PA Entscheidung

Hey
also ich habe für kleine sachen bis 200 leute von dB die 400 BAsic mit 2 Sub15. das ist schon okay aber man muss halt wissen wie lange das ganze halten soll und was man damit vor hat. für große sachen habe ich ne Deacon von Hk. da ist der klang aber auch ganz anders... aber der Preis leider auch.

Aber eins kann ich dir sagen... lass die finger weg von DAP!!!!

also ich hätt folgenden tipp für dich

Passive fullrange boxen : 2x Mackie S225 , freq 46hz-22khz , 700w normal, 2800w peak, haben doppel 38er bässe

Endstufe : Qsc Rmx 2450

die boxen kosten 777 pro stück, amp ca 650

Die boxen haben wirklich hervorragenden klang, die sind bei mackie speziell nach spezifikation von eastern acoustic works gebaut worden. der klang im höhen und mittenbereich is sehr klar und weich, bass sehr heftig und druckvoll....für 50-150 leute eigentlich schon völlig ausreichend, auch ohne subwoofer

Ich klinke mich hier einfach mal ein, weil ich auch gerade dabei bin, mir ein PA-Anlage zuzulegen...
Überwiegend Feiern mit ca. 50 - 70 Leuten, seltener größere Gesellschaften ( aber da könnte man sich ja was ausleihen...)
Ich tendiere zu einem Aktivsyxtem mit Sub und Satelliten !!!!

Ich habe nun folgende Sets in die engere Wahl gezogen:
1. LD-Systems Dave 12+: Sub: 300 W + 2 Satelliten jew. 100 W: 659€
hat im Test supi abgeschnitten und soll von der Qualität wirklich hervorragend sein
2.DB Entertainer M 500: Sub:400 W + 2 Stelliten: 888€
3. HK Sound House One:Sub:300 W + 2 Satelliten jew. 150 W:765€
soll nicht so klasse sein, obwohl von HK, weil da wohl billige Tiele verarbeitet werden..man zahlt nur den Namen...

Die HK Lucas 600 hat einen Sub mit 300 W und zwei Satelliten mit jew. 150 W ( also eine Leistung, die etwas höher ist, als die von LD Dave 12+ ) kostet aber wesntlich mehr, so ca. 1.600€

Wichtig wäre auch, sich nicht jedes Mal nen Bruch zu heben..was bei HD nicht der Fall wäre, da der Sub nur 29 kg wiegt..

Kann mir jemand nen Tipp geben..? hat jemand Erfahrungen mit der Dave 12+ gemacht..?

Ich weiß, dass man für PA richtig viiiiel Geld ausgeben kann, die Grenze sollte aber bei knapp 1.000 Euronen liegen.....

Im Voraus besten Dank

Kann mir jemand nen Tipp geben..? hat jemand Erfahrungen mit der Dave 12+ gemacht..?
D

a ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, habe ich auch alle Anlagen abgewogen und muss sagen dass die Dave wohl am passensten ist. Klar ist die HK auch 1A, für dass Geld kann ich mir aber schon eine Pa einer ganz anderen Größenordnung kaufen.

Alternativ wären auch noch folgende Anlagen: Die Nova Foxx (auch erstklassig), Sirus Sonic 1 (oder 2) oder die DB S350.

Mein Tipp, alle mal anhören und abwägen, aber insgesamt dürfte meiner Meinung nach die Dave 12 der Sieger sein, alternativ auch die Dave 15 wenn mehr gehen soll.

Ich klinke mich hier einfach mal ein, weil ich auch gerade dabei bin, mir ein PA-Anlage zuzulegen...
Überwiegend Feiern mit ca. 50 - 70 Leuten, seltener größere Gesellschaften ( aber da könnte man sich ja was ausleihen...)
Ich tendiere zu einem Aktivsyxtem mit Sub und Satelliten !!!!

Ich habe nun folgende Sets in die engere Wahl gezogen:
1. LD-Systems Dave 12+: Sub: 300 W + 2 Satelliten jew. 100 W: 659€
hat im Test supi abgeschnitten und soll von der Qualität wirklich hervorragend sein
2.DB Entertainer M 500: Sub:400 W + 2 Stelliten: 888€
3. HK Sound House One:Sub:300 W + 2 Satelliten jew. 150 W:765€
soll nicht so klasse sein, obwohl von HK, weil da wohl billige Tiele verarbeitet werden..man zahlt nur den Namen...

Die HK Lucas 600 hat einen Sub mit 300 W und zwei Satelliten mit jew. 150 W ( also eine Leistung, die etwas höher ist, als die von LD Dave 12+ ) kostet aber wesntlich mehr, so ca. 1.600€

Wichtig wäre auch, sich nicht jedes Mal nen Bruch zu heben..was bei HD nicht der Fall wäre, da der Sub nur 29 kg wiegt..

Ich weiß, dass man für PA richtig viiiiel Geld ausgeben kann, die Grenze sollte aber bei knapp 1.000 Euronen liegen.....

Im Voraus besten Dank

falls es noch in dein budget passt, würde ich dir zu den dave15 raten. habe gestern hier
https://www.deejayforum.de/52-veran...8-suche-pa-anlage-fuer-kleinere-partys-3.html
was dazu geschrieben. kosten nicht sooo viel mehr als die dave12 und die sind schon wirklich gut.

Das finde ich echt klasse, wie schnell man hier wirklich brauchbare Antworten bekommt !!!!
Ich werde Eure Vorschläge auf jeden Fall berücksichtigen. Ich habe mich auch schon mit der Entscheidung Dave 12 oder Dave 15 rumgeplagt ( bzw. schlaflose Nächte hinter mich gebracht...)..
Von der Dave 15 war ich bisher eigentlich nur wegen des Gewichts des Sub ( 42 Kg ) ein wenig abgeschreckt, weil ich das Equipment immer im Keller lager und mich da schon mit dem schweren Kasten rumwuchten sehe ( oder ich müßte vorher noch mehr Mukkitraining machen..Grins )
Aber das sollte natürlich nicht dazu führen, dass ich mich nachher für die kleinere Dave 12 entscheide ( die gerade mal 200 Euronen weniger kostet..) und dann feststellen muß, dass es zum vernünftigen Beschallen nicht ausreicht..wäre ärgerlich, weil natürlich der Sound schon enorm wichtig ist ( neben der vernünftigen Musik, die man auflegt...das ist natürlich je nach Gesellschaft das A und O !! )

Habe die Dave 12 vorgeführt bekommen..war natürlich kein soooo großer Raum, aber der Klang war echt tootal geil...der Verkäufer ( Inhaber eines alteingesessenen Ladens für Band- Equipment, also was Musiker so brauchen..) hatte mir gesagt, dass für meine Zwecke die Dave 12 reichen würde..fand ich schon mal klasse, da er ja im Prinzip weniger daran verdient..der hat auch andere Firmen wie HK, Marshal oder Bose ( natürlich alle wesentlich teurer..) und sagte, dass LD wirklich seeehr hochwertig wäre und man bei HK gerade bei den "günstigeren Anlagen" nur den Namen bezahlt..Passend dazu habe ich einem Kollegen beim Auflegen assistiert, der ne nagelneue HK-Anlage hatte, die beim ersten Lauf gleich verreckt ist..fand ich ja bezeichnend....
Ich werde wohl auch bei dem besagten Ladenbesitzer kaufen, da er um die Ecke ist und mir die gleichen Preise wie Musicstore oder Thomann macht..man muß ja auch die Kleinen unterstützen ( und Ahung hat der auf jeden Fall auch, neben dem Service abgesehen...)

Letztendlich muß ich die Entscheidung wohl alleine treffen, finde es aber echt klasse, dass man nicht gleich von so Oberschlauberger runtergeputzt werden, bei denen vernünftige PA erst ab 3.000€ beginnen..ist mir schon klar, dass man für viiiel Geld auch viiiel bessere Ware erhält..so wie in allen Lebenslagen

stimme dir in allen punkten völlig zu. NUR: leg lieber die 200,-€ drauf und kauf dir die dave15. wer weiß in was für einer größenordnung die VA laufen laufen wird, die du 3 tage nach kauf der dave12 reinbekommst... ;)
mit der dave15 bist du auf der sicheren seite - so oder so. und hast zur not reserven, falls es eben doch mal größer wird.
ich würde da jetzt weder auf das gewicht noch auf die 200,-€ gucken (falls möglich;))
gruz,
rvn

Die Würfel sind gefallen.....Ich werde die Dave 15 holen ( hatte ich anfangs wie gesagt schon mal in Erwägung gezogen und mich dann bei der ganzen Recherche nach Alternativen etwas verzettelt..) Da bin ich wirklch auf der sicheren Seite und hab immer genug Dampf....

Die 200 Euronen sollten nicht ins Gewicht fallen ( kann man z.B. bei der Wahl des Funkmikros oder der Cases einsparen)

Die Schlepperei sehe ich positiv...macht nen schlanken Fuß...

