PC Marke Eigenbau Einkaufsliste

Klar, das NT sollte schon so gewählt werden, dass man es nicht gleich austauschen muss, wenn man noch einen Controller oder ähnliches verbaut. Außerdem ist es ja leider so, dass nicht immer 400W da drin sind, wo sie draufstehen. Ich glaube aber, mit einem Tagan oder BeQuiet fährt man ganz gut.

Also mein BeQuiet 420 verrichtet gut seinen Dienst!!
Wobei ich lieber mal ein Tagan NT ausprobieren würde bzgl. Lautstärke...

Ich würde dir aber trotz all dem zu über 400W raten... So "stromsparend" sind die neuen CPU's ja auch nicht...

Naja...oder ein Sharkoon? Preislich tut sich da kaum was. :rolleyes:

Wozu Floppylaufwerk?
Als ich mir 2003 meinen PC zusammengestellt hab, hab ich bewusst das Diskettenlaufwerk weggelassen und ich benötige es bis heute nicht.

Bootdisketten sind bei mir halt Bootcds oder USB Sticks.
Aber wenn du eh noch eins über hast ;)

Naja, es gibt ja auch Kombi-Floppy-Kartenleser. Das wäre wiederum ne Investition wert. So muss man nicht dauernd die Digicam oder ähnliches per USB verbinden. Geht so schneller.

auf jeden fall ein Floppy!!!

Falls dein Mainboard nicht vom USB Stick booten kann/ Treiber beschädigt ist, dann bist du dankbar, wenn du an einem Samstagabend ein Floppy zu Hand hast, mit dem du dein Windows/Bios retten/flashen kannst...

Nja und bei meiner Xp SP1 Windows-CD stehe ich beim Formatieren auch dumm da, wenn ich mein Floppy nicht angeschlossen habe, da er sonst keine Treiber hat um meinen SATA-Controller zu erkennen...:eek:

Genau an sowas dachte ich. Außerdem gibt es immernoch Leute, die Daten auf Diskette weitergeben. kostet halt nix.

Genau an sowas dachte ich. Außerdem gibt es immernoch Leute, die Daten auf Diskette weitergeben. kostet halt nix.

1GB USB-Stick kostet 10€ (hier in Berlin bei "Ich bin doof"), n Floppylaufwerk auch soviel :D

Auf eine 1,XX MB Diskette bekommst du aber nicht viel drauf ;)

Nee, ich werd mir die FDD+Cardreader-Kombi trotzdem zulegen. Sicher ist sicher. :)

auf jeden fall ein Floppy!!!

Falls dein Mainboard nicht vom USB Stick booten kann/ Treiber beschädigt ist, dann bist du dankbar, wenn du an einem Samstagabend ein Floppy zu Hand hast, mit dem du dein Windows/Bios retten/flashen kannst...

Nja und bei meiner Xp SP1 Windows-CD stehe ich beim Formatieren auch dumm da, wenn ich mein Floppy nicht angeschlossen habe, da er sonst keine Treiber hat um meinen SATA-Controller zu erkennen...:eek:

Wie gesagt, es gibt genügend Boot CD's, die auch reichlich Tools draufhaben, um allen ******* damit zu machen (Windows Passwort ändern, Partitionen wechseln/ändern, etc.), die sind sogar meistens gratis.
N Tipp ist Hiren's Boot CD, bin nun über 3 Jahre ohne Diskette ausgekommen.

Kleiner Tipp: Du kannst die SATA-Treiber auch in deine Windows-CD integrieren, wie so vieles ;) Stichwort: nLite

Fazit Teil 1

So liebe Leute, nachdem ich die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Öffnen von großen mit Luftpolstertaschen gefüllten Paketen verbracht habe, kann ich mal ein kleines Fazit abgeben. Ggf. kann der eine oder andere daraus einen Nutzen ziehen, wenn er selber neukaufen muss oder upgraden will.

Mein neuer Rechner besteht letztendlich aus folgenden Komponenten:

1) CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+EE
2) Mainboard: MSI K9N Ultra-2F
3) Graka: His Radeon X1600 Pro Silent
4) RAM: Corsair Value Select 1024MB 533Mhz
5) CPU-Kühler: Thermalright SI-128
6) Gehäuse: Akasa Zen 1
7) Floppy: Teak Floppy + 7 in 1 Cardreader-Kombination (über USB 2.0)
8) DVD: LG H10N DVD-/+RW-Brenner
9) HDD: Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB
10) Netzteil: Sharkoon 450W NT
11) 3x Gehauselüfter Scythe S-Flex 120mm / 800 RPM

Hab ich was vergessen? Achja...

