Neuer Mixer - Kaufberatung

Der grund warum ich was "teures" will ist der das ich nicht als Bettroom dj enden will und mein Denon bei den letzden gigs schon etwas an den potties geraucht hat (nach 2 Jahren)/ was ich von pioneer nicht erwarte

Dir ist schon klar das Pioneer schlechter verarbeitet ist als Denon oder?

Ich hab den Denon X600... hammer! hatte vorher den TTM56 von rane... aber der denon is noch geiler! und vorallem günstiger....

sehr gut verarbeitet, sehr massiv... effekte sind schnell erlernt und sehr leicht einzusetzen.

bpm counter hat n bissl probleme ab und an :D

aber ansonsten jeden cent wert und echt gut verarbeitet!

habe leider noch nich mit mixvibes probiert... somit kann ich übers interface nich viel sagen!

@ schroetze:

rane ttm 56? ist zwar teuer, aber ein echter "panzer". falls du dich mit dem layout (eher auf hiphop ausgelegt) anfreunden kannst, würde ich den in betracht ziehen.

@ snaip:

aber pioneer steht doch überall und ist voll gut und bunt und so.

Ne, der ist mir ehrlich gesagt zu teuer...
Hab schon mit dem Serato-Version gespielt, ist schon sehr geil, aber wie gesagt... Den Aufpreis investiere ich dann in Platten :D

Dir ist schon klar das Pioneer schlechter verarbeitet ist als Denon oder?

ich hab bisher jeden meiner pioneermixer nach ca. 2 jahren weiterverkauft eben weil die potis wacklig waren. ;)
bisher war der xone 92 der mixer der für mich am besten verarbeitet war. noch vor dem rodec mx 180.
was ich aber für mich gelernt habe ist, dass mir "gute" verarbeitung reicht da ich durchschnittlich eh alle zwei jahre lust auf was neues hab... :)

ich hab bisher jeden meiner pioneermixer nach ca. 2 jahren weiterverkauft eben weil die potis wacklig waren. ;)
bisher war der xone 92 der mixer der für mich am besten verarbeitet war. noch vor dem rodec mx 180.
was ich aber für mich gelernt habe ist, dass mir "gute" verarbeitung reicht da ich durchschnittlich eh alle zwei jahre lust auf was neues hab... :)

Geht mir ähnlich.
Hatte schon einige Pio-Pulte und habe sie alle nach recht kurzer Zeit wieder abgestoßen.
Grund: durchweg sind mir die Potis zu laberig, der Sound zu mager und die Frequenzbänder unvorteilhaft gewählt.
Wenn eine echte 4-Kanalversion des Z2 kommen sollte, dann könnte das genau mein Teil werden.
Hab den Z2 sehr ausgiebig getestet und er fühlt sich für mich fantastisch an.
Sound sehr gut, Potis und Fader sind Sahne. Frequenzbandabstimmung absolut perfekt. Filter funzen ebenfalls richtig smooth.

Da ich mich nicht wirklich einigen kann was es nun für mich zu weihnachten werden soll (KP3... studio sub.... neuer mixer -.-) wollt ich mich mal um die frage des Mixers mal "erkundigen" ....

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Es soll schon ernst gemeint sein

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Minimal, (wenig/bischen) Tech House, Hardstyle und mein sogennantes "Electro":rolleyes:
Turntablism würde später (vielleicht) eine Rolle spielen

- Wie viel Geld willst du investieren?
800€ (schmerzgrenze)

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD ... Später (vielleicht) Vinyl

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wen es ihn zurzeit nicht gebraucht gibt und er im meinem rahmen liegt würd ich ihn auch neu kaufen.

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Auf Partys (später mal) aber mehr Zuhause

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Behringer und reloop würd ich nicht unbedingt so gern haben.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Später mal in Club aber auch manchmal auf Privatpartys.

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Zurzeit kämmen der Pioneer djm 800, Xone 42 oder der Korg Zero 4 in frage.
Aber ich hab nix dagegen wen ihr mir auch Vorschläge macht.

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 Cdj´s und später (vielleicht) noch 2 Tt´s

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Max.4 (Meistens zum "Experimentieren")

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader wären fein.

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach, aber 4-fach wäre auch nicht schlimm.

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill-EQ ist kein muss.

- Brauchst du Killswitches?
Nein

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Über interne effekte würde ich mich schon freuen.
Aber wen er nur ne effektschleife hat und ich noch genügend Geld übrig hät würde es mich nicht stören

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Über einen regelbaren Crossfader würd ich mich schon freuen da ich ja noch ab und zu versuche zu "scratchen"

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Das sie linear sind mehr auch nicht.

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix, und split-cue wäre auch noch toll

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Booth, Record, Master

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer reicht völlig aus

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Nettes feature aber kein muss.

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Mit Traktor maximal

Ich würde mich über eure Tipps/Hilfe freuen.
Mfg. No-Name

Dann ist vll der Denon DN-X1600 genau das richtige für dich :)

vom DJM800 würd ich dir abraten

Ne frage ....
Könnte ihr mal zu den 3 von mir gesagten mixern sagen welche der bessere so wäre ?

Mfg No-Name

Ich würde den Xone 42 nehmen, weil er besser verabeitet ist als ein Korg Zero 4 oder ein DJM80 und weil er günstiger als ein DJM800. Zudem ist die Soundkarte (das Auschlabgebende Argument von Zero4) ein wenig problematisch, Berichten zufolge.

Denon X 1100 und Ecler Nuo 4.0 kämen auch noch in Frage.

Würdet ihr bis 400 Euro

Reloop RMX 40 oder Vestax VMC 004 XL holen?

Hatte für Testzwecke den RMX 40 für ein paar Wochen,
fand es ganz gut - bis auf die Effekteinheit (war bei dem Gerät defekt, also die Channelzuweisung)

Es kommt bei mir letztendlich auf die Verarbeitung und Soundqualität an.

Welches Modell ist "stärker"?

Neuer Mixer - Kaufberatung -->599 Euro

Hallo,

ich wälze schon den ganzen Tag sämtliche Websiten und Seiten von Anbietern.
Ich weiß nicht ob das Anhängen hier Ok ist, aber ich gehe mal davon aus. Verwende auch mal den Fragebogen:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Hobby, Ernst war es in den 90er :)

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Nein, aus mir wird kein Afrika Islam mehr..

- Wie viel Geld willst du investieren?
max. 599

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
4.000 Vinyl und MP3

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
grundsätzlich ja

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim, höchstens es ist ein Rentner DJ gefragt.

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Kennen nur theoretisch:
Reloop Jockey 3 ME - mein Favorit, Software (LE) kann aber nicht aufnehmen.
Reloop Terminalmix 4 - nur ein Plattenspielereingang
NI S2 - Plattenspieler können nicht angeschlossen werden.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
max. Privatpartys.

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
ne keine bindung...

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Egal

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
- Aufnahme für Private Zwecke.
- Vinyl Digitalisierung
- Später vielleicht Hobby Produzent
- Remixes bauen Hobby

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung
eher hochwertig !

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
schwarz ist bevorzugt.

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Egal, völliges Neuland.

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe

da würde ich sagen: leg noch nen 100er drauf und hol dir entweder nen djm-t1 oder native instruments z2. (letzterer allerdings 777euro)

die haben genau was du brauchst, software ist jeweils mit dabei (und das nicht als abgespeckte le)

wenn du noch ein bisscen wartest, bekommst du sicherlich auch einen der beiden als guten gebrauchten für deine 599 euro.

möglicherweise ja auch jetzt schon. immerhin war weihnachten und nicht alle sind mit ihren geschenken zufrieden ;)

Kauf dir Reloop Digital Jockey 3 ME, aufnehmen kannst du dann so:

Booth Ausgang einfach in den Line In einer anderen Soundkarte und dann mit Audacity Aufnahme starten.. fertig.

Also fassen wir mal zusammen du willst nur noch Privat auflegen.

Nicht zu viel Geld ausgeben. Hast noch viel Vinyl und willst auch Mp3 auflegen.

Du willst einem Controller aber auch deine Vinyls weiter spielen. ( Geh mal von aus du hast noch Plattenspieler )

Und Software mäßig bist du unvoreingenommen und hast nicht so viel erfahrung damit.

Wie wärs mit Mixvibes UMix Control dort lassen sich 2 TT´s anschließen du bekommst mit Cross eine gute Einsteiger freundliche Software mit und das für 200€. Klar ist jetzt kein Übercontroller aber in dem Preissekment einer der besten Controller. Die ich in der Hand hatte.
Bei Just Musik gibts die dann noch als Bündel ( 219€ ) mit einem na ja Kopfhörer und einer Crossversion die Timecoderfähig ist. Und so könntes du deine Mp3´s auch per Vinyl steuern.

Bei Ebay.co.uk habe ich gerade ein sehr interessantes Angebot entdeckt, welches ich den audiophilen Mixfreunden natürlich nicht vorenthalten kann:

Formula Sound FF6000

Laut Angabe des Verkäufers ist es ein Neugerät. Lest aber bitte noch einmal selbst die Artikelbeschreibung, habe sie mir nicht weiter angeschaut. Versand wohl nur nach UK, das müsste sich aber sicher noch einmal drüber reden lassen.

mein traummixer zum traumpreis. wo ist der haken? ;)

na ja. die verkäuferbewertungen halt:

never recieved the items and seller never comunicated with us refund from ebay

die zwei negativen waren mir auch ins Auge gefallen, jedoch hat er auch zwei S6 verkauft, wo offenbar alles glatt gelaufen ist......und die andere negative dreht sich ja um die Höhe der Rückerstattung.

Muß jeder selbst entscheiden.... als kleine Sicherheit wird ja auch Paypal angeboten

- never recieved the items and seller never comunicated with us refund from ebay

- THEY HAVE TAKEN MONEY AND NOT DELIVERED THE ITEM. DO NOT BUY FROM THIS COMPANY!!

- item never arrived, no communication, poor

wieweit man bei ebay positive bewertungen faken kann weiß ich nicht.
ich bin auf jedenfall froh dass ich mit mixern gerade gut ausgestattet bin und erst garnicht in versuchung komme. :)

Hey Forum
Ich suche einen neuen Mischer, als Ersatz für meinen DJM 800, da dem so langsam die Kanäle ausgehen und ich klanglich auch nicht mehr so ultra begeistert bin.
Setup ist ein Macbook auf dem Traktor mit 4 Decks (3 normale + 1 Sample Deck) synchronisiert mit Ableton mit Maschine als PlugIn läuft.
Genutzt wird das ganze vornehmlich für House, und Techno.

Aktueller Favorit ist der Xone DB4, finde ihn ausstattungsmäßig ziemlich überzeugend, recht intuitiv zu bedienen und war von der Klangqualität sehr angetan.
Da das gute Ding allerdings nicht ganz billig ist, (2200,- ist die absolute Obergrenze) und man in zahlreichen Foren, inkl. der Allen&Heath eigenen, über Probleme mit der Verarbeitungsqualität, wie auch über Treiberprobleme (hohe CPU Last am Mac) liest, bin ich derzeit etwas am schwanken.

Meine Alternative wäre der Xone 92. Und die Effekte dann per Ableton und Soundkarte realisieren. Allerdings ist der Xone92 auch nicht mehr der allerjüngste und um dem Klang wirklich zu verbessern bräuchte ich eine neue Soundkarte für Traktor und eine zweite neue mit wirklich niedrigst möglicher Latenz für die Effekte.

Und um die Entscheidung dann noch was komplizierter zu machen kommt jetzt auch die eigentliche Frage habt ihr noch irgendwelche andere Ideen für einen guten neuen Mixer oder könntet eine Kaufempfehlung für einen der o.g. Mixer geben.

Was wäre bei einem neuen Mixer wichtig:
  • Max 2200,-€ inkl. Audio interface(s) entweder eingebaut, oder eben gute externe Soundkarte
  • Klangliche Verbesserung bezogen auf aktuelles Setup (DJM800 mit Audio 10 bzw. 8)
  • 5 Stereo Audioeingänge (4x Traktor + 1x Ableton/Maschine) fünfter Eingang muss nicht die gleichen Features haben wie die anderen 4, da Submix in Ableton gemacht wird.
  • Als Effekte wären Delay und Reverb schön
  • EQs pro Kanal mind. 3 Band, 4 Band schön aber nicht zwingend, Total Kill schön aber auch nicht zwingend.
  • Filter mit Resonanz in jedem Kanal unabhängig von allen anderen Effekten anwendbar (2 Filter gleichzeitig nutzen reicht aber vollkommen aus)
  • Aussagekräftige Pegelanzeige in den Traktor Kanälen
  • Ausgänge XLR bzw. TRS symmetrisch, aber das sollte in dem Preisbereich wohl selbstverständlich sein.
  • Booth und Master separat regelbar
  • Wenn eingebaute Effekte wäre Midi Sync mit Traktor ganz cool.
  • Midi Steuerung nicht nötig, hab von NI 2 X1 und einen F1

Freue mich auf neue Ideen und Gruß
Bender

ecler evo5?

weiß nicht ob man den noch neu bekommt, aber hätte 5 kanäle, integrierte firewire-soundkarte, midi-sochn und super verarbeitung.

ecler evo5?

weiß nicht ob man den noch neu bekommt, aber hätte 5 kanäle, integrierte firewire-soundkarte, midi-sochn und super verarbeitung.

Ich glaube der wird nicht mehr produziert.

Midi-Sync der mixerinternen Effekte klappt bei den Denons, wenn ich gerade nicht völlig daneben liege.
Der kleine DN-X600 synct auf jeden Fall die Effekte mit der Clock von Traktor.
Daher wäre der 1700er doch ne echte Überlegung wert.
Zwei unabhängige Effekteinheiten, sehr guter Klang und Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben