Neuer Mixer - Kaufberatung

ich kann mich nur wiederholen, in der preisklasse bis 1000euro würde ich den pioneer ddj-sx nehmen. ich habe den neulich angetestet und war begeistert.
da kann ein s4 nicht gegen anstinken.

ich kann mich nur wiederholen, in der preisklasse bis 1000euro würde ich den pioneer ddj-sx nehmen. ich habe den neulich angetestet und war begeistert.
da kann ein s4 nicht gegen anstinken.

Hardwareseitig definitiv. Jedoch muß man Serato-Fan sein.
Ich wollte das Teil eigentlich bestellen, leider ist softwareseitig nichts passiert daß ich zu Serato wechsle.
Das Teil wird so schnell auch nicht sooo fluffig mit Traktor laufen, zumindest Jogtechnisch nicht.

@irgentwer:

Müssen, müssen, müssen die EFX sein?
Wenn nicht würde die Auswahl deutlich größer sein.

Es wäre mir schon sehr wichtig zumindest nen einfachen Delay und Reverb zuhaben. Ginge auch durch ne externe Einheit. Diese darf auch älter sein (KP2 z.B.). Muss dich nur alles zusammen im Preisrahmen von ca. 300€ bewegen. Ist das machbar? Ich weiß, ist schwer. Ich kenne die Preise...

Um 300,- ist das beste was Du machen kannst ein gebrauchter DN-X1500.
Gibts regelmäßig zu kaufen und die Effekte absolut ok.
Zudem hat der Mixer ne richtig gute Effektschleife die später einen zusätzlichen Effector zulässt.
Das geniale und einzigartige ist: das externe Effektgerät und die internen Effekte sind gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen nutzbar!

Momentane Frage ist: neuer DJM700 oder gebrauchter DJM800...

Vielleicht fallen Euch noch alternativen ein

Der Mixer sollte mindestens (fast) alle funktionen des Denon DN-X1100 haben.

Matrix imput ist dabei zwar kein muss, wäre aber cool.
Ganz wichtig ich benutz ein Korg Kaoss pad 3 über den send/retun

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint ! Für Veranstaltungen und für Zuhause

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Alles mögliche im Elektonischen Bereich.
Ja Scratch auch gern mal!

- Wie viel Geld willst du investieren?
max. 1100 Euronen (absolute ober-ober grenze )

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CDJ, (real)Vinyl

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kommt in Frage !

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Club, Daheim, Partys

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Hatte den DJM 400 - solide Verarbeitung aber doch eher ein Spielzeug
Hatte Denon DN-X 1100 - genau was ich gebraucht hab - aber mMn. nicht die beste Verarbeitung.
A&H - einmal im Club benutzt - nicht mein ding @all

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
zu 97% bin ich dafür einen Pioneer zu kaufen _ verarbeitungqualie und in steht in fast jedem Club

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Send/return, Isolator (bzw. EQ -unentlich)

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Brauche keine interene FX einheit, aber ein Filterbzw. color fx wie beim 800er wären nett. Faderstart braucht kein schwein

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 Turntables und mal 2 cd-player

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
max. 4 Geräte

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
12" sollte er schon haben.

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Wär schon super

- Brauchst du Killswitches?
nein

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Interne Effekte müssen nicht sein, Effektschleife muss! da ich ein KP3 hab

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Einstellbar wie bei Denon DN-x1100 aber nicht so wichtig.
Scratchen sollte man recht gut können...
Solide verarbeitung

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja, mic kanäle ausgeschlossen

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Kurvenregelung wäre cool, faderstart braucht keiner

- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Flach

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Mind. 60 mm.

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
nur wenn der crossfader komplett ungeeignet ist zu scratchen

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix, also Cue-Master

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja , am besten mit predings (zum sehen des pegels bevor man den fader rochdreht)

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Potis sollten fest sitzen ! Verarbeitung sollte harte clubnächte durchstehen aber muss eine atombombe nicht überleben

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
gute Klangqualität ist wichtig.

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2 wären super + 1 both out

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
ja

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer reicht.

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Lautstärke Poti reicht, 3-Band EQ wäre optimal, 2-Band EQ aber auch ok

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
schwarz oder weiß

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
nein

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Egal.

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
keiner

Danke im Vorraus!

ich hab mir vor kurzem auch überlegt mir wieder einen pioneer mixer zu gönnen. :)
am djm 700 stört es mich dass der monitorausgang nur cinch anschlüsse hat. das macht im partyeinsatz doch etwas unflexibel.
wenn dir 60 mm fader wirklich wichtig sind (pioneer 45 mm) schau dir mal den ecler nuo 4.0 an. der ist vom klang, verarbeitung und meiner meinung nach auch vom preis top... :)
auf effekte bzw. filter müsstest du dann aber verzichten.

gut... auf INTERNE effekte und filter muss man verzichten. ;)

Laut Info sollen die Potis schön stramm sitzen.
Da fällt der Nuo eigentlich schon raus.
Die Teile haben ja schon nen gewisses Spiel ;-)

am djm 700 stört es mich dass der monitorausgang nur cinch anschlüsse hat. das macht im partyeinsatz doch etwas unflexibel.

Versteh nicht ganz warum das ein problem sein soll?

wenn dir 60 mm fader wirklich wichtig sind (pioneer 45 mm) schau dir mal den ecler nuo 4.0 an. der ist vom klang, verarbeitung und meiner meinung nach auch vom preis top... :)
auf effekte bzw. filter müsstest du dann aber verzichten.

Nein, meinte sowieso das 45mm auch geht. hab mich verschrieben.

Naja, zwar ganz nett. aber allein der aufbau und die tatsache das der mic eingang nicht seperat ist stört mich doch.

Muss ganz ehrlich sagen, das ich eigentlich doch nur einen Pioneer kaufen möchte.

Teuer, ja, ich weiß
Wegen Name, ja, ich weiß
Midi fuktionen und fx die ich nicht brauche, ja, ich weiß

aber die verarbeitungsquali spricht für sich und es steht halt in vielen clubs und es kennen sich viele sofort damit aus (Mixer wird ab und zu bei unseren veranstaltungen von anderen genutzt)

und der wiederverkaufswert stimmt

Also gilt jetzt die frage:

neuer/gebrauchter DJM 700k
gebrauchter DJM 800
oder vllt ein schnäppchen 850 oder 900 (wäre sehr unwahrscheinlich aber...)

Der grund warum ich was "teures" will ist der das ich nicht als Bettroom dj enden will und mein Denon bei den letzden gigs schon etwas an den potties geraucht hat (nach 2 Jahren)/ was ich von pioneer nicht erwarte

Der grund warum ich was "teures" will ist der das ich nicht als Bettroom dj enden will und mein Denon bei den letzden gigs schon etwas an den potties geraucht hat (nach 2 Jahren)/ was ich von pioneer nicht erwarte

das wäre doch fast eine DJF Stilblüte wert ? :)

Den 850er hab ich hier gerade und bin wirklich sehr zufrieden.
Lediglich Pios Send/Return finde ich suboptimal, ist aber eher Nebensache.
Kann dir auch ne Adresse geben wo Du ihn für unter 1300,- kriegst.
Den 700er würde ich auf keinen Fall nehmen, ist nicht mehr als ein extrem kastrierter 800er.
Hatte diesen auch bereits und der ging nach wenigen Tagen zurück wegen völliger Enttäuschung.
Ohne Effekte und grandioser Effektschleife kann ich Dir den DN-X1100 ans Herz legen.
Toller Klang, robust, übersichtlich.

der grund warum ich damals von pioneer weg gewechselt bin waren die wackeligen plastik pottikappen... ;)

wenn verarbeitung wirklich wichtig ist schlägt für mich nichts einen xone. aber dass der nicht jedermanns mixer ist kann ich verstehen... :)

das wäre doch fast eine DJF Stilblüte wert ? :)

Naja, etwas missverständlich ausgedrückt, ja:

Der grund warum ich was "teures" will ist der das ich nicht als Bettroom dj enden (Weil ich zb an meinem eqipment spare, damit wenig zufrieden bin und somit nicht besser werde oder wegen mängle etc. die Lust am Mixen verliere) will und mein Denon (DN-X1100) bei den letzden gigs schon etwas an den potties gerauscht hat (nach 2 Jahren)/ was ich von pioneer nicht erwarte. (obwohl meine CDJ 400 auf nicht immer 100% einwandfrei laufen, hatte ich verarbeitungstechnisch, noch keine schwerwiegenden probleme.

Ohne Effekte und grandioser Effektschleife kann ich Dir den DN-X1100 ans Herz legen.
Toller Klang, robust, übersichtlich.

Den hatte ich jetzt 2 Jahre. Vom funktionsumfang war ich auch vollkommen zufrieden. Einzig allein die Verarbeitungqualität hat mich nach 2 jahren nicht mehr sonderlich überzeugt. Die Fader liesen im 0 zustand zb je nach berührung mehr oder weniger signal durch (wackler) und die stark genutzten Potties fingen bei schnellen drehen doch mal zum knacksen an....außerdem sieht man der Oberfläche das scratchen stark an!

Also anscheindent bin ich mit einem gebrauchten 800er gut beraten, oder was meint ihr?

Eigentlich schon, sofern Dir der Schritt zum 850er zu groß ist.
Pmc280 ist aber auch nicht zu verachten.
Verarbeitet wie ein Panzer und bombenfest verschraubte Potis.

hier wurde hier der numark x5 empfohlen als alternative zum vestax vmc-002.

ich habe bisher aber nicht soviel gutes über numark gehört. ich glaube vor allem der x3 soll schlecht sein. ist der x5 soviel besser?

suche einen guten 2-kanalmixer zum scratchen mit 2-ausgängen.

welche modelle könnten in frage kommen?

Der X5 hat nichts mit den anderen Numarkmixern gemeinsam.
Wenn Du ihn erstmal unter den Fingern hast, kannst Du kaum begreifen warum der so günstig ist.
Ist wirklich toll verarbeitet.

Ja ist er weinig Spielkram voll Digital

Und das wichtigste er kam mal für über 300€ auf dem Markt und weil die Gewinnerwartung von Numark nicht erfüllte ist der schnell wieder ausgelaufen.
Deshalb ist er auch nicht überall mehr zuhaben.

Du bekommst ein 300€ Mixer der auf optimalen Sound/Verarbeitung ausgelegt ist. Und sich sämtliche Spielerreien spart. Für 180€

Und Numark ist schon ein nicht so schlechter Hersteller die großen Sachen wie der N6 Track4 oder die NDX400 sind schon richtig klasse Teile. Zum fairen Preis

Den X5 hab ich mir auch gerade wieder bestellt als Backup und zum Spass haben.
Unmöglich damit was falsch zu machen.

Ich such momentan en Zweikanalmischpult mit Effektschleife und hab Probleme bei den ganzen Send/Return und Insert Unterschieden.
Hatte mich für den Ecler Nuo 2 interessiert, aber da kann man ja anscheinend die Intensität vom Effekt nur über den Kanalfader regeln.
-> Stimmts, dass das beim Nuo 3 wieder über den Dry/Wet Regler läuft? Auf Produktfotos seh ich den zwar, aber ich wollt sicherheitshalber mal nachfragen :confused:

Dann hab ich momentan noch ein Auge auf den Denon DNX-300 geworfen, gibts jetzt irgendwelche Argumente die (auf die Effekte bezogen, KPQuad is momentan die erste Wahl) für das Eine oder Andere Mischpult sprechen?

(meine erste Wahl wäre immer noch en Denon DNX600 aber fast unmöglich gebraucht zu finden :/)

Nuo ist net so der Bringer wenns um die Effektschleife geht.
Sehr gute findest du bei diversen Rane-Modellen oder auch ganz wunderbar, beim Denon DN-X600.
Das Teil ist jeden Cent wert.

Ganz einfache Frage:

Ich überleg mir schon einige Zeit, ob ich mir statt einem 4-Kanal-Mischpult einen soliden 2-Kanäler zwischen die Teller stellen soll, da ich immer mehr Richtung "traditionelles Mixen" anstelle von Remix-Decks usw. gehe.

Hier wird ja immer der Numark X5 empfohlen und schaut auch wirklich nach Panzer aus.
Zu was würdet ihr mehr tendieren: Numark X5 oder Ecler Nuo 2.0?

Der Denon X-600 ist mir zu teuer, zumal ich auch ein Interface habe. Gleiches gilt für den Z2. Der A&H Xone:22 hat zwar einen Filter, soll aber ja wohl knacken.

Daher diese Vorauswahl..

Danke schonmal für eure Antworten :)

Wenn die Investitionssumme egal ist, dann auf jeden Fall den Ecler.

Ja, ich denke, die 120 Euro mehr lassen sich durchaus investieren...

Dann schau ich mal, ob und wann ich diesen Plan in die Tat umsetzen werde.

Bei dem Ecler reizen mich ja schon lange diese übergroßen Potis :)

Neue Themen

Zurück
Oben