Mobile mini "PA" Selbstbau

Wieso baust du dir keinen Boominator oder einen Boominator Mini?

Getestet, funktioniert ist gut. :confused:

ich muss sagen kannte ich gar nicht,

finde den Großen allerdings zu groß und den Kleinen, da gibt es i.wie nicht so viele Infos drüber.

Aber mein Vorhaben ist halt genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Ich will z.b. auch die Akkus seperat transportieren können usw. Eig. stellt sich nur noch die Frage: welche Chassis.

Das günstigste was funktioniert ist nach meiner Erfahrung der Visaton BG 20.
Dazu halt noch einen einfachen Hochtöner und gut ist.

Guten Klang bekommst du halt nur durch probieren oder einen fertigen Bauplan wo andere für dich probiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
nen breitbänder??

meinse nicht der beta 8 eminence mit horn ist besser?

Wie gesagt der Visaton ist das günstigste was funktioniert.
Horn habe ich benutzt da er ab 7KHz mir für EDM doch zu mumpfig war.

Benutzt habe ich den PD, den 18S 8NMB420 und den Eminence Alpha.

Der Alpha ist so ok.
Kannst du auch benutzen, mehr Tiefgang bekommst du mit einer kleiner Kiste eh nicht hin.

Der 18S ist wirklich super!
Wird aber dein Budget sprengen.

Ist deutlich besser ob es dir fast den doppelten Preis wert ist kann ich nicht sagen.
Mir wäre es das, ich würde aber auch gleich den 18S nehmen.
Verstehst du was ich meine?

Klang ist eine so persönliche Wahrnehmung.
Qualitativ ist der PD besser ich denke aber das es in dieser Anwendung nicht ausschlaggebend ist.

Ich sag nicht umsonst: das einzig Vernünftige was "günstig" ist. Ist das Viech.

Da ist ein 8" Beyma Breitbänder drin der lachhafte 35,- kostet und nochmal 20,- fürs Holz.
Man braucht weder ne Frequenzweiche noch sonstwas.
Laut, kickt, klingt enorm gut.
Ist aber halt etwas größer :)

Andernfalls würde ich mal nach etwas wie der Electro Voice ZX1 schauen.
Oder, oft unterschätzt, LD Sat 82.

Ich möchte noch mal darauf Hinweisen das ein meiner Meinung nach nix bringt
einfach einen Tieftöner, einen Hochtöner und irgendeine Weiche zu nehmen.
Da würde ich lieber die Themen im Speakerplans Forum durchforsten ob da nicht einer was ähnliches vorhatte.

Aber nun gut:
Ich nutze für günstige kleine Fullrange gerne den BMS 4524 + Faital Pro STH-100.

Bei BR in der Größe fange ich gerne bei 17 Liter (nicht vergessen die Lautsprecher & Weiche verbrauchen Volumen) an und testen dann.
Dafür muss man aber Prototypen bauen.

Für CB habe ich keine Erfahrung mit Fullrange Boxen nur mit Mitteltönern.
Kann dir also nicht mit eigener Erfahrung helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh die ganze Diskussion um "den besten Treiber für wenig Geld" nicht, da nunmal jeder Lautsprecher (der oft zitierte Satz) nach der Summe seiner elektroakustischen Eigenschaften klingt. Also alle Thiele/Small-Parameter raussuchen und messen und den Speaker designen. Nur so kommt was raus, was von Anfang bis Ende Sinn macht.

Dies würde aber Vorausinvesitionen in Literatur und etwas Messtechnik erfordern, was quasi auf's Budget aufgeschlagen würde. Da das bei dir keinen Sinn macht, kannst du schlichtweg nur auf gut dokumentierte Projekte (bei denen man rausliest, dass die auch wie beschrieben das Ding entwickelt haben) zurückgreifen und diese nachbauen.

Und diese Projekte muss man dann einfach komplett nachbauen. Holz, Dämmmaterial, Treiber - alles hat klare, nachvollziehbare Akustische Folgen und für ein ordentlich designtes Projekt macht es keinen Sinn über die Eignung eines anderen Treibers nachzudenken. Der wird nunmal andere T/S-Parameter haben und somit dein gesamtes System umstürzen.

Sicherlich kann man sich über kleine Optimierungen unterhalten, aber wichtig ist, dass du das System als ganzes betrachtest und nicht nach dem besten Treiber, dem besten Gehäuse und dem besten Treiber fragst. Das macht nicht den geringsten Sinn. Frag nach einem für deine Zwecke gut abgestimmten System. Kenn Speakerplans nicht und bau sonst keine Lautsprecher (eher Entwicklung neuartiger Schallwandler), aber der Name scheint mir verbreitet zu sein und es ist sicher nicht der schlechteste Ort für einen Ansatz.

@josch
Denke alle würde das Endprodukt hier interessieren.
Falls du das also wirklich realisieren solltest, bitte mal Foto und Erfahrungsbericht posten :)

Hallo, hab mir alle nocheinmal zu herzen genommen,
Allem in allem ist das natürlich auch ein kleines Spaß-projekt, ein wenig Bastellei und Spaß an der Sache. Wenn es dann nicht direkt perfekt wird, ist es halt so...

So ich habe jetzt verschiedene Treiber in diesen Rechner eingegeben:

http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

Herraus kam bei diesem LS:
http://images5.thomann.de/pics/prod/169168_specs.pdf
mit folgenden Angaben die ich nutze:
Resonanzfrequenz : 45 HZ Vas: 31.69 Qts: 0.26
Bei Kleinem Bassreflex-gehäuse:

Boxen-Volumen in Liter: 9.9
Grenzfrequenz in Hz (-3dB): 67
Länge des Bassreflexrohrs in cm: 16.5
Durchmesser des Bassreflexrohrs in cm: 7

...Diese Werte gefallen mit persönlich, soweit ich es einschätzen kann...

Aber kann ich das überhaupt so einfach machen? Oder habe ich Fehler gemacht bzw, ist es nicht so easy um aufs Grobe zu kommen?

Wegen den Fotos, das wird wohl nach was dauern;) bin ja noch immer in der Planung;)

Herraus kam bei diesem LS:
http://images5.thomann.de/pics/prod/169168_specs.pdf
mit folgenden Angaben die ich nutze:
Resonanzfrequenz : 45 HZ Vas: 31.69 Qts: 0.26
Bei Kleinem Bassreflex-gehäuse:

Boxen-Volumen in Liter: 9.9
Grenzfrequenz in Hz (-3dB): 67
Länge des Bassreflexrohrs in cm: 16.5
Durchmesser des Bassreflexrohrs in cm: 7
Okay, 67Hz sollte reichen für draußen.

Aber wie ist der Wirkungsgrad? Das ist doch das wichtigste. Du willst doch vor allem erst mal maximalen Pegel bei minimaler Leistung.

Okay, 67Hz sollte reichen für draußen.

Aber wie ist der Wirkungsgrad? Das ist doch das wichtigste. Du willst doch vor allem erst mal maximalen Pegel bei minimaler Leistung.

Hey, ja das stimmt natürlich, das komische an dem Rechner ist, wenn ich die BR klein auswähle, gibt es keinen Wirkungsgrad.
Gebe ich die Gleichen Zahlen bei der normalen BR-box ein, ändert sich das Volumen von 9.9 auf 7.1 und die Grenzfrequenz bei -3db von 67 auf 85Hz... ??

Der Wirkungsgrad ist dann aber angegeben mit 92db 1w/1m ...ist sicher nicht gerade der Beste aber für ein kleinen 8"Treiber ohne Hochtöner, nicht so schlecht oder??

Hey, ja das stimmt natürlich, das komische an dem Rechner ist, wenn ich die BR klein auswähle, gibt es keinen Wirkungsgrad.
Gebe ich die Gleichen Zahlen bei der normalen BR-box ein, ändert sich das Volumen von 9.9 auf 7.1 und die Grenzfrequenz bei -3db von 67 auf 85Hz... ??

Der Wirkungsgrad ist dann aber angegeben mit 92db 1w/1m ...ist sicher nicht gerade der Beste aber für ein kleinen 8"Treiber ohne Hochtöner, nicht so schlecht oder??

Welchen Rechner hast du verwendet? Hattest du den hier schon mal verlinkt? Es gibt ja mehrere im Netz. Erst mal klingt das nicht logisch, mag aber seine Gründe haben. (toller nichtssagender Satz... :D)

Ich bin nicht super erfahren in der Entwicklung von Lautsprechern. 92dB kommt mir ok vor, aber nicht gewaltig. Wobei ja 6dB mehr oder weniger schon wieder Welten ausmacht und ich grad nicht so im Kopf habe, ob man so VIEL mehr überhaupt von einem BR erwarten kann. Horn bringt halt immer viel Pegel, ist aber aufwändig. Am ehesten würd ich ein wenig mit den Zahlen spielen und schauen, was geht. 1dB Unterschied macht den Braten vielleicht nicht fett, 3dB können sich schon langsam lohnen.

kennt ihr dieses Chassi Monacor SPH-200TC ?

Laut Rechner spielt man damit deutlich tiefer(59hz/-3db)... Wirkungsgrad 90db
beim PD: 85hz -3db und 92dh Wirkungsgrad.

Gut ich könnte natürlich beide kaufen und einen wieder zurückschicken...
Aber wie stelle ich das ideale Verhältniss der beiden Treiber her? (Pegeltechnisch gesehen).

Und macht es Sinn beim Gehäusebau den Hochtöner vom Tieftöner luftdicht mit einem Zwischenboden zu trennen oder nicht?

oder nocheinmal anderes gefragt bzw ergänzt, macht es Sinn mit wenn der HT mit 113db Wirkungsgrad zu laut wird, da Wiederstände vor zusetzen? höchstwahrscheinlich ne? :D

... ich sehe gerade das ein oder andere Mitglied mit dem Kopf schütteln, meiner Unwissenheit zu Grunde :/

Zuletzt bearbeitet:
So also, nach unzähligen Stunden und Erfahrungen in verschiedenen Foren, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Es ist alles Komplizierter als ursprünglich Gedacht.
Da Aufgeben aber keine Option ist, hier der Plan:

Betrieben wird der Lautsprecher wahlweiße über das mitgelieferte Netzteil, oder über in Reihe geschaltete 12v > 24v Bleiakkus.
Das Signal kommt über Chinch in den Lautsprecher und geht mono, (Rot und Weiß zusammen gelötet) in diesen EQ:

http://www.thomann.de/de/artec_se3_basselektronik.htm

Von da aus in diesen Amp:

http://www.ebay.at/itm/Big-Power-SA...202?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c1dbb346a

Um mir aufwendige Messungen zu ersparen, (aus Knowhow, Kosten und Zeit Gründen) verzichte ich auf das entwickeln einer eigenen Weiche mit Wiederständen zu Pegel Anpassung, und setze hinter beide Kanäle jeweils eine Weiche:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTQ2OT.../Leistungs_Frequenzweiche_SPF_8_2400_PRO.html

Der Tieftöner wird an einen Kanal, der Hochtöner an den anderen Kanal angeschlossen.

Über den Balanceregler am EQ kann ich dann das Verhältnis zwischen HT und TT herstellen.

http://www.thomann.de/de/bms_45388_ohm.htm
http://www.thomann.de/de/rcf_h_100_cd_horn.htm
http://www.thomann.de/de/monacor_sph200tc.htm

Da es ein ca. 12-16l großes BR-Gehäuse werden soll, muss natürlich noch der Bassreflexkanal hinein.
Da liegt momentan noch mein Problem.
Laut Rechner muss ich min. 1/3 der Oberfläche haben vom Chassi. Das wären dann knapp kalkuliert 10cm Durchmesser. Dann bräuchte ich aber schon ein 90cm langes Rohr, bei einem Gehäusevolumen von 12l ??!?!?

Um möglichst nahe an den Wert heran zu kommen habe ich überlegt aus dem Baumarkt, Abwasserrohre zu nutzen, und diese mit 4 90°Bögen durch das Gehäuse in Schlangenform zu legen, um auf eine maximale Länge zu kommen. Geht das???

Ich würde mich um Hilfe und Anregungen freuen.
Josch

.....Dann bräuchte ich aber schon ein 90cm langes Rohr, bei einem Gehäusevolumen von 12l ??!?!?

Um möglichst nahe an den Wert heran zu kommen habe ich überlegt aus dem Baumarkt, Abwasserrohre zu nutzen, und diese mit 4 90°Bögen durch das Gehäuse in Schlangenform zu legen, um auf eine maximale Länge zu kommen. Geht das???

1x d-10/L-90 = 1x d-5/L-20

nix da mit 3mal um die ecke legen !

aber mal im ernst: BR und draußen = große membranfläche undoder volumen, alles andere is humbug/spielerei :p

und du willst also selber probieren und sooo - löblich, aber doch nicht wenn's schnell gemacht sein soll und wenn es beim ersten mal klappen soll.

bau dir nen BL-horn nach und gut/spaß/vernünftig ist's !

ich bau selber grad 2 BR-boxen für draußen, die haben aber 15er pötte und ein volumen von je 220l + nochmal je 160l zum drunter stellen/volumenerweiterung bei bedarf = das gibt dann tiefgang ;-)

----

glaube mir, dass was du vor hast wird nicht im entferntesten vernünftig klingen, geschweige denn grooven (16l und tiefbass draußen :eek::confused::d) :p

15er und 220L wird aber schon etwas blubb.
Kommt sich auch auf den Treiber an aber zu große Gehäuse für BR mag ich auch nicht bei Einwege Bass Lösungen.

Neue Themen

Zurück
Oben