Neue Mixer und EQs von Bozak

Snaip

Knöpfchendreher
Reaktionen
308
Ja da ist die nächste "alte" Marke.

Bozak!

Erstes Produkt ist der "ISO-X" EQ:
isox.jpg

isoxback.jpg

# Fully discrete analogue design topology.
# User selectable 3 or 4 Band Isolator.
# User selectable Sub cross over 80 or 100Hz.
# Unity gain.
# Boost +6dB.
# Large tactile control knobs.
# Quality Gold RCA and Neutrik XLR connectors.
# Selectable mains input for worldwide usage.
# Anodic printed front panels.
# Lightweight chassis.
# Rack Ear bracing

Es folgen AR-6 und EQ-6 die wie der Rane MP 2016 anglegt sein dürften.

HP von Bozak:
http://www.bozak.com/

Hier mal nen Video vom "ISO-X" bedient von Lil Vega auf der WMC:
http://www.youtube.com/watch?v=RwGwXDQX3K4

Ui, da bin ich ja mal gespannt!
Einen Preis konnte ich leider nirgendwo finden.

Aber: Wo ist denn da das Display und der Flanger? ;)

Finde es gut, dass es noch oder wieder Firmen gibt, die mal nicht dem digitalen Trend folgen!

digital ist schon geil aber so nen Mixer(EQ) ist eigentlich auch must have !

der sollte parallel im Dj Pult eingebaut werden ...

geiles Teil !

Zuletzt bearbeitet:
sehr wahrscheinlich liegt er an ner Effektschleife wobei es auch am Master funktionieren würde.

Deswegen verbau ich ja auch in den Clubs immer die E&S X3004 (siehe Test).
Nur trauen sich fast keine DJs an die Dinger ran.:eek:

Ist bestimmt ne schöne Sache, vor allem in Kombination mit dem richtigen Mischer (weiß nicht ob es für meinen DJM800 das richtige wäre...).

Kurz zum Video:

Wenn ich tanzen will gibts nichts was mir mehr auf die Eier geht als ein DJ, der andauernd an den EQs oder Effekten schraubt wie ein Verrückter!

Ist vielleicht Ansichtssache, aber mir ging schon das kurze Video auf die Nerven, wie is das denn den ganzen Abend????

Aber das ist wohl das generelle Problem an so schön handlichen Zusatzgeräten - man kann die Finger nicht davon lassen - auch wenn man Louie Vega heißt...

Greetz

da die Lichter angegangen sind und nur wenige Leute da waren kann ich mir gut vorstellen daß es entweder kurz vor Schluß war oder gerade begonnen hat und Mr. V etwas überdreht war ;-)

Nichts destotrotz. Ich freu mich auf seinen Deutschlandbesuch im Sommer.

Ist schon strange,viele DJ`s möchten mittlerweile gerne mit einem DJ-Effektgerät wie bem Kaos Pad ( Oder hätte gern einen Mixer der Effwekite bereits integriert hat ) arbeiten hat aber über so welche Klassischen Klangveränderer keinen Plan mehr oder scheut sich davor sie zu benutzen.
Dabei spielt ers doch keine Rolle, ob ich die Potis am Mixer oder extern benutze.
Ich benutze auch noch immer meinen Lexicon für Flanger und Echo Sounds.
Da kann keine in Mixern verbaute Lösung mit halten:cool:
Sicher ist es über den ganzen Abend nervig, aber gewusst wie Dosiert nicht verkehrt.

Noch viel interessanter finde ich aber die Monitor-Box in dem Video

Zuletzt bearbeitet:
@Keeper:
Ja bin ich. Falls du Arbeit für mich hast, ich bin gut und teuer. ;)

@Technoid:
Also ist auf jeden Fall eine Funktion one.
Müsste ne RES2 mit F118 drunter sein. Zusammen mit dem V6 klanglich eine mehr als feine Abhöre.

@allein zu house:
Nope!
Hier steht es: R-esidenz

bist du ein club-ausstatt-mensch?

LOL Noch mehr so Anachronismus und er ist ein club-aus-stadt-mensch.
Finde ich absolut lustig, wie immer alle abgehen, wenn irgendwo ein altbekannter Name draufsteht oder anders gesagt alter Wein in neue Schläuche wandert.
Es gibt so viele gute und vor allem viel brauchbarere Filter.
Da muß man jetzt nicht auf Bozak warten.

*hüstel hüstel*

Erstens ist es kein Filter ala Action Filter sondern ein EQ.

Auch kenne ich keinen EQ auf dem Markt der sich von 3 auf 4 Band wechseln lässt und sich zusätzlich noch die Sub Trennfrequenz zwischen 80Hz und 100Hz wechseln lässt.

Alternativen am Markt sind:
- A&H Xone V6 Isolator:
Kostet so um die 1500.-
2 x 3 Band mit etwas komischer Aufteilung
Bass ist ein bis 350Hz arbeitender Low Cut
Mid ist ein Notch bei 1,2KHz
High ist ein wirklicher Tiefpass Filter
Klingen tuts gut - A&H eben :)

- Vestax DCR-1500:
Kostet 800-900.-
EQ - Filter Kombination die viel bietet aber einfach eine unschöne Haptik hat. Potis haben spiel, billige Taster und Regler. Klang jetzt besser als bei dem Rauschgenerator der 1sten Serie.

- Electronique & Spectacle XFX 3004:
Kostet 500.-
Siehe Test

- Shorty's SBS Isolator:
Kostet 1500.- (Aber nur im Paket mit einem Kompletten Soundsystem)
Röhrenpreamp!!!

- Dope Real X3300
Kostet 1000.- bis 1200.-
Ähnlich dem E&S

Und noch nen Rudel in Kleinstserien gebauter Geräte.

Ob da jetzt nun umbedingt Bozak draufstehen muss sein mal dahingestellt. ;)
Aber evtl. veranlasst es ja einige dazu etwas in der Historie der Clubkultur zu graben und etwas über guten Sound zu lernen. :)

@Dadampa:
Aber bei beiden kannst du nicht "boosten" was gerade bei dem Bozak mit seinem 100Hz Bass richtig viel Freude bringen wird. Sonst ging das nur mit einer speziellen Frequenzweiche, die sich vom DJ kontrolieren ließ.

Sonst ging das nur mit einer speziellen Frequenzweiche, die sich vom DJ kontrolieren ließ.

Ah. Da kommt man der Sache aber nun sehr nahe.
Nur was ich sagen wollte, war was anderes.
So Zeug braucht im Grunde kein Mensch.
Wenn Du deine Anlage optimal eingestellt hast, macht es für den DJ selbst
eigentlich nur noch Sinn am Mixer EQ pro Kanal selbst zu drehen und nicht ausgerechnet an der Summe. Der Mixer sollte natürlich was taugen.
Diese ganzen externen Filter / EQ sind doch im Grunde nur eine Ausrede
für diejenigen, die sich mit dem ganzen Puristengeschwafel ein paar selbsternannter Gurus dann doch noch eines besseren Besinnen und einen EQ in ihre sonst EQlosen Kisten integrieren. Historie und Clubkultur hin und her.
Bozak war sicher nicht schlecht. Damals. Nur das Zeug da im heutigen Club noch einzusetzen, hat weder etwas mit Gebrauchswert noch mit einer Notwendigkeit zu tun, für die man immer den ach so guten Klang vorschiebt.
Dazu hat sich das Klangmaterial zu sehr verändert. Die Releases heutezutage
werden meist so bescheiden gemastert, dass sich auch mit einem 5000 Euro EQ mit 7facher Bozak "Wunderschaltung" einfach nichts mehr herausholen lässt.
Und wenn Du wirklich ernsthaft fragst, weil Du ja das Ding offensichtlich in der Mastersumme einsetzt, welche anderen EQ (Filter) es da gibt, dann guckst Du aber wenig über deinen DJ Horizont.
Da gibt es ein Dutzend programmierbare, absolut Obertop klingende
EQs (sogar mit Röhrentechnik) die einen Bozak sowohl von den ganzen Eckdaten als auch im Klang fast zum Nichts degradieren.
Und mit nur vier "taktilen" Knöpfchen, kannst Du mir bitte nichst von "feiner" Regelung erzählen. Da kann ich ja noch nicht mal den Q Parameter irgendwie beeinflussen. Nichts gegen diese ganze Liebhaberei, bitte nicht missverstehen.
Aber dieser Hype der um solche Geräte gemacht wird, lässt sich so einfach heute nicht mehr halten. Das ist nun mal steinalte Schaltungstechnik
gepaart mit geschickten Marketing. Nicht mehr nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
So Zeug braucht im Grunde kein Mensch.
Sagt wer?
Es handelt sich ja beim auflegen um einen künstlerischen Akt (sollte es zumindest :) ) und da jeder andere Vorlieben hat wie er sein Setup zusammenstellen will sollte jeder "sein" perfektes Setup finden.
Wie sinnvoll das für andere ist, sollte dabei vollkommen unwichtig sein.

