- Jeder CD-Player hat ein DA/AD Wandler, damit die digitale Signale vom CDPlayer auch von Analogen geräten "Mixer z.B" verarbeitet werden können..
Da Du DAC
und ADC schreibst schlussfolgere ich mal, daß Du
keine Ahnung hast was das bedeutet...
- Eine Sound karte hat in beiden Richtungen AD/DA und DA/AD Wandler.. je höher die Auflösung desto mehr Infos fließen durch, also bessere Qualität.. OK? warum in beiden Richtungen, weil eine Soundkarte ein IN und Output hat.
- Die Schlußfolgerung heisst aber nicht dass jeder CD-Player eine Soundkarte hat! also das ist jetzt pure technische Missverständniss
Sorry, aber das ist Blödsinn. In welchem
Gesetz steht geschrieben, daß eine Soundkarte Aus- und Eingänge haben muss? Eine Soundkarte kann doch beliebig viele Ein- und Ausgänge haben, auch z.B. 0 Eingänge und 4 Ausgänge.
Wenn Du den Begriff so auslegst, hätte man niemals sagen dürfen daß VCI-100, EKS-5 oder CDJ-400 eine integrierte Soundkarte haben... die haben nämlich alle
keine Eingänge.
Und überhaupt, wofür sollte man denn im CDJ-2000 noch einen analogen Eingang benötigen? Die Musik liegt doch schon digital im Gerät vor, ebenso die Benutzereingaben (Tasten, Jogwheel, Needleboard) und gemäß Pioneer-Philosophie gibt es keine Turntables und Effekte auf dem Mikrokanal macht der Mischer...
Noch was : ich frage mich manchmal warum man eine AudioKarte mit 24Bit und 96KHz teuer kauft, wenn man später die Musik auf CDs brennt und die Signale sollen in 16Bit/44,1KHz umgewandelt??
Einen Chip mit 16 Bit/44 khz gegen einen Chip mit 24 Bit/96 khz auszutauschen ist einfach und kostet nicht viel; bei den richtig teuren Soundkarten bezahlst Du für den technischen Aufwand der nötig ist um die 24 Bit auch wirklich nutzen zu können.
Und man kauft bessere Wandler um Verluste beim wandeln zu minimieren - bei 16 Bit kommen die 16 Bit ergebnistechnisch nämlich gar nicht an, aber bei 24 Bit hätte man dann wenigstens 20 Bit die man sinnvoll nutzen kann.
momentan sehe ich als Schwachsinn!! Die Industrie soll langsam diese veraltete CD Format verbessern, statt neue Features rauszubringen, die kein mensch braucht!!
Well, die Industrie hat sogar zwei verbesserte Formate auf den Markt gebracht: Superaudiocd und DVD-Audio - es interessiert aber niemanden...