PA Anlagenvergleich

N

Noel

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Sep 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
moin Leute,

möchte mir aktuell eine PA-Anlage kaufen und habe 3 Boxen in der engeren Auswahl. Die Mackie Thump 215XT, Alto TS 415, the box pro Achat 115 MA MKII
Brauche mal eure Hilfe weil ich mich noch nicht so gut auskenne und nicht ganz weiß auf was ich achten muss. Falls ihr andere Boxen in dem Preissegment empfehlen könnt, immer her damit...

Danke im Vorraus
 
Da hast du ja eine große Varianz ausgesucht. Die Thomann-Box wiegt 38,5kg und strahlt rel. eng ab im Vergleich, dafür ist sie wohl flugfähig.
Die beiden anderen haben ein Gehäuse aus Plastik und wiegen die Hälfte oder weniger.
Außerdem gibt es keinerlei Angaben, welcher Einsatzzweck geplant ist oder wie die fertige "PA-Anlage" dann aussehen soll.
Ich nehme an es sollen dann nochSubwoofer dazukommen?
Als "Stand-Alone" Lösung ohne Subs ist die RCF 715 recht beliebt. Die 12" Variante wäre preislich bei der Achat 115MA.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich dazu schreiben sollen: es geht mir bei diesem Vergleich gerade ausschließlich um den Sound/Klang und die Leistung. Klar kann ich mir die technischen Daten angucken aber dafür bin ich noch zu unerfahren um zu wissen worauf es da ankommt

Grundsätzlich bin ich als mobiler DJ unterwegs auf kleinen bis mittelgroßen Feiern.

Subwoofer sollen irgendwann mal dazugekauft werden ja aber erst wenn das Geld reicht. Also in nächster Zeit erstmal nicht
 
Egal wann das ist, es sollte sie jedenfalls geben. Ich bleibe bei den RCF. Mit Subwoofer würde ich die 12“er nehmen, ohne könnten die 15“er ein wenig mehr untenrum bringen. Kleine Privatparties mit gemischter Musik bis 100 Personen sollten damit drin sein. Wenn es eher in Richtung „Clubmusik“ geht oder für mittlere Größen (ca. 150 - 1000 Gäste) werden mindestens Subwoofer benötigt oder eine größere PA.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür ist sie wohl flugfähig

... die Mackie hat auch M10 Flugpunkte ...

Subwoofer sollen irgendwann mal dazugekauft werden ja aber erst wenn das Geld reicht. Also in nächster Zeit erstmal nicht

Die Entscheidung würde ich jetzt schon als wichtig erachten, denn mit Subwoofern kannst du bei den Tops eine Nummer kleiner werden (also 12er statt 15er). Ich würde allerdings die Entscheidung nicht unbedingt von der Größe der Location abhängig machen, sondern vom Musik-Material welches du spielen und der Zielgruppe die du erreichen willst.

Keine der drei Boxen die du vorgeschlagen hast ist "High End". Und dies ist auch völlig OK um einzusteigen. Insofern würde ich jetzt auch nur bedingt über "kann ich erweitern" nachdenken, denn es wird dann irgendwann eher die Frage "mit was ersetzen" aufkommen.

Ich selbst komme mit meinen Mackie sehr gut zurecht. Klasse Brot und Butter Box! (P.S. auf der NAMM Show in Los Angeles zeigen sie dann auch regelmäßig mal was sie wirklich können! Hier in DE ist die Auswahl meistens auf die günstigen Linien eingeschränkt)

Gruß
Martin
 

Neue Themen


Zurück
Oben