So Zeug braucht im Grunde kein Mensch.
Sagt wer?
Es handelt sich ja beim auflegen um einen künstlerischen Akt (sollte es zumindest
) und da jeder andere Vorlieben hat wie er sein Setup zusammenstellen will sollte jeder "sein" perfektes Setup finden.
Wie sinnvoll das für andere ist, sollte dabei vollkommen unwichtig sein.
Wenn Du deine Anlage optimal eingestellt hast, macht es für den DJ selbst
eigentlich nur noch Sinn am Mixer EQ pro Kanal selbst zu drehen und nicht ausgerechnet an der Summe.
1. Ist der EQ am Mixer selber viel zu klein um damit richtig zu arbeiten. Das wäreja so als wenn man mit nem Rotarycrossfader Batteln würde.
2. Klingst du nen bissel so als wenn du selber keinen soulfull spielen würdest, wenn das so ist sein dir dein Unwissen vergeben.
*tstst*
*leise mit sich selbst redend*
EQs im Kanalzug nutzen, da kann ich ja kleich nen Ipod Mixer nutzen.
Diese ganzen externen Filter / EQ sind doch im Grunde nur eine Ausrede
für diejenigen, die sich mit dem ganzen Puristengeschwafel ein paar selbsternannter Gurus dann doch noch eines besseren Besinnen und einen EQ in ihre sonst EQlosen Kisten integrieren. Historie und Clubkultur hin und her.
Hui bist du aber negativ!
Ich kann mir zwar schon denken welche Gurus du meinst, aber bei solchen Menschen sollte man meiner Meinung nach eher so verfahren das man sich die sinnvollen Sachen anneignet und den Mumpitz überhört.
Stellt sich die Frage warum ich dir dann antworte...
Bisher gibt es ja nur einen Mixer der einen "amtlich" großen EQ verbaut hat und das ist der DJR400. Sonst sind mir alle anderen EQs bzw Potikappen zu klein.
Bozak war sicher nicht schlecht. Damals. Nur das Zeug da im heutigen Club noch einzusetzen, hat weder etwas mit Gebrauchswert noch mit einer Notwendigkeit zu tun, für die man immer den ach so guten Klang vorschiebt.
Ich kann genauso mit einem DJM800 mit Rotarys mixen, aber die vielen Effekte lenken mich zu sehr von der Plattenauswahl ab.
Und wer will den Bozak's verbauen?
Kann doch eh keiner mit umgehen!
DJR und Rane 2016 gehen ja noch, aber es gibt doch kaum DJs die explizit einen Rotary wollen. Vor allem nicht in der Zeit wo meist unterschiedlichste Musikstyls in den Clubs laufen. (Fr. Black Sa. House)
Der Gebrauchswert eines Urei / Bozakmixers für mich persöhnlich dagegen enorm!
Stichwort Haptik und Minimalismus.
Dazu hat sich das Klangmaterial zu sehr verändert. Die Releases heutezutage
werden meist so bescheiden gemastert, dass sich auch mit einem 5000 Euro EQ mit 7facher Bozak "Wunderschaltung" einfach nichts mehr herausholen lässt.
Stimmt!
Wirklich guten Klang (im puristischen sinne)wirst du nur bei einer exzellent gepressten 12" bekommen. Dazu das passende System, der passende Tonarm, die passenden Preamp, dem passenden Mixer, dem passenden EQ, der passenden Weiche, der passend aufgestellten Lautsprecher und dem passendem Raum. Nicht zu vergessen Kleinigkeiten wie Kabel und gute Stromversorgung (bitte kein Vodoo)
Besonders spassig finde ich die Leute die einen Bozak nutzen (wegen Klang und so) und dann aber einen billigst EQ Made in China zwischen TT und Mixer sitzen haben.
Oder JBL EON als PA
Und wenn Du wirklich ernsthaft fragst, weil Du ja das Ding offensichtlich in der Mastersumme einsetzt, welche anderen EQ (Filter) es da gibt, dann guckst Du aber wenig über deinen DJ Horizont. Da gibt es ein Dutzend programmierbare, absolut Obertop klingende
EQs (sogar mit Röhrentechnik) die einen Bozak sowohl von den ganzen Eckdaten als auch im Klang fast zum Nichts degradieren.
Mein Horizont ist so weit das ich meinen Hinterkopf sehen kann, aber trotzdem Danke!
Alle diese Dinger haben tausende von Potis und Krams den ich nicht brauche!
Und spätestens nach einem halben Jahr in der Hand halte. Da sie nicht dafür gedacht sind brutals "ge-tweak" zu werden.
Jetzt mal ohne Spass, ich brauche drei Regler und ne 100Hz Bass Trennfrequenz dazu die Höhen irgendwo bei 6KHz und alles ist gut.
Und mit nur vier "taktilen" Knöpfchen, kannst Du mir bitte nichst von "feiner" Regelung erzählen. Da kann ich ja noch nicht mal den Q Parameter irgendwie beeinflussen.
Fein?
Wer sagt was von fein?
Am Mixer will ich fein Regeln, meinen EQ will ich ****en.
Einfache Gleichung:
Großer Knopp + viel Platz drumrum = User freundlicher EQ
Zumindest für mich ist das so.
Aber dieser Hype der um solche Geräte gemacht wird, lässt sich so einfach heute nicht mehr halten. Das ist nun mal steinalte Schaltungstechnik
gepaart mit geschickten Marketing. Nicht mehr nicht weniger.
Oh ich armes Opfer!
Wie konnte ich mich nur so verblenden lassen.
Es ist mit total egal ob an dem EQ Bozak Bentley oder D&G steht. Natürlich ist es reine Geldmache das, dass Dingen als Bozak auf dem Markt kommt, aber wenn stört das?
Achja dich!
Naja warum eigentlich?
Ich spiele jedes Wochenende an "normalen" Mixern und mache dabei "normale" Übergänge. Und immer wenn ich wieder zuhause bin freu ich mir nen Ast wenn ich wieder "drehen statt schieben" darf.
Ich war nie eine Fanboy und werde auch nie einer sein.
Aber ich habe einige Clubs auf der Welt gehört die wirklich fantastische Systeme hatten. Und alle hatten Urei oder Bozak verbaut...