Nadel "zieht Fäden" auf der Platte

Ich glaub in der Chatsprache, sollte das ein Herz darstellen. Aber so gut kenn ich mich damit auch nicht aus :p

Heutzutage schenkt man auch keine Blumen mehr, sondern verschickt "iHearts" auf Facebook!

schonmal einfach ne andere nadel aufgesetzt? tippe die ist defekt weil sie dir einmal aufn teller rand gelogen ist oder so

Heyho,
Aha! auch einer hier mit dem Problem?

Ich benutze einen nagelneuen Technics 1210 M5G mit ner Concorde Pro S (3,8G und 1,2 Antiskating) und bei mir entstehen genau so diese Fäden.
Auch wenn ich auf 1,4G zurückschraube entstehen diese.

Jedoch nicht immer und nur ganz kurz. Liegt wohl daran das meine Platten wohl neu sind oder?

Ich kann auch den Staub nicht ausschließen, da ich derzeit noch keine Bürste hab :p

Heyho,
Aha! auch einer hier mit dem Problem?

Ich benutze einen nagelneuen Technics 1210 M5G mit ner Concorde Pro S (3,8G und 1,2 Antiskating) und bei mir entstehen genau so diese Fäden.
Auch wenn ich auf 1,4G zurückschraube entstehen diese.

Jedoch nicht immer und nur ganz kurz. Liegt wohl daran das meine Platten wohl neu sind oder?

Ich kann auch den Staub nicht ausschließen, da ich derzeit noch keine Bürste hab :p

Das ist kein Staub und das es an neuen Platten liegt halte ich für unwahrscheinlich, hatte ich früher nie, als ich noch mit Vinyl gearbeitet habe. Ist aber doch leicht zu testen, ob es an der Platte liegt, man hat ja in der Regel zwei Technics stehen. Der Tipp mit einer defekten Nadel ist wohl am wahrscheinlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, das wäre seltsam.

hab mir das von Profis einstellen lassen.

Die Nadel hatt höchstens 10 Vinyls abgespielt.

Ist aber doch leicht zu testen, ob es an der Platte liegt, man hat ja in der Regel zwei Technics stehen. .
leider noch nicht :p

habe aber schon ne ersatznadel bestellt. montag/dienstag werde ich weiteres berichten können

Ich hatte das Problem auch mal... lag bei mir an der Nadel... seit ich die Nadel getauscht hab ist es nicht mehr vorgekommen...

du hast doch bestimmt 2 tts da stehen. wechsel doch einfach die systeme mal untereinander :rolleyes:

Das gibt es doch nicht, schau doch mal bitte um nur ZWEI Postings nach oben (bongo joe)!!! Und da machst du auch noch nen :rolleyes: hin ? OMG war wohl eine sehr ausgedehnte Party gestern.

^^loool :D ich bin immer noch mitten in der party :p denn was noch kurioser ist, ich hab den threat komplett gelesen ^^

naja, der gute wille zählt :cool:

nadeldefekt...diamant kaputt oder so.....falscher schliff

Das denke ich auch. Beschädigungen dieser Art mit spanabhebendem Effekt habe ich bei Erscheinen der ersten "scharfen" und fehljustierten vdH-Schliffen (van den Hul Schliffen) gesehen. Schon minimal fehljustiert hing an der Nadel schwarzer Staub. vdH-Schliffe waren Meißelförmig, siehe http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=42.0 :

Einen etwas anderen Weg ging van den Hul. Seine Schliffe bauen auf der Form des Schneidstichels (Dreieck) auf. ...

Ein Nachteil für diese sehr scharfen Schliffe hat das ganze auch, wenn diese Systeme nicht äußerst präzise justiert werden, werden die Platten stärker einer Abnutzung, bis zur Zerstörung, unterworfen. Auch werden Störungen genauer reproduziert

Beim 1/2" Zoll Standardbefestigung war daher bei vdH eine penible Justierung von Kröpfung und Überhang notwendig. Ohne eine gute Schablone war's Essig.

Gerade aber Kröpfung und Überhang sind beim concorde auf 1210er Armen fix - hier ist nichts einzustellen!

Das ein System bei ortofon durch die Qualitätskontrolle rutscht dessen Schliff nicht einwandfrei ist ist nicht auszuschließen. Das allerdings sollte sich auch durch Verzerrungen ankündigen.

=> Neuer Nadeleinschub drauf und dann mal weitersehen

=> Auch die Gewichtseinstellung mit einer einfachen Balkenwaage prüfen (z.B. http://www.phonophono.de/YD13202_58.php3?Kennung=)

Gruß

analogi67

Zuletzt bearbeitet:
Hab die lieben kleinen Schwarzen Vinyl Fäden auch, zwar nur Minimal und bei neuen Platten, aber die Frage ist, das Problem besteht bei beiden Systemen auf mein Technics, drauf sind Digi Tracks. Verschwinden tut das Phänomen nach 2-3 mal Abspielen einer "neuen" Platte.

