Hi,
ich bin tatsächlich nur "Hobby DJ" mit XDJ-1000mk2 und gehöre sicher nicht zur Zielgruppe, aber wenn der CDJ-3000 richtig "geil" gewesen wäre, wer weiß
Leider für mich eher eine Enttäuschung:
- Die Hotcue-Buttons da oben unter dem Display gehen IMHO garnicht
- Das grundlegende Design des Jogwheels scheint immer noch gleich zu sein (wenn auch besser)
- Einige Sachen macht die Konkurrenz immer noch besser, z.B. die Namen der Hot-Cues/Loops auf dem Display anzeigen
- Ein IMHO frecher Preis, zumal das Gerät in der Produktion günstiger sein dürfte da kein CD-Laufwerk. Allerdings wäre wohl ein günstigerer Preis ein drastischer Wertverlust für alle CDJ2000NX2 Besitzer gewesen.
Keyshift - naja, wer's mag. Die "Stacked Waveform" ist sehr nett, der Nutzen aber in der Praxis nur in speziellen Situationen gegeben denke ich. Eigentlich eher ein CDJ2000 NXS3 (ohne CD-Laufwerk
.
Auf der Haben-Seite ist sicherlich der gewohnte Workflow mit Rekordbox und hoffentlich die Stabilität/Qualität (wobei wie schon erwähnt wurde im Pio-Forum diverse Klagen zu hören sind). Allerdings ist die Kompatibilität der CDJ3000 mit älteren XDJ-1000/700 eher eingeschränkt, z.B. die Wellenform-Anzeige funktioniert zwischen den Modellen teilweise nicht (Siehe Pioneer Forum).
Schade, dass Pioneer nicht das Player-Layout vom XDJ-XZ genommen hat, mit den Hotcue/Performance-Pads unten, eben nur oben ein Display rangeflanscht.
Die Frage ist natürlich auch, inwieweit Pioneer noch neue Features nachliefert, zumal der Player ja wohl viel Rechenleistung unter der Haube hat. Leider ist man da von Pioneer ja auch eher weniger verwöhnt was die Pflege der Firmware angeht. Klar, sie hatten es in der Vergangenheit auch nicht nötig ihre Kunden diesbzgl. zu verwöhnen, da wurden eher mit MK2/NXS2 Versionen neue Einkünfte generiert.
Mit Denon sieht die Sache nun ein wenig anders aus, daran muss sich Pioneer mittlerweile messen (lassen), und so wie es sich so im Internet liest, überlegen viele Leute momentan anstelle des CDJ3000 zu Denon SC6000 zu wechseln (wenn er denn lieferbar wäre...). Für Clubbetreiber ist der CDJ3000 natürlich eine "sichere Bank", DJs die den CDJ2000 kennen kommen damit auf Anhieb klar. Ein bisschen so wie mit Microsoft-Produkten auf dem PC oder IOS auf dem iPhone.
Denon hat IMHO die bessere Bedienoberfläche bzgl. der Bedienelemente und auch featuremäßig die Nase vorn. Das wäre tatsächlich für mich ein Grund zu wechseln, HotCue/HotLoop Buttons auf dem Touchscreen (XDJ1000) sind nicht wirklich toll. Leider konnte ich noch keinen SC5000 / SC6000 ausprobieren.
Momentan sieht's so aus als ob Denon weiterhin auch neue Features in den Updates liefert und sich zumindest ein wenig mehr um die Community kümmert (siehe DenonDJ Forum), allerdings hat auch das wohl etwas nachgelassen. Was mich momentan noch vom Umstieg auf Denon abhält:
- Engine Prime noch nicht so weit wie Rekordbox
- Beatgrid/Sync-Anzeige sehr rudimentär (nagut, trainiert die Ohren
- Im Denonforum liest man Klagen über die Soundqualität (wenn auch auf hohem Niveau), da gibt es wohl Unsauberkeiten bei der Berechnung (Stichwort: SampleRateConversion)
Ich denke es bleibt spannend wie sich das alles weiterentwickelt und welche Früchte die Konkurrenz zwischen Denon und Pioneer für die Kunden (hoffentlich) trägt.
Gruß
Markus