Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

Sodele,

ein halbes Jahr nach den ersten Plänen hab ich endlich mein Pult realisiert. Vorbild war teilweise das von Soulphonic:

https://www.deejayforum.de/11-open-floor/47420-pics-von-dj-pulten-home-inkl-eigenbau-post828097.html#post828097

So sieht's aus:

attachment.php

attachment.php

Auf den Bildern zu sehen:

- Technics 1210er
- Behringer DDM-4000 (MIDI im Mischer ist cooool!)
- Faderfox DX2
- Katze
- Full HD Glotze

Nicht zu sehen:

- MacBook
- Traktor (Scratch) Pro
- MIDI-Kabel für den Faderfox (Der geht, ehrlich!)

Materialkosten: Fast 150,- EUR
Arbeitsaufwand: ca. 40 Stunden
Breite: 180 cm
Höhe: 110 cm (ideal für meine Körpergröße)

Dickes Dankeschön an meinen Kumpel Christian, ohne den das nicht möglich gewesen wäre!

Anhänge

• CIMG6621.jpg
    CIMG6621.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 934
  • CIMG6626.jpg
    CIMG6626.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.147
Sodele,

ein halbes Jahr nach den ersten Plänen hab ich endlich mein Pult realisiert. Vorbild war teilweise das von Soulphonic:

https://www.deejayforum.de/11-open-floor/47420-pics-von-dj-pulten-home-inkl-eigenbau-post828097.html#post828097

So sieht's aus:

attachment.php

attachment.php

- Technics 1210er
- Faderfox DX2
- Katze
- Full HD Glotze

Nicht zu sehen:

- MacBook
- Traktor (Scratch) Pro

Dickes Dankeschön an meinen Kumpel Christian, ohne den das nicht möglich gewesen wäre!

richtig richtig geil! *auchhabenwill* :D

Schönes Pult, aber warum nutzt du nen Faderfox wenn du nen voll Midifähigen Mixer hast? :d
Hätte man das nicht irgendwie mit dem Mischer regeln können?

Schönes Pult, aber warum nutzt du nen Faderfox wenn du nen voll Midifähigen Mixer hast? :d
Hätte man das nicht irgendwie mit dem Mischer regeln können?

Den Faderfox hatte ich schon vorher. Aber ich finde das Setup auch so ziemlich komfortabel:

Plattenspieler für Deck 1 und 2. Faderfox zum Steuern von Deck 3 und 4, für Traktors Effekte, Browser, Loops etc. Auf dem Mischer gibt's z.B. keinen einzigen MIDI-fähigen Endlosregler, auf dem Fuchs sind es 5 usw...

Wenn ich auf dem DDM4000 MIDI anschalte, dann in der Regel nur auf den einzelnen Kanälen. Dadurch kann ich intern mischen für einen 100% digitalen Mix.

Außerdem hat nicht jeder Mixer da draußen MIDI. Doch den Fuchs hab ich immer dabei.

Ich such die Katze die ganze Zeit :D

Hehe, auf dem ersten Bild hinten links: Schwarzer Kater im Körbchen. Wenn man ihn kennt, dann sieht man ihn. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, auf dem ersten Bild hinten links: Schwarzer Kater im Körbchen. Wenn man ihn kennt, dann sieht man ihn. :d

Hab ihn entdeckt:d liegt da ja ganz versteckt an der heizung, wie alt isn der kater?:)

Sodele,

So sieht's aus:

attachment.php

attachment.php

- Technics 1210er
- Faderfox DX2
- Katze
- Full HD Glotze

Nicht zu sehen:

- MacBook
- Traktor (Scratch) Pro

Schönes Pult! Da kann man mal sehen, was man aus so'ner Küchenarbeitsplatte so alles machen kann, gell;)

hehe das ist lustig, ich hab das pult gerade im traktorforum gesehen und gedacht, das wär was für den thread hier :D echt ein geiles pult!

Zuletzt bearbeitet:
also geschätzte 16 km vom kw walsum :p

hmm ... mal schauen, pm dich mal an. (wenn es recht sein sollte)

Ja weil er hier was von Traktorforum schreibt. Deshalb kann es sich nicht um das von hier handeln.

Wieso? Das Pult hat Plangin auch im NI-Forum (das meinte ich mit traktorforum) gepostet, worauf ich gedacht hab, dass das super in den thread hier passt. und dann hab ich gesehen, dass ers ja hier auch gepostet hat.

Danke für's Feedback!

Ja, ich hab die Bilder auch im Traktorforum gepostet. Dort gibt's einen ähnlichen Thread:

http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=31851

bloss kurze frage, liegst du vor dem fernseh ??? kommt mir so tief vor.

Das Pult ist mit 1,10 Metern wirklich sehr hoch. Da kann nicht jeder dran spielen (außer mit leerem Bierkasten hehehe). Das wirkt schon fast wie ein Raumtrenner, was auch so gedacht war.

Der Fernseher hängt daher hoch genug (Unterkante bei 56 cm). Wenn man gemütlich auf der Couch sitzt, guckt man fast direkt orthogonal auf die Bildfläche. Also alles bestens hier. :)

Zuletzt bearbeitet:
...

Der Fernseher hängt daher hoch genug (Unterkante bei 56 cm). Wenn man gemütlich auf der Couch sitzt, guckt man fast direkt auf die Bildfläche.

okay, sah auf dem photo deutlich niedriger aus.

na dann viel freude vor und hinterm pult (eventuell auch auf, je nach lage der
freundin
:p )

hab ma wieder etwas geschraubt.....

13627d1255784426-pics-von-dj-pulten-home-inkl-eigenbau-dscn5388.jpg

Wie hast du denn das statisch gelöst? ...Ich mein, das Gestänge muss doch ein unheimliches Gewicht haben, und die "Verankerungen" an das Expedit sind ja nicht so leicht hinzubekommen (weil nicht massiv)...

Das würd mich echt mal interessieren, ...wenn man so ein Regal schon mal zusammengeschraubt hat, dann wieß man ja, wie empfindlich die eigtl. sind :)

13640d1255898598-pics-von-dj-pulten-home-inkl-eigenbau-cimg6626.jpg

Bis auf denkleinen Schönheitsfehler in der Mitte des Pultes (Mixer ;)), ein unheimlich tolles Pult - Hast du echt schön hinbekommen ... Respect :)

Hehe, mal abgesehen davon, dass der DDM4000 für den Heimgebrauch mehr als ausreichend ist - werde ich mir wohl so oder so noch eine Platte holen und im Keller einlagern. Für den Fall, dass ich mir mittelfristig was Besseres leisten kann bzw. möchte.

Mahlzeit,

Plangin, dein Pult sieht echt mal sauber verarbeitet aus!
Ich "plane" zur Zeit auch ein neues Pult bzw. Verkleidung und suche noch den geeigneten Werkstoff.

Könntest du eventuell mal etwas näher die Konstruktion erläutern? Welches Material, geschraubt, geleimt, gesteckt...? Wie hast du die Schnitte so sauber hinbekommen?
Ein Foto von der Rückseite wäre auch super:)

Gruß, Brill (der sich nach laaaanger Pause mal wieder mit nem Beitrag meldet:))

du hast geschrieben, dass du nur 150 euro materialkosten hattest? wo haste denn das holz her? ist doch ne "richtige" stabverleimte platte, oder? oder haste nur die 4 sichtbaren platten stabverleimt genommen?

Neue Themen

Zurück
Oben