Fazit Teil 2
Also, nachdem mein Gehäuse geliefert wurde (jau...das musste ich bei pixmania.de bestellen, weil es das sonst nirgends für einen guten Preis gab) konnte es ans Zusammenbauen gehen.
Gehäuse: Sieht schlicht aber edel aus. Keine klapprigen Teile, keine Türen, die abfallen könnten oder ähnliches. Alle kritischen Stellen im Gehäuse sind entgratet oder umgebogen, habe keine Kratzspuren an den Händen. DVD-Laufwerk ist hinter einer klappbaren Blende versteckt, die beim Rausfahren automatisch öffnet. Dazu gibt es noch 2 USB-Anschlüsse plus Mikro und Front-Audio hinter einer versteckten Klappe. Alles schön im Gehäuse integriert. Mit dabei: zwei Lüfter 120mm, 1200RPM und ein Beutel Schrauben...fürs MB, Laufwerke etc. Sämtliche Kabel sind bedruckt, so dass man gleich weiß, wohin damit. Lediglich das Frontaudio-Kabel ist etwas zu kurz, es passt gerade so auf das MSI-Board, wie ich später festgestellt habe.
Die beiden Lüfter habe ich durch die lautlosen Scythe-Lüfter ausgetauscht, schließlich soll es ja ein Silent-System werden.
CPU und Kühler: Bevor ich diese beiden verbaut habe, hab ich mich erst einmal in diversen Foren und Testberichtseiten schlau gemacht und die beiliegende WLP von Thermalright danach zur Seite gelegt. Von der Arctic Silver V habe ich dann jeweils einen kleinen Tropfen für beide Kontaktflächen genommen und mit Frischhaltefolie-überzogenem Finger dann verrieben. Im Endeffekt ist kaum noch etwas von der WLP zu erkennen, so sollte es aber auch sein.
Der Kühler....Hierfür musste die Kühler-Befestigung des MB ausgetauscht werden durch die beiliegende des SI-128. Der Einbau ging relativ fix, wobei ich am Anfang etwas zögerlich war, da die Klammer selbst im nicht arretierten Zustand schon einen ordentlichen Druck ausübt. Lüfter drauf, Klammern drumherum fertig...Allerdings dreht sich der Kühler, wenn das Mainboard eingebaut ist leicht zur Seite, deswegen ist er bei mir mit einem Kabelbinder am Netzteil verankert und wird in Position gehalten. Im Endeffekt kühlt der SI-128 erstklassig, obwohl ich mir bei der Einbauweise leichte Sorgen gemacht habe. Denn es können ja nur 2 der 4 Heatpipes genutzt werden. Die anderen beiden weisen in die falsche Richtung (nach unten).
Netzteil: Das Sharkoon-NT hat alle Kabel für ATX-Boards, SATA-Kabel und und und....lässt sich leicht einbauen und ist auch recht leise. Vielleicht werde ich es noch vom Gehäuse entkoppeln. Das Teil ist sein Geld aber jetzt schon wert.
andere Komponeten....:
HDD wurde entkoppelt und im 5.25 Schacht untergebracht. DVD-Brenner eingebaut, Floppy, RAM-Baustein, Kabel angeschlossen und Graka eingesetzt.
Rechner angemacht....läuft. WinXP drauf installiert, alle Treiber von Graka und MB aufgeladen. Anschlüsse gecheckt. Wunderbar. Scheinbar passen alle Komponenten gut zusammen. Der Vollständigkeit halber habe ich die dem Board beiliegenden flachen Floppy und U-ATA Kabel durch runde Kabel ausgetauscht. Das gute am Gehäuse: zu lange Kabel kann man hinter der Mainboard-Platte oder den Laufwerksschächten schieben, so dass sie nicht im Luftstrom hängen. Auch gut, beide Seitenteile können entfernt werden (im Übrigen mit Rändelschrauben, die aber durch beiliegende normale ersetzt werden können). So kommt man schnell an alles ran.
Was mir aufgefallen ist: Das System läuft schnell (noch, es muss ja noch jede Menge Software überspielt werden) und ist kühl. Meine CPU liegt momentan max. bei 31° C. Wie weit es beim Belastungstest geht, werde ich die Tage austesten.
Das soweit zum Fazit. Vielleicht mach ich ja nochmal ein paar Fotos vom Innenleben. Quasi als Orientierungshilfe.
Wer Fragen zum System hat, einfach stellen....