Wenn Du deine Anlage optimal eingestellt hast, macht es für den DJ selbst
eigentlich nur noch Sinn am Mixer EQ pro Kanal selbst zu drehen und nicht ausgerechnet an der Summe.
1. Ist der EQ am Mixer selber viel zu klein um damit richtig zu arbeiten. Das wäreja so als wenn man mit nem Rotarycrossfader Batteln würde.
2. Klingst du nen bissel so als wenn du selber keinen soulfull spielen würdest, wenn das so ist sein dir dein Unwissen vergeben.
*tstst*
*leise mit sich selbst redend*
EQs im Kanalzug nutzen, da kann ich ja kleich nen Ipod Mixer nutzen.

Diese ganzen externen Filter / EQ sind doch im Grunde nur eine Ausrede
für diejenigen, die sich mit dem ganzen Puristengeschwafel ein paar selbsternannter Gurus dann doch noch eines besseren Besinnen und einen EQ in ihre sonst EQlosen Kisten integrieren. Historie und Clubkultur hin und her.
Hui bist du aber negativ!
Ich kann mir zwar schon denken welche Gurus du meinst, aber bei solchen Menschen sollte man meiner Meinung nach eher so verfahren das man sich die sinnvollen Sachen anneignet und den Mumpitz überhört.
Stellt sich die Frage warum ich dir dann antworte... :p

Bisher gibt es ja nur einen Mixer der einen "amtlich" großen EQ verbaut hat und das ist der DJR400. Sonst sind mir alle anderen EQs bzw Potikappen zu klein.

Bozak war sicher nicht schlecht. Damals. Nur das Zeug da im heutigen Club noch einzusetzen, hat weder etwas mit Gebrauchswert noch mit einer Notwendigkeit zu tun, für die man immer den ach so guten Klang vorschiebt.
Ich kann genauso mit einem DJM800 mit Rotarys mixen, aber die vielen Effekte lenken mich zu sehr von der Plattenauswahl ab.
Und wer will den Bozak's verbauen?
Kann doch eh keiner mit umgehen!
DJR und Rane 2016 gehen ja noch, aber es gibt doch kaum DJs die explizit einen Rotary wollen. Vor allem nicht in der Zeit wo meist unterschiedlichste Musikstyls in den Clubs laufen. (Fr. Black Sa. House)

Der Gebrauchswert eines Urei / Bozakmixers für mich persöhnlich dagegen enorm!
Stichwort Haptik und Minimalismus.

