AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

ich schätze mal du meinst den Denon DN-SC 2000 ;)
Eigentlich brauche ich den Player nicht zum steuern von Traktor da ich den Kontrol X1 besitze nur ich möchte später darauf hinauskommen auch ohne Laptop nur mit CDs aufzulegen

Job, sorry, genau den meinte ich:)
Ok dann ist dein Vorhaben verständlich.

Der 400er hätte für CD only noch drei EFX an Bord, dafür hat der 800er widerum das größere Jog und eine erweiterte Loop-Sektion....

dann hol dir die 800er. Hab mir auch cd player gekauft um manuelles beatmatchen zu üben. Lege aber mit traktor in kombination mit den playern auf. Arbeite aber daraufhin (house) dann nur mit cds aufzulegen in der zukunft.
Electro house/fidget/breakbeat/funky breaks etc noch länger am laptop ;)

Mit welcher software legst du denn auf?
Über Timecode?

Mit welcher software legst du denn auf?
Über Timecode?

momentan noch mit den cdj400ern über HID und traktor pro
aber ab ersten april dann mit timecode und traktor scratch pro 2.
Dann würde ich meiner 400er auch gegen 800er tauschen ;)

kennt einer von euch eigentlich den Unterschied zwischen dem CDJ 800 MK1 und MK2?

Gibts nen Thread, wie zu eigentlich fast allem, im Forum zu klick

Du hattest ja mal in nem anderem Thread etwas über nen defekten Kondensator vermutet, der nicht mehr richtig aufgeladen wird... Das Problem in dem Thread traff mein Problem ziemlich genau
Komm damit am besten mal rum oder schick her. :)

hallo leute,
ich habe mir jetzt einen neuen usb-stick gekauft (4gb verbatim) und habe mich ersteinmal gefreut, dass er vom cdj 400 erkannt wird. nun habe ich aber allerdings nach kurzer zeit bemerkt, dass bei wiedergabe von jeglichen songs der player kurz anhält und dann wieder weiter läuft. es scheint wie eine nachladen zu sein.
hat jemand eine idee, was das sein könnte und wie man das beheben könnte?
am player liegt es net da das problem bei beiden auftritt.

lg, k.

Welcher Stickformat?
Welche Musikformate?
Wie viel Musik drauf gemacht?
Wie viele Nicht-Musikdateien sind drauf? Welche?
Wie viele Ordnerlevel hast du erstellt?
Wie lange ist die Ladezeit beim Einstecken des Sticks?
Wie unterscheiden sich die Tracks hinsichtlich ihrer Länge?
Wie verhält sich der Ladepuffer beim Spulen oder Scratchen?
In welchen Abständen und wie lange sind die "Zwangspausen"?
Weitere Beobachtungen?

Habe selbiges bei mir noch nicht beobachtet.
Sowohl mein SanDisk (4Gb), Philipps-Raga-Player (4Gb) oder Sartorius Stick (1Gb) machen keine Probleme. Hier ist wohl ein Experte gefragt.

also Stick ist auf FAT32 formatiert, musikformate nur mp3, etwa 1,2gb, nur musik, das alles in 3 ordnern, ohne level.
ladezeit ist sehr kurz, also vllt 10 sekunden, songs sind alle gleich lang, ladepuffer muss ich noch überprüfen, zwangspausen sind etwa 1 sekunde kann man sagen..
nein nichts. mit meinen beiden alten usb-sticks gabs nie probleme dieser art. (einmal 1gb und 2gb)

ich hatte beim googlen noch etwas gefunden, dass das was mit einer art schreibschutz zutun haben könnte. aber ich habe keinen plan wie das genau zusammenhängt..

nachtrag, ich habe den stick formatiert und es mit einem song auf dem ubs ausprobiert. immernoch gleiches problem. also musses wohl irgendwie an der lesegeschwindigkeit des usb-sticks liegen!

Das ist ja echt seltsam.
Zu langsame Lesegeschwindigkeit schließe ich eigentlich aus. USB 2.0 hat der Stick ja trotzdem, der CDJ selber aber nur 1.1 und das langt ja trotzdem.

Ich würde einfach einen anderen Stick probieren. Gibt halt wenige, mit denen es wohl Probleme gibt. Kosten ja nicht (mehr) die Welt.

Bzgl. der blauen LED

Wie von Pyro angesprochen wird die ziemlich sicher im Grenzbereich betrieben und fällt dann auch wegen der Wärme aus.

Bei einem meiner 400er geht sie ohne Probleme, beim anderen geht sie nur anfänglich und nach einigen Minuten ist das leuchten einfach weg.

