Hallo zusammen
Ich hatte bis jetzt ein Setup bestehend aus einem Numark DXMPro Mixer und zwei Technics MK2 Plattenspieler, wobei ich mittels Audio6 und Traktor X1 das Scratch Pro im Einsatz hatte.
Da man in den Clubs in meiner Umgebung immer seltener gut gewartete MK2 antrifft habe ich mich entschieden, auf zwei CDJ-900 umzusteigen. Zudem wollte ich etwas weg kommen von Traktor, damit ich nicht immer das MacBook mitschleppen muss.
Eigentlich wollte ich den Mixer noch behalten und nur die beiden Plattenspieler verkaufen, doch als der Käufer bei mir das Setup getestet hat war er so begeistert, dass er mir gleich für das gesamte Setup ein gutes Angebot gemacht hat.
Naja, jetzt stehe ich also hier, nur noch mit zwei CDJ-900 und auf der Suche nach einem neuen Mixer
Ein 2-Kanal-Mixer ist eigentlich ausreichend – sollte aber ein Mehrkanal-Clubmixer eher meine Anforderungen abdecken bin ich natürlich offen. Ich habe jetzt versucht, eine kleine Liste mit Anforderungen zu priorisieren, und dabei sind folgende MUSS-Anforderungen entstanden:
- Digitaler Ausgang für Aufnahmen (USB bevorzugt, TOSLINK auch OK)
- 3-Band-EQ mit Kill-Funktion
- Kleine Effekteinheit mit Effekten pro Kanal (bspw. Filter, Flanger, Delay), welche auch unabhängig von Traktor funktioniert
- MIDI-Steuerung (sollte ich trotzdem nicht wegkommen von Traktor), zumindest für Hot Cues
Ich habe am Weekend nun die verschiedensten Mixer angeschaut aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei jedem irgendetwas fehlt, um die Anforderungen abzudecken. Zwei Beispiele:
Pioneer DJM-350
Die Effekte können nicht auf den einzelnen Kanal gelegt werden
Pioneer DJM-T1
Die Effekt-Einheit funktioniert nur mit Traktor.
Wie ihr seht, ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und habe eigentlich ziemlich klare Vorstellungen, doch irgendwie bin ich noch nicht fündig geworden. Wäre daher sehr dankbar um eure Kaufberatung.
Danke!