Ich habe ja derzeit beide zuhause, sowohl die Mikro, als auch die große. Für mich war's mal wieder das Ding, wer billig kauft, kauft doppelt.
Vorab: Die Software ist ja identisch, der Unterschied liegt nur rein an der Hardware.
Ursprünglich habe ich mir die Maschine zum produzieren gekauft, da sie eine gigantisch große Library an tollen Sounds mitbringt. Hier arbeite ich mit FL Studio und binde die Maschine als vst Plugin ein. Hier kann ich auch rein mit der Software arbeiten um die Sounds auszuwählen. Um die Sounds in FL Studio nutzen zu können nehme ich den Sound einzeln auf und nutze diesen dann im Sequenzer von FL Studio. Demnach ist es bei der Arbeitsweise egal welchen Maschine Controller ich nehme, ich brauche ihn eigentlich nicht. Das Auswählen der Sounds ist über die Hardware auch nicht schneller als über die Software.
Da ich die Maschine dann aber da hatte wollte ich sie auch etwas mehr in mein DJ Setup einbeziehen. Und da ist der Knackpunkt. Wenn man wirklich live mit der Maschine spielen will, Loops live einspielen, mit unterschiedlichen Sound Gruppen arbeiten möchte und vor allem, die Effekte der Maschine nutzen möchte ist die große Maschine um welten besser, weil einfacher zu bedienen.
Daher habe ich mir dann doch die große Maschine gekauft und habe die Mikro momentan auch im Marktplatz zu verkaufen, wenn zufällig einer interesse hat. Also rein zum produzieren und beats einspielen ist es super. Aber die Auswahl von Effekten ist zu umständlich und zu unübersichtlich.