Deshalb sind auch die blauen CUE-LEDs beim DJX-750 oder die blaue Filter-LED beim DJM-700 K/S überdurchschnittlich vom Ausfall betroffen.

Bei meinen CDJs laufen sie beide (noch) ohne Probleme.

Hallo DJs,

ich verkaufe zwei von meinen ingesamt vier CDJ 400!
Ich dachte anfangs, das Thema 4-Decks setzt sich stärker durch und habe deshalb vier dieser CD-Player gekauft. Aufgrund des äußerst geringen Einsatzes (lediglich auf 2-3 Partys bisher genutzt) muss ich zwei davon wieder verkaufen. Der Kauf erfolgte im Juni 2010 unter www.musicstore.de

Fotos auf Anfrage

Das liegt dann aber eindeutig an der Unfähigkeit der Ingenieure, nicht an der LED - mehere DJM "auf blau" umgebaut, bisher noch keinen Ausfall ;)

Das liegt dann aber eindeutig an der Unfähigkeit der Ingenieure, nicht an der LED - mehere DJM "auf blau" umgebaut, bisher noch keinen Ausfall ;)
Ich informiere mal Pioneer, dass ich soeben einen fähigen Ingenieur gesichtet habe - vielleicht bekommen die ernsthaftes Interesse? ;)

Btw heißt es nicht überall: Blaue LED = schnell kaputt
Siehe DJM-800, die großen CDJs, A&H-Xones usw.

Hehe, ich bin allerding Ing. der Druck- nicht der Elektrotechnik (obwohl ich den ganzen Kladatsch natürlich auch hatte) ..."druck" passt aber auch irgendwie besser, am besten 150bpm aufwärts! :cool: :D

Ernst Beiseite, es ist aber nun mal so das eine blaue LED nicht ein Stück schneller kaputt geht als eine z.B weiße oder rote, alles eine Frage der Implementation.
Das weiße LED i.d.R blaue LED sind, die mit photolumineszierendem Material kombiniert werden wissen z.B die wenigsten. ;)

Hallo,

ich hänge mich einfach mal an:

Ich habe einen Pioneer CDJ 400 mit einer defekten blauen Vinyl Led.

Ich bin gelernter Elektroniker und habe auch schon diverse CDJ 100 mit Defekten repariert.

Da doch der 400er ein bisschen komplizierter und aufwändiger gebaut ist, frage ich doch lieber mal bei den Leuten, die sich damit auskennen.

Wer hat schon einmal eine Vinyl LED gewechselt?

Kann mir jemand kurz helfen, und eine Kurzanleitung schreiben, wie ich ohne irgendwelche Firmware etc. zu löschen an die obere Platine rankomme, wo die LED sitzt?

Ich habe unter dem Deckel eine kleine 6x4cm Platine gefunden neben der stand ein Aufkleber in Englisch, man solle einen Schalter umlegen um nicht die Software zu löschen, so in der Art.

Ich hoffe, dass mir hier wer helfen kann.

Ich bin nicht geneigt, nur wegen einem Cent Artikel den Player zum Service zu schicken.

Vielen Dank euch!!!

Gruß
Alexander

Moin Moin,
ich habe mal eine Frage, hat jemand von euch zufällig ein Mapping für Traktor Pro und 2x CDJ-400, welches beinhaltet das die Effekttasten die Effekte von Traktor steuern und die Intensität übers Jog-Wheel eingestellt werden kann?

Wenn jemand so ein Mapping besitzt, könnte der jenige mir das vielleicht schicken oder hochladen?

MfG

p.s. falls die Version von Traktor eine Rolle spielt am besten für Traktor Pro 2

Hallo,

ich hänge mich einfach mal an:

Ich habe einen Pioneer CDJ 400 mit einer defekten blauen Vinyl Led.

Ich bin gelernter Elektroniker und habe auch schon diverse CDJ 100 mit Defekten repariert.

Da doch der 400er ein bisschen komplizierter und aufwändiger gebaut ist, frage ich doch lieber mal bei den Leuten, die sich damit auskennen.

Wer hat schon einmal eine Vinyl LED gewechselt?

Kann mir jemand kurz helfen, und eine Kurzanleitung schreiben, wie ich ohne irgendwelche Firmware etc. zu löschen an die obere Platine rankomme, wo die LED sitzt?

Ich habe unter dem Deckel eine kleine 6x4cm Platine gefunden neben der stand ein Aufkleber in Englisch, man solle einen Schalter umlegen um nicht die Software zu löschen, so in der Art.

Ich hoffe, dass mir hier wer helfen kann.

Ich bin nicht geneigt, nur wegen einem Cent Artikel den Player zum Service zu schicken.

Vielen Dank euch!!!

Gruß
Alexander

Ich habe bei meinem CDJ schon einen Cue-Taster und den Drück-Dreh-Knopf gewechselt, welche auch beide auf der obersten Platine lagen.

Kann dir das zwar nicht im speziellen sagen, jedoch hab ich bei meinem CDJ keine Probleme bzgl Firmware o.Ä. bekommen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du mit dem Hebel meinst. Habe einfach nacheinander die Platinen abgeschraubt und die jeweiligen Stecker entfernt.

Moin Moin,
ich habe mal eine Frage, hat jemand von euch zufällig ein Mapping für Traktor Pro und 2x CDJ-400, welches beinhaltet das die Effekttasten die Effekte von Traktor steuern und die Intensität übers Jog-Wheel eingestellt werden kann?

Wenn jemand so ein Mapping besitzt, könnte der jenige mir das vielleicht schicken oder hochladen?

MfG

p.s. falls die Version von Traktor eine Rolle spielt am besten für Traktor Pro 2

Versuch's mal im Pioneer oder NI Forum, da solltest du fündig werden. Ansonsten: Selbstmachen, ist gar nicht so schwierig, wenn man einmal das Prinzip innehat.

Hallo Leute,
wollte hier mal generell anfragen wie es sich mit dem Interface der 400er verhält.
Ich möchte vlt. Traktor über HID mit 400ern bedienen ohne dass ich meine NI soundkarte an das Setup anschliesse. Das geht ja soweit ich weiss über die internen Soundkarten der 400er. Ich brauche das für den Clubeinsatz und daher schreibt mir bitte Eure Erfahrungen - ist das so zuverlässig und wie ist die Klangqualität im Vergleich zu Audio 4/8 DJ ?
Vielen Dank mfg

Blöde Frage: Hast du nen Mac oder nen PC???

Allgemein:
Die Soundqualität ist für gut, für nen Club mehr als ausreichend. Klingt genauso als wenn du mit den Teilen ne CD abspielst.

Problem

Das Problem besteht darin, dass Traktor nur eine Soundkarte unterstützt. Also musst du um beide CDJs nutzen zu können, die eingebauten Interfaces virtuell zu einem zusammenfügen, welches du dann in Trakor auswählst.

Bei nem Mac hast du die Möglichkeit dies über das Audio-Midi-Setup vorzunehmen. Dies funktioniert sehr gut und es treten keine Probleme auf.

Nutzt du allerdings Windows, besteht zwar auch die Möglichkeit die beiden Interfaces zusammen zu fügen, allerdings kommt es dabei meist zu größeren Problemen. Zum Zusammenfügen benötigst du einen Asio4All Treiber. Bei der Nutzung des Treibers kann es aber zu unüberschaubaren Latenzen kommen, die eine Nutzung im DJ-Bereich nicht mehr möglich machen.
Diese Probleme können auftreten, müssen aber nicht.... probiers am besten einfach mal aus:)

so wie ich das jetzt mal getestet muss man dieses zusammenfassen unter traktor 2 (windows) nicht mehr machen, einfach auswählen und gut is.
das mit den latenzen hab ich aber auch noch net so raus, mich würd mal interessieren was für latenzen ihr fahren könnt damit das stable läuft unter traktor 2 (Windows)? ich muss so auf 3 nach rechts damit da nix rumzickt.

Blöde Frage: Hast du nen Mac oder nen PC???

Allgemein:
Die Soundqualität ist für gut, für nen Club mehr als ausreichend. Klingt genauso als wenn du mit den Teilen ne CD abspielst.

Problem

Das Problem besteht darin, dass Traktor nur eine Soundkarte unterstützt. Also musst du um beide CDJs nutzen zu können, die eingebauten Interfaces virtuell zu einem zusammenfügen, welches du dann in Trakor auswählst.

Bei nem Mac hast du die Möglichkeit dies über das Audio-Midi-Setup vorzunehmen. Dies funktioniert sehr gut und es treten keine Probleme auf.

Nutzt du allerdings Windows, besteht zwar auch die Möglichkeit die beiden Interfaces zusammen zu fügen, allerdings kommt es dabei meist zu größeren Problemen. Zum Zusammenfügen benötigst du einen Asio4All Treiber. Bei der Nutzung des Treibers kann es aber zu unüberschaubaren Latenzen kommen, die eine Nutzung im DJ-Bereich nicht mehr möglich machen.
Diese Probleme können auftreten, müssen aber nicht.... probiers am besten einfach mal aus:)

Hallo Sid, vielen Dank für die Ausführliche Antwort!
Ich nutze einen Mac und habe schon von diesem "aggregate" gelesen.
Heißt das, ich würde keine Probleme mit Latenzen bekommen?
LG

Neue Themen

Zurück
Oben