Gewichte sind beide auf 3,5 - AS auf beiden beträgt 2
Bis jetzt ist mir auch kein schneller Verschleiß der Platten aufgefallen, die kleinen Knackser sind ja nun normal auf Vinyl und auf den Boxen nicht wahrnehmbar (ausser bei einem sehr leisen und fast Stummen brake.)

Hab die lieben kleinen Schwarzen Vinyl Fäden auch, zwar nur Minimal und bei neuen Platten, aber die Frage ist, das Problem besteht bei beiden Systemen auf mein Technics, drauf sind Digi Tracks. Verschwinden tut das Phänomen nach 2-3 mal Abspielen einer "neuen" Platte.

Gewichte sind beide auf 3,5 - AS auf beiden beträgt 2
Bis jetzt ist mir auch kein schneller Verschleiß der Platten aufgefallen, die kleinen Knackser sind ja nun normal auf Vinyl und auf den Boxen nicht wahrnehmbar (ausser bei einem sehr leisen und fast Stummen brake.)

Das es nach 2-3 mal Abspielen verschwindet müsste rein logisch daran liegen, dass sich die Nadel dann ihre Furche gezogen hat und somit in dieser 'neuen Rille' ihr Spur zieht. Wenn beide Systeme zur selben Zeit gekauft wurden, dann könnte es auch ein Problem einer Charge sein. Ich halte den falschen Schliff immer noch für die wahrscheinlichste Ursache.

Also heißt es reinlogisch auch 2 neue Ersatznadeln zu kaufen ?
Nun binde ich mich aber auch grad an diesen Zitat:
Das ein System bei ortofon durch die Qualitätskontrolle rutscht dessen Schliff nicht einwandfrei ist ist nicht auszuschließen. Das allerdings sollte sich auch durch Verzerrungen ankündigen.

Soundtechnisch ist das Problem der Fäden unaufällig, ich mach mir in erster Linie nur Sorgen um meine Platten, da ich sie nicht jeden Tag durch das Sägewerk schicken möchte :)

Also heißt es reinlogisch auch 2 neue Ersatznadeln zu kaufen ?
Nun binde ich mich aber auch grad an diesen Zitat:

Soundtechnisch ist das Problem der Fäden unaufällig, ich mach mir in erster Linie nur Sorgen um meine Platten, da ich sie nicht jeden Tag durch das Sägewerk schicken möchte :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Hand geschliffen werden und wenn du dann eine Charge hast, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, das die zeitnah mit der falsch eingestellten Maschine gefertigt wurden. Hast denn schon mal angerufen bei dem Hersteller des Systems, vielleicht bist du nicht der erste. Ich hatte mal bei Boxen die nette Erfahrung, dass ich das Modell genannt hatte und meinen Satz noch nicht mal zu Ende gesprochen hatte, schon wurde Ersatz angeboten, da schon zig Kunden vor mir angerufen hatten. Ein Anruf kostet ja nicht die Welt und vielleicht bringt es ja was.

Danke für deine Antwort, ich hab Ortofon Germany mal eine Mail zukommen lassen, nach der Arbeit check ich mal die Mails, ob eine Antwort geschrieben wurde, weiß ja nicht wie lange die brauch.

soo habe eben mal ein komplett frische System draufgestöpselt.
Die Fäden erscheinen trotzdem.
vllt. doch nur staub?
wüsste nciht woran es sonst noch liegen könnte
(keine Flohmarktplatten o.ä alle neu gekauft!)

was es vllt. noch hinzuzufügen gibt ist, dass die fäden nciht durchgängig gezogen werden sondern eher sporadisch aber in relativ geringen Abständen

Moin,
wenn die Platten neu sind tippe ich mal auf Rückstände von Kleber.
Und zwar der Kleber mit dem das Label in der Mitte geklebt ist.
Ich hatte letzens ein Album, wo solche Reste an der Platte waren.

Moin,
wenn die Platten neu sind tippe ich mal auf Rückstände von Kleber.
Und zwar der Kleber mit dem das Label in der Mitte geklebt ist.
Ich hatte letzens ein Album, wo solche Reste an der Platte waren.
naja aber nach 5-7 mal abspielen sollten diese rückstände doch eigentlich vollständig weg sein?!
und vor allem wie kommt der kleber, der unter dem label klebt, auf die gesammte platte? also bis zu den äußeren rillen?

naja aber nach 5-7 mal abspielen sollten diese rückstände doch eigentlich vollständig weg sein?!
und vor allem wie kommt der kleber, der unter dem label klebt, auf die gesammte platte? also bis zu den äußeren rillen?

Also wenn das auch mit einem Ersatzsystem entsteht, dann könnte es bei einer neuen Platte nur noch ein falsch justierter oder verbogener Tonarm sein, der durch seine Schräge die Nadel dann eben nicht auf die Mitte sondern an den Rand der Rille drückt. Aber das ist alles Hokuspokusgerate, mich wundert es aber echt, da ich in den 8 Jahren in denen ich Vinyl gearbeitet habe nie sowas hatte.

was ich gerade noch feststellen konnte war dass das phänomen bei meinen timecode platten nicht wirklcih auftritt :confused: