Pioneer CDJ-2000 Nexus

Also ein gute Kollege von mir ist Weltweit unterwegs und er schwört inzwischen auch wieder auf CDs...hatte in Canada ein paar Auftritte und innerhalb von ein paar Tagen 3 USB Sticks im Arsch gewesen...ist im zu Riskant....ich schwör auf mein MBA...einfach Klasse mit dem Playlist vorbereiten

Hatte das auch schon bei vielen Künstlern.
Und allen konnte ich nur sagen das sie den USB Stop Knopf nutzen müssen.

Keiner hatte danach je wieder Probleme.

Sollte jedem nutzer eigendlich klar sein wenn man auf solche stick probleme stößt. Usb stop wird dasselbe sein wie unter windws hardware sicher entfernen. Sicherlich spielt es auch eine rolle daß man hochwertige sticks benutzt und nicht die billigen massensticks. Mich würde interressieren welche 3 sticks das genau waren die kaputt gegangen sind, wird aber sicherlich nicht mehr nachvollziehbar sein.

Ich kann nur für meine Vorfälle sprechen und da waren es High End Sticks (Kingston Data Traveller, Corsair Flash Survivor usw) und alle haben sich wirklich sofort zerlegt.
Wobei natürlich nicht der Stick selber Schaden genommen hat sondern nur die Recordbox Datei.

Ich kann nur für meine Vorfälle sprechen und da waren es High End Sticks (Kingston Data Traveller, Corsair Flash Survivor usw) und alle haben sich wirklich sofort zerlegt.
Wobei natürlich nicht der Stick selber Schaden genommen hat sondern nur die Recordbox Datei.

Das liegt wohl daran, das Rekordbox parallel auch auf den Stick schreibt und nicht nur liest (Verlaufsdatei).. Mac OS reagiert da auch schlecht drauf wenn man einfach USB Geräte trennt.. da kann es auch passieren das die externe Platte oder USB nicht mehr funzt und neu formatiert werden muss.

Ich hab mittlerweile nur noch 2 CDs dabei wenn ich Firmenevents, Privat o.ä. mache.. und zwar eine CD mit 6std. Hintergrundmusik und eine Not CD mit diversen Mixen von mir. Das aber auch nur falls ich mal umkippen sollte und der Event weiterlaufen muss liegen die CDs schon fertig in den CD Playern drin. CD deshalb, weil die sofort anläuft wenn man den Strom an den Playern anmacht. Wenn was ist sag ich den Leuten das einfach und die Party kann ohne mich weitergehen, ohne das sich Fremde erst in die Materie einarbeiten müssen.. mehr mache ich mit CDs nicht mehr, dafür ist Stick einfach angenehmer zu arbeiten mit.

Apropo: Ich nutze mehrere unterschiedliche Sticks am Gerät und zieh die auch ab und an mal ohne "USBStop" zu drücken, nur das ich darauf achte, das der USB Stick nicht gerade blinkt..

Das hatte ich angenommen daß der cdj häufig daten auf den usb schreibt und wenn man dann ohne usb stop den stick zieht entsprechende datei/en zerstört werden.

Bin mal gespannt wann das erste update kommt da es ja noch diverse problemchen gibt wie man hier erfährt. Wenn die fehler ausgebügelt sind werde ich mir die nexus nächstes jahr mal einplanen.

So langsam bin ich auch ab davon, den Nexus noch dieses Jahr hier hinzustellen.
Werde noch ein halbes Jahr warten und aufmerksam Updates und Erfahrungen beobachten.
Solange bleiben die 900er in Betrieb, welche hier ohne jegliche Mucken zuverlässig ihren Dienst verrichten ;-)
Dennoch, das Potential der Nexus ist schon konkurrenzlos tight!

warten ist immer gut bei pioneer.. bis jetzt hatte so gut wie jeder player von denen probleme kurz nach dem release..

glaub ich nicht, sonst wäre das schon in den CDJ2000 möglich gewesen. Ich hab meine Flac in WAV 24bit 48khz umkonvertiert mit Audiogate von Korg.

...bitte was, nicht mal die teuersten Pioneer-Modelle spielen FLAC? Unterirdisch. Die Marke stirbt für mich immer mehr!

...bitte was, nicht mal die teuersten Pioneer-Modelle spielen FLAC? Unterirdisch. Die Marke stirbt für mich immer mehr!

Kann ich auch nicht wirklich verstehen, woher der ganze, ich nenne es jetzt mal 'Hype', um's Flac-Format herkommt?
Ich höre keinen Unterschied zwischen einer normalen 320er MP3-, einer AIFF- oder einer WAV-Datei. Sicherlich ist das messtechnisch ermittelbar, aber mal ernsthaft: Welche Anlage, in egal welchem Club (oder in welchem Homestudio) hat den überhaupt das Potenzial solche Nuancen darzustellen? Ich behaupte das meiste davon ist Einbildung.

Zudem ist mir Flac bisher noch nicht wirklich oft untergekommen. Die Shops die ich benutze bieten auch gar kein Flac an (Beatport, Dance-Tunes und Amazon.MP3). Bemustert wurde ich bisher auch nur mit MP3 (na ja, und ein paar CD's :D).

Also warum Pioneer verurteilen, weil sie ein 'Nischen-Format' nicht unterstützen? Und wenn einem WAV, AIFF und ACC (wenn man denn meint das es was bringt :p:d) als "gute Formate" nicht reichen, muss man sich eben woanders umschauen :d

Zuletzt bearbeitet:

Denon unterstützt auch kein FLAC.
Numark auch nicht.

Es gibt kaum Shops, die FLAC Files anbieten.

Wo ist Dein Problem? :rolleyes:

Mal die Frage:

Hat jemand von euch die Nexus mit einem Smartphone oder Tablet über Wifi genutzt?? Kann man wie es beim Aero geht auch auf die angeschlossenen Medien an den USB Eingängen zugreifen - also Playlisten durchforsten oder die Player laden?

Mal die Frage:

Hat jemand von euch die Nexus mit einem Smartphone oder Tablet über Wifi genutzt?? Kann man wie es beim Aero geht auch auf die angeschlossenen Medien an den USB Eingängen zugreifen - also Playlisten durchforsten oder die Player laden?

Wenn ich dich richtig verstanden habe ja. Es ist gleich wie beim Aero.

Habe auch gerade noch eine Frage:
Wer verwendet den CDJ-2000 nexus zusammen mit einem CDJ-2000?
Ich blicke nicht ganz durch, was wie freigeschaltet wird mit dem Update 4.20.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ja. Es ist gleich wie beim Aero.

Habe auch gerade noch eine Frage:
Wer verwendet den CDJ-2000 nexus zusammen mit einem CDJ-2000?
Ich blicke nicht ganz durch, was wie freigeschaltet wird mit dem Update 4.20.

man kann lediglich alle features der nexus nutzen, selbst wenn die datei per link von einem 2000er/900er kommt. also z.b. kannst du die neue waveform nutzen, obwohl sie von einem 2000er kommt. mehr nicht.

man kann lediglich alle features der nexus nutzen, selbst wenn die datei per link von einem 2000er/900er kommt. also z.b. kannst du die neue waveform nutzen, obwohl sie von einem 2000er kommt. mehr nicht.

Danke für die Erklärung. Jetzt wird mir einiges klar.

faible hab ich dich richtig verstanden, dass ich mit dem Update die waveform von dem nexus auf meinem "normalen" 2000er anzeigen lassen kann?

faible hab ich dich richtig verstanden, dass ich mit dem Update die waveform von dem nexus auf meinem "normalen" 2000er anzeigen lassen kann?

nein, du kannst die waveform nur auf einem cdj 2000 nexus sehen. sollte ein cdj 2000 nexus mit einem "normalen" cdj 2000 via link verbunden sein, können die tracks von diesem (z.B. ein USB Stick steckt im normalen CDJ 2000) auf dem cdj 2000 nexus auch mit waveform angezeigt werden. das update verbessert also lediglich die kompatibilität zwischen 2000 nexus und den älteren modellen (cdj900/2000).

ahh alles klar danke :)
eig. auch logisch sosnt würden die sich ja auch ins eigene fleisch schneiden :D

das fw update für die nexus player wurde um eine woche nach hinten verschoben (10.12.2012)..
für den djm 2000 soll angeblich noch diese woche eine meldung kommen.

Neue Themen

Zurück
Oben