Habe mich auch von den Playern Pioneer CDJ 200 abgewandt und für Reloop RMP 1 entschieden ( da wären 200 € Ersparnis )...wobei mir klar ist, dass die Pioneer schon die bessere Wahl wären, mir die Funktionen des Reloop aber voll und ganz ausreichen und die wohl auch sehr gut sein sollen..

Also nochmals vielen Dank ...

hi hab folgendes Problem:
habe 2 pa-boxen mit einem verstärker , wenn ich mir jetzt 2 weiter kaufe muss ich doch einen weiteren verstärker kaufen oder ?
Wenn meine annahme stimmt^^ , wie verbinde ich dann die 2 verstärker?
schonmal danke für die antworten.
mfg

wenn ich mir jetzt 2 weiter kaufe muss ich doch einen weiteren verstärker kaufen oder ?

Nicht unbedingt. Wäre erstmal interessant um welchen Verstärker und Boxen es sich handelt. Wenn dein Verstärker in den Leistungsangaben (Watt & Impedanz) pro Seite 2 Boxen verträgt reicht einer.
Ist ein 2. Verstärker unabdingbar kann man bei den meisten PA-Endstufen die Signale auch durchschleifen.

Um es noch deutlicher zu machen:
welche Boxen hast du schon:
welchen Verstärker hast du schon:
welche Boxen möchtest du dir kaufen:

Nicht unbedingt. Wäre erstmal interessant um welchen Verstärker und Boxen es sich handelt. Wenn dein Verstärker in den Leistungsangaben (Watt & Impedanz) pro Seite 2 Boxen verträgt reicht einer.
Ist ein 2. Verstärker unabdingbar kann man bei den meisten PA-Endstufen die Signale auch durchschleifen.

Um es noch deutlicher zu machen:
welche Boxen hast du schon:
welchen Verstärker hast du schon:
welche Boxen möchtest du dir kaufen:

sry konnte erst jetzt antworten, das sind die boxen :
http://www.elektronik-star.de/DJ-PA-Technik-PA-Boxen_W0QQcPathZ110_363_398QQproducts_idZ1128
des is der verstärker:
http://www.elektronik-star.de/DJ-PA-Technik-Verstaerker_W0QQcPathZ110_115_370QQproducts_idZ1538

Mal abgesehen von Qualität und Leistungsangaben der Produkte dieses Herstellers würd ich eher dazu raten eine 2.Endstufe zu kaufen.(bei diesen Dumpingpreis)
Sowohl ,,Endstufe`` als auch ,,Boxen`` werden nicht die angegebenen Daten aufweisen.
Die Boxen haben 8Ohm an 1000Watt :DSpitze - was sie tatsächlich vertragen weiß nur der Hersteller genau.Die Endstufe bringt 500Watt an 4 Ohm - auch das wage ich zu bezweifeln.
So weit ich das richtig erkenne könntest du bei einer 2. Endstufe das Signal der Ersten über Chinch bzw. Klinke durchschleifen.
Die Frage ist was will man mit 4 solchen Kübeln erreichen?

Brauch man keine Lichter mehr , sind doch blaue led´s drinn ... xd sry konnt ich mir net verkneifen. Bevor ich hier in dem Forum mich ein bischen über Pa Lautsprecher und Amps informiert habe ,hätte ich wohl auch solche Boxen geholt ,aber mittlerweile... nene da spar ich lieber bischen mehr^^. Aber da müsste schon nen 2ter amp rann denk ich mal. Aber wie mein Vorgänger schon gesagt hat, ob da alles stimmt ,was da steht .. naja

Achja ich hab da sowie so noch eine Frage und da ich die 15 sinnvollen Posts noch net habe stell ich die mal hier. Undzwar langt das Dave 15 System von LD aus um auch draußen Leute beschallen? Also so ca 20-30 leute? Denk ma schon oder? Bin nähmlich am überlegen mir das System zuzulegen und es soll auf kleinen Garten Partys bei meinem Cousin eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Achja ich hab da sowie so noch eine Frage und da ich die 15 sinnvollen Posts noch net habe stell ich die mal hier. Undzwar langt das Dave 15 System von LD aus um auch draußen Leute beschallen? Also so ca 20-30 leute? Denk ma schon oder? Bin nähmlich am überlegen mir das System zuzulegen und es soll auf kleinen Garten Partys bei meinem Cousin eingesetzt werden
Reicht meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr als aus.