12) Wärmeleitpaste: Arctic Silver V
13) Rundes Floppy- und U-ATA-Kabel
14) HDD-Entkoppler
15) Windows XP System-Builder-Version

Summa Summarum sind es 780€ geworden. Wobei auch die XP-CD dabei ist, denn auf meinem alten Rechner lief noch Win98. Meine Komponenten habe ich bei Norskit.com, Mix-Computer.de und kmElektronik.de bestellt bzw. abgeholt. Je nachdem, wo sie gerade günstiger und auch vorrätig waren. Komischerweises gab es auch einige günstige Sachen bei KM, die ich dann auch nur in der City abholen musste. So hab ich mir da schonmal die Versandkosten gespart.

Dann kann ich auch gleich was zum Auf/Zusammenbau erzählen...

Fazit Teil 2

Also, nachdem mein Gehäuse geliefert wurde (jau...das musste ich bei pixmania.de bestellen, weil es das sonst nirgends für einen guten Preis gab) konnte es ans Zusammenbauen gehen.

Gehäuse: Sieht schlicht aber edel aus. Keine klapprigen Teile, keine Türen, die abfallen könnten oder ähnliches. Alle kritischen Stellen im Gehäuse sind entgratet oder umgebogen, habe keine Kratzspuren an den Händen. DVD-Laufwerk ist hinter einer klappbaren Blende versteckt, die beim Rausfahren automatisch öffnet. Dazu gibt es noch 2 USB-Anschlüsse plus Mikro und Front-Audio hinter einer versteckten Klappe. Alles schön im Gehäuse integriert. Mit dabei: zwei Lüfter 120mm, 1200RPM und ein Beutel Schrauben...fürs MB, Laufwerke etc. Sämtliche Kabel sind bedruckt, so dass man gleich weiß, wohin damit. Lediglich das Frontaudio-Kabel ist etwas zu kurz, es passt gerade so auf das MSI-Board, wie ich später festgestellt habe.
Die beiden Lüfter habe ich durch die lautlosen Scythe-Lüfter ausgetauscht, schließlich soll es ja ein Silent-System werden.

CPU und Kühler: Bevor ich diese beiden verbaut habe, hab ich mich erst einmal in diversen Foren und Testberichtseiten schlau gemacht und die beiliegende WLP von Thermalright danach zur Seite gelegt. Von der Arctic Silver V habe ich dann jeweils einen kleinen Tropfen für beide Kontaktflächen genommen und mit Frischhaltefolie-überzogenem Finger dann verrieben. Im Endeffekt ist kaum noch etwas von der WLP zu erkennen, so sollte es aber auch sein.
Der Kühler....Hierfür musste die Kühler-Befestigung des MB ausgetauscht werden durch die beiliegende des SI-128. Der Einbau ging relativ fix, wobei ich am Anfang etwas zögerlich war, da die Klammer selbst im nicht arretierten Zustand schon einen ordentlichen Druck ausübt. Lüfter drauf, Klammern drumherum fertig...Allerdings dreht sich der Kühler, wenn das Mainboard eingebaut ist leicht zur Seite, deswegen ist er bei mir mit einem Kabelbinder am Netzteil verankert und wird in Position gehalten. Im Endeffekt kühlt der SI-128 erstklassig, obwohl ich mir bei der Einbauweise leichte Sorgen gemacht habe. Denn es können ja nur 2 der 4 Heatpipes genutzt werden. Die anderen beiden weisen in die falsche Richtung (nach unten).

Netzteil: Das Sharkoon-NT hat alle Kabel für ATX-Boards, SATA-Kabel und und und....lässt sich leicht einbauen und ist auch recht leise. Vielleicht werde ich es noch vom Gehäuse entkoppeln. Das Teil ist sein Geld aber jetzt schon wert.

andere Komponeten....:
HDD wurde entkoppelt und im 5.25 Schacht untergebracht. DVD-Brenner eingebaut, Floppy, RAM-Baustein, Kabel angeschlossen und Graka eingesetzt.

Rechner angemacht....läuft. WinXP drauf installiert, alle Treiber von Graka und MB aufgeladen. Anschlüsse gecheckt. Wunderbar. Scheinbar passen alle Komponenten gut zusammen. Der Vollständigkeit halber habe ich die dem Board beiliegenden flachen Floppy und U-ATA Kabel durch runde Kabel ausgetauscht. Das gute am Gehäuse: zu lange Kabel kann man hinter der Mainboard-Platte oder den Laufwerksschächten schieben, so dass sie nicht im Luftstrom hängen. Auch gut, beide Seitenteile können entfernt werden (im Übrigen mit Rändelschrauben, die aber durch beiliegende normale ersetzt werden können). So kommt man schnell an alles ran.

Was mir aufgefallen ist: Das System läuft schnell (noch, es muss ja noch jede Menge Software überspielt werden) und ist kühl. Meine CPU liegt momentan max. bei 31° C. Wie weit es beim Belastungstest geht, werde ich die Tage austesten.

Das soweit zum Fazit. Vielleicht mach ich ja nochmal ein paar Fotos vom Innenleben. Quasi als Orientierungshilfe. :D
Wer Fragen zum System hat, einfach stellen....

Irre ich mich, oder hast du einen Dualcore-Prozessor?
Wieviel hat der gekostet? (Ich hab mitbekommen, dass der in den letzten Wochen einen totalen Preissturz erlebt hat)

Jupp, ist ein Dualcore. Der ist quasi der Liebling unter den Bastlern, wie ich aus Test rauslesen konnte. Hat als nur CPU-Variante, also ohne Lüfter 108€ gekostet. Wenn Du dir den holen willst, achte unbedingt darauf, dass das die "EE"-Version ist. Kann man an der Seriennummer erkennen. Die fängt mit APOxxxxxx an und nicht mit APAxxxxx. Der verbraucht nur 65W und nicht 120W, wie die normalo-Version, kostet aber genauso viel und leistet genausoviel. Im Endeffekt wird die CPU mit geringerer Corespannung betrieben.

So liebe Leute....

nachdem ich mir eine vernünftige Digicam geliehen habe, hab ich auch ein paar Bilder gemacht. Und da sind sie:

1. Teil
a_10_global.JPG

1) Ansicht von außen

a_11_global.JPG

2) Ansicht von außen, DVD-Fach geöffnet, Front-Anschlüsse sichtbar

a_12_Front.JPG

3) Card-REader + Floppy und Front-Anschlüsse

a_14_IBack.JPG

4) Rückseite (sogar mit optischen Video-Eingang)

a_20_Inside.JPG

a_10_global.JPG
5) Einblick ins Innenleben. Bis auf das rote S-ATA Kabel vonner HDD sind alle Kabel an bzw. hinter der Motherboard-Rückwand gelegt.
a_10_global.jpg

Tante edit: Leider habe ich die Bilder gelöscht, um etwas Platz zu schaffen. Wer aber dennoch/immernoch Fragen hat, einfach kurz melden.

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:

a_21_Inside.JPG

1) Linke Ecke

a_22_Inside.JPG

2) Netzteil....Anmerkung: Auch wenn es nicht so aussieht, aber die Bilder wurden während des Betriebs aufgenommen (1/400s Verschlusszeit).

a_23_Inside.JPG

3) Rechte Ecke. Man beachte den Kabelbinder am CPU-Lüfter.
Die Festplatte ist vertikal eingebaut. Mit einem Trick passen die
Disk-Silencer fast perfekt in die genormten Halterungen.

a_24_Inside.JPG

4) Detail HDD

a_25_Inside.JPG

5) noch größeres Detail: Gummihalterung

a_30_Kabel.JPG

6) Kabel an die Wand gebunden und zwischen den RAM-Halterungen gelegt.

a_31_Kabel.JPG

7) Kühlelemente von MA und GraKa

a_40_Kuehler.JPG

9) Herzstück: CPU und Kühler

a_42_Kuehler.JPG

10) Halteklammer des Kühlers. Sicht von oben. Und ja, die beiden letzten Bilder sind innerhalb des Gehäuses aufgenommen worden. ;)

Nochmal Tante edit: Leider habe ich die Bilder gelöscht, um etwas Platz zu schaffen. Wer aber dennoch/immernoch Fragen hat, einfach kurz melden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo sehr schick,

macht sicherlich spaß damit zu arbeiten.

frag mich nur: warum AMD und nicht Core 2 Duo?

Hab ja mein System auch selber zusammengebaut und auf ultraleise getrimmt.
Hab den Gehäuselüfter aber weg gelassen, dafür sind alle Metalabdeckungen für die Steckkarten entfernt, so dass Luft zirkulieren kann.

Wie trimmt ihr eure Lüfter von der CPU?
Ich benutze Seedfan, dann läuft der Lüfter bei 900 RPM.
Funzt einwandfrei, außer man möchte Linus nutzen....HAHA
Na ja unter Bios ist zwar diese Quite Zeugs, geht aber nur bis auf ca 1400 runter..:(

Jo sehr schick,

macht sicherlich spaß damit zu arbeiten.

frag mich nur: warum AMD und nicht Core 2 Duo?

