PA Entscheidung

kann dir DB empfehlen , ich würde mir an deiner stelle aber auch gedanken machen , ob du am fuhrpark limit angekommen bist oder in zukunft noch aufrüsten willst / könntest ..

habe derzeit 2 sub 05 , und 2 opera live 210 , die 202er sind auf jeden fall nicht verkehrt.. wer weiß , vielleicht kommts ja irgendwann zu einer erweiterung ...

schon mal vielen Dank soundchecker und voexchen. Plane schon noch eine Erweiterung. Ein Sub wäre sicherlich nicht schlecht irgendwann. Daher ist es mir halt auch wichtig, was halbwegs vernünftiges zu haben, damit ich dann, wenns soweit ist, nicht noch neue Tops kaufen muss.

Dann empfehle ich dir doch mal die opera 202 anzuhören , und ob sie deiner vorstellung klanglich zusagen.. erweiterbar ist das ganze ja dann auch einfach bei der auswahl von bässen bei DB ;)

grüße

Vielen Dank, überlege gerade noch zwischen 202 und 205. Es gibt die 205 mit 15" für nur 30 Euro mehr. Wäre nicht das Thema. Lege aber Wert auf schönen Gesangsklang. Ist es richtig, dass die 15" mehr Bass hat aber die 12" "schneller reagiert" und damit der Klang und der Gesang etwas feiner ist? Oder ist die 15" einfach besser (besonders im Bereich Bass) ohne Nachteile zur 12"?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke :)

Die Beats angleichen tue ich mit beiden Kopfhörermuscheln auf den Ohren.
Allerdings nehme ich diese dann ab, sobald alles passt und ich Track B einbringen will, da die Vorhörfunktion beim DJM so ist, dass ich beide Tracks gleichlaut sind im Cue Modus.
Zwar könnte ich dann auf Master umschalten, aber das ist echt ein bisschen nervig das Gedrücke und bewegen will ich mich auch dabei.
So behalte ich das Gefühl für die Musik.

Was meinst du denn mit "klanglich nicht das Gelbe vom Ei?"
Wovor es mich gruselt sind ja zu schrille Höhen.
Die sind echt fatal und machen niemandem Spass.

Habe das am letzten Wochenende erfahren, da dort irgendwelche Magnant oder wie die Teile mit dem Hund als Logo heissen.

Hmmm... Das ist echt ein bisschen verzwickt.

Die kleinen Syrincs klingen interessant, aber irgendwie hauen die mich nicht so richtig vom Hocker...
Die sind... irgendwie so klein. Und in ein Wohnzimmer können ja eine Menge Leute herumspringen. Vor allem Studis...

Wie ist das denn überhaupt mit den Thomann Boxen?
Sind die Operas nicht so das gelbe vom Ei, wo liegen die denn dann?
Würden mich Thomanns The Box PA 302 in aktiver oder passiver Form genauso glücklich machen?

Ich will ja keinen Club mit den Teilen beschallen.
Nach einer Nacht Rumms-Bumms haben die Teile dann auch bestimmt einen Monat lang Ihre Ruhe, bis auf das Mischen in den eigenen Vier Wänden, was von der Lautstärke ja nur nicht ganz so laut und ausdauernd ist.

Eine Gute Nacht wünsche ich ;)

Hmmm... Das ist echt ein bisschen verzwickt.

Die kleinen Syrincs klingen interessant, aber irgendwie hauen die mich nicht so richtig vom Hocker...
Die sind... irgendwie so klein. Und in ein Wohnzimmer können ja eine Menge Leute herumspringen. Vor allem Studis...

Wie ist das denn überhaupt mit den Thomann Boxen?
Sind die Operas nicht so das gelbe vom Ei, wo liegen die denn dann?
Würden mich Thomanns The Box PA 302 in aktiver oder passiver Form genauso glücklich machen?

Fragen über Fragen, fakt ist es gibt zwei Einflussgrößen 1) Geld 2) Verwendungszweck. Für eine Party in einem kleineren Raum mit nur wenig Leuten reicht wohl jede der genannten Boxen locker aus. Egal ob die jetzt von Thomann kommt oder von Db Technologies.

Welche dir am besten zusagt kann ein Klangtest entscheiden und wie viel du ausgeben willst. Für einen ,,normale" Party reicht ein 12" Top aus, bei mehr Bass halt ein 15". Will man 2.1 Anlange, kann man auch eine der genannten nehmen (eben LD,DB,Nova,etc.).
Alternativ würde sich auch die ,,kleinste" von LD anbieten die LD10, kostet um 450 Euro.

...
und das die tapco's nicht das gelbe vom ei sind müsste klar sein,.... wenn dann musste so marken wie db, hk, kme, oder jbl oder sowas nehmen. und die the box. hausmarke von thomann hab ich selber noch nie getestet aber ich glaub für ihren preis sollen die ganz ok sein... aber für ne hochzeit oder derartige veranstaltungen würde ich dann nicht mehr viel experimentieren und gleich auf ne gute marke zurückgreifen.. da weiß man was man hat und was sie so aushält...
Wenn du selber nicht getestet hast solltest du mit Mutmaßungen vorsichtig sein.

Die günstigen The Box Modelle sind nicht wirklich zu gebrauchen. Das ist klanglicher Kinderkram. Ebenso finde ich db nicht wirklich konkurrenzfähig gegenüber den von dir weiter genannten Marken.

Die Opera-Reihe hat mich bei meiner Wahl in Vergleichstests klanglich ziemlich enttäuscht. Mackie fand ich da sogar besser. Bei mir ging's um nen Preisbereich bis 600€/aktive Box. Einzig überzeugt hat mich dann die RCF ART-Reihe. Die klingen schon sehr anständig und haben sogar beim 10"er nen sauberen klaren Bass. Allerdings kostete mich der 10"er auch schon 540€. Aber ne absolut klasse Monitorbox.

Und die Größe is 3x genug um Wohnzimmerpartys damit zu schmeißen. Also ich weiß nicht, wozu ihr da 15"er braucht. Ich mein selbst mit 10"ern kann man die Mitbewohner 3 Stockwerke über euch schon ordentlich ärgern.

@Don:
Nein, für 300€ kannst du bei einer aktiven Box echt nicht viel erwarten. Egal, wen du da nimmst. Ganz besonders nicht bei so großen 12"/15"ern. Das ist einfach nicht drin. Wie gesagt, ich denke die Art-Serie von RCF könnte dich zufriedenstellen, aber die kosten dann doch schon das doppelte. Mindestens.

Hui, also wenn ich etwas gelernt habe aus meinem Konsumverhalten, dann bezahle ich lieber ein wenig mehr als mir etwas für 2/3tel des Preises zu kaufen und am Ende ärgere ich mich nur darüber.

Außerdem bin ich ein Ästhet. Und dazu gehört ja auch sauberer klang.

Probehören in Bremen fällt mir jetzt nichts so richtig ein.
Aber ich denke doch, dass ich mal bei Thomann anrufen werde und mir mal ein Angebot für zwei RCF 310, Stative, Kabels und zwei Cases für meine Technics einhole.

Ich habe hier einen DJM 400. Also kein XLR Out.
Nur 2 mal Cinch. Der Master Out lässt sich außerdem nur einmal regeln.
Ist es da also sinnvoller sich die RCF 310 in passiver Form zu besorgen?
So kann ich auch ein wenig meine Ohren schonen, da ich so leichter die Lautstärke regulieren kann.

Als Verstärker hätte ich jetzt einen "THE T.AMP E800" genommen.
Der hat 2x 240 Watt an 8 Ohm.
Die RCF 310 - soweit ich das richtig gerechnet habe hat 300 Watt an 8 Ohm.

Andere T.AMPs haben immer mehr Leistung auf 8 Ohm.
Oder nehme ich diese und drehe die einfach nicht ganz auf?

Edit: FALSCH! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Die Endstufe muss stärker sein als das angeschlossene System.
Thomann empfiehlt da bis zu 50%

Die Ironie an der Sache ist das du da die The Box 302 mit 300 Watt RMS in Kombination mit einem 2x240 Verstärker bekommst...

Also würde ich den THE T.AMP TA1050 MK-X oder den THE T.AMP TA1400 MK-X oder den THE T.AMP TA2400 MK-X nehmen?
Das gehe ich mir heute Abend mal überlegen...

Preislich würde sich der Unterschied mit der Letzeren kaum von der aktiven RCF 310 abheben.

Es kann aber sein das ich jetzt Quatsch überlegt habe und die RCF Geräte eben wegen ihrer AKTIVEN Form auszeichnen und ich greife lieber auf die zurück und auf irgendwann kommenden großen Partys habe ich sowieso ein eben so großes Mischpult mit genügend Reglern vor mir.

P.S:
Man sollte auch immer die Relation beachten.
Für gute Kopfhörer bezahlst du ja schon 100€.
Damit beschallst du dich alleine.
Wie willst du also für das 5 fache an Geld das 20 bis 50 fache an Leuten beschallen?
Das geht doch einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank nochmal, werde nochmal in die Testphase gehen, Thump und Opera 202. Wenn ich Zeit hab, schreib ich nen kurzen Testbericht.

P.S:
Man sollte auch immer die Relation beachten.
Für gute Kopfhörer bezahlst du ja schon 100€.
Damit beschallst du dich alleine.
Wie willst du also für das 5 fache an Geld das 20 bis 50 fache an Leuten beschallen?
Das geht doch einfach nicht.

Lustiger Ansatz :D

Wo ist dein Problem mit XLR? Passive Stereo-DI-Box dazugeholt, fertig. Kriegste bei der Bestellung vielleicht sogar mit hinterhergeschmissen.

Klanglich kann ich dir jetzt nix versichern, aber die aktiven ART 310 sind biamped. Also getrennte Verstärker für Tief- und Hochtöner. Das ist in den allermeisten Fällen besser, als mit einem Verstäker alles zu versorgen, da deer Bass immer mehr Power braucht, als die Höhen und Fraquenzweichen mit Linepegel sauberer arbeiten, als mit einer vollen Last, die vom Verstärker kommt.

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber ob das nun grade hier der Fall sein soll.... Is außerdem eh praktischer, da du nicht noch immer nen Veerstärker mitschleppen musst...

@DJDon81 ..check mal deine Privatnachrichten.

Kann auch nur die Kombi RCF Art 705 und 310er oder 312 Tops empfehlen, gehen für das Geld korrekt gut!

Wunderbar, dankeschön.

Da weiss ich ja was die Leute im Frühjahr auf die Ohren kriegen.

Also bis 300 Leute kann ich eigentlich nur folgende Anlage empfehlen: Dynacord D-Lite 2000! Absolut starker Sound. Der Verstärker ist in die Sub-Box integriert. Anschlüsse von dort direkt ins Mischpult. Einfach geht's nicht als Mobile-DJ.

PS: aus Erfahrung gut ;-)

So, habe nun die Tapco Thump gegen die DB Opera 202 getestet.

Erstmal muss ich sagen, dass sich der Eindruck der Tapco Thump wesentlich verbessert hat, da ich diese nun in einem entsprechenden Raum (ca. 200 m2 Mehrzweckhalle) getestet hab. In meinem Hobbyraum haben sie sich wesentlich schlechter angehört (leiser Pegel) als in dem größeren Raum bei entsprechenden Party-Pegel.

Die DB Opera 202 sinds nicht geworden, zwar waren die Mitten präsenter, hätte aber nie gedacht, dass es so ein Unterschied zwischen 12" Bass und 15" Bass ist. Irgendwie kamen mir die Operas auch etwas leiser vor, kann aber an der geringeren Bassentwicklung gelegen haben. Habe mich für die Tapcos nicht wg. des etwas günstigeren Preises entschieden, sondern deshalb weil sie einfach, durch 15" Bass, universeller sind und auch ohne Sub für viele Partys genutzt werden können.

Mit den Tapcos konnte wesentlich mehr Bass erzielt werden. Habe dann die Höhen um ca. 40% zurückgedreht und die Bässe um 20-30% rein und der Klang war sehr schön. Leider beginnt doch relativ schnell die Clipping LED zu leuchten, sodass ein Raum von 200-250 m2 auch das maximale für die Tapcos sind. Das von vielen beschriebenen Brummgeräusch empfand ich nicht als störend, da es halt "Party-Boxen" und keine Boxen zum Hören von klassischen Stücken sind.

Die verbliebenen Höhen waren klar und der Bass füllig. Hätte zwar gerne doch etwas lautere Boxen um etwas Reserve zu haben, denke aber für den Preis und im Vergleich zu dem 202 sind die Tapcos doch schon sehr gut. Es können ja immer noch eine 3. oder 4. Box dazu gekauft werden oder das System mit Subs unterstützt werden.

Fazit: Die Tapcos sind wirklich gut zu nutzen und sind klanglich nicht schlecht. Besonders zu empfehlen für nicht zu leise (Wohnzimmer) aber auch nicht zu laute (500m2 Halle) Töne. Für Hochzeiten, Tanzpartys und Gaststättensaalveranstaltungen eine gute Wahl. Für den Preis wirklich sehr gut.

Danke nochmal für die Tipps, hoffe mein kleiner Erfahrungsbericht konnten die Tapcos etwas beschreiben.

Neue Themen

Zurück
Oben