danke für eure antworten also sooo schlecht sind die teile nicht (für den preis) von der lautstärke her , nur beim druck fehlts haltn bisl
mfg

Weder Qualität noch sonstige Angaben sind seriös bzw von dem onlineshop richtig eingestellt.
Ganz rechts in der Liste sind die angegebenen Boxen

Angebot entspricht der Skytec-1000

Da sind so welche Särge KLICK um Lichtjahre Bässer:)
Auch stimmen hier die Leistungsangaben.
Die sonstigen vorschläge von LD-System sind aber auch zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh garnet was dieser Led Kram soll^^ Mich würd bei den Boxen auch schon das Schutzgitter bischen abschrecken^^ Sieht nich sehr stabil aus und wenn da dann mal jemand rein stoplert.

Ja ich würd das LD Dave 15 System gerne mal probe hören, aber soweit ich weiß haben sie das hier bei justmusic in Hamburg nicht. Aber ich glaub ich werde da mal die Tage vorbei fahren und gucken , is ja auch so schön da mal die ganzen Spielerein auszuprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Mischmeister.
Die Sache ist folgende.

Ich habe zu Hause Monitore in Form einer 10 Jahre alten Aiwa Minianlage.
Die Lautsprecher stehen auf Knie/Beckenhöhe.
Das ist *******e.

Geht aber nicht anders da ich diese nicht an der Wand anbringen will bzw ich es für schwachsinnig halte mir irgendwelche Boxenständer für die Teile zu holen.

So. Ich überlege seit 2 Wochen nun hin und her ob es sinn macht mir eine PA zu besorgen oder gute Studiomonitore.

Vorteil einer PA wäre ja, dass ich diese dann auch auf lauteren Partys als Monitore benutzen kann, wofür sich ja die Studiomonitore nicht eignen sollen.

Weiterer Vorteil wäre auch das ich damit auch ein paar kleine Partys beschallen kann. Ich komme aus der Nähe von Bremen.
Auf dem Dorf kennt kaum jemand Tech House/Electro und Nu-Disco geschrabbel.
In der Stadt ist das anders und dort kann man super Partys in Wohnungen feiern.

Größer als ein Wohnzimmer wäre der Dancefloor also nicht.
Und wenn doch, gibt es ja noch die Möglichkeit die Aktiven Boxen mit einem Sub zu unterstützen. Muss ich meinen DJM 400 einpacken wäre das auch mögich, oder nicht?
Der Braucht dann ja ein Frequenzweichendingsda.

Also stelle ich nun abschließende Frage. Wäre eine PA in Form von 2x Opera 405 zu überdimensioniert für einen aufstrebenden DJ der im Moment keine ganz so tolle Abhörmöglichkeit hat und auchmal die eine oder andere Party schmeissen möchte?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr begeistert.

Besten Dank!

"Vorteil einer PA wäre ja, dass ich diese dann auch auf lauteren Partys als Monitore benutzen kann, wofür sich ja die Studiomonitore nicht eignen sollen."

"Weiterer Vorteil wäre auch das ich damit auch ein paar kleine Partys beschallen kann."

"Und wenn doch, gibt es ja noch die Möglichkeit die Aktiven Boxen mit einem Sub zu unterstützen. Muss ich meinen DJM 400 einpacken wäre das auch mögich, oder nicht?
Der Braucht dann ja ein Frequenzweichendingsda."

Ich glaube du verwechselst frequenzweichendingsa ein wenig, die frequenzweiche ist zum beispiel wo du schon von DB sprichst in den subwoofern eingearbeitet , sprich das signal was in den subwoofer reingeht wird nur über 100 hz zum topteil weitergeleitet , alles was unter 100hz ist übernimmt der subwoofer , sprich das hat nichts mit der eingangsquelle ( mischpult wie du sagtest ) zutun..

"Also stelle ich nun abschließende Frage. Wäre eine PA in Form von 2x Opera 405 zu überdimensioniert für einen aufstrebenden DJ der im Moment keine ganz so tolle Abhörmöglichkeit hat und auchmal die eine oder andere Party schmeissen möchte?"

Ich selbst habe im moment Opera live 210 boxen als topteile meiner PA und bei größeren partys bzw. aufnahmen zuhause als monitore.. klanglich ist es wirklich nicht das gelbe vom ei, daher mixe ich eigentlich nur per hd 25 kopfhörer ( ich höre einfach mehr und genauer im heady ).. daher solltest du dich fragen was du mehr nutzt bzw. was dir wichtiger ist.

eher mehr monitoring oder eher mehr auf die kleinen partys ausgelegt ?
mixt du nur per kopfhörer oder nutzt du die monitore voll?

