Nadel bewegt sich seitwärts

Servus Leute,

habe ähnliches Problem, und zwar, dass ich auf meinem zugelegten, gebrauchten 1210er der Tonarm dermassen seitlich Richtung Auflage bewegt, dass es scheint, als hole ihn eine Feder zurück! Die Bewegung ist so heftig, dass sich der Tonarm sogar von alleine in die Auflage reinhebt und legt!
Egal welche Anti-Skating-Einstellung ich wähle, dass Phänomen bleibt, jedoch in leicht unterschiedlich ausgeprägter Stärke!! Wenn die Nadel auf ner Platte liegt, wird sie regelrecht drüber gezogen und findet Null halt in der Rille.
Ich bin total ratlos!
Kann man den Anti-Skating im Innenleben vielleicht verändern??

Danke schon im voraus für Antworten!

Gruß schlilacci19
 
GANZ GENAU das ist mein Problem!!!

Weist du Abhilfe?
 
Also Leute

Ich glaub ich hab den Fehler selbst gefunden! Also hier an alle die dieses Problem haben.
Einfach mal die innere Schraube der Tonarmaufhängung, die man sieht, wenn man von oben auf den Tonarm schaut, mit einem dünnen Uhrmacherschraubenzieher etwas lösen oder anziehen!

Das wars zumindest bei mir.
 
Also über elliptische und Sphärische nadeln hab ich mich etwas eingelesen. interessant war auch dieses forum

Kann mir jemand erklähren wie ich das optimale Gewicht, Antiskating für meine dinger finde? hab so auf die schnelle nichts konkretes mit sufu gefunden.
danke
 
habe genau das selbe Problem.

Neue Nadel (ca. 2 Monate Ortofon Nightclub E). Es wurde nie gescratcht. Bei Platten die vorher normal liefen springt die Nadel nun plötzlich auf den letzten Rillen. Der Tonarm ist gem. FAQs und Herstellerrichtlinien justiert (+3,5 Antiskating 3). Nadel ist neu, Platten laufen auf anderm MK normal.
Einzig die Einstellung des schwarzen Rades hinten unter dem Tonarm (??), da bin ich nicht sicher was einstellen. Habe verschiedenes probiert, jedoch nichts hat geholfen.
Bin verzweifelt. Hat jemand noch eine Idee??? oder soll ich den verdammten MK aus dem Fenster werfen?
Gruss
Rolf
 
Moin. Mir ist beim lesen dieses Threads aufgefallen, dass der erste mit dem Problem die Tonarmhöhe auf 4mm hatte. Die Concorde-Serie ist allerdings für 0mm ausgelegt.

@Nibbler:

Stell den großen Ring um die Tonarmbasis auf "0" ein, d.h. dass der kleine Pfeil (der in Richtung Plattenteller zeigt) auf der Zahl 0 steht.
Vergiss dabei nicht vorher die Arritierung zu lösen und, nachdem du das eingestellt hast, diese wieder fest zu ziehen. Diese Arritierung findest du hinter dem AS-Rad (also unter dem Gegengewicht).

Ich denke, dass das das Problem sein könnte.
 
Hi Oxygen

Thanx für den Tipp. Das Rad (height adj) war bereits auf 0 eingestellt. Hab den Tonarm nochmals neu justiert (+3,5/AS 3), aber die Nadel hüpft wie ein Kalb vor dem Schlachten. Versuche es nun über die Tonarmschraube (die wenn man von oben drauf schaut) hinzukriegen. Bisher aber leider ohne Erfolg. Ich gehe davon aus dass man hier einfach Geduld braucht und drehen und testen muss.

Sollte jemand wissen wie man die Tonarmschraube korrekt justiert, danke für den Tipp.

Ich drehe und drehe, aber die Nadel springt und springt. Ich drehe durch...
 
lass die Finger von der Tonarmschraube..
aber anscheinend schon zu spät...das wirds nur schlimmer machen..
 
stimmt. leider schon zu spät. im moment läufts. 2 maxis liefen durch ohne dass die nadel hüpfte. Yuppieh! hoffe es bleibt so!
 
schade. zu früh gefreut. Die Sch***nadel hüpft wieder. Immer im letzten Drittel der der Platte. 2 Mal gings gut. Beim 3. abspielen der selben Maxi, springt die Nadel wieder.

Wie stellt man den Tonarm (über die Schraube oben) korrekt ein?

Thanx.
 
Keiner eine Idee/Tipp/Anleitung/Hülfe wie die Tonarmschraube justiert wird??

Danke/Merci/Thanx
Rodolfo
 
Wie so oft: Die Schraube kannste nicht justieren....

Vielleicht ist das Tonarmlager ausgeschlagen.
 
Das ist ja schon mal ein Ansatz. Danke.
Nichtsdestotrotz versuch ichs weiter. Musste die Schraube sehr weit gegen links drehen. Z.Zt. springt die Nadel nur noch bei jeder 4. Platte, dafür ist der ganze Arm nun seehr locker. Wackelt wie ein schlecht montierter Sessellift. Hoffe er hängt nicht plötzlich aus. Das wär dann wohl das Aus.
Tipp an alle: Never touch the Tonarmschraube.
Gruzz
Rodolofo
 
Finde dich damit ab, dass deine Lager kaputt sind.

Lässt sich mit rumschrauben auch nicht ändern.
Hier im Forum gibt es den Ein oder Anderen, der Ahnung von solchen Reparaturen hat.
Vielleicht mal freundlich nachfragen/anfragen.
Selbstjustiz hilft wenig..

Ich selbst habe nur die Vermutung, dass es ein ausgeschlagenes Lager ist, es gab ja oft Beiträge zu solchen Themen.
Vielleicht mal etwas rumlesen, dann findest du auch die Namen der User, die dir den Technics reparieren könnten.


Gruß
 
och menno, da ist doch ohnehin die ganze tonarmkinematik hin... :rolleyes:
da nützt es auch nix, die lager zu "justieren". entweder drehste die zu fest, dann kommt der arm nicht richtig mit und die nadel zieht dauernd gegen den bremsenden arm; oder zu lose: beim back-cueing springt die ganze geschichte durch die lose im lager wie die sprichwörtliche sau. das die nadel in irgendeinem drittel oder viertel oder sonstwas der platte plötzlich über selbige rutscht eleminierst du über das geschraube an den lagern 100%ig nicht !

das problem ist irgendwo anders verborgen. vielleicht hat`s auch die tonarmbasis oder irgendetwas anderes am arm verbogen. da nützt es NULL an den lagern rumzuschrauben - was ohnehin schon shice ist ;)

gruß
tesa
 
Hier die Lösung des Problems:
MK ist z.Zt. in der Reparatur. Antiskating war defekt. Kosten Analyse und Rep 170 €. Anyway, Hauptsache das Ding läuft danach wieder perfekt...

für Statistiker: MK hat gut 20 Jahre auf dem Buckel. War erstes Mal in Rep.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich kaufte meinem 1210er vor einigen Tagen ein neues System, genauer ein Ortofon Concorde Pro System. Es liegen folgende Einstellungen vor: 3,5g Antiskating 3.

Wenn man die Platte nun vor und zurück bewegt, sieht man, dass sich die Nadel extrem seitwärts bewegt und dabei springt sie auch sehr oft. Ich habe das ganze Mal auf Video festgehalten. Qualität ist mehr schlecht als Recht, ich hoffe also, dass ihr seht was ich meine.

Video: http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=DC497D9A1850772A

Ich hoffe, jemand von Euch weiß Rat.

Greetz
meisstens hilft ees das vorgeschriebene gegengewicht um 1g zu erhöhen dann läufts gut und trotzdem en vernünftiger sound
 
meisstens hilft ees das vorgeschriebene gegengewicht um 1g zu erhöhen dann läufts gut und trotzdem en vernünftiger sound

Da ist heute jmd aber wirklich in allen Threads unterwegs! Auf Posthunt??
Naja, aber nun zum Thema der Fragesteller hat bereits 3,5gr Auflagegewicht und Du willst ihm noch 1 weiteres zumuten??:eek:
Die armen Schallplatten...
MfG
Strategy
 
Mehr Gewicht ist nicht die Lösung!

Ich lese mehrfach in diesem Thread das man die richtige einstellung Antiskating hat wenn sich die Nadel steht und nicht mehr zur mitte läuft.
Das Fuktioniert bei mir aber nicht. Ich kann Anti Skating auf 7 Drehen und die nadel läuft immer noch zur mitte.
Habe den Plattenspieler (Reloop RP-5000 M3D) in Waage augerichtet. Tonarm richtig eingestellt. (System Ortofon DJ-S) Habe AS erst mal wieder auf 3g. Habe das Problem schon seit ich das Ding gekauft habe.
Besitzte auch keinen 2ten zu testen da ich den Plattenspieler nur zum Hören nutze.
 
^^Bist du dir sicher das du da nicht evn. was verwechselst, das AS ist (imho) einheitenlos, also nix mit g ;)
 
Ja bin mir ziemlich sicher. Das g gehört vielleicht nicht dahinter. :) Hab Tonarm in Waage ausgerichtet und 3g auflagedruck auf das System gegeben. Das AS auf 3 gestellt wie es eigentlich sein sollte. Hab auch wie gesagt auf einer unbespielten Seite ausprobiert das AS so einzustellen das der Arm Stehen bleibt. Er wird nur langsammer aber bleibt nicht stehen.
 
Ich habe mir vor 1 tag technics mk 2 zugelegt und nen vestax mixer und ich habe kein plan wie ich alles einstellen soll...im moment wenn ich eine schalplatte spiele rutsch die nadel einfach und wenn ich an antiskating ein bisschen schraube dreht sie sich zur anderen seite...wie stellt man die dinger ein?sry das ich ein noob bin :( ^^
 
Ich habe mir vor 1 tag technics mk 2 zugelegt und nen vestax mixer und ich habe kein plan wie ich alles einstellen soll...im moment wenn ich eine schalplatte spiele rutsch die nadel einfach und wenn ich an antiskating ein bisschen schraube dreht sie sich zur anderen seite...wie stellt man die dinger ein?sry das ich ein noob bin :( ^^

Ist bei den Technics noch zusätzlich das kleine Gewicht am Ende des Tonarms verschraubt??.falls ja,dann schraub es ab und es funzt;)


fSSSZdL6nHplk5B.jpg


zG3yF210wSWWfcL.jpg


hoffe ich konnte Dir helfen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben