Hallo!
Heute, an meinem Geburtstag, habe ich die Freigabe dafür bekommen mein Sparbuch "zu plündern".
Ich wollte mein "Geburstagsgeld" eigentlich in einen Bass stecken, wobei ich mir das bei meiner Nachbarin, die mal wieder ein Kind bekommt (die olle Brütmaschine) schenken kann. Und für unsere Gartenfeten tuts auch mein Behringer-Kübel
Also:
Fragebogen:
Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeintes Hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
ALLES. Einerseits geht ich auf Hardtechno sehr steil, andererseits macht es riesig Spaß mal ein Tech-House Set zu mixen
- Wie viel Geld willst du investieren?
max. 400€ (wären 250€ vom Sparbuch^^)
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
1 Turni (rp4000), 2 CDJ 100 an einem Numark Dxm Pro
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja, allerdings wird das ja wohl recht schwer^^
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim, evtl. mal mein Wohnzimmer beschallen (sollten einigermaßen pegelfest sein, man kann ja nie wissen)
€- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
-Ich habe die Rockits mal im Musicstore gehört und war doch schon ziemlich zufrieden
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Daheim/auf privaten Partys (eigen, gemietet)
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nein
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
nichts
- Willst du deinen Keller beschallen, eine gute Hifi-Anlage haben oder eine brauchbare DJ-Abhöre benutzen?
Ich möchte für mich selbst mixen, allerdings sollen die schon was lauter gehen. Manchmal muss es eben laut sein
- Willst du die Lautsprecher vorrangig zum Abhören (wahrscheinlich im Nahfeld) oder auch zum allgemeinen Musikgenuss haben?
Ich werde die Boxen warscheinlich auch für normale Musik nutzen
- Müssen sie vielleicht auch öfters mal transportiert werden?
nein
- Ist es dir wichtiger eine lineare „ehrliche“ Abhöre zu haben, oder willst du lieber „schönen“ Klang? Versuch mal deine Hörgewohnheiten zu beschreiben.
Man sollte schon gut Details hören, allerdings keineswegs zu ehrlich.
- Wie Groß ist dein Zimmer?
klein. Kp wie groß genau...
- Wie nah stehst du beim Mixen an den Lautsprechern?
Ich steh direkt davor, dennoch sollte man so weit aufdrehen können, dass man überall im Raum gut Pegel hat.
- Musst du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen?
Mehr oder weniger.
- Sollen die Lautsprecher an einer Wand befestigt werden können?
nicht unbedingt
- Ist dir eine Abtrennung des Subwoofers (also ein min. 2.1-System) wichtig, oder sind dir Stereo-Lautsprecher lieber? Sollen die Stereo-Lautsprecher eventuell später mit einem Sub leicht erweiterbar sein?
Lieber "nur" Standlautsprecher der Nachbar rastet sonst
- Ist dir eine aktive oder passive Frequenzweiche lieber?
Hab für das DJ Zimmer keinen Verstärker. Also kann ich nur aktive nehmen.
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
jo
Ihr merkt schon, ich bräuchte Lausprecher, die nicht so empfindlich sind, dabei aber gut klingen! (Ich will schon ne Steigerung zu meinen jetzigen Lautsprechern, die nicht einmal einen Namen tragen
MfG