Aber es ist eben eine echt mühselige Diskussion...
Hatte ich letztens noch: Ein Kumpel (ohne DJ-Hintergrund) fand es tierisch schrecklich, wie "schlecht" sich doch die Version eines Tracks bei Spotify anhört. Hören tut er diese über sein Handy (iPhone) mit den mitgelieferten Kopfhörern (normalen Kabel-EarPods) und ab und zu über seinen Fernseher und eine Bluetooth-Box (JBL Flip 3).
Ich habe mir dann einfach mal den Spaß gegönnt und den Track als 320er MP3 gekauft und ihm diese dann im Blindtest (ein echter Spaß!) dann zu hören gegeben. Als Vergleich dienten ein YouTube-Video des Tracks und eben die Spotify-Version. Gehört wurde wieder auf der BT-Box und am Handy.
Ende vom Lied: Er fand die YouTube-Version am besten und die 320er MP3 am schlechtesten. Er sagte aber auch das es quasi keinen Unterschied gab. Zumal er öfters gefragt hat, ob ich überhaupt andere Versionen benutze.
Ich halte die Diskussion deswegen für mittlerweile komplett unnötig und überflüssig. Gehört wird bei den allermeisten ohnehin nur auf den rudimentärsten Abhören (Handy, Kopfhörer, BT-Boxen oder Fernseher), die technisch nicht im Ansatz in der Lage wären den Unterschied erkenntlich zu machen.
Auch ich habe Probleme Unterschiede selbst auf meinen Studio-Monitoren und Kopfhörern hören zu können. Also ist es mir mittlerweile einfach egal geworden.
Spätestens im Club ist es so oder so egal, da auf Lautstärke statt auf Klang gesetzt wird. Was ja auch in gewisser Weise verständlich ist. Zumindest kenne ich keinen Laden, in dem der "schöne Klang" den ersten Platz der Checkliste PA einnimmt. Solange es nicht in den Ohren wehtut, stört es die Gäste so oder so nicht. Vom Loudness War mal ganz zu schweigen...
Wir sollten unsere Gedanken lieber um Musik (und deren Verkommen) schweifen lassen und darum, warum es so vielen Läden mittlerweile so schlecht geht. Und nein, es ist nicht wegen des schlechten Sounds der Anlagen oder der Musik...