Nadelbeleuchtung beim 1200/1210 Ausbauen und günstig reparieren lassen

Weiss hab ich in die Strobe noch nie verbaut, da kann ich wirklich nur mit blau dienen, aber weiss ist genauso möglich ... mal gucken wann ich dass das 1. mal mach :)

@ Madman:

Die Idee mit Rainbow LEDs ist nich neu, habe ich hier schon vor über 2 Monaten geäußert. :p

Das größte Problem daran ist wohl die zusätzliche Schaltung damit die LEDs automatisch die Farbe wechseln, oder gibts inzwischen schon welche die das schon integriert haben? :confused:

Hm, Sorry dann hab ich das wohl überlesen...

Also in dieser besagten Kerze von mir ist eine sehr kleine Platine auf einen simplen 9V-Block gesteckt un die LED wechselt die ganze Zeit (langsam) die Farbe. Sieht aber echt geil aus. Normalerweise ginge das sicher, wenn man zwei dieser Platinen hätte usw...
Auf der Platine ist sogar noch ein kleiner Schalter, wenn man den betätigt bleibt die Farbe dauerhaft so und wenn man halt nochmal draufdrückt, wechselt sie wieder...

Es gibt LEDs die Selbständig die Farbe wechseln soweit ich weiss

hab mal bissl gesucht, gibts wirklich

http://www.led1.de/shop/index.php?cPath=48

die langsamen wechseln mir aber immer noch zu schnell die Farbe, würde mich glaub ich nerven. Wenn dann würde ich welche verbauen die alle 60sec oder so die Farbe wechseln...

Und da kommt wieder eine extra Schaltung ins Spiel ;)

EDIT:

habe hier was gefunden, allerdings müsste das Teil noch um 90% schrumpfen um praktikabel zu sein

http://www.bit-tech.net/article/92

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die StrobeLEDs Frequenzabhängig sind ... und das wird über eine Transistorschaltung realisiert und verstärkt um auf die 12V zu kommen ... ich sehe nicht ganz wie du da ne Schaltung einbauen willst ?!

Hallo Kaype kannst Du mir bitte die Anleitung zum Ausbau der Beleuchtung zuschicken. Wollte sie die die Tage zum Umbau auf blau zuschicken.

Wegen der grünen eckigen LED, die bekommste Du ja nicht in blau.
Kleiner Tip von mir: kauf Dir Plexiglas in der Stärke der LED und schneide es Dir passend, dann die Seiten die nicht leuchten sollen mit Lack abdecken, blaue LED drunter, da das Plexiglas das Licht weiterleitet, haste es dann in blau.

Hallo Kaype (name ausgebessert :) )

da ich nun schon lange erfahrung in löttechnik und schaltungen habe, trau ich mir auch den austausch der verschiedenen leds zu.

doch zuvor habe ich noch ein paar kurze fragen an den altmeister:

nimmst du für alle umbauten 5mm runde blaue/weiße leds? welche technischen daten (mcd, abstrahleinkel, spannung) haben diese. denke mal, dass der abstrahlwinkel völlig egal ist. welche widerstände benutzt du?

wär sehr nett, wenn du mir sagen würdest, welche led du für welche einheit (pitch, 33/45, etc) nimmst.

zur nadelbeleuchtung: das ist eigentlich die interessanteste frage für mich. wie rum baust du sie ein. senkrecht oder horizontal. das leuchtet mir nicht ganz ein. wenn du sie senkrecht einbaust, strahlt doch der größte teil des lichts nach oben und nicht zur seite auf den plattenteller. oder benutzt du dafür ein spiegel o.ä. um den strahl umzulenken...

Zuletzt bearbeitet:
ich heiss aber kaype o_O

egal ...

wie schon in der PM geschrieben, ich biete mit voller Absicht keine Umbauanleitung an da ich für die folgen eines solchen umbaues in keinster weise grade stehen werde/will und es leuten mit gefährlichem "ich kann auch mit meinem 75Watt Ausschlachtlötkolben"-halbwissen ersparen will ihnen zu erklären wie sie ihre zerstörte elektronik aufgrund eines kruzschlusses wieder hin bekommen ...

Dies ist mir 2 mal passiert und darum distanziere ich mich davon deutlich ... also das leute sich die elektronik zerballert haben ... mir ist das natürlich noch nicht passiert *g*

Alles andere habe ich dir in der PM geschrieben ...

grüsse... kaype

matt noncom schrieb:
Man kann / konnte (?) dir die Teile doch auch mal zuschicken..? wie wäre das denn, kannst du den Strobe und die LED am Pitch nur direkt am ganzen Turntable machen?

Edith: Und welche Farben an LEDs gibt es noch? Immer nur blau... hat ja mittlerweile fast jeder ;)

Damit das im "Berlin" thread nicht zu offtopic wird mach ich damit mal hier weiter

Jau, ne Ausbauanleitung gibts von mir hier: www.12x0.de/12x0_demontage.pdf ... die Seite hab ich mal registriert, aber noch nicht grossartig was daran gemacht. kommt noch :) ...

Teile einfach einpacken, sagen was gemacht werden soll und los gehts ...

Farbentechnisch ist fast alles möglich, es gibt:

- blau
- gelb
- grün
- rot
- weiss
- UV
- pink
- gelb
- Amber (Bernstein)

Die meisten müsste ich aber Extra bestellen da sie wirklich nicht oft gefragt sind, "vorrätig" habe ich blau, weiss und ultrahelle rote, rot hab ich allerdingsn och nie verbaut.

Die roten haben auch 1.6V und nicht wie üblich 3.3V da müsste ich erstmal gucken in wie fern ich die überhaupt verwenden kann ...

grüsse...

Das sind die ganz regulären Orangenen LEDs also stinklangweilig =)

servus,

@kaype weiß-pink is ne geile Idee...

wegen dem loch vom schalte im TT wenn das nciht zu groß ist (max 8mm) dann würde ich da n gewinde reinschneiden, ne schraube von unten durchdrehen un die dan oben planschleifen.

Spachtel kannste alu auch aber es hält bei weitem nich so gut wie auf eisen. v.a. musst du die eloxalschicht runtermachen und stark anrauhen sonst haste kaum ne chanche

grüße

ähm?

Du bist hier 1. Voll im falschen Thread, du suchst den Meisterstück Thread, und
2. ist das Loch schon lage zugespachtelt und absolut plan geschliffen *g*

grüsse...

ähmmm.... sorry

bin nicht muli-thread-tasking fähig *g*

und dazu noch unterjocht von isdn.

verzeiht

Gilt dein Angebot noch? Falls ja werde ich es wahrscheinlich die nächste Tage in Anspruch nehmen :)

Hab nu endlich auch die RICHTIGEN Leds für den Pitch bekommen, also keine zurechtgefeilten oder so.

wenn interesse besteht ;)

Desweiteren hab ich eine defekte LED gehabt grade, hat irgendwer schon probleme gehabt mit den umbauten, gehört habe ich noch nichts, aber könnte ja sein :)

grüsse...

Da ich heute grade 4 Nadellampen umgebaut hab dachte ich mir könnte man das hier ja mal wieder aktuell machen =)

*schubs*

:)

hey Kaype... ich komme auf jedenfall auf dein angebot zurück...
Freut mich vorallem voll das du in Bremen wohnst... :D

Wenn du noch ein paar Fotos für den Thread brauchst, sag bescheid! ;)

1,99 pro Stck.

:p

:D

Engelchen schrieb:
hey Kaype... ich komme auf jedenfall auf dein angebot zurück...
Freut mich vorallem voll das du in Bremen wohnst... :D

Und das du mich ausm Club kennst ;)

Nik Wel schrieb:
Wenn du noch ein paar Fotos für den Thread brauchst, sag bescheid! ;)

1,99 pro Stck.

:p

:D

ähm ... danke ... aber ich glaub ich hab genug exemplare hier alsdass ich mir Bilder "kaufen" müsste ;) :p :D

Neue Themen

Zurück
Oben