Nadel bewegt sich seitwärts

Also, erstmal die einfache Methode:

Erstmal Gewicht einstellen (ich mach das immer nach Gehör: Zerren die Bässe ist es zu wenig Gewicht. Zerren die Bässe ist es zuviel Gewicht. Dazwischen ist er optimale Sound, kann bissel dauern, bis man das raushat. Für Faule gibts die Gewichtangaben der Hersteller).

Dann von dem Gewicht ca. 70% nehmen, also bei 3 g Auflagegewicht Antiskating auf 2,1.

Jetzt dürfte alles okay sein (kein Springen, zum Ende der Scheibe sind die Mitten schön klar und nicht verzerrt, beide Kanäle sind gleich laut).

Wenn das nichts bringt, die schwierige Methode:

Scheibe mit am besten nur Stimme (genug Accapellas sind ganz am Ende einer Scheibe) nehmen und letzten Teil der Scheibe anhören. Sind die Kanäle gleich laut? Zerren die Stimmen? Wenn ja ist Antiskating falsch eingestellt. Mit der Methode einstellen kann länger dauern. Ich hab das wenn mit Kopfhörer gemacht. Über meine Lautsprecher, die 4 m wegstehen hab ich die feinen Unterschiede nicht unbedingt gehört.

Und wenn jemand was von in der Mitte auf ner rillenlosen Scheibe aufsetzen erzählt und dann darf sich nichts nach links oder rechts bewegen. Das hat wenig Aussagekraft.

he he daran bin ich bei meinem 1. technics verzweifelt..
woher soll man das auch wissen?

kann ich mir Vorstellen..bin ich damals auch..meine Player die ich vorher hatte hatten das ja auch nicht..;) und in einen Club habe ich mir bis jetzt noch die Player angeschaut an den ich aufgelegt habe..

mit dem gewicht einstellen habe ich folgendes problem^^ich habe,wie man natürlich so ist sofort an allen rädchen rumgedreht und spaß gehabt xD und bei dem gewicht kann man ja auch nur die zahlen drehen und das habe ich getan...und jetzt weiß ich nicht mehr wie viel g ich gerade habe...*heul*

Machst du folgendes:

Gewicht solange nach links drehen bis Tonarm sich in Richtung Himmel bewegt.
Dann Gewicht bissel nach rechts drehen, bis Tonarm (mit System natürlich!) genau waagerecht ist (also parallel zum Plattenspieler). Okay, ca. waagerecht gemäß Auge reicht auch. Wir sind DJs und keine erbsenzählenden Highend-Hörer.

Und da ist dann genau null. Also Ring (und nur den Ring ohne Gewicht, Gewicht festhalten bzw. nicht bewegen!) dann auf null drehen.

Und dann das richtige Gewicht per Drehen am Gewicht einstellen (jetzt natülich Finger weg vom Ring!).

Noch Fragen? :D

Und wenn du nicht neu einstellen willst kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber wenns gut klingt und deine Scheiben nicht ausgefräst werden, scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem gewicht einstellen habe ich folgendes problem^^ich habe,wie man natürlich so ist sofort an allen rädchen rumgedreht und spaß gehabt xD und bei dem gewicht kann man ja auch nur die zahlen drehen und das habe ich getan...und jetzt weiß ich nicht mehr wie viel g ich gerade habe...*heul*
:p das is pech.. schau mal hier..da ist eigentlich alles beschrieben.

http://youtube.com/watch?v=Q1jH9Gt0LL0&mode=related&search=

http://youtube.com/watch?v=CxQkbZmU2WM

danke leute!ich werde sehen ob ich das hinkriege^^

übrigens ich habe die dinger bei ebay ersteigert!und habe gerade gesehen das ich ortofon pro s nadeln köpfe habe oder wie das heißt !die haben doch andere einstellungen wenn ja welche?

steht auf der ortofon-seite.
ändert sich aber nicht viel - 3g gewicht halten sie fast alle aus, die restlichen einstellungen sind persönliche präferenz...

also bei meinen zwei technics mk2 1210 bleibt die nadel auch nicht in der mitte der platte... selbst bei as 3 nicht ?

heißt das das der tonarm neu eingestellt wwerden muss oder ist das normal ??

( bei as3 geht die nadel langsamer zum ende )

wäre für ne antwort dankbar.

Bei meinen Technics funzt das AS unterschiedlich..
Na ja Stereobild stimmt und die Nadel klebt in der Rille, daher verstehe ich den Sinn eines AS nicht so ganz.

AS 3 (wie beim MK2) reicht meistens nicht, wenn man Ortofon DJ Systeme benutzt. Ich benutze im Moment noch Ortofon Concorde Elektro mit 3,5g und da muss das Antiskating auf knapp 4 eingestellt werden, damit der Arm im mittleren Bereich der Platte bleibt. Wenn ich es auf 3 stelle, läuft der Arm auch noch zur Mitte. Stell es einfach so gut wie möglich ein.. sprich du lässt es auf 3.

- Es ist normal, daß AS nicht stark genug ist (am Technics).
- Es ist normal, daß 2 Player sich beim AS anders verhalten - die Feder fürs AS ist sehr klein und da müsste man eigentlich ständig nachstellen.
- AS braucht man nicht unbedingt - zum auflegen ist es sogar besser AS auf 0 zu haben. Lediglich für den absoluten HiFi-Genuss bräuchte man ein perfektes AS, daß will hier aber fast niemand denke ich...

AS ist so oder so nur ein mittelwert da du Theoretisch an jedem Punkt der Platte ein anderen gegendruck benötigst ... was aber schlecht möglich ist.

grüße ...

Ich krieg die Krise!
Habe seit ein paar Tagen neue Nadeln auf meinen Ortofon DJ Systemen.
Klanglich ists besser, aber die Nadel ist viel weicher aufgehangen bzw. sie bewegt sich seitlich viel mehr als die alten Nadeln und springt dadurch auch super schnell. Die alten sind irgendwie steifer.

Im normalen Spielbetrieb springen die Nadeln nicht. Nur wenn ich mit der Hand eingreife (Bitte keine "Grobmotoriker"-Kommentare). Die Einstellungen sind exakt die Gleichen wie mit den alten Nadeln.

Das kann doch nicht normal sein!!!

Von welchen Shop hast Du die denn??
Ich hatte das selbe Problem vor Jahren ma..hatte sie bei Uforia damals NGP-Record gekauft..und jedenfalls hatte ich angerufen und denen die Sachlage erklärt und ich sollte sie zurückschicken und sie haben mir Neue geschickt bei denen das net wa..

Hab sie von Thomann.
Das "lustige" ist, dass ich bereits eine Nadel reklamiert und ersetzt bekommen habe, weil deren Schliff völlig schief war!

müssen sie ja trotzdem noch umtauschen..denn warum sollte man für Ware bezahlen wenn man sie nicht einmal vernünftig nutzen kann..

Glaub ich Dir..hätte ich auch wenn ich etwas schon einmal getauscht habe und die Tauschware ist wieder für´n A*sch :mad: denn Umtauschen müssen sie es soviel steht fest..egal was der "nette" Herr bzw. die Dame erzählt..

Ich habe von einem anderen User hier im Forum kürzlich den Tipp bekommen, dass ich bei neuen Nadeln den ganzen Tonarm nochmal neu einstellen sollte. Ob es was bringt kann ich nicht sagen - aber eventuell ist es den Versuch wert. ;)

@ LittleFreak

ich habe den Tonarm nun neu eingestellt und das Problem ist immer noch das gleiche.
Ok, dass die Nadeln am Anfang etwas mehr springen und noch eingespielt werden müssen, habe ich schon öfter gehört und so war es beim letzten Nadeltausch auch.

hm ... also die Nadeln für meine "Club Kunden" bestell ich immer bei ... wie könnts anders sein ... HT-Audio ... und hatte noch nie(!) Probleme. Eventuell isses nen Versuch wert, Uwe Hoffmann bekommt seine Nadeln jedenfalls direkt von Ortofon ohne zwischenhändler oder sonstwas.

guckst du signatur ;)

grüße, kaype

Hilfe!!!!

ich habe von meiner Freundin zum Birthday einen Reloop 4000 M3D bekommen!!!

jetzt habe ich aber leider das Problem das mein kumpel zu meiner Birthdayparty meinte, als die Nadel sprang, das er an den 3 Schrauben des Tonarmes rumfummel muss. Nun springt die Nadel übelst oft!!!

Wie soll ich das am besten einstellen???

Ich habe die Schrauben schon wieder nachgestellt, dann liefen meine Platten auch und dann wieder nicht mehr.

Es ist alles sehr seltsam!!!

Kann mir jemand helfen???

Moin!!!!

Hör auf zu schreien!!!

Wer an den Schrauben des Tonarmgelenks herum spielt hat quasi schon verloren. Da hilft nur eins: Entweder damit leben (und den extrem hohen Platten- und Nadelverschleiß in Kauf nehmen) oder einen neuen Player kaufen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man es selber einstellt, oder einen findet der es wirklich KANN, ist soooo gering, dass sich der Versuch bzw. die Suche nicht lohnt.
Ach ja: Vergiss nicht, deinem Kumpel gehörig mal den Ar*** zu versohlen :D

Neue Themen

Zurück
Oben