Habe mir, auch aufgrund der Empfehlungen u.a. in diesem Forum die Tapco Thump 15 A bestellt. Nun ein kleiner Bericht von mir und bitte um Einschätzung von Euch Profis (mache nur sporadisch Musik).
Ich bin im ähnlichen Bereich tätig wie der Themenbegründer, mache klassische HochzeitsDJ Musik etc., Raumgrößen also um die ca. 250m2.
Ich suchte Aktiv - Boxen, die für meine gelegentliche Auftritte als Party DJ ausreichen. Überwiegend spiele ich Tanzmusik (ChaCha, Jive, Walzer, DiscoFox etc.). Da ich dies nur sporadisch mache, wollte ich max. 300 Euro pro aktiver Box ausgeben.
Erfahrung: Die Tapco Boxen sind sicherlich nicht unbrauchbar. Optisch hochwertig. Mir fiel allerdings auf, dass der Klang doch nicht so der wahre ist. Irgendwie dröhnen die Boxen und der Gesang kommt schlecht zur Geltung. Als Laie würde ich den Klang als etwas dumpf bezeichnen. Bestellt habe ich, da viele Forum-Profis die Teile empfholen haben und zudem der Name Mackie dahinter steht. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Tapco Thump. Ich weiß, dass PA nicht Hifi ist, ihr hättet aber mal Jessica von Wolle hören müssen, zum Weglaufen... (und dies liegt nicht nur an Wolle
)
Nun meine Frage an Euch: Ist die Tapco Thump für meinen Einsatzbereich die falsche Box oder ist für das Geld (275-300 Euro) einfach nicht mehr zu erwarten? Habe mal gelesen, dass 15" im Mittenbereich schwach ist, das erklärt vielleicht warum der Gesang in den Songs so schlecht rüberkommt?!
Hätte ich lieber 12" für diesen Zweck kaufen sollen? Wie gesagt, brauche bei meinem Zweck eher nicht so viel Bass, ist beim ChaCha zweitrangig
Dachte aber 15" fürs gleiche Geld ist doch besser als 12". Liebäugele nun damit, die Tapcos zurückzusenden und die db Opera 202 Live zu ordern. Könnte mich auch zu den 205 durchringen, die 40 Euro pro Box machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Will aber nicht so viel hin und herschicken und überlege, ob die wirklich besser sind. Alternativ wurde mir von Th... die Behringer oder The Box nahegelegt. Schätze aber aufgrund Eurer Erzählungen DB und Tapco als bessere Firmen ein. Ist DB eine halbwegs gute Firma oder eher mit Behringer zu vergleichen?
Wenn ihr noch andere Boxen habt, die ihr für meinen Zweck besser einschätzt als die o.g. (bitte in dem Preisbereich, trete halt nicht oft auf und will nicht 5 Jahre warten, bis das Geld wieder drin ist
) bitte gerne um Nennung.
Bitte um Hilfe, bin ziemlich verzweifelt, habe lange gesucht und gelesen, dann die Tapcos bestellen und nun ist irgendwie alles nicht so ganz so prickelnd.
Besten Dank im voraus.