Neue Mixer von Korg

so wie ich es sehe, kann man den Kanal so einstellen, daß man alle Potis und fader zum Midisteuern hernehmen kann.
 
Das ist Klar!
Aber willst zum Trackstart und zum beenden einen Poti bewegen???????
Da sind Knobs weitaus besser!

L G
 
Oder man nimmt eben noch einen Faderfox hinzu...
Vom Aufbau bietet der 3D sicherlich mehr, kostet entsprechend aber auch nen 1000er mehr...
 
Wenn ein Kanal auf Midifunction geschaltet ist, kann man dann gleichzeitig auf dem selben Kanal ein Audiosignal durchlaufen lassen und die EQs benutzen?

Ich hoffe es beantwortet deine Frage?


info Korg:

Der Eingangswahlschalter kann ebenso auf Audio gesetzt werden, um über die FireWire-Schnittstelle maximale acht Stereo-Signale gleichzeitig auf die Kanalzüge des ZERO8 zu verteilen. Über FireWire lassen sich die Steuerelemente des ZERO8 als Controller nutzen. Dazu kann der Eingang auf MIDI geschaltet werden, wodurch zwar die Steuerelemente Controller-Daten senden, das Audio-Signal im Kanal aber nicht stumm geschaltet wird. In der Hybrid-Stellung Audio+MIDI durchläuft das Audio-Signal noch immer den internen EQ des ZERO8, die rechten Bedienelemente des Kanalzugs dienen aber nur noch der Fernsteuerung. Der Zero8 ist zusätzlich von Native Instruments zertifiziert für die Software Traktor Scratch.

marian;627444Als Nachteil sehe ich allerdings bei den Zeros schrieb:
Info Korg:

Mit Hilfe der Software ZERO Edit können Sie den Fadern, Reglern, Datenreglern mit Schaltfunktion, Tastern, Schaltern und sogar dem X–Y-Pad die gewünschten MIDI-Befehle zuordnen. Der ZERO8 verfügt über die unglaubliche Anzahl von 193 möglichen MIDI-Control-Sendern. Damit lässt sich der ZERO-Mixer genauso für die Kontrolle von Soft-Synthesizern wie auch DAWs, Effektprozessoren, usw. nutzen. Die Zuordnung kann für jeden Mixerkanal separat vorgenommen werden, so dass man nur Kanäle für die MIDI-Steuerung „opfert”, die für Audiosignale nicht benötigt werden.

ich denke "Touchscreen" ersetzt einige Knöpfe....
 
Verstehe ich richtig zu Thema "Traktor Scratch Certified"

Laptop -->an Zero4
TTs -->an Zero4


und fertig?! Dann habe ich volle Midi Kontrolle?

Und wie funktioniert das dann im Club?

Ausgangssignal vom Zero4 an den Mixer im Club hängen oder?
 
Verstehe ich richtig zu Thema "Traktor Scratch Certified"

Laptop -->an Zero4
TTs -->an Zero4


und fertig?! Dann habe ich volle Midi Kontrolle?

Und wie funktioniert das dann im Club?

Ausgangssignal vom Zero4 an den Mixer im Club hängen oder?

Bei Traktor Scratch und dem Zero 4 geht es Hauptsächlich darum das Audio Interface zu ersetzen. Du kannst dann nartürlich auch die Midi-Funktionen nutzen.
Der Anschluss wir wie von dir beschreiben vor genommen. Laptop an die Firewire Buchse und die TT's an die Phoneeingänge. Dann kannst du auch am Mixer zwischen normalen Vinyls und dem Audiosignal vom Laptop umschalten.
 
sind es nun Endlosregler oder nicht pro Kanal?

Man hätte noch eine Leiste wie beim Nuo4 spendieren sollen, dann währe der Zero bedeutend besser.
 
Auf den Bildern sieht es so aus als wären es Potis. Ich glaube ohne ein zusätzlichen Midi-Controller kommt man eh nicht aus wenn man Live benutzen möchte.

Wobei ich die Effekteinheit pro Kanal und die Soundkarte eh viel wichtiger finde als die Midi Funktionen.

Ich habe mir grade auch mal die Anleitung angesehen und bin auf noch ein interessantes Feature gestoßen: Der Beatcounter gibt den von ihm ermittelten Wert wohl auch als Midi-Clock aus. Das können manche andere Mixer zwar auch, aber es ist trotzdem eine schöne Zugabe (wenn es dann vernünftig funktioniert).
 
Tach!

Ich habe mich bemüht an eine Ausgabe von der Future Music zu kommen
(in digitaler Fassung... :)) und von dem Testbericht vom Zero8 ein paar
Bildchen zu extrahieren. Da ich nicht weiß, wie sensibel FutureMusic mit
sowas umgehen wird, verbreitet die Bilder bitte nicht außerhalb vom Forum.







Viel Spaß beim Lesen - viel neues steht aber nicht drin... wird halt die
Qualität nochmal von "unabhängiger" Quelle bestätigt. Und das Warten
nimmt kein Ende ...

BePo
 
Vielen Dank für deine Mühe. Ich finde das Warten wird immer schlimmer...
 
Vom Aufbau bietet der 3D sicherlich mehr, kostet entsprechend aber auch nen 1000er mehr...
Hm. Wenn er einen 4band-EQ und einen besseren Crossfader hätte, und man die eingebaute Soundkarte nur als Option - z.B. als Steckkarte - erhalten könnte, dann vielleicht. Aber A&H ist in vielerlei Hinsicht unflexibel, und beim 3D ist meiner Meinung nach zu viel falsch gemacht worden.

Aber willst zum Trackstart und zum beenden einen Poti bewegen? Da sind Knobs weitaus besser!
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass "knob" das englische Wort für "Poti" ist. Klär' mich mal bitte auf.
 
Knob = Druckknopf / Taster

Poti = Potentiometer = Drehregler

;)

Öhm...falsch...!

Ein Knob kann sowohl ein Druckknopf aber auch ein Drehregler sein. Ein Knob ist an sich alles, womit man Irgendwas bedienen kann, via Drücken, Ziehen, Drehen, usw....hauptsache ist nur dass man einen Knob mit Fingern bedienen kann.
Ein Potentiometer (Poti) an sich ist KEIN Drehregler. Ein Poti ist ein Spannungsteiler. Ein Poti kann via Drehregler UND Schieberegler gesteuert werden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Knob
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer
 
Fehler meinerseits, nicht klar genug ausgedrückt.

Das mit Knob ist ok, unter Poti versteht man allerdings im DJing (Mixer-Bereich) meistens ein Drehpotentiometer, was dann logischerweise einem Drehknopf entspricht.
 
Also war mein Ansatz aus DJ-kolloquialer Sicht doch nicht falsch. Danke.
 

Ähnliche Themen

Catweezle
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catweezle
Catweezle
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
leecher88
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
leecher88
L
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben