glaube ich dir sofort :-D wielang hast dafür gebraucht?
Ich fange mal von A-Z im etwas gekürzten Detail an, um etwas einblick zu bekommen.
Die Planungsphase hat allein schon 1,5 Monate gedauert, angefangen hatte alles damit das ich Platz brauchte, langsam kamen dann so einzelne Visionen wie es mal aussehen soll, entschieden hatte ich mich dann ca. nach 2 Wochen, dann kam das nächste Problem und dass nannte sich Design, ich wollte etwas was dezent aber gleichzeitig auch Modisch wirkt und zugleich Heimkino fähig ist, und dann fing alles an, dass passende Parkett aussuchen, die richtige Wandfarbe, etc., bis das fertig war, ging es darum ein passenden Fernseher und Heimkinosystem was genug wums hat auszusuchen und dafür im voraus alles auszumessen, es sollte ja alles 100% passen bevor ich den kram hier habe.
Dann gings endlich los, die ersten Zeichnungen wurden gemacht, Elektrik Planung und Kalkulation, da vergingen dann auch nochmal 2 Wochen.
Dann kam noch das Problem "Boden" dazwischen, eigentlich wollte ich einfach nur neues Parkett legen, aber dann viel mir auf das der Boden in der mitte eine Welle hat, da ich absulut pedantisch veranlagt bin , dürfte das natürlich nicht sein und ich entschies mich dafür, einmal neu den Boden ausrichten und gleichzeitig ein 2. mal zu dämmen, was sich bis heute auch absulut bewährt hat.
Dann fing ich an das Holz rauszureißen und habe mich anschließend um die Boxenkabel die unsichtbar in der Wand verlaufen gekümmert, gleichzeitig wurde dann noch der Strom neu verlegt weil 13 neue steckdosen und 2 neue Touch lichschalter (für normales lich und einer für RGB Licht) eingeplant waren, damit ich für nichts mehr eine Mehrfachsteckerleiste brauche was bisher immer total uncool aussah.
Demnach folgte dann das Gerüst für meine kleine Theke und konnte ich endlich die Wände mit Rigips verplanken und verspachteln. Danach folge der hässlichste Teil, schleifen schleifen schleifen, Staub ****en etc. etc etc. , wie man es halt so kennt, bis dahin verging dann richtig Zeit weil ich keinen Urlaub mehr hatte und Beruflich bei der Bundeswehr bin, es fing also an mit schlaflosen Wochenenden um endlich fertig zu werden weil ich nur am Wochenende zuhause war, teilweise musste noch geschliffen werden weil ich feststellte das an manchen Ecken das Finish noch nicht perfekt war, und die Lampen für die Decke mussten auch noch eingebaut werden.
Damit war ich dann nach 3 Wochenenden fertig und ich konnte mit dem Streichen und Parkett legen beginnenund es folgtre nur noch der Einbau aller externen Elektrogeräteund, verlegen von Coaxial- und HDMI Kabel.
Bis genau dahin vergingen 2,5 Monate, nur mal so nebenbei, schaffen wollte ich es eigentlich in meinen 2 Wochen Urlaub, aber damit hatte ich meine eigenen Fähigkeiten dann doch etwas überbewertet, dass war für mich dann natürlich absulut suboptimal.
Aber im nachhinein muss ich sagen das ich mich gut hier eingelebt habe und ich in der mixerei einen wesentlich höheren Stellenwert entdeckt habe zum einem weil mich die Dachschräge nicht mehr nervt, wenn ich zurück denke wo ich vorher noch im Sitzen gemixxt habe ist das jetzt wesentlich günstiger.
Aber da du ja bald umziehen möchtest, wirst du dich mit Dachschrägen ja nichtmehr rummärgern müssen.
Gruß
Acid