Neuer Mixer - Kaufberatung

Wenn Du keine internen Effekte benötigst, verweise ich an dieser Stelle wieder mal ganz klar auf Numarks X5.
Das Teil ist wirkliche sehr, sehr gut verarbeitet und mutet nach wesentlich mehr an als man dafür zahlt.
Die kleinen DJMs würde ich eher liegenlassen.
Der 250er ist zwar ansich nicht übel, jedoch nerven die LEDs gewaltig und sind schlecht abzulesen. Hinzu kommt fehlender Booth etc.
Der 400er ist sein Geld def. nicht wert.
Sofern Effekte gewünscht sind, lieber etwas mehr investieren und den Denon DN-X600 ins Auge fassen, damit hast Du ein richtig tighten Mixer.
Top Verarbeitung, Anschlussvielfalt, sehr gutes Interfaße....
Derh Neupreis wurde kürzlich auch von 666,- auf 599,- gesenkt. Gebraucht für unter 400,- zu haben.

So, da ich nun gezwungener Maßen auf der Suche nach nem neuen Mixer bin, mein treuer DN-X1500S hat das zeitliche gesegnet, hab ich mich seit langem mal wieder auf die Mixersuche gemacht.

Und ehrlich gesagt hab ich nun ein paar Favoriten, jedoch kann ich mich nicht zwischen denen entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gespielt wird mit 2 CDJ 1000Mk3, 2 DN-S3700 und einem Kaoss Pad KP2.

Es muss also ein 4-Kanal Mixer sein mit einer ordentlcihen Send/Return-Einheit.
Fürs Micro sollten EQs vorhanden sein.

In der Auswahl stehen:

Xone 92
Xone DB2

DN-X1600

DJM 850

Welcher der Mixer passt am besten zu diesem Set-Up? Gibt es vielleicht noch Alternativen?

Du suchst nen guten Mixer 4 Kanal mit ordentlichem Return / Send- Einheit

Dann kuck dir bitte auch mal die Dinger von Ecler an der Nou 4 hat eine sehr gute Effektschleife und Klanglich wesentlich besser als Pioneer

Hmm...bisher hatte ich noch nie nen Ecler unter den Fingern, ich schau mir den mal an!

Kann jemand was zur Effektschleife der Xones etwas sagen?

:rolleyes:

Oh mann...shit, das hab ich gar ned festgestellt...und ich hatte mich doch schon fast auf den DB2 eingeschossen gehabt...dann ist erwohl raus.

Dann bleiben noch

DN-X1600

Xone 92

DJM 850

Den DN-X1100 kenn ich gut (vom Kollegen), den hab ich nächsten Mittwoch gezwungener Maßen unter den Fingern.

Aber der ist mir iwie zu nackt!:d

Ecler evo4, gibt's aber nur noch gebraucht, Send&Return und 2 frei wählbare Effektkanäle die man auch gleichzeitig auf einen Kanal schalten kann.

Hmmm...es wäre auch ne Möglichkeit das KP in Rente zu schicken und nur noch mit den Effekten des DB2 zu arbeiten.

Soll ja auch ganz gut sein!

Die Effekte am DB2 sind def. besser zu dosieren und klingen sehr, sehr edel.
Das KP wirst glaube ich nicht vermissen.

Hey bin grade am Überlegen welchen Anfänger Mixer ich mir kaufen soll. Momentan sieht das, was ich mir höchstwahrscheinlich kaufen werde und ein par Daten von mir so aus :

-relativ sicher, dass ich mir zwei gebrauchte CDJ's 400 von Pioneer kaufe.
-werde zu 96% Dubstep auflegen, vllt ab und zu mal bisschen DnB, aber es dürfte auf jeden Fall alles elektronische Musik sein.
-Budget: bis 300€
-2 Kanal reicht denk ich mal!
-hab mir schon DJM 250 und Xone 22 angeschaut, tendiere wegen Kundenrezensionen, die beim A&H Xone 22 von Rauschen/Knacken nach geringer Zeit sprechen, eher zum DJM . Außerdem hat sich Pioneer bis jetzt keinen schlechten Ruf gemacht. Weiß zwar nicht wie das bei A&H ist, aber Pioneer ist ja jetzt nicht grade verhasst soweit ich weiß :d :cool: :p