Dazu hat sich das Klangmaterial zu sehr verändert. Die Releases heutezutage
werden meist so bescheiden gemastert, dass sich auch mit einem 5000 Euro EQ mit 7facher Bozak "Wunderschaltung" einfach nichts mehr herausholen lässt.
Stimmt!
Wirklich guten Klang (im puristischen sinne)wirst du nur bei einer exzellent gepressten 12" bekommen. Dazu das passende System, der passende Tonarm, die passenden Preamp, dem passenden Mixer, dem passenden EQ, der passenden Weiche, der passend aufgestellten Lautsprecher und dem passendem Raum. Nicht zu vergessen Kleinigkeiten wie Kabel und gute Stromversorgung (bitte kein Vodoo)
Besonders spassig finde ich die Leute die einen Bozak nutzen (wegen Klang und so) und dann aber einen billigst EQ Made in China zwischen TT und Mixer sitzen haben.
Oder JBL EON als PA :D

Und wenn Du wirklich ernsthaft fragst, weil Du ja das Ding offensichtlich in der Mastersumme einsetzt, welche anderen EQ (Filter) es da gibt, dann guckst Du aber wenig über deinen DJ Horizont. Da gibt es ein Dutzend programmierbare, absolut Obertop klingende
EQs (sogar mit Röhrentechnik) die einen Bozak sowohl von den ganzen Eckdaten als auch im Klang fast zum Nichts degradieren.
Mein Horizont ist so weit das ich meinen Hinterkopf sehen kann, aber trotzdem Danke!

Alle diese Dinger haben tausende von Potis und Krams den ich nicht brauche!
Und spätestens nach einem halben Jahr in der Hand halte. Da sie nicht dafür gedacht sind brutals "ge-tweak" zu werden. :D
Jetzt mal ohne Spass, ich brauche drei Regler und ne 100Hz Bass Trennfrequenz dazu die Höhen irgendwo bei 6KHz und alles ist gut.

Und mit nur vier "taktilen" Knöpfchen, kannst Du mir bitte nichst von "feiner" Regelung erzählen. Da kann ich ja noch nicht mal den Q Parameter irgendwie beeinflussen.
Fein?
Wer sagt was von fein?
Am Mixer will ich fein Regeln, meinen EQ will ich ****en.
Einfache Gleichung:
Großer Knopp + viel Platz drumrum = User freundlicher EQ
Zumindest für mich ist das so.

Aber dieser Hype der um solche Geräte gemacht wird, lässt sich so einfach heute nicht mehr halten. Das ist nun mal steinalte Schaltungstechnik
gepaart mit geschickten Marketing. Nicht mehr nicht weniger.
Oh ich armes Opfer!
Wie konnte ich mich nur so verblenden lassen.
Es ist mit total egal ob an dem EQ Bozak Bentley oder D&G steht. Natürlich ist es reine Geldmache das, dass Dingen als Bozak auf dem Markt kommt, aber wenn stört das?
Achja dich!
Naja warum eigentlich?

Ich spiele jedes Wochenende an "normalen" Mixern und mache dabei "normale" Übergänge. Und immer wenn ich wieder zuhause bin freu ich mir nen Ast wenn ich wieder "drehen statt schieben" darf.
Ich war nie eine Fanboy und werde auch nie einer sein.
Aber ich habe einige Clubs auf der Welt gehört die wirklich fantastische Systeme hatten. Und alle hatten Urei oder Bozak verbaut...

Sagt wer?
Es handelt sich ja beim auflegen um einen künstlerischen Akt (sollte es zumindest :) )

Hrhrhr, der ist natürlich gut.

und da jeder andere Vorlieben hat wie er sein Setup zusammenstellen will sollte jeder "sein" perfektes Setup finden.

OK.

Wie sinnvoll das für andere ist, sollte dabei vollkommen unwichtig sein.

Nicht dann, wenn Du solche Setups dann öffentlich empfiehlst.

2. Klingst du nen bissel so als wenn du selber keinen soulfull spielen würdest, wenn das so ist sein dir dein Unwissen vergeben.

Soulfull was? Auch so ne Definitionsgeschichte was das ist.

EQs im Kanalzug nutzen, da kann ich ja kleich nen Ipod Mixer nutzen.

Du hast aber schon Erfahrungen gemacht.

Hui bist du aber negativ!
Ich kann mir zwar schon denken welche Gurus du meinst, aber bei solchen Menschen sollte man meiner Meinung nach eher so verfahren das man sich die sinnvollen Sachen anneignet und den Mumpitz überhört.

Ich bin immer "negativ". Mitschwimmen können doch alle.

Bisher gibt es ja nur einen Mixer der einen "amtlich" großen EQ verbaut hat und das ist der DJR400. Sonst sind mir alle anderen EQs bzw Potikappen zu klein.

Wenn ich jetzt wirklich böse wäre, würde ich sagen, lass dir mal die Wurstfinger anschnitzen. Ich kann mir schon so in etwa denken, auf was für ein "Feeling" du da abgehst. Aber das wiederum ist nun haptisch und hat so mit der eingesetzten Technik oder besser den elektrischen Wertigkeiten nichts zu tun.

Ich kann genauso mit einem DJM800 mit Rotarys mixen, aber die vielen Effekte lenken mich zu sehr von der Plattenauswahl ab.

Macht nichts, dass kann man üben ;)

Und wer will den Bozak's verbauen?
Kann doch eh keiner mit umgehen!

Ohoh also bitte, obwohl da muß ich Dir fast Recht geben.
Es werden nur wenig sein.

DJR und Rane 2016 gehen ja noch, aber es gibt doch kaum DJs die explizit einen Rotary wollen. Vor allem nicht in der Zeit wo meist unterschiedlichste Musikstyls in den Clubs laufen. (Fr. Black Sa. House)

OK, Rotary Mixer lassen sich eben nicht für alle Stile verwenden.Genausowenig aber gibt es einen grund, zu sagen, man köne nur mit Rotary Mixern egfühlvoll mixen. Das ist alles eine Sache der Übung.

Der Gebrauchswert eines Urei / Bozakmixers für mich persöhnlich dagegen enorm! Stichwort Haptik und Minimalismus.

OK, dass ist natürlich dein Ding.

Besonders spassig finde ich die Leute die einen Bozak nutzen (wegen Klang und so) und dann aber einen billigst EQ Made in China zwischen TT und Mixer sitzen haben.
Oder JBL EON als PA :D

Die Kette muss stimmen.
Aber wie oft hast Du es dann auch mit einem Bozak im Pult stimmig bis in das FF, also das die ganze Kette stimmt? Das ist es was ich meine.

Mein Horizont ist so weit das ich meinen Hinterkopf sehen kann, aber trotzdem Danke!

Eierkopf :D

Alle diese Dinger haben tausende von Potis und Krams den ich nicht brauche!
Und spätestens nach einem halben Jahr in der Hand halte.
Da sie nicht dafür gedacht sind brutals "ge-tweak" zu werden. :D

Also bitte, Du sollst ja auch keine Mixer morden.
Aber ich sehe schon, nach allem was Du so von Dir gibst, bist Du ein Grobianmotoriker.

Jetzt mal ohne Spass, ich brauche drei Regler und ne 100Hz Bass Trennfrequenz dazu die Höhen irgendwo bei 6KHz und alles ist gut.

Ja in deinem Club, bei deiner Residency, bei deiner PA wo du mitaussuchen durftest. Denkst Du das diese Eckwerte überall anwendbar wären?

Oh ich armes Opfer!
Wie konnte ich mich nur so verblenden lassen.
Es ist mit total egal ob an dem EQ Bozak Bentley oder D&G steht. Natürlich ist es reine Geldmache das, dass Dingen als Bozak auf dem Markt kommt, aber wenn stört das? Achja dich! Naja warum eigentlich?

Da sagst Du was. Opfer. Also irgendwie jetzt schon ein wenig.
Warum mich das stört?
Weil, wenn man die Haptik mal beiseite lässt, fast nur noch Voodoo überbleibt wie Du selber sagst. Wie gesagt, ich sage nichts gegen die Eckdaten,
aber noch mal, lässt man die Haptik weg bleibt vom Mythos heute nicht mehr viel.

Ich spiele jedes Wochenende an "normalen" Mixern und mache dabei "normale" Übergänge. Und immer wenn ich wieder zuhause bin freu ich mir nen Ast wenn ich wieder "drehen statt schieben" darf.
Ich war nie eine Fanboy und werde auch nie einer sein.

Dann muss ich obiges zum Teil revidieren.
Ich dachte nun Du fährst Da in deinem Club so ab.

Aber ich habe einige Clubs auf der Welt gehört die wirklich fantastische Systeme hatten. Und alle hatten Urei oder Bozak verbaut...

Oder A&H, Soundcraft (Pre- China) und Dash nicht zu vergessen.
Plus einer Handvoll ähnlicher handverlesener Systeme.
Einer meiner Onkels ist auch so ein Audiophiler.
Ich meine sogar der hat auch noch nen Bozak herumfliegen.
Aber dazu müßte ich erst mal wieder in die Heimat oder mit dem telefonieren.
Wobei das immer ähnlich geht wie hier dann.
Wenn wir jetzt aber mal die Rechnung aufmachen, bleibt außer ein paar persönlicher Vorlieben nicht viel über vom Kult.
Ergänzung noch:
Oft kommt es mir so vor und das merke ich auch hier im Forum beim lesen, dass sich sehr viele DJs über Ihr ach so teueres Equipment definieren.
So quasi, ich kann erst dann auflegen wenn ich mindestens einen A&H Xone zu Hause stehen habe. Nicht das ich Dir das jetzt bei Bozak unterstelle, aber wenn man ehrlich ist, gibt es wenig Gründe, warum man für so manches Equipment einen riesen Batzen Geld ausgeben sollte.
Es macht deshalb keinen besseren DJ.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn man sich fast einig ist.

Nur mit dem gefühlvoll mixen, sollte man was klarstellen.
Ich denke in keinster Weise das man nur mit einem Rotary gefühlvoll mixen kann. Habe schon extrem fette Sets gehört die an einem Battlemixer gemixt wurden.
Aber ich brauche einen Rotary!

Ich bin auch kein Grobian, aber ich gehe beim auflegen gut ab und da brauch ich meinen Platz zum rumfuchteln.

Und was übrig bleibt ist das der ISO-X, ein für mich sehr interessantes Produkt ist.

ich leg ja öfter an nem 1000er Pio auf. Natürlich nicht zu vergleichen mit nem Bozak aber er hat auch 3 fette Knobbs zum EQ-masturbieren. Was mir immer auffällt ist, daß man damit sowieso nicht oft spielen kann und sehr bedacht umgehen muß. Alles was an den fetten Knobs geregelt wurde (von den anderen DJ´s) schaff ich auch an den Line Eq´s.

Dieser ganze Rotaryhype ist und bleibt ein Hype und ich überlasse es jeden sich nen v2 und dazu Bozak EQ´s zu kaufen um damit zu Hause richtig abzugehen. Im Club bist halt dann immer nicht-so-gut-wie-die-anderen, die zu Hause schön brav am überalteten, überholten, schlechten nonRotary Pio 600 mixen und daran so richtig abgehen.

ich frag mich warum die köpfe dieser welt die mit musik ihre täglichen millionen machen an diese art analog voodo glauben und sich ihre schönen tracks mit analog geräten für zich tausend bis hundertausend euro veredeln... ?!

das ist so ähnlich wie die hunde die sich da lecken wo wir es nicht können...

sie könnens einfach :D
und es hat generell immer einen besseren klang weil digitaltechnik das signal immer rauher macht auch wenn uns das unser unterbewusstsein einjubelt..
es macht spass mit analogem spielzeug zu arbeiten und da stimme ich snaip voll und ganz zu, vorallem weil einfach massivere potis verbaut werden.

cyöö chris

Neue Themen

Zurück
Oben