Monitor Lautsprecher

Hallo zusammen,
suche grad nach Studio Monitoren. Mir wurden von einem "Fachhändler" die ADAM A5X Studio Monitor oder A7X empfolen. Die A7X sind mir aber zu teuer.
Kennt die jemand? Ist der Sound gut für minimal oder electro?
Ich persönlich bin von den Jet Hochtönern von Elac (nur Hifi) sehr begeistert. Sind die mit den Speaker, "X-Art" Hochtöner aus der ADAM Reihe vergleichbar? Alternativen finde ich auch gut. Nur einen extra sub will ich aus platzgründen und der guten Nachbarschaft lieber nicht. Heißt aber nicht, dass der Bass nur ein unterdrückter, dumpfer Schlag sein soll. :)
Anschließen würde ich diese an den XONE 4D (Mixer).
Danke für ne Antwort.
Gruß

Kenn die Elac nicht, kann's daher nicht vergleichen.

Die A5X sind aber auf jeden Fall sehr feine Monitore.

Der Bass ist weder unterdrückt noch dumpf sonder schön präzise und definiert. Aufgrund der Größe ist natürlich nach unten irgendwann Schluss, wobei ich damit bisher keine Probleme hatte (verwende sie bisher hauptsächlich zum Auflegen, erst nach und nach auch zum Produzieren).

Obwohl mein Zimmer gar nicht mal so klein ist (ca. 27 qm) würden mir meine Nachbarn wahrscheinlich was erzählen, wenn ich die voll aufdrehen würde..

Also wenn Adam zur Dispositionen steht dann nehmen und die rokit im Laden lassen, meine Meinung!
Schlussendlich gilt allerdings wie immer, und grade noch mal bei Monitoren, Kopfhörern und Co, verschiedenes Holz gegeneinander mit dir bekanntem Material probe hören und dann selbst entscheiden, evn. gefällt dir ja grad das was ich nicht mag.

Sind die neuen Pioneer Monitore eigentlich schon erhältich?
Konnte die schon jemand hören/testen??

Pioneer S-DJ08

Sehen ja echt edel aus!

@ pior: komm grad irgendwie nicht auf die seite mit den Produktdetails. Was ich auf jeden Fall sagen kann: Edles Aussehen ist bei Monitoren die mit Abstand unwichtigste Eigenschaft! Was auf jeden Fall interessant werden dürfte ist die Preisgestaltung.. Der übliche "Pioneer-Aufschlag" kann im Einsteigersegment durchaus der Preisdifferenz zwischen den verschiedenen "Klassen" (z.B. KRK Rokit vs. ADAM bzw. KRK vxt) ausmachen..

@ fvo: willst Du die Monitore eigentlich nur zum Auflegen oder auch zum Produzieren? Falls letzteres: die meisten A&H Mixer haben eine Anhebung bei 50 Hz, wenn der Sound beim Produzieren also durch den 4D läuft besteht die Gefahr, dass dieser Bereich im fertigen Mix später auf anderen Anlagen schwächelt. Fürs Produzieren wäre also vielleicht ein Routing direkt vom Audio Interface in die Monitore überlegenswert

OT on

wie geil!!! :D

OT off

kenne die ADAM nicht. aber als alternative die ROKIT serie von KRK!?

Habe die "ADAM A5" in schwarz nun bereits seit 2 Jahren und bin absolut von deren Klang überzeugt. UNd sind im lauten Spielen auch extram klar durch den besonderen Hochtöner. Aber auch im Bass sind sie mehr als akzeptabel.
Ich stand auch vor der Wahl ziwschen den Adam's und den KRK rok 5 und fand dass die Adams einfach viel spezieller klangen.

http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/products/a5-pro/description

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Da meine jetzigen Boxen klanglich einfach nichts taugen, möchte ich mir was neues kaufen.

Preislich hätte ich bis zu 300€/Paar zur Verfügung, mein "Pult" steht in den Raum hinein, somit gäbe es keine Probleme mit dem Bassreflex nach hinten.

Möchte natürlich klanglich das "beste" für mein Geld herausholen

Edit: Klar werde ich mir sie vorher im Thomann anhören - habe aber keine Zeit/Lust das komplette Sortiment durchzuhören, will hiermit nur eine kleine Vorauswahl treffen.

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Klar werde ich mir sie vorher im Thomann anhören - habe aber keine Zeit/Lust das komplette Sortiment durchzuhören, will hiermit nur eine kleine Vorauswahl treffen.

Dann nimm halt einfach alle Monitore die 300 Euro das paar kosten und hör sie dir beim großen T an. Ist doch schon eine Vorauswahl.

Ansonsten einfach ein paar Threads hier noch dazu durchklicken.

Was ich halt bisjetz nur gelesen habe, ist eigentlich "immer" KRK..

Mich würde es halt einfach interessieren ob es dazu auch gute/bessere Alternativen gibt.

Ist leider auch nur eine Filiale vom großen T - daher haben sie nicht immer alles auf Lager, und wenn müsste ich halt anfragen, dass sie die Boxen besorgen

Ich glaube ":eek:" und ":D" sollen deine Ironie unterstreichen? :D

Naja, wollte nur paar Infos, welche ich in die genauere Auswahl nehmen sollte^^

Da die Forumsuche nicht so will wie ich - habe ich einfach mal google angeschmissen und darüber im Forum gesucht - Gefunden habe ich den Vergleich von Bossa Nolyx (im Bereich von 200-400€)

Bei den HS50M soll unten einfach zuwenig los sein - kann das jemand nochmal definitiv bestätigen?

Und in dem Test wird eigentlich zu den RP5 geraten - jedoch ist der Test noch von 07, aber ob sich da was geändert hat?

Da die Forumsuche nicht so will wie ich - habe ich einfach mal google angeschmissen und darüber im Forum gesucht - Gefunden habe ich den Vergleich von Bossa Nolyx (im Bereich von 200-400€)

Bei den HS50M soll unten einfach zuwenig los sein - kann das jemand nochmal definitiv bestätigen?

Und in dem Test wird eigentlich zu den RP5 geraten - jedoch ist der Test noch von 07, aber ob sich da was geändert hat?

Wolltest Du den Rest nicht bei Thomann selbst herausfinden :confused: .. was bringt dir jetzt noch unsere subjektive Meinung? .. Du kennst jetzt die meistvertetenden Kandidaten .. (die sind das wohl kaum grundlos) mehr kann man für dich nicht tun

Du kannst dir ja jeweils eine Box bestellen und ausführlich bei dir Testen dann. Und dann entscheidest du dich für eine + kaufst eine Zweite und schickst die anderen wieder zurück :)

Was meinst Du mit "Unten"? Meinst Du im Bassbereich?
Also es gibt bestimmt Monitore bei denen der Bass klarer ist, aber es reicht mehr als aus, zum Produzieren mMn sehr geeignet und auf keinen Fall schlechter als die KRK's

Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
sehr Ernst gemeintes Hobby!!!

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Housy/Techhouse/Minimal/Techno/....

- Wie viel Geld willst du investieren?
max 500 (mit Stativen)

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
2x Technics MK2, DJM 800, Traktor Pro, Native Maschine, Live

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Klar

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
zuhause, evtl auf Partys später

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Yamaha Hs50m (1x zum Test)
jedoch ab ner bestimmten Lautstärke kommt nixmehr an und die Bässe sind zu wenig aber schöner Sound!

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Club/Bars/Privatpartys

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nein

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
non-china wär schon cool

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
nichts

- Willst du deinen Keller beschallen, eine gute Hifi-Anlage haben oder eine brauchbare DJ-Abhöre benutzen?
Brauchbare DJ Abhöre fürs spielen/prod.

- Willst du die Lautsprecher vorrangig zum Abhören (wahrscheinlich im Nahfeld) oder auch zum allgemeinen Musikgenuss haben?
Naja, wenn ich nicht am auflegen bin, möchte ich trotzdem andere Sachen drüber hören und da ist z.B. der Sound der HS50m sehr klar aber teilweise nicht ausreichend!

- Müssen sie vielleicht auch öfters mal transportiert werden?
nein

- Ist es dir wichtiger eine lineare „ehrliche“ Abhöre zu haben, oder willst du lieber „schönen“ Klang? Versuch mal deine Hörgewohnheiten zu beschreiben.
Bin eigentlich audiophil, aber zu dem genannten Preis kann man ja nix verlangen
linear für prod. z.b. die sachen die auf der hs50m rocken, gehen im club ab wie erste sahne :)

- Wie Groß ist dein Zimmer?
ca. 18 qm

- Wie nah stehst du beim Mixen an den Lautsprechern?
einer soll eig am schreibtisch neben dem expedit stehen und der andere auf der anderen seite des expedits

- Musst du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen?
ja etwas gerade was die Bässe angeht

- Sollen die Lautsprecher an einer Wand befestigt werden können?
wenn vorhanden dann ja

- Ist dir eine Abtrennung des Subwoofers (also ein min. 2.1-System) wichtig, oder sind dir Stereo-Lautsprecher lieber? Sollen die Stereo-Lautsprecher eventuell später mit einem Sub leicht erweiterbar sein?
wär eig schon schön wenn sie ausreichen weil ich dann nicht nochmal geld für nen Sub ausgeben muss :)

- Ist dir eine aktive oder passive Frequenzweiche lieber?
Hab für das DJ Zimmer keinen Verstärker. Also kann ich nur aktive nehmen.

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja

- - - deleted - - -

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die esi near08 classic ausgesucht, der 8" tieftöner scheint ne feine sache zu sein, preislich sind die teile glaube ich kaum zu toppen, und auch optisch sehen sie echt spitze aus. sind die boxen zu empfehlen?

Sind die neuen Pioneer Monitore eigentlich schon erhältich?
Konnte die schon jemand hören/testen??

Pioneer S-DJ08

Sehen ja echt edel aus!

Ich durfte die schon in Aktion erleben!
Nein Korrektur, nur die kleinen Schwestern. Also die S-DJ05.
Die sind wirklich äußerst nice!
Vorallem ist die externe Steuerung wirklich ein tolles Feature.

Die größeren haben wahrscheinlich noch mehr Druck aber der Gesamtklang wird bei beiden wohl identisch sein.

Hatte leider bisher noch keine Möglichkeit, die im direkten Vergleich mit Alternativen (KRK o.a.) zu hören.

Hmm... Also die S-DJ 08 kosten paarweise 899.- EUR!
Die KRK RP 8 kriegste als Paar für unter 500 EUR (mit Kabel)...
Weiß nicht, also wenn die Pios bei dem Preis ein Verkaufsschlager werden sollen, müssen die klanglich schon minimum das bieten, was Adam Hall & Co. bietet, denn keiner kauft sich Lautsprecher aufgrund ihres Aussehens... hoffe ich doch zumindest :d

Bin leider noch nicht in den Genuss gekommen, sie Probe zu hören, könnte mir aber vorstellen, dass die nich nur gut aussehen...

Neue Themen

Zurück
Oben