Pioneer CDJ-2000 Review

Hallo zusammen!

Es ist vollbracht...jetzt habe ich sie auch bei mir installiert inkl. DJM-2000. Mein Erster Eindruck ist sehr positiv. Einzigster kritikpunkt wäre die niedrige Displayauflösung - da hat manch einfaches Handy sogar eine bessere. aber okay, was wäre die Welt doch ohne wünsche...

Früher hat man in einem CD-Player eine CD eingelegt und Play gedrückt - fertig! heute siehts ja bekanntlich etwas anders aus. Mit dem CDJ-2000 öffnet man neue Dimensionen. Hinten hängen 5 (fünf) Kabel dran - man kontrolliert die firmware und setzt sich mit der vielfalt an funktionen auseinender...fast schon eine Technikerlebnisreise.

Jetzt hänge ich gerade aktuell beim Thema CDJ-2000 + Traktor-PRO fest. Ich habe mir sehr viele Youtube-Tutorial-Videos angeschaut aber irgendwie benutzen die dort alle ein MAC-BOOK und ich einen Windows-PC. Bei vielen ist zu sehen, Das sie beim Connecten über HID zu Traktor im CDJ-2000 das DECK auswählen können, dass vom CDJ gesteuert werden soll. Zusätzlich sieht man in den Videos auch, dass Titel + BPM usw. auch im CDJ-2000 angezeigt werden. Wenn ich Connecte dann kann ich kein Deck auswählen, sondern muss es in der Audio-Config im Traktor tun und danach sehe ich nur eine simulierte Verbindung im Display des CDJ, dass eine Verbindung zu Traktor besteht. Ich kann TS jetzt mit dem CDJ steuern aber das Display bleibt tot! Keine Titelanzeige etc. Wie haben die anderen das gemacht?

...und wenn ich über dem CDJ Browse, funzt nur das Browsen in der baumstruktur in Traktor aber nicht in der Playlist...ich habe alle schritte im Pioneer-DVS-Setup-Video genau angeschaut. Dort funz auch alles wunderbar. Ich benutze auch die aktuellste Version von Traktor und der CDJ...was da los??? Wieso läufts bei mir nicht?

Hat einer eine Idee?
 
Bei mir ging es mit einem Windows PC ohne Probleme.
Aber warum 5 Kabel?
Digitaler Cinch
Netzwerk
USB
Faderstart

Und?
 
Hallo zusammen!

Es ist vollbracht...jetzt habe ich sie auch bei mir installiert inkl. DJM-2000. Mein Erster Eindruck ist sehr positiv. Einzigster kritikpunkt wäre die niedrige Displayauflösung - da hat manch einfaches Handy sogar eine bessere. aber okay, was wäre die Welt doch ohne wünsche...

Früher hat man in einem CD-Player eine CD eingelegt und Play gedrückt - fertig! heute siehts ja bekanntlich etwas anders aus. Mit dem CDJ-2000 öffnet man neue Dimensionen. Hinten hängen 5 (fünf) Kabel dran - man kontrolliert die firmware und setzt sich mit der vielfalt an funktionen auseinender...fast schon eine Technikerlebnisreise.

Jetzt hänge ich gerade aktuell beim Thema CDJ-2000 + Traktor-PRO fest. Ich habe mir sehr viele Youtube-Tutorial-Videos angeschaut aber irgendwie benutzen die dort alle ein MAC-BOOK und ich einen Windows-PC. Bei vielen ist zu sehen, Das sie beim Connecten über HID zu Traktor im CDJ-2000 das DECK auswählen können, dass vom CDJ gesteuert werden soll. Zusätzlich sieht man in den Videos auch, dass Titel + BPM usw. auch im CDJ-2000 angezeigt werden. Wenn ich Connecte dann kann ich kein Deck auswählen, sondern muss es in der Audio-Config im Traktor tun und danach sehe ich nur eine simulierte Verbindung im Display des CDJ, dass eine Verbindung zu Traktor besteht. Ich kann TS jetzt mit dem CDJ steuern aber das Display bleibt tot! Keine Titelanzeige etc. Wie haben die anderen das gemacht?

...und wenn ich über dem CDJ Browse, funzt nur das Browsen in der baumstruktur in Traktor aber nicht in der Playlist...ich habe alle schritte im Pioneer-DVS-Setup-Video genau angeschaut. Dort funz auch alles wunderbar. Ich benutze auch die aktuellste Version von Traktor und der CDJ...was da los??? Wieso läufts bei mir nicht?

Hat einer eine Idee?

Du hast also 1700€ ausgegeben um eine Software zu kontrollieren? Hut ab...

Bei mir ging es mit einem Windows PC ohne Probleme.
Aber warum 5 Kabel?
Digitaler Cinch
Netzwerk
USB
Faderstart

Und?

Netzkabel
Linkkabel
Usb
Faderstart
Cinch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mīchī;6316007 schrieb:
Du hast also 1700€ ausgegeben um eine Software zu kontrollieren? Hut ab...

Versteh ich sowieso nicht, warum man sich einen CD Player holt, wenn man von vornherein nur vorhat damit Traktor/Virtual DJ zu steuern. Da tut´s ein Controller auch.


Ich versteh euch sowieso nicht alle mit dem CDJ 2000. Als wenn man diese ganzen Funktionen ausnutzen würde/könnte.
Es geht viel zu sehr verloren, um was es eigentlich geht beim DJ-ing: Um das Unterhalten von Leuten, nicht um ich-hau-mal-10000-effekte-rein.

Viele Star DJs arbeiten immernoch mit den 1000ern... trotzdem sind ihre Sets geil. Und z.B. Laidback Luke hat mit den 2000ern auch nix anderes gemacht als mit den 1000ern.
 
Ah Strom! :)


BTW der erste der mir einem Controller wie einen CDJ zeigt bekommt von mir 500 Euro!
Gibt es nämlich nicht, mal sehen was der neue Denon kann.
R-I-E-S-E-N Marklücke!
 
BTW der erste der mir einem Controller wie einen CDJ zeigt bekommt von mir 500 Euro!
Gibt es nämlich nicht, mal sehen was der neue Denon kann.
R-I-E-S-E-N Marklücke!

Ja natürlich fühlt sich ein CDJ tausendmal besser an. Und die Bedienung fällt (mir persönlich) deutlich leichter, schneller und intuitiver. Klar, kreative Möglichkeiten hat man auch mehr. Aber das ist mir nicht 1500 Euro mehr wert. Derzeit sehe ich Midi Controller nur als Ergänzung an. Deswegen werden bei mir zu den SC 2000er auch noch zwei CDJs 1000 dazukommen, wenn wieder Geld da ist...
 
Versteh ich sowieso nicht, warum man sich einen CD Player holt, wenn man von vornherein nur vorhat damit Traktor/Virtual DJ zu steuern. Da tut´s ein Controller auch.


Ich versteh euch sowieso nicht alle mit dem CDJ 2000. Als wenn man diese ganzen Funktionen ausnutzen würde/könnte.
Es geht viel zu sehr verloren, um was es eigentlich geht beim DJ-ing: Um das Unterhalten von Leuten, nicht um ich-hau-mal-10000-effekte-rein.

Viele Star DJs arbeiten immernoch mit den 1000ern... trotzdem sind ihre Sets geil. Und z.B. Laidback Luke hat mit den 2000ern auch nix anderes gemacht als mit den 1000ern.

nicht ganz...ich setzte den Player schon flexible und vielseitig ein. Letzendlich werde ich meine TS-Ordner auch auf einen USB-Stick Exportieren um dann wirklich nur damit zu arbeiten. Ich habe halt nur gerne alles vorkonfiguriert. Wenn man eben mal mit TS & CDJ-2000 auflegen möchte. Es ist ja auch interessant mal anzutesten, wie das Arbeiten über den 2000er mit Traktor ist. Gerade, wenn man es neu hat.

und zum Thema Laidback Luke, da stimme ich dir vollkommen zu! Eben gerade deshalb hat ja Pioneer eigentlich nichts wirklich neues, was sich erst noch bewähren muss rausgebracht. Weil Pio mit solchen DJs eng zusammen kooperieren. Bei den neuen Geräten muss man eben über den Horizont schauen. Ich bin zb. von dem DJM-2000-Sound hin und weg! Ich habe gestern auf der Discocontact von der Firma Cortex auch erfahren, das die schon 2008 in ihren Geräten eine Patentierte Link + Browser-Funktion hatten. deshalb, wie gesagt auch das Touch-Display kennt man ja schon vom beliebten Kaos-Pad - ist ja nix neues, was da Pio gemacht hat. Aber auch schon ein ATB, der mal durch ein organisatorisches Problem anstatt seine CDJ-1000 CDJ-400 an seinem Set vorfand, sagte danach mit großer Begeisterung, das er sich gut vorstellen könnte mit dem Speichermedium USB aufzulegen aber in Form eines CDJ-1000.

Vor 16 jahren bist du auch schon in die Disse gegangen und da stand aufeinmal der Dynacord M1 für 4999 Mark. Schnell tauchten auch die ersten CDJ-500 (Stück 1599 DM) auf usw. - das war früher schon so gewesen. Und die DJs haben damals so wie heute auch ihren Job gut gemacht. Das hat nichts damit zu tun, das man auf das Wesentliche nicht mehr achtet.

Ich komme mit einem SL-200 nach Bayern aber auch mit einem Ford-Fiesta...welches Auto wohl Luke nehmen würde*lach*
 
Ich versteh euch sowieso nicht alle mit dem CDJ 2000.

Musst du ja auch nicht. ;)
Für manche ist das eben mehr als "Leute unterhalten" und einfach ein Hobby. Und für´s Hobby gibt man gerne mal mehr aus, als es nötig wäre ;)
Andere sammeln Briefmarken für mehrere tausend Euro, der andere steckt 5000 Euro in ein Modellflugzeug, das ist eben so.

Ich verstehe diese ganze "wer den Player kauft, hat einen Schaden" - Nummer einfach nicht. Fahrt ihr alle einen VW Polo? Mit dem kommt man auch dort hin, wo man möchte. ;)

Bei vielen ist zu sehen, Das sie beim Connecten über HID zu Traktor im CDJ-2000 das DECK auswählen können, dass vom CDJ gesteuert werden soll. Zusätzlich sieht man in den Videos auch, dass Titel + BPM usw. auch im CDJ-2000 angezeigt werden. Wenn ich Connecte dann kann ich kein Deck auswählen, sondern muss es in der Audio-Config im Traktor tun und danach sehe ich nur eine simulierte Verbindung im Display des CDJ, dass eine Verbindung zu Traktor besteht.

Bei Windows den Treiber von der RekordboxCD installiert, bzw. bei MAC die Audio-Midi-Einstellung vorgenommen?

Firmware 3.10 drauf?

und wenn ich über dem CDJ Browse, funzt nur das Browsen in der baumstruktur in Traktor aber nicht in der Playlist...ich habe alle schritte im Pioneer-DVS-Setup-Video genau angeschaut. Dort funz auch alles wunderbar.

Ganz easy: Erst in der Baumstruktur die gewollte Playlist anwählen, dann auf den Back-Knopf (ganz oben der zweite von rechts am CDJ) klicken, und schon kannst du in der ausgewählten Baumstruktur surfen.


Viel Erfolg,
Sven
 
Denon DN-HS5500 ;)

OK ist kein reiner Controller,
aber konnte DAMALS schon so "einiges".

Was andere als Generationswechsel verkaufen ;).
 
nicht ganz...ich setzte den Player schon flexible und vielseitig ein. Letzendlich werde ich meine TS-Ordner auch auf einen USB-Stick Exportieren um dann wirklich nur damit zu arbeiten. Ich habe halt nur gerne alles vorkonfiguriert. Wenn man eben mal mit TS & CDJ-2000 auflegen möchte. Es ist ja auch interessant mal anzutesten, wie das Arbeiten über den 2000er mit Traktor ist. Gerade, wenn man es neu hat.

Flexibel vielseitig?

Du kannst genauso gut deinen USB Stick in den 2000er stecken -> dank Rekordbox hast du idealerweise die Tracks schon vorher "vorbereitet".

