Mobile mini "PA" Selbstbau

J

josch

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Projekt vor und wollte euch ein wenig um Hilfe bitten.
Unzwar ich habe mir letzes Jahr schon eine kleine tragbare Kompaktanalge gebaut mit Autoradio, Bleigelakku und AutoLS. Das Porblem ist, Klang ist sehr einfach, Gewicht schwer und Pegel leise. ( Budget, bedingt logisch)

Jetzt wollte ich alles professioneller angehen.

Digitaler Verstärker (wegen viel niedrigerem Verbrauch, bessere Effinziens und bessererm Klang.)
hatte an sowas gedacht, da ich den Verstärker kenne und er ganz gut ist...

http://www.box-designs.com/inhalt/de/pdf/stereoboxs.pdf

Dann stellt sich nur die frage wie komme ich ohne großes Gewicht von 12 DC auf 20 DC ??

(oder) habt ihr eine Idee?????

Um Lautsprecher habe ich mich noch nicht gekümmert...sollte aber auch was kleines vernüftiges sein...

Gruß Josch

Ne Syrincs M3-220 und zwei Bleibatterien? Oder ist das schon zu groß? Dafür hättest du halt wirklich Pegel und guten Sound.

Wenn Du löten kannst und es Dir zutraust wäre es sicher sinnvoller einen Verstärker auf Basis eines TDA Chips aufzubauen.

Und schau Dich bei den Lautsprechern nach Wirkungsgradstarken Chassis/Treibern aus dem PA-Sektor um.

Warum nicht einfach einen Car-Hifi Verstärker. Der läuft doch auf 12V, gibt's auch digital.

Zuletzt bearbeitet:
...
hatte an sowas gedacht, da ich den Verstärker kenne und er ganz gut ist...

http://www.box-designs.com/inhalt/de/pdf/stereoboxs.pdf
Unsinnig teuer für dein Projekt. Ich hab irgendwo auch mal solche Verstärkerteile von bzw. für Aktivboxen gesehen. Mach dich da mal schlau im Netz. Gibt ein paar Hersteller, die sowas anbieten. Die dürften günstiger und Leistungsfähiger sein.
Dann stellt sich nur die frage wie komme ich ohne großes Gewicht von 12 DC auf 20 DC ??
DC-DC-Wandler kriegst du doch in allen Formen und Farben.
Wenn Du löten kannst und es Dir zutraust wäre es sicher sinnvoller einen Verstärker auf Basis eines TDA Chips aufzubauen.
Das denk ich auch.

sooooo

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab. hatte wenig zeit.

also mal alles nacheinander.

Ne Syrincs M3-220 und zwei Bleibatterien? Oder ist das schon zu groß? Dafür hättest du halt wirklich Pegel und guten Sound.

ist mir zu groß und schwer... sollte klein und handlich sein... ich sag mal so richtig 11er bierkasten ;)

Und schau Dich bei den Lautsprechern nach Wirkungsgradstarken Chassis/Treibern aus dem PA-Sektor um.

das mit dem löten... ich kanns ein bisschen... kenn mich aber nicht wirklich gut aus...
die Pa chassis wollte ich aufjedenfall verweden.

englisch... naja nicht so der hit :D

Warum nicht einfach einen Car-Hifi Verstärker. Der läuft doch auf 12V, gibt's auch digital.

hab noch keine guten gefunden der genug leistung hat für pa-chassis. und klein günsitg und digital ist.

Unsinnig teuer für dein Projekt. Ich hab irgendwo auch mal solche Verstärkerteile von bzw. für Aktivboxen gesehen. Mach dich da mal schlau im Netz. Gibt ein paar Hersteller, die sowas anbieten. Die dürften günstiger und Leistungsfähiger sein.

DC-DC-Wandler kriegst du doch in allen Formen und Farben.

Das denk ich auch.

ja ich würd gerne weniger bezahlen, habe auch einige gesehen aber kann gar nicht einschätzen welche davon billiger schrott ist und welche evt ganz gut sind...
Die DC -DC wandler die ich gefunden hab gehen alle nur von viel auf wenig runter... sosnt nur mit traffo... das wäre mir zu schwer. deswegen dachte ich jetzt schon an 24V weil runter ist ja einfach dann auf 20V o.ä.

soo soviel erstmal ... vielen dank nochmal!

Wäre hilfreich wenn mir jemand nochmal eine günstige alternative an verstärker posten könnte. Die geschickte mit dem löten klingt nicht schlecht oder direkt einen fertigen der vom preisleistungs verhältniss stimmt ;) danke!

für 12 V zbsp.

hier oder hier oder ähnlich (gibt genug davon im netz)

für 24V zBsp.

hier oder ähnlich

1 oder 2 bauradio's (12V oder interner batteriebetrieb) - wobei die dir nicht laut genug sein werden, aber bequem und einfach ist es damit (lappie+controllie+bauradio = let's go kleine spontane strandparty) ;-)

sonst geht's auch noch mit einem 12V to 230V konverter (ab 300Watt) , dann kannste normalen hifiamp+boxen oder aktivemonitore an autobat. nutzen. musst nur hierbei auf den 230V-gesammtverbrauch achten und den konverter höher dimensioniert kaufen.

mfg

Auf keinen Fall normale Autobatterien benutzen, die sind dafür nicht gemacht.
Halten nicht lange und gehen nach dieser Art der Nutzung schnell übern Jordan.
Solar oder Antriebsbatterien sind optimal dafür.
Les mal meinen Beitrag ein paar Zeilen weiter oben.

Das mit dem akku ist nicht das Problem. Fuer mich geht es erstmal um einen verstärker. Aber ich kann mir nicht vorstellen dss diese conrad endstufe viel leistet. Außerdem will ich eine digitale haben...
.

Gruß josch

Glaub mal, durch den sehr hohen Schalldruck des Hornlautsprechers reichen bereits 15-20watt um richtig loszubrüllen ;-)
Das war ja der Sinn des Projekts: Laut, Kickbass, wenig Energie, günstig.
Zwei von den Viechern an dieser Endstufe klappt problemlos.

glaub ich dir, aber ich wollte es ja klein und leicht ;)... ca so groß wie ein 11er bier kasten.

hatte an einen tief-mitten töner und ein hochton horn gedacht. und dann so klein wie möglich

glaub ich dir, aber ich wollte es ja klein und leicht ;)... ca so groß wie ein 11er bier kasten.

hatte an einen tief-mitten töner und ein hochton horn gedacht. und dann so klein wie möglich

Das wird dann mindestens eine Herausforderung.
Bei der Größe und für draußen gibt's dann nix mehr mit Bass.
Zumindest nicht, wenn Du es als "PA" verwenden möchtest, denn der Begriff legt nahe, dass Du mehrere Menschen beschallen willst.

Ich würde auch auf Hornlautsprecher setzen, da brauchst Du dann nicht viel Leistung (Stichwort: hoher Wirkungsgrad). Denn Leistung bekommst Du mobil aus nem Akku nicht viel (oder nur ganz kurz).

Du scheinst aber eher an nen selbsgebauten Ghettoblaster/Boombox zu denken, richtig?
Sag doch mal genauer, was Du erreichen möchtest.

Naja, die machen doch alle das selbe wie der Conrad-Bausatz. Ist ja auch das selbe drin. Irgendein Verstärker-Chip, Kühlung, Versorgung, das war's. Kannste dir wie von Popmusik gezeigt auch selbst bauen. Zur Not gibt's bestimmt auch noch leistungsfähigere Bausätze, aber ich denke auch, dass du mit 2x 40W und sehr effizienten Lautsprechern schon ein wenig Ärger am Strand machen kannst...