Da ich hier im Forum gelesen hab dass ein gebrauchter DJM 400 nicht mehr allzu gut in Schuss sein könnte tendiere ich bis jetzt zu einem der beiden da oben !
Hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern oder Alternativen nennen :)
Vielen Dank schon mal !
Falls ich im falschen Thread, Schande über mich !

Oder der Ecler Nuo 2.0, wenn keine Effekte benötigt werden.

Die Effekte am DB2 sind def. besser zu dosieren und klingen sehr, sehr edel.
Das KP wirst glaube ich nicht vermissen.

+1 kann ich nur bestätigen. Nach meinem Geschmack sind die Effekte vom Klanglich sogar den Effekten des Pioneer RMX 1000 überlegen, so fern man die Handvoll vergleichen kann, da der Rest ja durch ganz unterschiedliche Ansätze geprägt ist.

Was meint ihr wäre nen gebrauchter Djm 350 ne Lösung ? :)
Lg und danke schonmal für die Antworten!

Auf keinen Fall, das Teil ist der absolute Krampf.
Effekte nur auf dem Master und auch ansonsten nichts was den Mixer besser macht als andere...

Ernsthaft, mit Effekten lieber in Richtung DN-X600 und ohne Effekte machst Du mit dem X5 eine echtes Schnäppchen.

Hallo Leute,

ich bin im Begriff mir einen neuen Mixer anzuschaffen und wollte mir vorher mal eure Meinungen hören.
Ich habe Anfang dieses Jahres mit dem DJing angefangen und zwar mit einem Traktor Kontrol S2. Nettes Teil, welches ich nun aber verscherbelt habe, da mir das Konsolen-DJing zu unbequem wurde und ich auch mal nur mit CDs auflegen möchte.

Mir schwebt ein 2-Kanäler mit möglichst Platz, gut zu bedienenden Potis und Fadern und auf jeden Fall mit einem anständigen Filter vor. Ich habe mich schon ein wenig umgeguckt und momentan habe ich den DJM350 von Pioneer im Kopf. Mein Kollege besitzt diesen ebenfalls und da ich viel mit ihm zusammen auflege und übe, wäre ein Pluspunkt, dass wir beide an das gleiche Gerät gewöhnt wären. Dazu kommt die wirklich aufgeräumte Oberfläche, die eingebaute Aufnahme-Funktion und der echt geile Filter! Der zischt so richtig schön :) Doof ist natürlich, dass der bisschen arm an Anschlüssen ist und die Effekte nur über den Master angesteuert werden können, aber die Effekte nutze ich wenn dann eh eher aus Traktor. Bis auf den geilen Filter.

Hat jemand von euch längere Erfahrungen mit dem 350er gemacht und kann mir sagen, ob ich den guten Gewissens kaufen kann? Oder gibt es vielleicht noch Alternativen? Ich kenne die anderen Hersteller nicht so, daher weiß ich auch nicht wie die Filter klingen oder wie die sich so im Vergleich anfühlen. Sollte ich da vor meinem Kauf noch andere Geräte unter die Lupe nehmen, die ihr mir empfehlen könnt? Ich habe auch schon daran gedacht, auf den Z2 von Native zu warten, aber 779€ sind auch ganz schön happig...

Ich würde momentan mit einem X1 von Native auflegen und mir in nächster Zeit noch zwei CDJ400 zulegen. Die Musik, die ich überwiegend auflege, ist Techno, Tech-House und Minimal. Und auf Familienfeten auch mal Charts :D

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten. ;)

Filter --> Xone 22 geilere Filter als vom Allen & Heath zu finden ist nich so einfach
djm 350 würd ich auf gar keinen fall kaufen, nicht nur weil ich keine pioneer pulte mag, sondern auch weils klanglich wie austattunsmäßige obergrütze is.

