Neuer Plattenspieler - Problem...

HzK

HzK

Power-User
Reaktionen
0
hab mir am montag nen plattenspieler gekauft (meinen ersten!)
den RELOOP 2000 MK3
jetzt hab ich 2 fragen:

1. wenn ich scratche, springt die nadel. das gewicht ist aber optimal eingestellt. wenn ich die platte gegenüber der nadel leicht nach unten drücke, springt alles wie wild. der turntable bewegt sich dabei nicht. nur der filz unter der platte ist so elastisch. muss da was festeres hin?

2. muss sich beim scratchen der ganze turntable oder nur die platte drehen??

du zeigst mir bitte wie du mit scratchen den ganzen turni drehen willst,,,das geht verdammt schwer*lach*

zur ersten frage: andere slipmat,andere platte,antiskating...einfach ausprobieren....achso und die ersten rillen sind zum scratchen weniger geeignet*anmerk*

welches system bzw welche nadel ahst du auf dem turnie?
es sind nich alle tonabnehmer zum scratchen geeignet ;)
manche kleben regelrecht in der rille andre fliegen bei dem kleinsten scratch raus

dann noch wenn ud anfänger bist versuchen etwas vorsichtiger zu scratchen und nicht zu doll auf die platte hämmern, zum scrtachen gehört viel gefühl ;)

ist die vinyl auch in ordnung? gibt ja leider immer mal wieder mal ein paar salatschüsseln! oder wellenland!!! :rolleyes:

ich habe immer ganz gerne dünnere slipmats drunter, als diese dicken 4mm dinger.

nein, du musst deinen ganzen tisch drehen:D:D:D

du hast wohl die mitgelieferte nadel drauf, die kansste vergesse, aber es ist nicht unmöglich.

musst eben einige sachen verstellen, und das geht nur duchs ausprobieren.

zum scratchen solltest du passende slipmats verwenden.

zum scratchen soltest du vor allem nen passenden plattenspieler verwenden. der rp-2000 is jetz tonarmgerüst-mäßig nich so der burner :d dann am besten noch shure m-44 systeme besorgen, sind nich allzu teuer.

obwohl... das Shure System M44-7 müsste eigendlich wirklich reichen... wenn es besser ist als mein altes!...

Also sollte ich mir das:

Shure System M44-7
und das
Slipmat Reloop iScratch

kaufen?!??

Zuletzt bearbeitet:
Dazu dann noch ein vernünftiger Plattenspieler und Skill, dann sollte das schon klappen.

Im Ernst, der Reloop kann zwar platten drehen aber zum Scratchen ist der nun wirklich ALLES ANDERE(!) als geeignet.

grüße...

kauf dir die M44-7 die sind, wenn sie richtig eingestellt sind wirklich gut..
und Slipmats einfach dünne filzmatten..die müssen nicht iScratch oder Scratchpro oder what ever heissen..

Die Reloop haben zum scratchen wahrscheinlich wirklich zu wenig Drehmoment aber mit guten (rutschigen) Slipmats lasst sichs auch mit denen scratchen..

also ich hab jetzt bisschen geübt...
geht zwar etwas besser aber die nadel springt immer noch viel zu oft.
meistens dann wenn ich schnellere bewegungen mache.
vielleicht ist mein slipmat zu dick?!?
hat fast 4-5 mm...
kanns das sein?
dass es einfach zu weich ist, und dadurch leichter "schaukelt"?!? :confused:

Nein, der Plattenspieler ist grade fürs kratzen einfach unbrauchbar.

??? ich hab gefragt ob ich mir den reloop 2000 mk3 oder den numark tt 200 kaufen soll.
und anscheinend is der reloop um ein vielfaches besser?!?
hab mein ganzes geld darein gesteckt (vor 2 wochen)
....
außerdem muss man bedenken dass ich erst 15 jahre bin und das ganze als einfaches hobby sehe...
man kann ihn doch offiziell zum scratchen verwenden?

??? ich hab gefragt ob ich mir den reloop 2000 mk3 oder den numark tt 200 kaufen soll.
Wer hat dir den dass empfohlen ?! :eek:

solche typen aus ´nem anderen forum... bevor ich diese genialität entdeckte war ich noch wo anders.
wäre der numark denn besser gewesen??

hab mein ganzes geld darein gesteckt (vor 2 wochen)
....
außerdem muss man bedenken dass ich erst 15 jahre bin und das ganze als einfaches hobby sehe...
man kann ihn doch offiziell zum scratchen verwenden?

Mit dem alter hat das rein gar nichts zutun ;)

Hallo,

Er meinte wohl eher ob sich der Plattenteller mitdrehen soll oder nur die Platte und der Teller weiterlaufen soll...
Natürlich muss/sollte der teller weiterlaufen...

Du kannst hobbymäßig mit einer alten schlechten billigen kamera auch keine Fotos machen wie jemand mit einer Spiegelreflex... ;)
Was ich weiß schaugelt bei den billigen Turns ja sogar der ganze Teller mit wenn man drauf drückt...

Aber Tipp: Die Platte nur ganz leicht andrücken.

Wie viel Gramm hast du eingestellt, dreh doch mal nen halben rauf oder versuch überhaupt mal mehr, was dann passiert.

Gruß markus

habe 3,2 gramm...
und: der teller is fest!
sooo mies ist der plattenspieler auch nicht! :)
das hier is ein video von ´nem typen der auch den reloop hat.
is vielleicht nicht sonderkich gut (hab keine ahnung)
aber so wie der kann ich nie reinhaun. ich muss da mit größter vorsicht die platte berühren famit nix springt...
http://www.youtube.com/watch?v=6UTIc7B2NeI