Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

Mein Vater hat wohl eine Oberfräse, damit sollten die meisten Nuten machbar sein.



Das schon so gewollt, das oben ein einzige Fläche ist! Den letzten MIxer für meine Rente hab ich mir auch mit dem Dateq XTC 2 zugelegt. Wird also nix mehr kommen.

Letzter Stand:
attachment.php


Hast du da bestimmtes Holz oder welches Holz verbaust du?
 
Wenn du es noch ein Bisschen besser haben willst nimmst du Multiplex (ist aber recht teuer):

multiplex.jpg


Edit: Mit dem Kram werden auch Flightcases gebaut... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann Multiplex-Platten auch nur empfehlen. Habe mir jetzt die Tage ja auch eine beim Schreiner bestellt. Habe nun für 1,05 m² (210 cm auf 50 cm, 22mm Stark) allerdings wirklich unbehandelt, 45 € hingelegt! Aber da bricht auch normalerweise nix. Und wie Smeckma schon sagte werden auch Flightcases daraus gebaut. Dort halt dann braun oder schwarz lackiert!
 
Und wenn du fleißig schleifen kannst, dann bekommst du sogar Klavierlack da ordendlich drauf... Hoerboard lässt grüßen. ;)
 
Okay... wieder was gelernt. :)

On-Topic: Multiplex ist aber denke ich das beste (Preis-Leistung) Material um sein Pult zu bauen...
 
Nicht alle Stacho. Es gibt die in verschiedenen Materialien, je nach Geldbeutel! ;)

Es soll ja nichts unmöglich sein.

Ich habe mich intensiv mit dem Casebau beschäftigt und baue je nach Bedarf auch noch selber. Bisher komme ich da auf eine Stückzahl von ca. 25 gebauten Cases. Das fängt beim Koffer an, geht über L-Cases und hört beim großen Transportcase auf. Ich meinte, ich hätte hier auch schonmal Bilder gepostet.

Ich denke mal, dass Du diese Cases meinst, die es in verschiedenen Farben, wie etwa gelb, blau, rot usw. gibt. Da wird es Multiplex sein. Es ist da aber mit einem Aluminiumblech überzogen (Außen).

Ich ging jetzt von den klassischen Cases aus. Diese sind aus finnischen oder asiatischen Siebdruckplatten. Meist in 6,5 oder 9mm.

Okay... wieder was gelernt. :)

On-Topic: Multiplex ist aber denke ich das beste (Preis-Leistung) Material um sein Pult zu bauen...

Von der Stabilität bestimmt, vom Preis her weiß ich nicht, wie die Platten m² mäßig liegen.
 
Ich ging jetzt von den klassischen Cases aus. Diese sind aus finnischen oder asiatischen Siebdruckplatten. Meist in 6,5 oder 9mm.
[Klug******ermodus]
Also das sind mehr Siebdruckplatten aus finnischer bzw. asiatischer Birke oder Lärche, (meistens Birke), gefertigt werden die meist schon hier in Deutschland.
[/Klug******ermodus]

:p
 
Da liegt ihr beide falsch.

Flightcases werden aus Siebdruckplatten gebaut. Dieses Holz ist mit Phenolharz getränkt und daher viel Härter und stabiler als die Multiplexplatten.

ich hatte zu meiner case-kauf-zeit auch immer als material von birkenmultiplex gelesen.


@ Nilla

IMO wird MDF als belastete platte tendenziell schneller brechen als material mit spänen. mdf is ja nur gepresster brei. schön resonanz-arm, daher für hifiboxen das ideale korpusmaterial.

für belastete platten ist aber multiplex die erste wahl. das sind feine schichten massiven holzes, die querverleimt sind.
habe das auch selbst verwendet, siehe mein blauer link unterm beitrag.

wozu willst du direkt unterm mixer ein loch? da kommt man nicht mit kabeln hin. wenn, dann im boden dort, wo die anschlüsse des mixers sind.
 

nach genau dem selben prinzip (steckverfahren) ist mein tisch gebaut. d.h. du kannst ihn auseinander bauen (falls du mal umziehen solltest) oder mal deine wohnung // zimmer umräumen willst.

in meinen beinen sind jeweils zwei löcher in denen die 4 Kabel raus kommen und das wars. der rest ist alles innenliegend versteckt.
 
So mein Zimmer habe ich bis eben renoviert und jetzt schaut es wie folgt aus:

82142875md0.jpg
 
he he he he.. ich glaube das regal ist nur für dj's konzipiert worden :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben