AW: Der neue Pioneer CDJ-1000 MK3
ouzopumper schrieb:
Hat jemand erfahrung zum vergleich mit dem Denon DN-S5000.
Gibt vor- nachteile bei den playern.
konnte leider bis jetzt den denon noch nciht testen.
Da ich momentan auch überlege ob CDJ-1000 MK3 oder Denon DN-S5000
zu kaufen.
der denon 5000er ist sehr zuverlässig und stabil (ich hatte meinen weit über 2 jahre, bevor ich ihn verkauft habe, und er hat SEHR viel mitgemacht). der cdj 1000 mk3 müsste, wenn man nach den mk1 und mk2 geht, auch fast unkaputtbar sein (ausnahmen gibt es natürlich bei beiden herstellern).
featuremäßig siegt der denon um längen. alpha track (2 tracks von der gleichen cd gleichzeitig abspielen) und sampler, das ist schon ziemlich geil für kreatives arbeiten. dann wäre da noch der aktive, allerdings nur riemengetriebene, plattenteller.
der pioneer ist meiner meinung nach aber, trotz des statischen plattentellers, viel besser zum scratchen geeignet. außerdem hat er einen präziseren pitch, und das sollte man nicht außer acht lassen. was noch? ach ja. der pio hat einen slot für sd-karten - wenn Du mit memos arbeitest (cue punkte / hot starts speichern), ist das praktisch; zack, sd-karte raus, ab in den club, und Du hast Deine memos dabei. sehr cool, aber nicht lebensnotwendig (ich arbeite fast komplett ohne das memo-feature und es wäre in manchen situationen kaum schneller, als ich es manuell bin).
dann werden sachen wie loops / hot starts natürlich auf beiden playern etwas anders gehandhabt. auf den cdjs hast Du 3 hot cues, und Du musst zwischen "cue punkte setzen" und "cue punkte abrufen" schalten - das ist für schnelle tricks manchmal zu langsam; der 5000er funktioniert da aber wie fast alle anderen denon-player. hot start drücken - hot start gesetzt, hot start nochmal drücken - hot start abgespielt. schneller für manuelles loopen / stuttern.
desweiteren kannst Du auf dem cdj, wenn Du einen loop gesetzt hast, keinen backspin "aus dem loop heraus" machen. ziehst Du das jogwheel VOR den a-punkt des loops, springt er zum b-punkt. er ist quasi im loop gefangen, da kannst Du 'ne minute lang backspinnen und er bleibt im loop - egal was Du machst. der denon macht das nicht - ob das jetzt cool ist oder nicht, muss jeder wissen (efx-scratcher wie james zabiela würde das denon-handling zum beispiel nerven, da muss man sich dann als denon-user 'nen workaround überlegen).
ansonsten... hey, es sind beides gute player. geh' einfach mit 'nem haufen cds in den Laden Deines Vertrauens (tm) und teste 'ne runde!
edith sagt: vergessen - die mp3-tauglichkeit. ich benutze keine mp3s, aber wenn ich sie benutzen würde, dann würde ich eher zum pioneer greifen. auf dem 5000er wurde mp3 support nachträglich per firmware-update eingebaut und er ist WEIT unter den ansprüchen eines djs. aber wer benutzt schon mp3s