Nadel "zieht Fäden" auf der Platte

So meine Fäden sind weg, lag wohl daran, das die Platten noch zu neu waren. Hab 2 richtig alte Scratch Platten bekommen (aus 1993 :D ) und da erscheinen keine Fäden.

Hab auch ne andere Nadel probiert, (Nightclub Mk2) und da sind die Fäden genauso und beim Kumpel auch.

Wenn du noch eine hast die "noch" Fäden zieht spiel mal mit der Tonarmhöhe und berichte ob sich was verändert, danke.

also bei mir scheint es wohl tatsächlich doch staub gewesen zu sein.
habe heute mal meine platten gründlich entstaubt, jetzt ziehen sich so gut wie keine fäden mehr

Wenn du noch eine hast die "noch" Fäden zieht spiel mal mit der Tonarmhöhe und berichte ob sich was verändert, danke.

Das hab ich (auch wenn ich nicht gemeint war) noch einmal nachjustiert, von 0 auf 0,60 - Keine Fäden mehr, auch nicht auf der neuen Platte die ich heute erworben habe :cool:

Na siehst, manchmal ist es dann doch recht einfach. :)

ich weiß ich soll mir nicht so viel gedanken machen aber ich hab jetzt mal n video gemacht, weil mir das irgendwie doch komisch vorkommt.
Es wird zwar immer besser nachdem ich die PLatten mitm Swiffer abgewischt hab
aber es is nach kurzer Zeit wieder genauso.

ich mein, ich denke schon dass es nur staub ist aber da dieses "problem" scheinbar niemand sonst hat müssten meine platten ja irgendwie extrem staubanfällig sein?!
kann mir aber nich erklären wieso...
habe auch keinen teppichboden oder so der viel staub absondert und auch gesaugt wird regelmäßig.
hab auch shcon die platten mit ner antistatischen plattenbürste abgebürstet also an der aufladung kanns auch nciht liegen..

http://www.youtube.com/watch?v=et99T1NXXPE
http://www.youtube.com/watch?v=TtuUy-NKMx4

ich denke schon dass es nur staub ist aber da dieses "problem" scheinbar niemand sonst hat müssten meine platten ja irgendwie extrem staubanfällig sein?!

deinen videos nach zu urteilen hat das "problem" so ziemlich jeder, nur zerbricht sich keiner den kopf darüber ;)

ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas anderes als staub sein sollte. die platten sind aus vinyl und laden sich sehr schnell statisch auf (auf dauer hilft auch keine antistatikbürste). desweiteren kannst du noch so viel staubwischen und -saugen, aber solange dein dj-zimmer nicht hermetisch von der außenwelt abgeriegelt ist wirst du IMMER staub in der luft finden. dazu kommen dann auch noch slipmats, die einerseits filzfädchen absondern und andererseits in ihrer rauhen oberfläche staub speichern.

das einzige was "hilft" ist, direkt vor dem abspielen zuerst abwischen und anschließend noch mit der plattenbürste ein paar runden drehen. und wenn dann immer noch "fäden" gezogen werden: nadel runter, diese auch ordentlich putzen, platte nochmal klinisch sauber machen versuchen und von vorne abspielen

alles klar dann bin ich mal beruhigt :) hat mich nur eben gewundert weil ich das an anderen TTs z.b. im PLattenladen noch nie gesehen habe...

das mein zimmer nicht staubfrei ist ist mir übrigens auhc klar :D wollte damit nur sagen dass ic es so gut wie es eben geht reduziere

hoozn du sprichst mir aus der Seele.
Nachdem ich den ganzen beitrag durchgelesen hatte fragte ich mich ob jeder schon vergessen hat wie es aussieht wen man Platten abspielt.
...

Viel Lärm um nichts ...

Ich muß mich doch sehr wundern, daß es jemand nicht selbst checkt, daß es sich nur um Staub handelt ... etliche Leute machten sich Gedanken über dieses "Phänomen" - dabei nur ein normaler Vorgang bei normalem Abspielen einer normal verstaubten Platte!

Ob und wieviel man Staub sieht, hängt in starkem Maße von der Beleuchtung (und dem Einfallswinkel der Beleuchtung) ab ... bei hellem Sonnenlicht sieht eine Platte furchtbar verdreckt und verstaubt aus, in einer dunklen Ecke die gleiche Platte dagegen sauber und ok.

eBill