumpl ob er es einrichten kann.

Es funktioniert! Danke für die Hilfe, jetzt kann ich endlich vernünftig mixen :)

Neue Themen

Zurück
Oben