Numark Total Control Diskussion

Hey,

habe jetzt Traktor ausprobiert und konnte bei den Settings einen ASIO Device auswählen. Mein Mixer ist derzeit noch ein Behringer DJX 400 und konnte beide Kanäle einzeln ansteuern. Jetzt meine Frage. Mein Kopfhörer steckt derzeit im Mixer und das Vorhören klappt.Um später mit dem Total Control vorzuhören, müsste dieser Kopfhörer doch jetzt in einem der Soundkartenausgänge, die jetzt ja schon mit den 2 Kanälen belegt sind ?

LG

Sebastian

Jetzt hast du Traktor im externen Modus, um ihn mit einem externen Mixer zu betreiben. Jeweils ein Kanal des Interfaces spuckt ein deck aus, welche dann extern gemischt werden, und der Mixer gibt dann Kopfhörersignal, sowie Mastersignal aus.

Später hast du keinen externen Mixer mehr, sondern einen Midi Controller, der nur als Fernbedienung für die Software fungiert, Traktor ist im internen Modus, und ein Kanal des Interfaces gibt dann den Masterkanal aus, und der andere dein Kopfhörersignal.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst dann also, dass meine soundkarte dafür okay ist, da der zweite kanal der zur zeit mit deck b belegt ist, später dann als kopfhörereingang benutzt wird ?

so sieht das aus...

Zwei Kanäle sind Minimum, um mit Traktor anständig arbeiten zu können...

Endweder 2x Decks auf Externen Mixer, oder Master+Monitor Out bei Internem mixer via Midi...

so sieht das aus...

Zwei Kanäle sind Minimum, um mit Traktor anständig arbeiten zu können...

Endweder 2x Decks auf Externen Mixer, oder Master+Monitor Out bei Internem mixer via Midi...

Danke für deine Hilfe. Dann werde ich mir wohl den Total Control bestellen. Für den Hausgebrauch reicht dieser bestimmt. Wollte höchsten 250€ ausgeben. Von dahe geht der wohl in Ordnung oder?

Danke für deine Hilfe. Dann werde ich mir wohl den Total Control bestellen. Für den Hausgebrauch reicht dieser bestimmt. Wollte höchsten 250€ ausgeben. Von dahe geht der wohl in Ordnung oder?

Fürs Bedrooming sind die Dinger Ok, würde ich sagen... Clubeinsatz nein (dafür taugt das Ding einfach nicht), und häufiger Privatpartyeinsatz auch nicht unbedingt (da ist die Belastung einfach zuviel für das Teil - erfahrungswert)...

Aber auch da werden gleich welche was anderes rufen... Echt nur eigene Erfahrung und eigene Meinung...

Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe in Sachen NTC, ich habe das Gerät seit ca. 10 Monaten und es treten bei mir 2 Probleme auf, auf die ich keine Antwort habe.
Problem 1:

Der rechte Gain Regler reagiert bei mir nicht kontinuierlich wenn ich diesen vom Minimum zum Maximum drehe bleibt die Lautstärke relativ lang gleichbleibend und wird dann aber von einem Moment zum nächsten extrem laut. Meistens wenn der Regler auf 12 Uhr steht und ich ihn weiter nach rechts drehe passiert dieser " extreme " Lautstärkenanstieg.
( Hoffe es ist zu verstehen vielleicht hat jemand ne Lösung )

Problem 2:

Beim abspielen einer MP3 auf dem rechten Deck hab ich auf ca. jeden 8 Taktschlag eine Art Bassunterdrückung als würden die Mitten und Tiefen um die Hälfte reduziert, spiele ich die MP3s aber ohne NTC ab ist dieses Problem nicht. Ich habe schon alle Treiber neu installiert und am Audiointerface liegt es auch nicht.

Wenn irgendjemand mir helfen kann oder ne Idee dazu hat wäre das spitze ansonsten hab ich noch Garantie und das Gerät geht zurück.

Danke für Eure Hilfe

Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe in Sachen NTC, ich habe das Gerät seit ca. 10 Monaten und es treten bei mir 2 Probleme auf, auf die ich keine Antwort habe.
Problem 1:

Der rechte Gain Regler reagiert bei mir nicht kontinuierlich wenn ich diesen vom Minimum zum Maximum drehe bleibt die Lautstärke relativ lang gleichbleibend und wird dann aber von einem Moment zum nächsten extrem laut. Meistens wenn der Regler auf 12 Uhr steht und ich ihn weiter nach rechts drehe passiert dieser " extreme " Lautstärkenanstieg.
( Hoffe es ist zu verstehen vielleicht hat jemand ne Lösung )

Problem 2:

Beim abspielen einer MP3 auf dem rechten Deck hab ich auf ca. jeden 8 Taktschlag eine Art Bassunterdrückung als würden die Mitten und Tiefen um die Hälfte reduziert, spiele ich die MP3s aber ohne NTC ab ist dieses Problem nicht. Ich habe schon alle Treiber neu installiert und am Audiointerface liegt es auch nicht.

Wenn irgendjemand mir helfen kann oder ne Idee dazu hat wäre das spitze ansonsten hab ich noch Garantie und das Gerät geht zurück.

Danke für Eure Hilfe

Erstmal zum Grundlagenverständnis:

Die Total Control Console is nur ein Midi-Controller. Das Bedeutet das Gerät ist nichts weiter als eine Fernbedienung für Softwarefunktionen, und hat auf den Sound, bzw. die Musik ansich keinen direkten einfluß.

Deine Beschriebenen Probleme können sowohl Software alsauch Hardwarebedingt sein.

So wie du es beschreibst, und wenn du ein Interfaceproblem ausschließen kannst, dann beobachte mal die Software Regler auf dem Bildschirm... Im Falle des Gain Knobs, springen die Softwareregler auch?

Wenn Nein, dann ist ein Softwareproblem wahrscheinlicher... Wenn Ja, dann könnte es z.B. sein, das die Regler der Console fehlerhafte Midi Signale senden... also so in der Art von einem Wackelkontakt... könnte auch sein, das so der Bass abgedreht wird...

Fürs Bedrooming sind die Dinger Ok, würde ich sagen... Clubeinsatz nein (dafür taugt das Ding einfach nicht), und häufiger Privatpartyeinsatz auch nicht unbedingt (da ist die Belastung einfach zuviel für das Teil - erfahrungswert)...

Aber auch da werden gleich welche was anderes rufen... Echt nur eigene Erfahrung und eigene Meinung...
In den Club würd ich es auch nicht mitschleppen, dafür sieht es einfach zu sehr nach Spielzeug aus... Über die Qualität kann man streiten, für zu Hause vollkommen ausreichend, aber für Dauereinsätze jedes Wochenende eher nicht. Dazu die relativ kurzen Fader...
Für den Anfang sicherlich ganz nett, aber mit der Zeit wachsen die Ansprüche, haben auch eins, das dient mittlerweile nur noch als Controller um Deck A und b zu steuern, Play, Cue, Loop, Trackauswahl...
Rest läuft über 4 Kanal-Mischer, das ist dann doch was anderes.

Also ich fand das Ding als ich es mal getestet hatte eigentlich auch Solide gebaut und passte soweit alles!
Preis/Leistung war für mich absolut super! Würde ich jedem, der mit Traktor etwas mehr Spaß haben will empfehlen!

Also ich fand das Ding als ich es mal getestet hatte eigentlich auch Solide gebaut und passte soweit alles!
Preis/Leistung war für mich absolut super! Würde ich jedem, der mit Traktor etwas mehr Spaß haben will empfehlen!
Solide gebaut ist aber immer relativ... Stell es mal neben ein Xone92, dann sieht es mit der Qualität schon wieder anders aus.
Und die meisten User im Forum legen den Maßstab eben anhand solcher Geräte fest... Ich finde den Controller auch klasse und sein Geld ist er alle mal wert.

Solide gebaut ist aber immer relativ... Stell es mal neben ein Xone92, dann sieht es mit der Qualität schon wieder anders aus.
Und die meisten User im Forum legen den Maßstab eben anhand solcher Geräte fest... Ich finde den Controller auch klasse und sein Geld ist er alle mal wert.

Man muss den nicht neben nen Xone stellen... eine VCI 100 reicht da schon lange... Das sind, was haptik, material, und quali angeht schon Welten.

"Solide gebaut" würde ich daher nicht unterschreiben... Solider gebaut, als ne MKII, mit Sicherheit, aber er is und bleibt eben ein Playmobil Bomber...

Ich betone nochmals: Wenn ein Beginner seine finanzielle Schmerzgrenze beim NTC anlegt, würde ich ihn trotzdem allem anderen in dieser Preisklasse vorziehen!

Hey Leute!

Also ich habe den NTC + Traktor 3.3!

Ich möchte gerne meine Tastenbelegung ändern, aber ich habe keien Ahnung wie.

Also ich würde gerne das die Tasten Loop und Cue Play ändern in folgende Belegung: Loop In und Loop Out.
Ihr habt sicher gemerkt das dass die Tastenbelegung des VDJ ist, genau so möchte ich es haben. Natürlich sollen die Tasten dann wie gewohnt leuchten.

Des weiteren würde ich gerne die Scratchfunktion ändern, ich habe irgendwo mal gelesen, dass es noch eine andere Einstellung für die Scratchfunktion gibt die sich eher wie ein Scratchen anhört.

Allerdings soll das Scratchen nur fuktionieren wenn ich folgende Taste Drücke: Page Auch hier soll die Taste dann leuchten.

Wäre echt super wenn jemand da weiterhelfen würde, denn ich habe keine Ahnung wie ich das gane umprogramiere!

Vielen Dank.

DJ_Dami

hi, ich benutz traktor 3 un hab mir jetzt auch den numark total control zugelegt. nur ist das problem, das das teil nur bei CUE angeht und bei traktor nich funktioniert... ich benutz einen imac mit leopard osx, wär schön wenn jemand helfen könnte...

hi, ich benutz traktor 3 un hab mir jetzt auch den numark total control zugelegt. nur ist das problem, das das teil nur bei CUE angeht und bei traktor nich funktioniert... ich benutz einen imac mit leopard osx, wär schön wenn jemand helfen könnte...

Hallo,
ich bin zwar auch noch absolut Neu, aber das war noch einfach.
Du musst Dir die Datei Numark Total Control T3 Midi.tks von der Numark-Page laden und bei den Einstellungen in den Traktor importieren. So zumindest beim Traktor Pro, da ist Die Datei schon dabei.

Old-Papa

Hallo,
Du musst Dir die Datei Numark Total Control T3 Midi.tks von der Numark-Page laden und bei den Einstellungen in den Traktor importieren. So zumindest beim Traktor Pro, da ist Die Datei schon dabei.

Old-Papa

Falls das dann auch nicht klappt, könnte es daran liegen, dass du Traktor 3 benutzt und erstmal ein Update auf 3.3 oder so brauchst. Das hat bei mir geholfen.

1. Total Control anschließen
2. Traktor 3 starten
4. preferences öffnen
5. -> Hotekey & Midi Setup -> MIDI Interfaces
6. Dort sicherstellen das vor dem Total Control ein X als marierung steht
7. -> Midi Setup
8. hier entweder mit "add" und "learn" ein eigenes Mapping erstellen (wie es sich gehört), oder irgendwo aus dem Netz eine Total-Control .tks laden, und diese mit "load" aktivieren

-FERTIG...

Steht aber auch im Traktor Handbuch...

Hallo,

Old-Papa

ich hab mir das runtergeladen und mit traktor geöffnet, nur spielt traktor jetzt verrückt!! das wechselt am laufenden band die layouts und ich kann garnix mehr machen...neustart hat auch nich geholfen...

Dann ist in Traktor deiner Settings Dati zerschossen.

Musst du in deinem benutzerordner löschen. Dann wird beim Neustart von Traktor eine neue angelegt. Nachteil ist, das deine ganzen Einstellungen und Layouts gelöscht sind.

Hallo!

ich will mir wie ja schon einige hier den numark total control zulegen! allerdings konnte ich im thread noch nix über das scratchen erfahren und die handhabung...

also erstmal zu meinen absichten...ich will hiphop, rnb und sowas mixen und dazu ist das scratchen wohl unabdingbar...und wie weit kann man pitchen, da man bei vdj ja schon echt extrem pitchen kann???

und was mich vor allem interessiert, dreht sich das jogwheel auch oder nicht??? das wär ja ne nette angelegenheit...also is klar das es sich normal nicht dreht, da es normal auf pitch-bend gestellt ist, aber sobald man auf scratchen umschaltet?!?!

ich freue mich auf eure antworten
mfg npstr89

Das Jogwheel ist ziemlich klein und es ist nicht motorisiert. Sprich: das dreht sich nicht. Damit wirklich zu scratchen halt ich auch für schwer möglich.
Der Pitchbereich ist abhängig von der genutzten Software, da kann man meist zwischen +-8 bis +-100 wählen. Je größer der gewählte Bereich ist umso mehr fällt dann die auf begrenzte MIDI-Auflösung ins Gewicht.

wenn du auf Scratchen angewiesen bist ist der NTC oder generell alle Midi-Controller unpassend.
Die Scratch-Funktion ist höchstens ne kleine Spielerei, aber auf keinen Fall ernst zunehmen!

Also ich würde gerne das die Tasten Loop und Cue Play ändern in folgende Belegung: Loop In und Loop Out.
Ihr habt sicher gemerkt das dass die Tastenbelegung des VDJ ist, genau so möchte ich es haben. Natürlich sollen die Tasten dann wie gewohnt leuchten.

Des weiteren würde ich gerne die Scratchfunktion ändern, ich habe irgendwo mal gelesen, dass es noch eine andere Einstellung für die Scratchfunktion gibt die sich eher wie ein Scratchen anhört.

Allerdings soll das Scratchen nur fuktionieren wenn ich folgende Taste Drücke: Page Auch hier soll die Taste dann leuchten.

Nimms Handbuch her, und schau dir mal das Midi mapping und vorallem das Kapitel Modifier an.

Ansonsten kannste für die absoluten Grundlagen auch mal bei Youtube "Traktor Pro Midi mapping für Anfänger" reinziehen...

hey!

vielen dank fpr die antowrten...ich bin am wochenende bei ner freundin die mir ihre alten turntables und den mixer vermachen will, wenn das anstöndige teile sind werd ich mir einfach virtual vinyl besorgen und so mixen, alles auf vinyl zu kaufen is mir bisschen teuer...dann werd ich mal schaun ob die was taugen und so...falls die turntables n s arm haben kann ich mir auch n normalen zum scratchen besorgen oder kann man den nicht abnehmen???

also hab mir jetzt das tc bestellt...aber brauch ich unbedingt das audio interface,damit die musik auf die anlage kommt?hat das tc nich selbst soclhe ausgänge,sodass ich es direkt an die anlage anscliessen kann??

bitte um schnelle antwort;)

mfg