Die Beschreibungen lesen sich übrigens sehr amüsant.

Das wird dann mindestens eine Herausforderung.
Bei der Größe und für draußen gibt's dann nix mehr mit Bass.
Zumindest nicht, wenn Du es als "PA" verwenden möchtest, denn der Begriff legt nahe, dass Du mehrere Menschen beschallen willst.

Ich würde auch auf Hornlautsprecher setzen, da brauchst Du dann nicht viel Leistung (Stichwort: hoher Wirkungsgrad). Denn Leistung bekommst Du mobil aus nem Akku nicht viel (oder nur ganz kurz).

Du scheinst aber eher an nen selbsgebauten Ghettoblaster/Boombox zu denken, richtig?
Sag doch mal genauer, was Du erreichen möchtest.

Hey,

aus diesem Grund war der Begriff PA in Gänsefüßen ;)
Also was ich vorhabe ist halt einen, wie du schon sagtest Gettoblaster zu bauen, der aber ein wenig mehr Pegel bietet. Deswegen dachte ich ja an PA-chassis und D-class bzw T-class endstufe.

Die energie aus einem Bleiakku.

An chassis hatte ich gedacht:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...APT-150-Hocht-ner-100-x50-/art-PAH0013611-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...her-125Watt/8Ohm-58Hz-5kHz/art-PAH0013610-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r-225Watt/8Ohm-78Hz-4-5kHz/art-PAH0013618-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/RCF-L8S800-Woofer-8-170-Watt-RMS-/-8-Ohm/art-PAH0012081-000

sowas in der richtung.

Naja, die machen doch alle das selbe wie der Conrad-Bausatz. Ist ja auch das selbe drin. Irgendein Verstärker-Chip, Kühlung, Versorgung, das war's. Kannste dir wie von Popmusik gezeigt auch selbst bauen. Zur Not gibt's bestimmt auch noch leistungsfähigere Bausätze, aber ich denke auch, dass du mit 2x 40W und sehr effizienten Lautsprechern schon ein wenig Ärger am Strand machen kannst...

Die Beschreibungen lesen sich übrigens sehr amüsant.

...ja die Sache ist nur ich hätte halt gerne ein wenig Garantie und ich denke alle Chips sind auch nicht gleich. Und ich benötige halt einen der meinem Vorhaben gerecht wird, weiß aber nicht genau was ich dann genau benötige...

Liebe Grüße!

CWvZk2g.jpg

hier, mein mobiler kasten. unten sub, dann das batteriefach, dann die endstufe und dann ein tisch mit lautsprechern. das alles fixiert an einem sackkarren.
lautstärke und sound sind ganz gut, aber eben nicht ausreichend um ne riesen fete zu beschallen.

Deiner Beschreibung nach gehören die zwei Lautsprecher hinten auf dem Pickup aber nicht dazu?!

Ist aber so oder so ineffiezient.

Ernsthaft, das A und O sind schalldruckstarke Speaker, dann reichen auch 50watt Verstärker dicke.
Für ein mobiles Projekt ist es sinnlos ins Amping zu investieren wenn man damit schlappe Lutsprecher ansteuert. Unnötige Batteriebelastung.
Das mit dem Horn hatte schon nen Grund :)

So jetzt nochmal zurück,

Habe mich für einen Tamp entschieden: smsl sa-50.

Jetzt sellt sich die Frage mit den Lautsprechern.

Habe überlegt den amp zu brücken... geht das überhaupt??
..und dann eine Weiche,
eine hochton Horn und einen 8" Woofer, wie schon geschrieben.

Anregungen??

So hätte ich leistungsfähige Komponenten auf kleinem Raum?!

Also ergänzung evt noch ein kleinen EQ vor die Endstufe.

Gruß!

Wieso baust du dir keinen Boominator oder einen Boominator Mini?

Getestet, funktioniert ist gut. :confused:

Neue Themen

Zurück
Oben