MP3-Player Line-In Aufnahmequalität ?

Stich schrieb:
Meiner Meinung nach tuts da auch ein bissl was billigeres, z.B. die Minidisc

Minidisc? Was billigeres?
Wann hast du das letzte Mal die Preise für MD-Recorder gesehen?
Für den Müll, den man da bekommt sind die Preise absolut unangebracht.

Ich habe längere Zeit mit MD aufgenommen, die Qualität ist nicht überzeugend (da man dann wieder die MD aufnehmen muss um es in den Rechner zu bekommen und man fast immer im longplay Modus aufnehmen muss damit überhaupt ein Set drauf passt) und die technischen Dinge sind auf dem Stand von vor Jahren.
Warum zum Beispiel werden Akkus im MD-Recorder nicht geladen wenn das Netzteil drin ist? Wenn mal der Strom ausfällt (oder jemand das Netzteil rauszieht) und der Akku platt ist, ist die ganze Aufnahme hin. TOC-Error musste ich genau deshalb schon etliche Male lesen!

Dazu kommt, daß die Geräte nie aus den Kinderschuhen gekommen sind. Ich habe von etlichen Leuten über die schlechte Verarbeitungsqualität der Geräte gehört. On-The-Road muss man sie wirklich mehr als pfleglich behandeln...

MD = überhaupt nicht für Aufnahme von Livesets zu empfehlen. Nur wenn man gerade nichts anderes dabei hat.
 
MD wird seit dem 01.06.2006 nicht mehr produziert. Irgendwann wird's auch mit den Medien knapp.
 
Rentier schrieb:
...man fast immer im longplay Modus aufnehmen muss damit überhaupt ein Set drauf passt...
Schonmal der erste Blödsinn, weil die MDs genauso lange gehen, wie ne CD - 74 oder 80 Minuten.

Rentier schrieb:
Warum zum Beispiel werden Akkus im MD-Recorder nicht geladen wenn das Netzteil drin ist? Wenn mal der Strom ausfällt (oder jemand das Netzteil rauszieht) und der Akku platt ist, ist die ganze Aufnahme hin. TOC-Error musste ich genau deshalb schon etliche Male lesen!
Genauso'n Blödsinn. Das kommt immer auf den MD-Player an. Ein guter Kumpel von mir hat einen MD-Recorder von Sharp, bei dem funktioniert das ohne Probleme. Kommt also immer auf die Funktionen bzw. den Typ des Players an. Davon mal abgesehen ist es an sich besser für den Akku, wenn er nicht immer gleich geladen wird, sobald man ihn in die Steckdose steckt. Man macht das ja nicht nur, wenn der Akku leer ist.

Rentier schrieb:
Dazu kommt, daß die Geräte nie aus den Kinderschuhen gekommen sind. Ich habe von etlichen Leuten über die schlechte Verarbeitungsqualität der Geräte gehört. On-The-Road muss man sie wirklich mehr als pfleglich behandeln...
Zu der Technik und den Kinderschuhen geb ich dir Recht. Verarbeitungsqualität ist wieder eine Hersteller- bzw. Produktsache. Da gibt es solche und solche.

Rentier schrieb:
MD = überhaupt nicht für Aufnahme von Livesets zu empfehlen. Nur wenn man gerade nichts anderes dabei hat.
Schon geeignet, aber eher für die Aufnahme von einem Set, was man zu Hause macht und eventuell der PC nicht in greifbarer Nähe ist. Die Audioqualität ist gut (im normalen Modus - bei LongPlay nicht), nur halt - wie du das schon richtig gesagt hast - total nervig, dass man es nochmal komplett überspielen muss. NetMD jetzt mal aussen vor gelassen.

@ StachO

Danke für die Info. Wusste ich garnicht, dass sie es jetzt komplett eingestellt haben.
 
