128kbit vs 320kbit bei Mp3's

Achja, was mir da aber auch noch so einfällt...
Sind es nicht normalerweise 192 und nicht 128, wenn man was kauft?
Also 192/320/wav?

trotzdem 320 kbps sind eigentlich pflicht!;).... und wieder EDIT ;). 128 hört sich wenn man etwas mehr aufdreht dann schon nich mehr wirklich sauber und gut an. Ich würde auf jedenfall, auch wenn es ein bisschen mehr kostet, 320kbps mp3 oder wav !;)

uralte diskussion hier ;)

96 kbit/s ist mir letztens mal ins set gerutscht und KEINER hats gemerkt.
kann man ja z.b. bei eigenen produktionen auch direkt so raus bouncen und mastern ;)

standart sind sonst aber 192 und 320 kbit/s. cds werden bei mir nur in itunes umgewandelt in 192 und 320 kbit/s abhängig vom style. hiphop und gitarrenmucke passen oft auch noch bei 128 kbit/s vom klang, dubstep dagegen pumpt einfach absolut nicht unter 320 kbit/s. generell gilt, je basslastiger und elektronischer der sound umso höher die bitrate die ich verwende.

wenn ich vinyl aufnehme wird meistens noch etwas nachgemischt und dann auch nur noch auf 192 kbit/s aus cubase, logic, oder sogar garage band raus gebouncet, abhängig davon an welchem rechner ich gerade arbeite.

promos von den labels und agenturen kommen meistens auch nur in 192 kbit/s.

eine allgemeingültige lösung oder formel wird es nie geben, jeder hat andere erfahrungen und vorlieben. mein rückschluss in über 5 jahren dvs einsatz: so lange im club alles tanzt und die leute spass haben ist die welt in ordnung ;)

Eben. Denn es gibt ja VBR und CBR

Konstante Bitrate und variable. So lange die MP3 aus den Shops sind machst kein Fehler nur bei selbst aufgenommen machts halt nen Unterschied.

weil wenn es übersteuert ist, dann bringen dir 320kbit/s auch nichts :p:p

Vinyl das einzig ware :)

ich sag nur 1 Lied 4 GB groß unkomprimiert ... dass ist Qualität.

VBR kann nie 320 sein. eine genaue angabe wie 192/256/320 (also die standardwerte) als angezielte durchschnittsrate ist unsinn bei VBR, dann könnte man ja gleich den fixen wert nehmen.

für VBR gibt man immer ein minimum und maximum an, zwischen denn das spektrum schwanken darf. bei den dateiinfos sieht man dann eine schiefe zahl, das ist dann der durchschnittswert.

VBR ist ohnehin doch eher ein relikt aus speicherknappen zeiten. fürs archivieren und kompatibilität zu playern (hard und soft) nicht empfehlenswert. heute bekommt man die festplatten doch hinterhergeworfen.

einzig für ne webseite mit wenig space und integriertem player hats sinn.

@75er bei Itunes bist du hoffentlich so weise, nicht den internen mp3 Encoder zu nutzen. dieser zählt zu den schlechteren am markt, du verschwendest platz, bzw bekommst nicht das für die bitrate an sound, was du bekommen könntest. es sollte immer lame genutzt werden.

für den mac gibts ein schönes tool: itunes lame. das ist eine anwendung, die den lame 3.97 fest eingegossen hat und die in itunes ausgewählten dateien mit komplett frei einstellbaren parametern umwandelt.

auf windows gibts mehr auswahl, da kannst du jede software nehmen, die einen externen encoder einbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
VBR ist ohnehin doch eher ein relikt aus speicherknappen zeiten. fürs archivieren und kompatibilität zu playern (hard und soft) nicht empfehlenswert. heute bekommt man die festplatten doch hinterhergeworfen.

Jetzt bringst du mich etwas durcheinander. :eek:

Kann man verallgemeinert sagen, dass eine 320er CBR (insane) grundsätzlich besser ist als einer VBR mit durchschnittlich 224kbps (extreme)?
Ich benutze Lame 3.97 über RazorLame. Es geht also nur um die Frage ob konstante oder variable Bitrate.

Denn ich habe mal gehört (ohne zu wissen, ob es wirklich wahr ist), dass eine MP3 mit VBR, die an die 320 geht grundsätzlich besser ist als eine 320er CBR.

// edit

Hier einige Links, die das Thema VBR vs. CBR behandeln:
http://forum.audiograbber.de/?board=8;action=display;threadid=1439 (VBR besser)
http://club.cdfreaks.com/f57/mp3-vbr-cbr-what-rate-137435/ (VBR besser)
http://www.mpex.net/news/archiv/00380.html (CBR besser)

// edit 2
Hier ist einer, der bei einem ABX-Test mit Lame 3.96.1 und 3.97b2 (Einstellung: Insane / CBR 320) den Unterschied zwischen lossless und lossy hören kann :eek: :D
http://www.hydrogenaudio.org/forums/lofiversion/index.php/t39970.html

Zuletzt bearbeitet:
uralte diskussion hier ;)

96 kbit/s ist mir letztens mal ins set gerutscht und KEINER hats gemerkt.
kann man ja z.b. bei eigenen produktionen auch direkt so raus bouncen und mastern ;)

standart sind sonst aber 192 und 320 kbit/s. cds werden bei mir nur in itunes umgewandelt in 192 und 320 kbit/s abhängig vom style. hiphop und gitarrenmucke passen oft auch noch bei 128 kbit/s vom klang, dubstep dagegen pumpt einfach absolut nicht unter 320 kbit/s. generell gilt, je basslastiger und elektronischer der sound umso höher die bitrate die ich verwende.

wenn ich vinyl aufnehme wird meistens noch etwas nachgemischt und dann auch nur noch auf 192 kbit/s aus cubase, logic, oder sogar garage band raus gebouncet, abhängig davon an welchem rechner ich gerade arbeite.

promos von den labels und agenturen kommen meistens auch nur in 192 kbit/s.

eine allgemeingültige lösung oder formel wird es nie geben, jeder hat andere erfahrungen und vorlieben. mein rückschluss in über 5 jahren dvs einsatz: so lange im club alles tanzt und die leute spass haben ist die welt in ordnung ;)

Also natürlich kann man das so sehen. Aber das bedeutet im Prinzip nur. Wenn das Publikum so breit ist und so ein schlechtes Gehör hat, dass das eh egal ist. Dann kannste auch Marianne Rosenberg auf ner Electro Party bringen und alle gehen ab

Kann man verallgemeinert sagen, dass eine 320er CBR (insane) grundsätzlich besser ist als einer VBR mit durchschnittlich 224kbps (extreme)?

Bei gleichem Encoder (LAME) - ja (allerdings wirst du keinen Unterschied hören).

Wenn du die lame.exe verwendest (die DLL würd ich nicht nehmen, lieber die .exe, mit voller Kontrolle über die Parameter) siehst du auch im VBR Mode welche Bitrate für wieviele Frames verwendet wird. Daraus kannst du dir dann auch ableiten, dass CBR 320 besser ist, denn CBR 320 verwendet für alle Frames eine Bitrate von 320 Kbit, VBR dagegen nicht (VBR verwendet nur dort 320 wos aus nötig ist).

Ich persönlich halte VBR für eine großartige Erfindung, und für kleinere Portis (paar GB halt) perfekt. Denn die Einsparung zwischen VBR2 (Transparenz, rund 200 kbps) und CBR 320 ist doch schon sehr sehr nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon Zuhause höre ich den Unterschied zwischen 128kbps was aber auch die Konsequenz meines Hobbys als DJ ist. Damals hörte ich noch keinen Unterschied.

Im Club würde ich aufjedenfall 192-320kbps legen, da man das auf solchen PA Anlagen aufjedenfall hört.

Also ich höre den unterschied auch. bei mir ist mindestens 192kbs besser 320kps, was anderes will ich garnichtmehr haben.

die datei wird mit besserer qualli ja nur größer, und heutzutage ist es nicht mehr das problem ne neue festplatte zu kaufen, kosten ja fast nichts mehr...

Bei 192kb fehlt einfach die Dynamik, die bei 320kb ist. Minimum bei mir sind 256kb (iTunes Plus). Da zahl ich auch gerne mehr für...

Geht mir ähnlich. Klanglich zwar am liebsten Wav, die sind aber auf Dauer einfach zu groß (10 MB für eine Minute Musik, bei einem 10 Minuten Lied kommen dann schonmal 100 MB für nur einen Track zusammen). Deswegen nehm ich meist 320er, mindestens aber 256.

Müssen wir das Thema wirklich wieder aufkochen?
Gibt doch nur wieder Streit.

Der Thread hat gezeigt das es Fakt ist das fast jeder den Unterschied zwischen 128 und 320 hört. Aber fast keiner den zwischen 320 und wav.

Müssen wir das Thema wirklich wieder aufkochen?
Gibt doch nur wieder Streit.

Der Thread existiert nun einmal, und der Threadtitel alleine lässt schon erahnen, das es sich um ein strittiges Thema handelt (was aber im Grunde blödsinn ist).

Hier will sicherlich keiner etwas wieder aufkochen, ich für meinen Teil habe nur meine persönliche Meinung niedergeschrieben. Wenn das schon nicht mehr erlaubt sein sollte, dann frage ich mich, wo ich hier lebe :confused:

Wenn es Dich stört, das es hier immer wieder Glaubenskriege gibt und man dazu seinen Senf nicht mehr zugeben sollte, dann mach den Thread zu und dann ist Ruhe! :rolleyes:

Mal ne Frage, woran merkt man im Club am ehsten eine niedrige Bit-Rate?

Gestern war ich in St. Gallen in einem Club und ich kann's mir nicht erklären aber die Musik dröhnte vor sich hin, ich konnte kaum die Melodie oder den Gesang erlauschen. Die hohen Töne waren kaum existent.
Selbst als von Timberlake - My Love lief hab ich echt ne ganze Weile gebraucht, um es raus zu hören :p

Was mich auch interessieren würde:
Kann man eine MP3 mit 128kbit irgendwie auf 320kbit upscalen?
Technisch gesehen kann's ja nicht gehen, da wo nix ist kann nix rausgeholt werden :p

Ich habe über einen englisch MP3 Portal mir Black Remixe gekauft, doch leider steht nicht die Bits-Rate an. Grösstenteils sind die Tracks auf 320kbit doch ab und an sind die Tracks nur auf 128kbit, was absolut unterirdisch ist.
Gibt es da vielleicht ein Tool dafür?

Im Prinzip hast du dir die Frage schon selbst beantwortet, wo nichts ist kann auch nix werden. Zumindest kann ich mir selbst mit meinem beschränkten Wissen über MP3 nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Im Prinzip hast du dir die Frage schon selbst beantwortet, wo nichts ist kann auch nix werden. Zumindest kann ich mir selbst mit meinem beschränkten Wissen über MP3 nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Tja, in dem Fall kann man eben nix machen, ist wirklich schade drum, da ich mein Geld ungern aus dem Fenster werfe ... sé la vive :D

Wenn der Klang schon soooo schlecht ist, dass man die Lieder gar nciht mehr erkennt liegt das an mehr als nur der mp3-Bitrate.

Schlechter Raum, schlechte Anlage und in den meisten Fällen ein DJ, der einfach gnadenlos übersteuert. Dennoch, wie hier oft gesagt wurde, ist auch zwischen den Bitraten ein deutlicher Unterschied. Am deutlichsten wird das im Club in den Bässen, die bei 128kbit einfach keinen Druck aufbringen. Außerdem klingt der ganze Track immer sehr flach, wenig dynamisch und einfach ausgelutscht, wie ein durchgekauter Kaugummi schmeckt (aber die Melodie sollte trotzdem bei ner einigermaßen guten Anlage erkennbar sein.)

Aufbessern lässt sich, wie du richtig vermutet hast, nichts.

Man merkt den Unterschied auch sehr gut, wenn man einen Track mit niedriger Bitrate mit einer Platte vermischt. Ich habe mal einen 96 Kb-Track, den ich sonst in dieser Version nirgendwo gefunden habe, auf eine Platte gemixt, der Unterschied ist echt krass. Da hilft es auch nicht, mit dem EQ nachzuhelfen, es klingt einfach schlecht.

Mal ne Frage, woran merkt man im Club am ehsten eine niedrige Bit-Rate?

Gestern war ich in St. Gallen in einem Club und ich kann's mir nicht erklären aber die Musik dröhnte vor sich hin, ich konnte kaum die Melodie oder den Gesang erlauschen. Die hohen Töne waren kaum existent.
Selbst als von Timberlake - My Love lief hab ich echt ne ganze Weile gebraucht, um es raus zu hören :p

Was mich auch interessieren würde:
Kann man eine MP3 mit 128kbit irgendwie auf 320kbit upscalen?
Technisch gesehen kann's ja nicht gehen, da wo nix ist kann nix rausgeholt werden :p

Ich habe über einen englisch MP3 Portal mir Black Remixe gekauft, doch leider steht nicht die Bits-Rate an. Grösstenteils sind die Tracks auf 320kbit doch ab und an sind die Tracks nur auf 128kbit, was absolut unterirdisch ist.
Gibt es da vielleicht ein Tool dafür?

Also aufbessern in dem Sinne von esserem Sound geht nicht, wäre schön, aber mit dem programm "super 2008" kannste die bitrate zwar höher machen auf 320 z.b. aber klanglich wirds net besser, wie das funktzt keine ahnung

Zurück
Oben