Habe mir, auch aufgrund der Empfehlungen u.a. in diesem Forum die Tapco Thump 15 A bestellt. Nun ein kleiner Bericht von mir und bitte um Einschätzung von Euch Profis (mache nur sporadisch Musik).

Ich bin im ähnlichen Bereich tätig wie der Themenbegründer, mache klassische HochzeitsDJ Musik etc., Raumgrößen also um die ca. 250m2.

Ich suchte Aktiv - Boxen, die für meine gelegentliche Auftritte als Party DJ ausreichen. Überwiegend spiele ich Tanzmusik (ChaCha, Jive, Walzer, DiscoFox etc.). Da ich dies nur sporadisch mache, wollte ich max. 300 Euro pro aktiver Box ausgeben.

Erfahrung: Die Tapco Boxen sind sicherlich nicht unbrauchbar. Optisch hochwertig. Mir fiel allerdings auf, dass der Klang doch nicht so der wahre ist. Irgendwie dröhnen die Boxen und der Gesang kommt schlecht zur Geltung. Als Laie würde ich den Klang als etwas dumpf bezeichnen. Bestellt habe ich, da viele Forum-Profis die Teile empfholen haben und zudem der Name Mackie dahinter steht. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Tapco Thump. Ich weiß, dass PA nicht Hifi ist, ihr hättet aber mal Jessica von Wolle hören müssen, zum Weglaufen... (und dies liegt nicht nur an Wolle :D )

Nun meine Frage an Euch: Ist die Tapco Thump für meinen Einsatzbereich die falsche Box oder ist für das Geld (275-300 Euro) einfach nicht mehr zu erwarten? Habe mal gelesen, dass 15" im Mittenbereich schwach ist, das erklärt vielleicht warum der Gesang in den Songs so schlecht rüberkommt?!

Hätte ich lieber 12" für diesen Zweck kaufen sollen? Wie gesagt, brauche bei meinem Zweck eher nicht so viel Bass, ist beim ChaCha zweitrangig ;) Dachte aber 15" fürs gleiche Geld ist doch besser als 12". Liebäugele nun damit, die Tapcos zurückzusenden und die db Opera 202 Live zu ordern. Könnte mich auch zu den 205 durchringen, die 40 Euro pro Box machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Will aber nicht so viel hin und herschicken und überlege, ob die wirklich besser sind. Alternativ wurde mir von Th... die Behringer oder The Box nahegelegt. Schätze aber aufgrund Eurer Erzählungen DB und Tapco als bessere Firmen ein. Ist DB eine halbwegs gute Firma oder eher mit Behringer zu vergleichen?

Wenn ihr noch andere Boxen habt, die ihr für meinen Zweck besser einschätzt als die o.g. (bitte in dem Preisbereich, trete halt nicht oft auf und will nicht 5 Jahre warten, bis das Geld wieder drin ist ;) ) bitte gerne um Nennung.

Bitte um Hilfe, bin ziemlich verzweifelt, habe lange gesucht und gelesen, dann die Tapcos bestellen und nun ist irgendwie alles nicht so ganz so prickelnd.

Besten Dank im voraus.

also von behringer würd ich dir abraten., die sollen nen ****** klang haben.. und sicherlich sind die nciht zu vergleichen mit db.. db ist schon was besseres. wenn du ne veranstaltung nur mit zwei top's fährst würde ich sogar sagen das 15" da besser ist weil die noch druckvoller im unteren bereich sind... das die mittleren laagen jedoch etwas zurückbleiben ist wohl so aber wenn du keine subs zur unterstützung hast würd ich immer zwei 15 ner tops nehmen. habe noch zwei gebrauchte zum verkauf stehen... wenn du interesse hast kannste dich ja mal melden vll. kommt man ja auf einen Nenner.

und das die tapco's nicht das gelbe vom ei sind müsste klar sein,.... wenn dann musste so marken wie db, hk, kme, oder jbl oder sowas nehmen. und die the box. hausmarke von thomann hab ich selber noch nie getestet aber ich glaub für ihren preis sollen die ganz ok sein... aber für ne hochzeit oder derartige veranstaltungen würde ich dann nicht mehr viel experimentieren und gleich auf ne gute marke zurückgreifen.. da weiß man was man hat und was sie so aushält...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben