Mal ein kurzer Einwand...
v.a.n schrieb:
aaaaaber, ich habe auch 11 gute gründe gefunden nicht zu rauchen:
[...]
7. Stress
Das Päckli ist leer und es ist kein Nachschub in Sicht. Oder es droht, wie etwa im Flugzeug, eine längere Rauchpause: Das ständige Dran-Denken-Müssen und das Nervenflattern in Nichtraucherzonen degradieren den Raucher zum gestressten Sklaven seiner Sucht. Wer aufhört, baut Stress ab und gewinnt Freiheit zurück.
Hmz...gut, das mag eventuell bei manchen Leuten unterschiedlich sein, aber zumindest bei mir ist es so: Wenn ich nicht rauchen kann, dann halt nicht. Gibt halt so Momente, wo es mir (im Unterbewusstsein schon) klar ist, dass ich eh nicht rauchen kann und dann stört es mich auch nicht.
Z.B. habe ich ja Anfang des Jahres im Krankenhaus gelegen und der Arzt sagte mir, ich solle am Tag nach der OP nicht rauchen. Hab ich's halt gelassen. Oder auch, wenn ich mal am Wochenende einen kompletten Faulenz-Tag erwischt habe (z.B. nach nem stressigen und langen Abend vorher) bringe ich's auch fertig, hier zu Hause den ganzen Tag zu chillen und halt nicht extra runter zu gehen und zu rauchen. In meiner Wohnung in Erfurt ist das anders - da kann ich ja machen was ich will, demzufolge rauche ich dort auch.
Oder wenn ich bei Kumpels mitfahre, die zwar selbst Raucher sind, aber deren Autos strenge Nichtraucher-Autos sind. Na und? Dann wird halt während der Fahrt schlicht und ergreifend nicht geraucht und gut ist. Ich kann ja auch vorher bzw. nach der Fahrt rauchen...
Also bei mir ist es jedenfalls nicht so, dass ich mich total gestresst oder so fühle, wenn ich mal nicht rauchen kann. Der Sache mit dem Ausgehen der Kippen beuge ich meist in sofern vor, dass ich mir schon dann ne neue Schachtel kaufe, wenn absehbar ist, dass die alte Schachtel bald alle ist. Mag zwar irgendwie krass klingen, ist aber so ne Angewohnheit und so brauch ich mich auch nciht jedesmal kümmern, wo ich welche herbekomme.
Von daher kann ich - zumindest für mich selbst - dem oben genannten punkt überhaupt nicht zustimmen.
v.a.n schrieb:
8. Karriere
Nicht- und vor allem Ex-Raucher haben bessere Karriere-Karten: Wer seine Sucht überwindet, beweist, dass er sich selbst im Griff hat: Das ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere und ein starker Trumpf bei der Stellen- oder auch Wohnungssuche.
Das halte ich für absoluten Blödsinn. Jedenfalls in diesem Zusammenhang. Hätte jetzt möglicherweise da gestanden, dass Nicht- / Ex-Raucher aus dem Grund bessere "Karrierechancen" haben, weil sie nicht ständig am quarzen sind bzw. nach Qualm stinken, wäre es eventuell vertretbar gewesen, aber mit dem Willen hat das imho überhaupt nichts zu tun.
Ich denke, man kann auch im beruflich oder privat genug Eigenengagement bzw. guten Willen haben, ohne dass das durch auf solche Faktoren wie das Rauchen beeinflusst wird. Sonst könnte man da noch viel extremere Sachen hineininterpretieren....
tossit schrieb:
Ich habe mir geschworen, niemals ein militanter Nichtraucher zu werden und andere Leute auszulachen oder bekehren zu wollen. Bei mir in der Bude darf nach wie vor geraucht werden und meine Partnerin verlasse ich auch nicht nur weil sie raucht. Schliesslich habe ich fuer sowas vollstes Verstaendniss.
Das war bei mir genau dasselbe, als ich mit den Drogen aufgehört habe. 1. finde ich, dass die Leute im Endeffekt selbst dahinter kommen müssen und 2. warum sollte man plötzlich für etwas eine extreme Abneigung empfinden bzw. etwas so stark verurteilen, was man selbst jahrelang (mehr oder weniger intensiv) betrieben hat!?
Gut, natürlich werden in meiner Bude keine Drogen konsumiert, allerdings habe ich in meinem Umfeld immernoch genug Leute, die das nach wie vor machen und zu denen ich nun auch kein anderes Verhältnis habe, als früher.
Im Gegenteil, ich habe auch kein Problem damit, mich zwischen die Leute zu setzen, wenn sie einen nach dem anderen kiffen oder sonstwas machen. Womit wir wieder bei der Willenssache wären...
Im Endeffekt rauche ich (glaub ich) mittlerweile eher aus Gewohnheit. Ich gebe auch zu, dass ich es in einigen Situationen vielleicht brauch - beispielsweise wenn ich Auto fahre, auflege oder Abends inner Disse, nem Club oder sonst wo bin und vielleicht noch einen gebechert habe (vor allem dann!
)
Irgendwann wird sich das sicherlich auch ändern, spätestens, wenn ich Kinder habe! Manche mögen jetzt sagen "Vielleicht ist es aber dann schon zu spät", aber irgendwo ist es momentan auch eine Sache, die halt dazugehört.
Nur weiß ich selbst, dass mein Willen stark genug ist, um damit jederzeit aufhören zu können, allerdings brauche ich zu sowas meist einen bestimmten Grund. So war es bei den Drogen und so wird es sicherlich auch beim Rauchen sein. Wir werden sehen...
//edit:
Hab vergessen zu erwähnen: Im Moment bin ich so ca. bei 1 Schachtel pro Tag. Das variiert aber auch, je nachdem, was ich tagsüber so mache. Bin ich zu Hause (also in der Heimat), dann ist es meist etwas weniger - es sei denn, es sind Club- oder Disco-Abende, da kann es auch mal durchaus einiges mehr sein.
In Erfurt ist es so, dass ich auf Arbeit vielleicht 5 Zigaretten pro Tag rauche. In der Wohnung ist es dann meist etwas mehr, abhängig davon, was ich mache. Aber wie bereits gesagt, von der Raucherei (oder auch irgendeiner anderen Sucht) lasse ich mir mein Leben bestimmt nicht (
mehr!) bestimmen.