AW: GEZ: Gebühren für Internet-PCs und Handys
GambaJo schrieb:
Das ist klar nachzuvollziehen. Du verstehts aber nicht, dass das für die ÖR und die GEZ unerheblich ist, ob u deren Dienste nutzt, oder nicht. Die Regierung hat ihnen das recht gegeben, allein für die Möglichkeit zu kassiren, und das tun sie auch. Beim TV könnten sie wie z.B. Premiere PayTV machen, denn das kann man sehr wohl kontrollieren.
Solange ich ein Radio oder einen Fernseher 'zum Empfang bereithalte'. Wenn ich keinen Empfänger habe nutze ich keine ÖR und damit muss ich auch keine Gebühren zahlen. Der Passus mit dem 'Bereithalten' ist zwar seltsam, denn auch der Fernseher im Keller oder der defekte Fernseher ist gebührenpflichtig, aber seis drum. Darüber müsste man sich evtl. auch mal Gedanken machen, allerdings nicht hier.
GambaJo schrieb:
Als damals der Rundfunkstaatsvertrag ins Leben gerufen und abgeschlossen wurde, gab es aber eben die Möglichkeit nicht. Und das Internet gab es noch nicht. Es ist doch nur logisch, dass sie den Vertrag um ein neues Medium erweitern.
Bitte? Wo schreibt der RGebStV vor, dass die ÖR in jedem 'neuen' Medium präsent sein müssen? Das finde ich absolut nicht logisch. Das hat weder was mit 'freier unabhängiger Meinungsbildung' noch mit 'Grundversorgung' etwas zu tun.
GambaJo schrieb:
Und das sie den Vertrag nicht auf ein anderes Bezahlsystem umstellen ist ja wohl auch nachvollziehbar, denn dann würden sie wesentlich weniger einnehmen.
Ach so, weil Sie weniger einnehmen würden, wenn Sie nur die zur Kasse bitten, die Ihr Angebot nutzen. Deshalb ist es 'nachvollziehbar', das diesem neuen Medium ein völlig untaugliches Gebührenmodell übergestülpt wird.
Hmm, wenn die ÖR meinen tatsächlich 'neue Medien' nutzen zu müssen (wobei nochmal ganz klar wird: die ÖR nutzen das Medium Netz, nicht etwa umgekehrt), dann sollen Sie auch ein dem Medium entsprechendes Bezahlsystem verwenden. Das das Abzocken aus der Perspektive des Abzockers nachvollziehbar ist, heisst doch noch lange nicht, dass es in Ordnung ist.
Im Gegenteil, nachdem am Beispiel 'Netzgebühr' der Irrsinn der Finanzierung des ÖR so deutlich offenbar wird, sollte man mal über generelle Änderungen nachdenken.
GambaJo schrieb:
BTW: Vor kurzem wurde der Vertrag verlängert, es gab also Möglichkeiten das Zahlungsmodel umzustellen, aber die Regierung hielt es nicht für notwendig.
Bitte? Wer ist denn 'die Regierung'? Weist Du eigentlich wer den RGebStV abgeschlossen, wer den unterzeichnet hat? Warum unter anderem Heide Simonis abgewählt worde ist? Das die Vertreter der Parteien (in diesem Falle sprich: Ministerpräsidenten) ihren Parteikollegen in den LRA lieber weiter die Taschen vollmachen anstatt dort gegen Verschwendung und Wildwuchs vorzugehen, das ist in unserer Parteiendemokratie leider nichts neues. Es hat aber mit 'der Regierung' nichts zu tun.
GambaJo schrieb:
Mir persönlich passt die Entwicklung auch nicht, da ich das I-Net sehr viel nutze, und die das Zahlungsmodel wirklich umstellen könnten, es ist aber nun mal so, ich kann nichts dagegen tun.
Oh doch, das kannst Du. Mund aufmachen und dagegen klagen. Demonstrieren, Briefe & Mails schreiben, andere Aufklären, so wie hier öffentlich Diskutieren, ...
GambaJo schrieb:
Beim TV und Radio bist Du bisher noch davongekommen, aber ich hab schon darüber nachgedacht, ob das mit dem I-Net auch so einfach ist. Denn wenn die GEZ an die Daten des Providers kommt, ist es nicht mehr so einfach zu behaupten, man hätte keinen I-Net-Zugang.
Was soll das denn heissen? Unterstellst Du mir etwa, weil ich gegen diese GEZ-Abzocke bin, ich würde 'schwarz' sehen/hören? Ich besitze weder Radio noch Fernseher, ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich den Müll, der mir daraus entgegenquillt nicht ertragen kann und mag. Und ich bin nicht 'davongekommen' ich halte es für mein verdammtes Recht, für etwas, das ich nicht in Anspruch nehme auch nicht zu bezahlen.
GambaJo schrieb:
Ich kann verstehen, dass ihr euch aufregt, ich mache es ja auch. Trotzdem, wir können uns aufregen, wie viel wir wollen, die Regierung hat ihnen das Recht gegeben, mit dem Internet so zu verfahren, wie mit Radio und TV (was ja auch nachvollziehbar ist; siehe meine Ausführungen oben).
Erstens halte ich die Vorgehensweise eben nicht für nachvollziehbar - es sei denn Du bist der Meinung, ab einer gewissen Zugehörigkeit in der Politikerkaste verpflichtet diese Zugehörigkeit dazu sich selbst und den 'Kollegen' die Taschen auf Kosten der (übrig gebliebenen) Allgemeinheit vollzumachen. Das ist aber nicht meine Vorstellung davon, wie die Gesellschaft aussehen sollte, in der wir leben. Zweitens ist nicht alles, was sich irgendwelche Politiker ausdenken immer richtig. Und drittens, wer sagt denn, das einmal getroffene Regelungen nie mehr geändert werden dürfen?
GambaJo schrieb:
Wenn Du als Institution so ein Angebot hättest, würdest Du darauf verzichten, und ein Zahlungsmodel nach dem LogIn-Prinzip einführen? Vermutlich nicht.
Was für ein 'Angebot' soll das denn sein? So etwa: ihr dürft nach Lust und Laune alles abzocken, was Euch in den Weg kommt? Tut mir leid, aber solche 'Angebote' machen nur Herrschaften, die sonst auch mal ein Angebot, das man nicht ablehnen kann, machen.
Sorry, aber der RGebStV ist dazu da, damit die ÖR ihrem Auftrag (Grundversorgung mit staatlich unabhängiger (rofl) Information) nachkommen können. Nicht dazu, unmoralische Angebote zu unterbreiten, wie man die Geldverschwendungsmaschine noch fetter füttert.
GambaJo schrieb:
Daher ist die Diskussion vergebens, denn wir können uns aufregen, wie viel wir wollen, es ändert nichts. Wir haben genau 2 Möglichkeiten: Zahlen, oder unseren I-Net-Zugang kündigen.
Nein, nein und nochmals nein! Wenn ich immer alles als Gottgegeben ansehen würde, was die Herrschaften Politiker aushecken - na gute Nacht. Zumal ich nicht einmal die 2 von Dir beschriebenen Möglichkeiten habe. Ich kann prima ohne Fernseher leben, aber dieser Staat zwingt mich als Freiberufler einen PC mit Netzanschluss zur Abgabe meiner Umsatzsteuervoranmeldung bereit zu halten. Ich darf (und will!) meinen Netzzugang nicht kündigen. Ich brauche den zum Arbeiten.
Und ich werde nicht für den ÖR-Müll bezahlen, den ich weder will noch nutze. Ich werde im Zweifelsfall dagegen klagen und das werden mit Sicherheit einige der 800000 betroffenen Freiberufler auch tun. Wenn die alle nur eine Monatsgebühr von 17,03 Euro in eine Rechtsvertretung investieren, dann kommen da 13.624.000 Euro zusammen. Wollen doch mal sehen, ob sich damit nicht etwas bewegen lässt.
Man muss und darf sich schliesslich nicht jeden Mist gefallen lassen.
Ein Anfang:
http://www.pc-gez.de/
Grüße, Georg