Für 599,- den DN-X600.
Da bist Du um Welten besser dran als mit dem 350er und hast auch noch ein gute AI verbaut.
Unter Windows sogar TSP-kompatibel!

wieso nicht unter mac?
Weil er auf WIN-Systemen mit dem gleichen Treiber betrieben werden kann, wie der zertifizierte DN-X1600. Traktor merkt den Unterschied nicht und schaltet daher die Timecode-Funktion frei.
Bei MAC läuft er aber mit dem nativen CoreAudio Treiber und hat daher eine eindeutige Geräte-ID, die ihn zweifelsfrei als DN-X600 enttarnt. ;)

ach stimmt ja, der hat ja gar keine offizielle zertifizierung ...

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Es ist ein Hobby wird aber absolut ernst betrieben

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?

Electro, Dubstep

- Wie viel Geld willst du investieren?
Bis 400€ | Lieber um die 250€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Timecodesystem, CD

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Zuhause und auf privaten Partys

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Pioneer DJM 800 und fande ihn gut

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Hab kein genaues Ziel wo ich hin will. Ich werde dort auflegen wo meine Musik gefeiert wird und ich mich nicht verstellen muss

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Bitte keine OEM Produkte like Behringer

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Fallen mir spontan keine ein

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?

Farbe, 2. Kopfhörerausgang

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 TTs, X1, später 2 CDJs

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 Plattenspieler, X1 eventuell später F1

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal aber genügend abstand zwischen den Potis, da ich gerne mal beim schnellen Mixen etwas hektisch werde

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Nein

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Brauch ich nicht

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 Fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Ich benötige kein Kill-EQ und will eher normal regeln (Normal = Pio)

- Brauchst du Killswitches?
Nein

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Nein

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Brauche nur einen Filter pro Kanal, weiter Effekte wären optional

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Abschaltbar soll der Crossfader sein

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Nein

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Faderstart

- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Flache Kappen

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
45mm oder 60mm

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Nein

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Optional 2

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?

Sollte ordentlich verarbeitet sein

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Standartklang für Internetradio mit 320 kbit/s, habe keine besondere Signalkette um es zu testen

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Brauche Master (Regelbar), Both (Regelbar)

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Wäre schön wenn der Both ausgang balanced wäre

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
2

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Lautstärkepoti

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Schwarz wäre schön

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Nein wenn doch kein Weltuntergang

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?

Egal

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?

Da nicht Midifähig ist es egal

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja

Empfehlungen?

Da Du geschrieben hast daß Du einen Filter pro Kanal brauchst, wird die Auswahl in bezahlbarem Rahmen eng.
Da gibts nur als 2Kanäler den DJM250 in dem Preissegment.
Ansonsten haben das nur Mixer like Xone62,92 etc., DJM 800,850,900,2000, Dateq Vibe, Rane.....
Da kommst Du mit 400,- leider nicht hin.

Da Du geschrieben hast daß Du einen Filter pro Kanal brauchst, wird die Auswahl in bezahlbarem Rahmen eng.
Da gibts nur als 2Kanäler den DJM250 in dem Preissegment.
Ansonsten haben das nur Mixer like Xone62,92 etc., DJM 800,850,900,2000, Dateq Vibe, Rane.....
Da kommst Du mit 400,- leider nicht hin.

Okay da muss ich abstriche machen also einen Filter der auf den jeweiligen Kanal schaltbar ist?

Schau mal nach einem DN-X1500
Gebraucht in gutem Zustand ca. 300,-
Solide, guter Klang, große Anschlussvielfalt und Effekte inkl. HP/LP-Filter und seperater, unabhängiger Effektschleife.

Neue Themen

Zurück
Oben