AW: NEU! Pioneer CDJ-2000 Nexus
Ich will auch endlich weg vom Laptop im Club. Es war schon damals als ich mir SL3 geholt habe sehr gewöhnungsbedürftig mich hinter einem Laptop zu verstecken. Man legt auch ganz anders auf als ohne Laptop. Auch nimmt es voll die Sicht auf das was ich gern mache.. rumschrauben
Beim DJaying geht es nicht nur allein um ein gut gemachtes & sauberes Set was man abliefert, sondern auch um visuelles Entertainment und interaktion mit den Gästen. Ein Sven Väth ist jetzt nicht der sauberste Mixer, aber der legt da eine one men show hin vom allerfeinsten.
Wenn ihr euch Videos von großen Künstlern anseht seht ihr auch, das "wenn überhaupt" ein Laptop genutzt wird, er nie vor dem Künstler direkt steht. Da merkt man auch das es einfach wichtig ist präsent zu sein. Viele "Laien" kommen auch gerne auf die Idee, das der Laptop die Musik von allein macht und der dahinter versteckte DJ nur die Playlist füttert.
Ich bin halt ein Crossover und Mashup DJ, der fast jedes Genre für sich nutzt und brauchte die schnelle Zulieferung von Musik.. Jetzt wo ich auf RB umsteige (weiterhin werde ich Serato allein durch Videomixing weiter behalten) hab ich diese Verfügbarkeit trotzdem und sogar noch besser mit Rekordbox, den kein Serato oder Traktor hat z.B. die Möglichkeit in meinem Fall jetzt 12 verschiedene Hotcues, Loops & Startpunkte zu liefern - wenns sein muss sogar von 12 verschiedenen Songs.. das ist schon Hammer.. "wer jetzt gezählt hat: 3 Player á 3 HCs und den normalen Cue den man belegt"
Der Aufwand an Aufbau wird für mich entscheidend einfacher: Ich nutze 2x 120gb SSD Platten und werde in jeden der Player eine 32gb SD Card einsetzen. Zusammen komme ich dann gute 330gb Musikmaterial was ich speichern kann. Jede interne SD Card bekommt eine 10GB Notlauf Playlist, wo alles wichtig kompakt drin ist, das ich notfalls Autark mit einem Player den Abend rumbekommen könnte. Die SSD Platten sind im Case direkt verbaut und müssen nicht extra angestöpselt oder vergessen werden
So, jetzt komm ich zu einem Gig, stell die 4 Cases auf, Deckel runter, Strom angestöpselt (über eine Kaltgerätesteckerpeitsche brauche ich nur 1 Setckdosenplatz), schnell die Player und den Mixer vernetzt, alle Signalleitung sind Digital bei mir.. also nur 3 mal cinch .. und los gehts.. keine CDs mehr, kein Laptop mit Ständer und sowas.. und das ist für mich halt auch wichtig. In der Saison leg ich so um die 4 mal in der Woche auf.. da ist Zeit, Zuverlässigkeit weitaus wichtiger, als Euros zu sparen. Auch wenn ich DJ Technik liebe seh ich die Anschaffung eher nüchtern und nur leicht emotional behaftet.. Habs zwar schomma gesagt, aber ist ja genauso wie ein HAndwerker der sich gute Technik kauft, weil er es auch braucht
Davon ab: SSD Preise fallen.. hab gestern für meine 2 Platte 120gb Sandisk nur 89.- bezahlt .. Hammer