Nadel unter Mikroskop

extrem geil..ich könnte meine mutter fragen die kennt eine radiologen ..mhh eine nadel im CT...

mhh mal eine frage..was für ein mikroskop braucht man dafür...oder geht da jedes mikroskop...

ich findsowas schon geil...mhh ein wenig kunst daruas machen

Beim CT siehst Du nur die Umrisse, da sich eine Nadel nicht röntgen läßt. Außerdem ist sie für CT und MRT zu klein. Wobei Du sie beim MRT festmachen mußt, sonst hängt sie im Gerät (wegen des großen Magnetfeldes).

Mikroskop ist schon die Lösung.

steht ja im Post drinne .... Rasterelektronenmikroskop

der Rest -> Google, Wiki usw.

Super Bilder, die normalen Bilder die rauskommen sehen net so toll aus am Anfang , da sollte man sich net täuschen lassen, hab schon an einem TEM (Transmissionselektronenmikroskop) und an nem REM (Rasterelektronenmikroskop) im laufe einer Zusammenarbeit von Bioleistungskurs und Universität gearbeitet. Dabei musste ich leider auch feststellen, dass es sehr oft erst so einige Nachbearbeitung notwendig ist. Ich war zwar schonmal dabei wie ein Rastertunnelmikroskop benutzt wurde, allerdings würde es mich doch intressieren wie ne Nadel darunter aussieht.
Btw. gut informieren kann man sich auf http://www.uni-bayreuth.de/departments/ddchemie/umat/elektronenmikroskop
/elektronenmikroskop.htm

Edit: Hyperlink funzt net, er haut nen
rein, vieleicht nen Admin das mal angucken plz

Glynx

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß.das man im ct..nur die umrisse sieht aber wäre interessant ..mhh eine TT ohh ha

Also ich arbeite als EDV-Techniker für Arzt-Praxen und werde die Tage mal bei nem befreundeten Humangenetiker vorbeischauen, der kann sogar die Chromosomen der Staubpartikel an der Nadelspitze erkennen :D

Der soll mir dann mal ein paar geile Bilder machen, hab aber nur Ortofon Elektro oder die Pro hier...

Tage mal bei nem befreundeten Humangenetiker vorbeischauen, der kann sogar die Chromosomen der Staubpartikel an der Nadelspitze erkennen

da is alles ganz nett ... :D

aber er wird das nicht so einfach machen ...

warum nicht, kostet ihn ja nichts, die Bilder müssen ja nit entwickelt werden

wie gesagt ... wäre super ... nur so einfach unter det Mikroskop legen is da nix ...

eigentlich bewußt das die Dinger immer im tiefsten Keller stehen müssen wegen den Erschütterungen...?
die Probe muss auch präpariert werden vor der Aufnahme

aber egal ... wäre TOP wenn Du aufnahmen bringen könntest .... ;)

interessant...so meine mum hätte nichts dagegen die nadel zu untersuchen.....

mal sehen, mein bruder studiert an einer uni die so eine tunnelraster mikroskop haben oder sowas

Ja bedampft.

Ist net teuer.
Ich war mal mit meiner Klasse in so einem Institut und die haben uns auch Münzen etc. vergoldet, so als Andenken.

Ist ja eine minimale Schicht an Gold, der verbrauchte Strom wird wohl teurer sein.

Mich würd der Unterschied vor und nach der Nadelreinigung interessieren. Wie sauber ist die Nadel danach wirklich?

P.S. Kann man ne vergoldete Nadel noch verwenden?

hab noch n paar Bilder gefunden. Zwar n optisches Mikroskop aber immerhin.
stylus200x_6.jpg

stylus200x_2.jpg

stylus60x_3.jpg

stylus200x_4.jpg

dwstylus.jpg

stylus200x_5.jpg

20051127_140404673-stylus-4.jpg

[Heulmodus ON]
Ich will jez endlich mal ne eliptische Nadel sehn!
[Heulmodus OFF]

Da gibts doch sicher auch einen der Bilder von ner eliptischen gemacht hat^^

inspe schrieb:
[Heulmodus ON]
Ich will jez endlich mal ne eliptische Nadel sehn!
[Heulmodus OFF]

Hab was gefunden. Zwar keine richtigen Fotos aber immerhin was...

Groove.jpg

Nude.jpg

EDTIT: Noch was gefunden

mmstylusx66.jpg

novhom7.jpg

sas-tip.jpg

die drei sind doch elliptisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
drehtischonkel schrieb:
Hab was gefunden. Zwar keine richtigen Fotos aber immerhin was...
[...]
die drei sind doch elliptisch, oder?

Aaaah :D sehr gut!
Sagt mal wo findet ihr denn eigentlich diese ganzen Bilder?? Ich hab wie ein Bloeder bei google gesucht und immer nur links hier ins forum gefunden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inspe schrieb:
Aaaah :D sehr gut!
Sagt mal wo findet ihr denn eigentlich diese ganzen Bilder?? Ich hab wie ein Bloeder bei google gesucht und immer nur links hier ins forum gefunden!

Du musst auf englisch suchen! (elliptical stylus....)

Stimmt eigentlich^^ Spricht ja net jeder auf der Welt deutsch... Haett ich selbst draufkommen koennen ^^