Nadel unter Mikroskop

Ich hab nen mikroskop aufsatz der ~20/30 fach vergrößert. sieht dann fast genau so aus. aber bei mir sind se nicht so verdreckt.
Putze auch mit der carbonbüste drüber immer wieder.

Oha!
Einmal mit der Karbonbürste drüber gegangen und das sieht schon ganz anders aus! :D Aber ob das viel Ausmacht beim Klang?

Vik

@vitorio

Wenn das Bild nicht spiegelverkehrt ist, dann hast Du Dein Antiskating auf einen kleineren Wert als das Auflagegewicht gestellt. Die Nadel ist an der Seite schon ein wenig "ausgewaschen". Bei den spährischen Systemen sieht man es sehr gut.

Ansonsten ist sie noch im top Zustand. Ich begutachte meine Nadeln auch immer unter dem Mikroskop. Dort habe ich auch schon Schlimmeres gesehen. Gerade bei Nadeln, die gebraucht an einem ersteigerten TT hängen. :cool:

hm also wenn ich mir die nadel angucke ist sie links etwas "ausgewaschen" wie du so schön sagst, entweder hab ich jetzt irgentwas verdreht, oder es ist genau andersherum wie du es sagst. wohin will die nadel ohne anti-skating? nach außen oder innen? ich versuch mir das gerade physikalisch zusammenzubasteln, aber irgentwo hakts noch :)
ich dachte bisher immer dass die nadel nach außen will, jetzt bin ich aber etwas durcheinander. egal wenn dem so ist, müsste die nadel bei "zuniedrigem" as außen also rechts abgeschliffen sein.
jetzt bin ich nochmehr verwirrt, weil ich gerade nimmer weiß ob das mikroskop das bild spiegelt oder nicht :eek: nene ist schon spät am abend :D

ps: ich bin nicht beleidigt wenn das hier gelöscht wird, zweifle gerade am sinn dieses beitrages

Jo... die Nadel will nach innen, aber AS drückt nach außen oder?

Also wenn ich mein Concorde-System auf die Slipmat lege (mit Schutz drauf :D ) und AS auf 0 stelle geht sie deutlisch schneller nach innen als wenns auf 3 steht!

Egal... was ich wissen wollte: Wie hasten die Fotos gemacht? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier 2 Reloop 5000er stehen. Da kann man am anti skating rumschrauben, wie man grad lustig ist, wirklich viel ändern tut sich da nicht. Hatte es immer auf 7 (maximal) gestellt. Auflagegewicht ist 2g (Headshell System).
Die Nadeln sind übrigens schon 1,5 Jahre alt. Waren bei den Reloops mit dabei. :)

Ciao!

vik

Ja, die Fotos habe ich auf ganz geniale Weise gemacht.

Habe meine Kamera aufn Stativ geschraubt und das ganze einfach vor das Okkular platziert. :D Musste natürlich ein bisschen tüfteln, mit Blende, Verschlusszeit und Fokus. Das ist natürlich keine wirklich elegante Lösung, dafür aber die schnellste. :)

VIk

Warum? Schaut doch fett aus! ;) Hatte auch als erstes an diese Art gedacht... Nur waren die Bilder meiner Meinung "zu gut" dafür! :rolleyes: Schaun echt klasse aus! :D

Lt. eines amerikanischen Old School DJs dessen Name ich nicht mehr weiss, kann man sehr gut 2 Systeme mit Nadeln zum säubern benutzen. Man zieht praktisch eine Nadel an der 2. entlang - ähnlich als ob mein ein Messer schärft. Hatte dazu auch mal einen Videoclip. Der ist allerdings unauffindbar :-/

Gruß

MNS

Vitorio schrieb:
Habe hier 2 Reloop 5000er stehen. Da kann man am anti skating rumschrauben, wie man grad lustig ist, wirklich viel ändern tut sich da nicht. Hatte es immer auf 7 (maximal) gestellt. Auflagegewicht ist 2g (Headshell System).
Die Nadeln sind übrigens schon 1,5 Jahre alt. Waren bei den Reloops mit dabei. :)

Ciao!

vik

Dann ist das Bild spiegelverkehrt aufgenommen und die Nadel außen abgenutzt.

MusicNonStop schrieb:
Lt. eines amerikanischen Old School DJs dessen Name ich nicht mehr weiss, kann man sehr gut 2 Systeme mit Nadeln zum säubern benutzen. Man zieht praktisch eine Nadel an der 2. entlang - ähnlich als ob mein ein Messer schärft. Hatte dazu auch mal einen Videoclip. Der ist allerdings unauffindbar :-/

Gruß

MNS

Q-Bert hat das in einem seiner Videos gezeigt.

Sehr interessante perspektive um mal die Nadel anzuschauen. Ich würd mal gerne so ein richtiges drecksdingen ausm Club sehen.

DJ-StachO schrieb:
Dann ist das Bild spiegelverkehrt aufgenommen und die Nadel außen abgenutzt.

Negativ. Das Bild ist nicht spiegelverkehrt. Habe nochmal das Mikroskop aufgebaut und alles geprüft. Es ist nicht spiegelverkehrt und sieht so aus wie auf dem Foto.
Sehe ich richtig, dass die Nadel auf dem Foto auf der linken Seite abgenutzt ist?
Dann hieße das ja, dass Antiskating 7 bei Reloop 5000ern eine sehr geringe Wirkung hat. :p Gut, dass ich schon bald auf Technics umsteige.

@FDW: Ja, die Qualität ist in Ordnung (es ist eine EOS 300D Kamera). Habe nur Probleme mit dem Fokus gehabt.

VIk

Geil! Die Kamera is eh unschlagbar! :D

Es lönnte übrigens sein, dass das Bild durch die Linsen schon gedreht wurde ;)

Ja, die cam ist schon sehr fein. Habe noch von meinen Freunden ein schönes Teleobjektiv zum 18ten bekommen. Ein passender russischer Spruch: "Habe nicht hundert Rubel sonder hundert Freunde". (Wenn sich das ganze reimt kommts besser rüber :))

Habe mir auch gedacht, dass das Bild durch die Linsen gedreht sein könnte. Aber ich kann ja meinen Finger unter dem Mikroskop bewegen. Das Bild ist definitiv nicht gedreht!

Vik

Und wie war das jetzt mit den zwei Systemen ananeinder vorbeiziehen um die Nadeln zu reinigen... das geht wirklich?

AW: Plattennadel -> Großaufnahme

@guggi

Ist wirklich ne fette Aufnahme - bin schon auf die anderen gespannt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Plattennadel -> Großaufnahme

ich habe mal beide threads zusammengeführt und entsprechend aktualisiert ;)

ja is aber nen Problem weiß nicht ob ich die bekomme ...
Hab auf dem Institut nichts mehr zu tun aber schau mal nächste Woche ; bin ja auch gespannt :D

gerade bemerkt das ich die Bilder gelöscht hatte ...

verzeiht oh heiliges DJF !! :D :D

bitte :

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Der ein oder andere graue Fleck auf deiner Nadel lebt bestimmt schon und tanzt zu deine beats... ;)

Geile Aufnahmen!

Interessant wäre auch mal eine Plattenrille unter dem Elektronenmikroskop - am besten so ne versiffte ebay-Platte :D

Vorausgesetzt die Vakuum-Kammer ist groß genug...

hatte gerade gemerkt das ich die Fotos in versehn gelöscht habe ... sind nun wieder online ;-)

@guggi:
Die Bilder sehen echt gut aus.

@Da Freek:
Ich möchte nicht wissen wie eine used eBay-Platte unterm Mikroskop aussieht! *würg*