Hab ja mein System auch selber zusammengebaut und auf ultraleise getrimmt.
Hab den Gehäuselüfter aber weg gelassen, dafür sind alle Metalabdeckungen für die Steckkarten entfernt, so dass Luft zirkulieren kann.

Wie trimmt ihr eure Lüfter von der CPU?
Ich benutze Seedfan, dann läuft der Lüfter bei 900 RPM.
Funzt einwandfrei, außer man möchte Linus nutzen....HAHA
Na ja unter Bios ist zwar diese Quite Zeugs, geht aber nur bis auf ca 1400 runter..:(

Weil Intel einfach teuer ist und AMD stellenweise mehr Leistung für weniger Geld bringt.

Lüfterdrehzahl ist bei mir übers Mainboard geregelt. Das einzigste was bei mir störend laut ist sind die Festplatten, dieses Rattern ist stellenweise echt nervig. Naja wenn mir das Geräusch richtig auf den Sack geht schalte ich den Rechner aus und nehme mir mein kleines Macbook auf den Schoß. :D

mfg

Ähh..der bzw die (alle) Lüfter laufen generell auf 800 RPM. Das MSI-Core-Center zeigt mir zwar rund 860RPM an, leise ist es aber allemal. Cool´n Quiet ist auch aktiviert.

AMD? Ich bin Intel-Gegner. :D Außerdem habe ich meinen alten AMD K2 seit rund 9 Jahren gehabt und der läuft immer noch. Sind halt Erfahrungswerte.
Außerdem hat mein Athlon 64 X2 nur 65 W Leistungsaufnahme und flott ist er allemal.

@ Carbon. Da gibt es zwei Möglichkeiten....1) siehe meine Bilder und 2) Festplatte wechseln. ;)

r aus und nehme mir mein kleines Macbook auf den Schoß. :D

mfg

und verbrennst dir die eier??:D :D

ich hab meine pladde erstens von samsung (sehr leise) und 2. auf schamstoff gelagert, also unhörbar!

einfach schaumstoff nehmen, zwei dünne streifen schneiden.
ca 2cm breit
und jeweils vorne und hinten unter die pladde legen, pladde natürlich auf den gehäuseboden.
es kann luft zirkulieren und die pladde ist unhörbar (meißtens)

Hab auch jahrelang Athlon genutzt.
Beim Neukauf kam aber eine Core 2 Duo ins Gehäuse. (2x 2,23 GHz ca 230 euro)
Bin bis jetzt vollends zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern den neuen Rechner für meine Freundin zusammengestellt:

• CPU: AMD Athlon 64X2 4200+EE
• GraKa: Asus EN7600GT Silent/2DHT (PCIe)
• HDD: Western Digital WD2500YS RAID Ed. (250GB)
• Netzteil: be quiet! BQT E5-450W
• Mainboard: Asus M2N
• RAM: Corsair CM2X1024-6400PRO 1GB DDR2 800, CL5-5-5-12
• Kühler: Thermaltake TMG A2
• Gehäuse: Cooler Master Centurion 5

Weil Intel einfach teuer ist und AMD stellenweise mehr Leistung für weniger Geld bringt.

Lüfterdrehzahl ist bei mir übers Mainboard geregelt. Das einzigste was bei mir störend laut ist sind die Festplatten, dieses Rattern ist stellenweise echt nervig. Naja wenn mir das Geräusch richtig auf den Sack geht schalte ich den Rechner aus und nehme mir mein kleines Macbook auf den Schoß. :D

mfg
Die letzte Zeit war Intel Preisleistungstechnisch besser, wollte hier ja mordsmäßig für pro Intel ausholen, allerdings hab ich noch mal nachgesehen und AMD hat anscheinend bei diversen Modellen die Preise extrem gesenkt, so das ich hier ohne genauere Recherchen kein Urteil mehr abgeben kann. Eigentlich hätte ich meine Antwort jetzt gelöscht aber ich hatte schon was zu pro Intel geschrieben, dann aber noch mal aus Interesse die aktuellen preise verglichen, eine Löschfunktion hab ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann dir grad bei Computerpreisen eigentlich verziehen werden, weil wenns hart auf hart geht, dann könntest du theoretsch jedes Urteil nach 2 tagen löschen.

Aber für micht ist immer schon allgemein Fakt gewesen, dass AMD Preis/Leistungssieger ist - ich greif auch gar nicht mehr zu Intel....

Neue Themen

Zurück
Oben