Somit kannst du damit loopen etc.

Wäre nett, wenn mir Unwissenden mal erklärt werden würde, was der Sinn von einer CDJ 2000 mit Traktornutzung ist. Ich seh da keinen, außer vielleicht zu Showzwecken.

Flexibel vielseitig meint dann, ich kann eine x-beliebige Software per 2000er steuern? Mal abgesehen davon, dass diese Kombination wesentlich viel fehleranfälliger ist, ist das natürlich DAS Kaufargument schlechthin, oder :confused:
 
Wenn CDJ 2000/900 vor Ort kann ich HID nutzen wenn "nur" andere CD Player oder nur TTs da kann ich die nutzen. Geht mit Recordbox alleine nicht!
Abgesehen von der besseren Übersicht, dem mappen von Tasten, den EFX usw usw die Traktor bietet.
 
Ŝtef;6316110 schrieb:
Wäre nett, wenn mir Unwissenden mal erklärt werden würde, was der Sinn von einer CDJ 2000 mit Traktornutzung ist.
Tastatur, größerer Bildschirm, übersichtlichere Waveform... Gibt haufenweise Gründe. Oder meinst Du, warum man dann nicht einen "kleineren" CD-Player nimmt? Naja, es ist halt schon nett, wenn dank HID z. B. die Tracklänge auf dem Player auch wirklich stimmt, so dass er zur rechten Zeit zu blinken anfängt, usw. Und wenn man auf die Hot Cues Wert legt, bleibt nicht mehr viel Auswahl...
 
Für zu Hause finde ich es auch etwas komisch aber für den Einsatz im Verleihbetrieb oder Club gibts doch nichts besseres.

Überleg dir ein Club hat viele verschiedene Bookings. Der eine spielt mit CD der nächste mit ner Software (Searto, Traktor, Virtual DJ, usw.) oder es kommt einer der mit nem USB-Stick bzw. Recordbox spielen möchte. All diese Fälle deckt der 2000er problemlos ab (sollten irgendwann die ganzen Bugs entfernt worden sein:d)

Du glaubst doch wohl kaum, das jemand der normalerweise mit Traktor aberbeitet, auf einmal für einen Gig auf Recordbox umschwenkt, nur weil er einmal an 2000er/900er steht. Da ist HID doch das Beste was einem passieren kann=)

Und da finde ich liegt die große Stärke dieser Player. Die Teile bieten jedem DJ (außer Vinyl DJs) die Möglichkeit sein Medium ohne größere Probleme und intuitive zu spielen, sei es jetzt Traktor, Serato, CD, oder nen USB-Stick.

Für daheim wären sie mir auch zu teuer, obwohl sie wahrscheinlich (sollten die Bugs mal behoben sein) einen der zurzeit besten One-Deck-Controller auf dem Markt darstellen:)
 
Also im Prinzip nur theoretisch, in einem Luftschloss existierende Vorteile, wenn entweder Pioneer oder Native Instruments "etwas" an ihrer Software verändert/verbessert. Ok, dann hab ichs soweit verstanden :)
 
Ŝtef;6316131 schrieb:
Also im Prinzip nur theoretisch, in einem Luftschloss existierende Vorteile, wenn entweder Pioneer oder Native Instruments "etwas" an ihrer Software verändert/verbessert. Ok, dann hab ichs soweit verstanden :)
Was ist an den Punkten, die genannt wurden, theoretisch oder gar ein Luftschloss? oO
Oder reden wir gerade grandios aneinander vorbei?
 
Was ist an den Punkten, die genannt wurden, theoretisch oder gar ein Luftschloss? oO
Oder reden wir gerade grandios aneinander vorbei?

Ich lese in jedem zweiten Post immer etwas von Bugs. Deswegen geh ich mal davon aus, dass, wenn das Produkt technisch ausgereift ist, was es ja offensichtlich nicht ist, es mir dann offensichtlich einen Vorteil bringt, wenn ich den 2000er in Verbindung mit Traktor benutze, im Gegensatz zu einer Lösung nur mit Rekordbox.

Das wiederum bedeutet, momentan bringt es mir überhaupt keinen Vorteil, weil, wie ich oben schon angemerkt habe, das Produkt in Verbindung mit Traktor eben noch nicht 100 Prozent technisch ausgereift ist. Folglich ergibt sich daraus, dass es nur eine theoretische Bereicherung für einen Traktor DJ ist, da das ganze eben nicht fehlerfrei arbeitet.
 
@Sid: Schöne Worte! Haste aber im Prinzip für den 900er gesprochen, beim 2000er gibts ja noch SD und DVD (wer braucht :D).
Aber sonst stimme ich zu, es sind einfach hammer, gut aussehende und mit vielen Spielereien bespickte Multimedia Player - zu einen stolzen Preis natürlich.

Also permamente Bug-Anfälligkeit in der allgemeinen Nutzung halte ich für ein Gerücht, seit den letzten Firmwareupdates.
Ich denke mit einem CDJ-100S ist man CD-Technisch immer noch am besten abgesichert, da gab es noch nicht viel Software ;)

Midi/HID-Mäßig zu TS/SSL kann ich nichts beisteuern. Bin offen für Erfahrungsberichte.
 
Ich denke mit einem CDJ-100S ist man CD-Technisch immer noch am besten abgesichert, da gab es noch nicht viel Software ;)
.

Und das halte ich für ein Gerücht, wir haben bei uns in der Disse zwei stehen, die machen auch nicht mehr so, wie sie eigentlich sollten! Da schlepp ich gern meine 900er mit!
 
@Sid: Schöne Worte! Haste aber im Prinzip für den 900er gesprochen, beim 2000er gibts ja noch SD und DVD (wer braucht :D).
Aber sonst stimme ich zu, es sind einfach hammer, gut aussehende und mit vielen Spielereien bespickte Multimedia Player - zu einen stolzen Preis natürlich.

Stimmt geht ja auch noch:)hat ich total vergessen. Also ist wirklich für jeden was dabei außer man spielt Vinyl.....
 
Musst du ja auch nicht. ;)
Für manche ist das eben mehr als "Leute unterhalten" und einfach ein Hobby. Und für´s Hobby gibt man gerne mal mehr aus, als es nötig wäre ;)
Andere sammeln Briefmarken für mehrere tausend Euro, der andere steckt 5000 Euro in ein Modellflugzeug, das ist eben so.

Ich verstehe diese ganze "wer den Player kauft, hat einen Schaden" - Nummer einfach nicht. Fahrt ihr alle einen VW Polo? Mit dem kommt man auch dort hin, wo man möchte. ;)



Bei Windows den Treiber von der RekordboxCD installiert, bzw. bei MAC die Audio-Midi-Einstellung vorgenommen?

Firmware 3.10 drauf?



Ganz easy: Erst in der Baumstruktur die gewollte Playlist anwählen, dann auf den Back-Knopf (ganz oben der zweite von rechts am CDJ) klicken, und schon kannst du in der ausgewählten Baumstruktur surfen.


Viel Erfolg,
Sven

Vielen Dank für die Tipps!

Der Neuste Windows-Driver ist schon drauf (Ver.1.102) und die CDJ-Firmware ist Ver.3.10

Traktor funzt auch aber im CDJ-2000 Display sehe ich ständig nur eine Grafik, den CDJ-2000 mit einer symbolischen Verbindung zu einem PC.

Aber der Track in Traktor wird doch auch im Display des CDJ-2000 angezeigt bzw. kann doch angezeigt werden? Oder??? So sah ich es auch im Video? Würde ich jetzt auch praktischer finden...

Dein Post bringt es genau auf dem Punkt! Besser hätte man es nicht schreiben/ausdrücken können. Genau so isses:)
 
Mal kurz eine andere Sache. Habe mir wohl in TS in der CDJ-2000 Midi Config was rausgelöscht. Bekommt man die Setting-Datei irgendwo in der Ursprungsform wieder her?

Danke schonmal für den einen oder anderen Tipp!
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
457
Netwizard
N
abfahrt800
Antworten
3
Aufrufe
599
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
945
BastlWastl
BastlWastl

Neue Themen


Zurück
Oben