Rentier schrieb:
Minidisc? Was billigeres?
...

mein tragbarer Sony-Recorder reicht fürs Hobby völlig aus, und der hat 99 Euro gekostet. Das ist immerhin nur ein Viertel bis 5tel von Microtrack + Medium.
Und bez. Qualität kann ich mich nicht beklagen, ich hatte insgesamt 3 Rekorder, von denen alle 3 noch funktionieren.
Und in den neueren 2 WIRD der Akku geladen, wenn man am Netz hängt, und wenn man das Kabel rauszieht läuft die Aufnahme weiter, ich habs probiert. Aber wozu Netzteil, der Akku läuft eh locker die 2 Stunden, die mein Set dauert.
 
ich hab den mpye hts-200 5gb, aufnehmen kann der nur mp3 in 192kbit/s oder eben noch in 2 schritten schlechter. die qualität is gut aber für perfecten cd klang doch nich gut genug ^^
der akku hält bei wma gute 15 stunden am stück durch bei ogg is nach ca 7-8 stunden schluss mit dem akku...
aufgeladen wird der über den usb port
die kopier geschwindigkeit ist wegen dem super micro hdd kaum schneller als usb1 obwohl der player nen usb2 anschluss hat... (hier dürfte man den usb2 anschluss wohl zum reinen marketing eingebaut haben)

so sieht das gute stück aus
http://www.geizhals.at/deutschland/a160283.html
liefer bar ist er allerdings nicht mehr
 
Hallo zusammen!
Ich habe auch wie Dewitt den I.Beat Classico ins Auge gefasst. Kann jemand zu dem Gerät etwas in Bezug auf die Aufnahmen sagen? Klappts? Ist der Sound für den "Hausgebrauch" ausreichend?
 
Hab nen Archos Gmini 400, nimmt über Line, Musik als WAV Datei auf.
20 GB Speicher. MP3, Video, Games und Recording...was will man mehr :)

kostet 200,-€ und ist wirklich Spitzenklasse :)
 
Ich benutze einen MD-Recorder MZ-RH1 von Sony.
Die Aufnahmequal. ist wirklich brilliant, guter Line-In, die möglichkeit per LinearPCM mit ca. 1400 Kb/s aufzunehmen. Außerdem hast du ein robustes Wecheslmedium von je 1 GB (HI-MD). Klar ist das nicht gerade viel, reicht aber!!
Kostet allerdings rund 300€.

Ich habe den Kauf keinesfalls bereut!!;)


MfG

Edit: Sollte vllt. hinzufügen, dass bei Aufnahmen mit 1400 Kb/s die Aufnahmedauer ca. 90min beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nochmal betonen, dass dem Threadersteller bereits geholfen wurde und sich das Thema für ihn wohl erledigt hat. Den Thread habe ich aus folgendem Grund wieder hoch geholt:
Hallo zusammen!
Ich habe auch wie Dewitt den I.Beat Classico ins Auge gefasst. Kann jemand zu dem Gerät etwas in Bezug auf die Aufnahmen sagen? Klappts? Ist der Sound für den "Hausgebrauch" ausreichend?
 
Ich benutze einen MD-Recorder MZ-RH1 von Sony.
Die Aufnahmequal. ist wirklich brilliant, guter Line-In, die möglichkeit per LinearPCM mit ca. 1400 Kb/s aufzunehmen. Außerdem hast du ein robustes Wecheslmedium von je 1 GB (HI-MD). Klar ist das nicht gerade viel, reicht aber!!
Kostet allerdings rund 300€.

Ich habe den Kauf keinesfalls bereut!!;)


MfG

Edit: Sollte vllt. hinzufügen, dass bei Aufnahmen mit 1400 Kb/s die Aufnahmedauer ca. 90min beträgt.

dabei sollte man aber erwähnen, dass minidisc von sony aufgegeben wurde und das ne auslaufende technologie mit nicht allzugroßem zukunftssupport dadurch leider ist.
 
hallo,

ich habe einen Iriver H10 5 GB player mit line-in ausgang. die line-in kabeln waren bei meienn numark axis 4 dabei. ich habe sie an den line-in ausgang von meinem numark dxm06 mixer gesteckt und aufgenommen aber ich habe keinen sound?? (das .mp3 file ist ohne ton bzw. brichts einfach manchmal die aufnahme ab) warum das:confused:
 
hast du an deinem Mixer die Lautstärke fürs recorden geregelt.

[Edit]
Ach so, versuch mal den Line-In EINGANG am MP3 Player zu nehmen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keinen line-in ausgang am palyer direkt, muss ihn auf so einen "craddle" stecken. mit dem craddle kann ich den mp3 player aufladen bzw. mit dem computer per usb verbinden.


-edit- hab Line-IN am craddle. bei line-out nimmt er gar nicht auf. aber am mixer hab ich keine recording einstellung
-edit2- ich hab wahrscheinlich das falsche kabel... brauch doch ein cinch auf line-in, oder? also so eins

mgaud301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Cinch auf LineIn ist richtig. So funzt es bei mir auch. Ich hab einfach mein altes Kabel von meinen PC-Boxen genommen.
 
gut, danke. werd das dann heute besorgen gehen:)
 
Hallo,
bin gerade debei einen Mp3-Player mit Line-In aus zu suchen.

Vielleicht hat sich bei dem ein oder anderen User was getan und er kann die lieste mit neuen Geräten erweitern.

Grüße Loo
 
Nebenbei,

kann ich den Trekstor "Vibez" sehr empfehlen ! Wahlweise als 8gb oder 12gb

Wer gerne beim recorden von Sets nicht auf WAV Qualität verzichten will
ist hier genau richtig.

Ein gutes und funktionelles Design brint das Teil auch noch mit.

Preise: 8gb ca. 190 € - 12gb ca. 220 €

Das Gerät werde ich mir aufjedenfall diesen Monat anschaffen.

Näheres könnt ihr ja auf der Herstellerseite abgreifen.
 
Ich weiß, der Thread ist ne Leiche, doch ich bin nun wieder auf der Suche nach einem MP3-Player mit Line-In.
192kbps sollten wirklich das absolute Minimum darstellen. Lieber wäre mir 320 oder gleich WAV.

Bislang hatte ich den Trekstor Vibez 8GB HDD. Dieser hat aber den Geist aufgegeben, der Support ist zum k*tzen, die HDD im Popo und auch sonst ist der Player öfter abgestürzt als er ein- und ausgeschaltet worden ist :mad:
Und wenn man sich weitere Testberichte von Trekstor-Playern ansieht (z.B. Organix 2.0) erfährt man schnell, dass der Vibez keine Ausnahme darstellt. Deshalb kommt mir auf jeden Fall kein Trekstor ins Haus.

Interessant scheinen die Player von Cowon, iRiver und Teac zu sein. Doch über die Teac Player findet man (selbst auf der Teac-HDD) kaum Infos. z.B. sieht man auf Bildern, dass der MP-480 2 Klinkenstecker hat, aber nirgends erfährt man, wofür die gut sind (2x Kopfhörerausgang oder vielleicht doch Line-In? Wenn ja, in welcher Quali?).
Der Cowon iAudio 7 nimmt nur mit 128kbps auf und hat ein (wie der Teac) ein Touchpanel. Doch ich möchte lieber physische Tasten, damit ich den Player nicht jedesmal aus der Hosentasche nehmen will, nur um die Lautstärke oder den Track zu ändern. Zumal ich schon Touchpanels (z.B. bei Samsung) erlebt habe, wo man die Tasten schon durch böses anschauen zu oft betätigt hatte.
Und iRiver?? Sehr spärliche Infos und schwer zu finden.

Weitere Kaufkriterien:
4-8GB reichen aus
Videofunktion brauch ich nicht
max. €100
Flash statt HDD
Qualität vor Funktionsvielfalt
hohe Akkulaufzeit
hohe Klangqualität

Hat jemand Erfahrungen? Immer her damit!
 

E-100 nix mp3. leider nur wma. das aber wenigstens in 192kbs. qualität... naja fürs livemitschneiden reichts grad so. wiedergabe is für meine ohren prima. akkulaufzeit könnte länger sein (10-12 stunden etwa)
übrigens zeichnen imho auch die cowon geräte nur wma auf.

vom teac kann man auf der hp unter service/hanbücher das handbuch runterladen. den kannst damit dann von der liste streichen, weil kein line-in, sondern ne zweite kopfhörerbuchse.


haut mich, wenn das jetzt werbung ist, aber der laden hat die meisten geräte, diese auch noch gut beschrieben und prima sortiert. deshalb ma ein link: klick

edit:

so, hab nochmal gesucht. den "Cowon D2 8GB" gibts für knappe 140€. der nimmt in 256kbs wma auf. allerdings nur mit nem adapterkabel, für welches man nochmal 9€ hinlegen muss. is zwar ein touchscreengerät, lautstärketasten sind aber separat an der seite angebracht.
imho wirst in der preisklasse nix besseres finden, das auch aufnehmen kann. wenn du aber doch ein gerät findest, welches in mp3 aufzeichnet. schicke mir bitte nen link!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meinem letzten Post bin ich schon am recherchieren... hab langsam keine Lust mehr :)

Zum iRiver E-100:
Soll qualitativ den alten iRiver-Playern deutlich hinterher hinken. Und die Aufnahmefunktion ist auch nicht sooo der Hit.
Zum Teac MP-480:
Man findet fast nichts darüber, daher danke für die Info. Die Bedienungsanleitung hatte ich überflogen und nichts finden können. Dafür habe ich einige informationsarme Broschüren gefunden.

Gerade bin ich auf einen abartig hässlichen Player gestoßen, der aber meinen Anforderungen zu entsprechen scheint.
Transcend T.sonic MP630:
USB-Stick-Format (allerdings nur Mini-USB-Female-Buchse, aber auch gut)
winziges einfarb-OLED-Display
4GB Speicher (mehr nicht erhältlich)
Line-In-Aufnahme (anscheinend WAV)
wird als Laufwerk erkannt
ca. €55

Das Modell MP320 sieht zwar geiler aus, kann aber nicht aufnehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie scheint der transcend aber nicht in im cd standard auf zunehmen. laut der tabelle im handbuch packt der bei 44KHz 6 stunden material auf 1GB.
im datenblatt steht auch was von "ADPCM (Wav)" ob und wie sich das ganze nun auf die qualität auswirkt weiss ich nicht.
 
Ich würde dir den Cowon empfehlen... hab selbst den Cowon D2 und mit dem lassen sich gute LineIn Aufnahmen erstellen. Hat zwar keinen LineIn sondern nur über einen Adapter den man an den USbPort schließt, der kostet jedoch nur so 15 €. Ich bin mit dem Teil total zufrieden und halte den für einen der besten zur Zeit verfügbaren MP3-Player. :)
Lautstärketasten sind bei den meisten Cowon's nochmal separat an der Seite angebracht :)
Edit:
Ah LS hat den ja auch empfohlen... einfach bei ihm nochmal nachlesen
 
also irgendwie scheint der transcend aber nicht in im cd standard auf zunehmen. laut der tabelle im handbuch packt der bei 44KHz 6 stunden material auf 1GB.
im datenblatt steht auch was von "ADPCM (Wav)" ob und wie sich das ganze nun auf die qualität auswirkt weiss ich nicht.

Guter Einwand.

Meine beschränkte Logik und mein sauschlechtes Mathe bringen folgende Schlussfolgerung zusammen...
Wenns blödsinn sein sollte, kann man mich gerne darauf hinweisen :)

Zu Grunde genommen habe ich eine 4923s lange WAV-Datei (44kHz, 16bit, PCM). Diese Datei ist (laut Windows; also nicht genau umgerechnet) 828MB groß.

Also errechne ich daraus:
828MB*1024=847872kB
847872kB*8=6782976kb
6782976kb/4923s=1377,81kb/s

Das kommt der eigentlichen Rate von 1411kbps schon ziemlich nah.

Also meint mein Gehirn, dass man das eventuell übertragen könnte.
Wir wissen: auf 1GB (1024MB) passen 6h (21600s).

1024MB*1024=1048576kB
1048576kB*8=8388608kb
8388608kb/21600s=388,36kb/s

Also im Grunde kein schlechter Wert:
Aber:
Wie wird kodiert?
Wird einfach nur die Bitrate runter gesetzt?
Womit lässt sich so ein Wert vergleichen?
Was geht in meinem Kopf vor?

Dabei war ich wirklich kurz davor, mir den Transcend zu bestellen... :eek:
Warum kann Trekstor nicht einfach einen Player bauen, der ausnahmsweise mal nicht nach einem Jahr den Geist aufgibt? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben